Hallo Leute....
Die Bastellei geht weiter.
Vorn ZZR -Forke.... hinten nun Wilbers.
Morgen mal etwas besser abstimmen.
Fühlt sich aber schon recht nützlich an.
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Hallo Leute....
Die Bastellei geht weiter.
Vorn ZZR -Forke.... hinten nun Wilbers.
Morgen mal etwas besser abstimmen.
Fühlt sich aber schon recht nützlich an.
Tach Norbert,
meine Gratulation! Kann nur in die richtige Richtung gehen .
Wir sprachen ja unter anderem auch über die Auswirkung der momentan verbauten Heckhöherlegung.
Ich bin fest davon überzeugt das das W.-Federbein das aus zwei Gründen meistert:
1.- weil die H.-Höherlegung für die vorhandene Umlenkung "nicht" zu hoch ist. Die Erfahrung habe ich.
Für Alle die es interessiert - Die Hebelwirkung bei einer H.-Höherlegung ist eine ungünstigere, weil das Federbein mit den kürzeren Spurstangen, also in dem Falle die Höherlegung, entlastend wirkt.
2.- die vorhandene Reserve, grundsätzliche Federvorspannung über Hakenschlüssel, ist absolut groß genug. Anstatt 100, stell auf 120 ein - Das wäre jetzt mal meine erste Versuchsempfehlung. Möglicherweise muss nicht an Druck.- und Zugstufe fein getunt werden. Vielleicht aber doch.
Gerade mit dem neuen Federbein würde ich auf gar keinen Fall auf die verbaute H.-Höherlegung verzichten wollen.
Mit zu kurzen Spurstangen wird bei der Kawasaki-Typischen Umlenkung auch das stärkste Federbein zu stark entlastet und somit immer unwirksamer, bzw. jeder Feder zu stark sein.
Und wie bereits angedeutet sollten wir bei nächster Gelegenheit auch die vorderen Federn gegen lineare austauschen. Was mich besonders freut, weil ich dann endlich mal auch ein Wilbers.-Federbein zum drehen in die Hand bekomme .
Heut mal viele Killometer´s mit neuem Beinchen spielen gewesen...
......
Würde mich mal intressieren ob hier noch jemand ne´n Wilbers verbaut hat...
Wäre ja recht intresand mit welcher Einstellung der.. oder die... unterwegs ist.
Bis denne...
G.
::::::::::
Wäre ja recht intresand mit welcher Einstellung der.. oder die... unterwegs ist.
....ich könnt's Dir sagen das der Wolgang eins hat, mach ich aber nicht . Seine Einstellung könnte ich Dir auch verraten, sach ich Dir aber nicht
Soviel aber, vorne fährt Wolfgang mit der orig. Feder, also einer linearen, rum.
So, aber doch jetzt bitte ein paar Zeilen dazu . Dann plaudere ich vielleicht auch aus dem Nähkästchen.
Wolfgang, oder wollste das nicht lieber selber machen?
Langweilig.....
Kann jeder...
Mal schauen ob der sich meldet....
Moin Jungs,
ja, hab auch eines verbaut, aber meine Einstellung müsste ich suchen, hab ich im Moment nicht im Kopf.
muss aber sagen, ich hab nicht viel rumgetestet weil mein Popometer ist da nicht so feinfühlig.
werde aber heute abend mal schauen welche Einstellung ich hab
LG Wolfgang
so, nach langem Suchen den Zettel wieder gefunden
also letzte Einstellung ist für Zug und die beiden Druckstufen jeweils 14 Klicks
Federvorspannung 35 Klicks
frach jetzt janich ob von offen oder geschlossen, jedenfalls so wie's unser Fahrwerksgott mal beschrieben hat.
LG Wolfgang
Hmmmm....
Ich vermute mal das Wilbers bei der Federvorspannung von 0. ausgeht.
War zumindest bei meiner WERKSEINSTELLUNG so...
Werde mich aber mal kundig machen.
Einstellung gem. meiner Angaben.
12-Klicks Vorspannung
14-Klicks Druck... beide.
12-Klicks Zug...
Geht gar..nie..nicht...fahre,,,
10-Klicks Vorspannung
16-Klicks Druck... beide.
10-Klicks Zug...
Werde aber noch testen...
Bin ja nicht so schwer wie Du...
Sach dann BESCHEIT...
G.
:::::
Tach Wolfgang,
ich hätte doch noch die eine oder andere Frage an Dich. In der Hoffnung das ich mit Dir fehlende Anworten finde.
Ich hätte gern gewusst welche Feder in Deinem W.-Federbein verbaut ist.
Deshalb für mich so interessant, weil Martin kein Leichtgewicht war und das Thema mit Sozia ja scheinbar auch gut erfüllt war und ist. Bitte kannst Du für mich auf der Rechnung, wenn vorhanden, gucken, bzw. auf der Feder selbst nach irgendwelchen Bezeichungen suchen? Letztendlich würde mich die Federhärte interessieren, die bei Dir jetzt verbaut ist. Wie gesagt, würde mir Irgeneine Bezeichnung völlig ausreichen. Meinen herzlichen Dank im voraus.
Ich gehe nicht von allgemeinem Interesse aus, PN oder anrufen wäre auch klasse. Mir völlig egal.
werde ich heute abend nachschauen
LG Wolfgang
Servus,
ich hab jetzt immer bissel mitgelesen. Wie ist denn nun das Federbein im Vergleich zum alten bzw. zum Progressiven? Hat man mit dem mehr Komfort oder ist es noch sinniger für sportliches Fahren? Sprich, bessere Bodenhaftung.
Gruß
Hat man mit dem mehr Komfort oder ist es noch sinniger für sportliches Fahren? Sprich, bessere Bodenhaftung.
Tach Rene, da Du die wichtigsten Punkte schon erwähnt hast, kann ich gar nicht mehr viel Neues beisteuern.
Wirklich nur die wichtigsten Unterschiede zum originalen und auch zum bereits verbesserten mit umgebauter Feder:
Komfortabler durch bessere Dämpfung (Zug.- + Druckstufe)
- insbesondere mit Sozia und Gepäck - aber auch solo!
Dynamischer durch passendere Feder und erheblich höhere Vorspannung
UND damit natürlich auch eine ERHEBLICH bessere Bodenhaftung bei, wie soll man das sagen , etwas dynamischere Gangart. Na ja und dabei SEHHHHHHR komfortabel . Man muss halt auch ans alter denken
Und bei tatsächlich gut ausgewählten Komponenten und noch so ein paar anderen wichtigen Kleinigkeiten, ist der Unterschied nicht nur erfahrbar, sondern