Wilbers - Federbein

  • Tach Norbert,

    meine Gratulation! Kann nur in die richtige Richtung gehen :thumbup: .

    Wir sprachen ja unter anderem auch über die Auswirkung der momentan verbauten Heckhöherlegung.
    Ich bin fest davon überzeugt das das W.-Federbein das aus zwei Gründen meistert:
    1.- weil die H.-Höherlegung für die vorhandene Umlenkung "nicht" zu hoch ist. Die Erfahrung habe ich.
    Für Alle die es interessiert - Die Hebelwirkung bei einer H.-Höherlegung ist eine ungünstigere, weil das Federbein mit den kürzeren Spurstangen, also in dem Falle die Höherlegung, entlastend wirkt.

    2.- die vorhandene Reserve, grundsätzliche Federvorspannung über Hakenschlüssel, ist absolut groß genug. Anstatt 100, stell auf 120 ein - Das wäre jetzt mal meine erste Versuchsempfehlung. Möglicherweise muss nicht an Druck.- und Zugstufe fein getunt werden. Vielleicht aber doch.

    Gerade mit dem neuen Federbein würde ich auf gar keinen Fall auf die verbaute H.-Höherlegung verzichten wollen.

    Mit zu kurzen Spurstangen wird bei der Kawasaki-Typischen Umlenkung auch das stärkste Federbein zu stark entlastet und somit immer unwirksamer, bzw. jeder Feder zu stark sein.

    Und wie bereits angedeutet sollten wir bei nächster Gelegenheit auch die vorderen Federn gegen lineare austauschen. Was mich besonders freut, weil ich dann endlich mal auch ein Wilbers.-Federbein zum drehen in die Hand bekomme :applaus: .

  • Heut mal viele Killometer´s mit neuem Beinchen spielen gewesen...


    :vain: ...... :phat:


    Würde mich mal intressieren ob hier noch jemand ne´n Wilbers verbaut hat...
    Wäre ja recht intresand mit welcher Einstellung der.. oder die... unterwegs ist.


    Bis denne...


    G.


    ::::::::::

  • Wäre ja recht intresand mit welcher Einstellung der.. oder die... unterwegs ist.


    ....ich könnt's Dir sagen das der Wolgang eins hat, mach ich aber nicht 8o . Seine Einstellung könnte ich Dir auch verraten, sach ich Dir aber nicht :D


    Soviel aber, vorne fährt Wolfgang mit der orig. Feder, also einer linearen, rum.



    So, aber doch jetzt bitte ein paar Zeilen dazu :thumbup: . Dann plaudere ich vielleicht auch aus dem Nähkästchen.
    Wolfgang, oder wollste das nicht lieber selber machen?

  • Moin Jungs,


    ja, hab auch eines verbaut, aber meine Einstellung müsste ich suchen, hab ich im Moment nicht im Kopf. :D
    muss aber sagen, ich hab nicht viel rumgetestet weil mein Popometer ist da nicht so feinfühlig.
    werde aber heute abend mal schauen welche Einstellung ich hab


    LG Wolfgang

    1968: Jawa 50 Mustang, langsam aber robust
    2000: Honda sevenfifty
    2002: Kawasaki VN 1500 Classic FI
    2011: Kawasaki 1400 GTR (natürlich schwarz)
    TCTC #53 TransContinentalTourerClub - http://www.1400GTR-Forum.com


    und immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben :thumbup:




    Ich möchte mit Naturkost nichts zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

  • so, nach langem Suchen den Zettel wieder gefunden :phat:


    also letzte Einstellung ist für Zug und die beiden Druckstufen jeweils 14 Klicks
    Federvorspannung 35 Klicks
    frach jetzt janich ob von offen oder geschlossen, jedenfalls so wie's unser Fahrwerksgott mal beschrieben hat. :thumbup:


    LG Wolfgang

    1968: Jawa 50 Mustang, langsam aber robust
    2000: Honda sevenfifty
    2002: Kawasaki VN 1500 Classic FI
    2011: Kawasaki 1400 GTR (natürlich schwarz)
    TCTC #53 TransContinentalTourerClub - http://www.1400GTR-Forum.com


    und immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben :thumbup:




    Ich möchte mit Naturkost nichts zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

  • Hmmmm....


    Ich vermute mal das Wilbers bei der Federvorspannung von 0. ausgeht.
    War zumindest bei meiner WERKSEINSTELLUNG so...
    Werde mich aber mal kundig machen.
    Einstellung gem. meiner Angaben.


    12-Klicks Vorspannung
    14-Klicks Druck... beide.
    12-Klicks Zug...


    Geht gar..nie..nicht...fahre,,,


    10-Klicks Vorspannung
    16-Klicks Druck... beide.
    10-Klicks Zug...


    Werde aber noch testen...


    Bin ja nicht so schwer wie Du... :thumbup:


    Sach dann BESCHEIT...


    G.


    :::::

  • Tach Wolfgang,


    ich hätte doch noch die eine oder andere Frage an Dich. In der Hoffnung das ich mit Dir fehlende Anworten finde.
    Ich hätte gern gewusst welche Feder in Deinem W.-Federbein verbaut ist.


    Deshalb für mich so interessant, weil Martin kein Leichtgewicht war und das Thema mit Sozia ja scheinbar auch gut erfüllt war und ist. Bitte kannst Du für mich auf der Rechnung, wenn vorhanden, gucken, bzw. auf der Feder selbst nach irgendwelchen Bezeichungen suchen? Letztendlich würde mich die Federhärte interessieren, die bei Dir jetzt verbaut ist. Wie gesagt, würde mir Irgeneine Bezeichnung völlig ausreichen. Meinen herzlichen Dank im voraus.


    Ich gehe nicht von allgemeinem Interesse aus, PN oder anrufen wäre auch klasse. Mir völlig egal. :freunde:

  • werde ich heute abend nachschauen


    LG Wolfgang

    1968: Jawa 50 Mustang, langsam aber robust
    2000: Honda sevenfifty
    2002: Kawasaki VN 1500 Classic FI
    2011: Kawasaki 1400 GTR (natürlich schwarz)
    TCTC #53 TransContinentalTourerClub - http://www.1400GTR-Forum.com


    und immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben :thumbup:




    Ich möchte mit Naturkost nichts zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

  • Servus,
    ich hab jetzt immer bissel mitgelesen. Wie ist denn nun das Federbein im Vergleich zum alten bzw. zum Progressiven? Hat man mit dem mehr Komfort oder ist es noch sinniger für sportliches Fahren? Sprich, bessere Bodenhaftung.


    Gruß

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

  • Hat man mit dem mehr Komfort oder ist es noch sinniger für sportliches Fahren? Sprich, bessere Bodenhaftung.


    Tach Rene, da Du die wichtigsten Punkte schon erwähnt hast, kann ich gar nicht mehr viel Neues beisteuern.

    Wirklich nur die wichtigsten Unterschiede zum originalen und auch zum bereits verbesserten mit umgebauter Feder:

    Komfortabler durch bessere Dämpfung (Zug.- + Druckstufe)
    - insbesondere mit Sozia und Gepäck - aber auch solo!
    Dynamischer durch passendere Feder und erheblich höhere Vorspannung
    UND damit natürlich auch eine ERHEBLICH bessere Bodenhaftung bei, wie soll man das sagen 8o , etwas dynamischere Gangart. Na ja und dabei SEHHHHHHR komfortabel :rosabrille: . Man muss halt auch ans alter denken :pump: :D


    Und bei tatsächlich gut ausgewählten Komponenten und noch so ein paar anderen wichtigen Kleinigkeiten, ist der Unterschied nicht nur erfahrbar, sondern für gute Fahrer wie Dich besser nicht auszuprobieren :aok: .

    Da ich ja ein sparsamer Mensch bin und mir nun sehr wenige Motorräder gönne, habe ich beschlossen mein komplettes Fahrwerk auszutauschen. Will schließlich auch mal voran kommen :phat: . Bin aber an mehreren Maschinen dran. Hier beschäftige ich mich mit Öhlins und mit Wilbers. Ich hoffe das ich meins noch vor meinem Urlaub geliefert bekomme.

  • ist ganz komisch zu fahren mit dem öhlins, man sieht den kanaldeckel kommen, wartet auf den üblichen schlag in die bandscheiben und er kommt nicht! hab mir nicht gedacht dass das so sein wird mit dem kardan und der schwinge von kawasaki heavy industries. wirklich fein!! ansprechverhalten deutlcih besser!
    suche noch das beste setup...


    lg dominik

  • konnte leider gestern abend wg. abwesenheit nich gucken
    heute abend klappt auch nicht wg. Stammtisch
    war gerade mal in der Garage
    hab aber so auf die Schnelle keine Bezeichnung o.ä. erkennen können
    Rechnung vom Martin existiert auch nicht.
    werde aber morgen vormittag nochmal genauer schauen


    LG Wolfgang

    1968: Jawa 50 Mustang, langsam aber robust
    2000: Honda sevenfifty
    2002: Kawasaki VN 1500 Classic FI
    2011: Kawasaki 1400 GTR (natürlich schwarz)
    TCTC #53 TransContinentalTourerClub - http://www.1400GTR-Forum.com


    und immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben :thumbup:




    Ich möchte mit Naturkost nichts zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

  • Och nööööö......
    Ich wollte doch kein Geld mehr in die Hand nehmen!


    Rene, man muss ja auch mal die echten Nachteile sehen :phat: . Das kommt in einem richtig hässlichen Gelb daher :uebel:
    Gern mach ich das auch nicht :D


    werde aber morgen vormittag nochmal genauer schauen


    Danke Wolfgang :freunde:

  • Moin Ralf,


    hab dir gerade was auf'n AB gesprochen


    war eben in der Garage und hab mein Federbein geputzt :phat:
    dabei geschaut, aber keine Nr auf der Feder oder so entdecken können.
    die Artikel-Nr. vom Federbein wird dir wahrsch. nix nutzen, sag ich aber trotzdem mal
    641 981 00 +625


    LG Wolfgang

    1968: Jawa 50 Mustang, langsam aber robust
    2000: Honda sevenfifty
    2002: Kawasaki VN 1500 Classic FI
    2011: Kawasaki 1400 GTR (natürlich schwarz)
    TCTC #53 TransContinentalTourerClub - http://www.1400GTR-Forum.com


    und immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben :thumbup:




    Ich möchte mit Naturkost nichts zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

  • hab dir gerade was auf'n AB gesprochen


    Gerade abgehört :thumbup:


    641 981 00


    ....bezeichnet vermutlich das nackte Federbein.


    +625


    .....bezeichnet vermutlich die Feder (120-165)


    Genaueres werde ich nächste Woche erfahren. Und anders als Du glaubst, hast auch Du mir sehr wohl geholfen.
    Dreimal die gleiche Kennzeichungsaussage bei völlig unterschiedlichen Fahrern und Angaben..............
    Irgendwo muss es Unterschiede geben. Ich habe zwar schon eine Idee, muss aber noch mal das WIlbershandbuch studieren.


    Bis später und noch mal Danke Wolfgang :freunde: . Vielleicht habe ich noch eine Bitte an Dich bezüglich einer Abmessung der mechanischen Grundfedervorspannung.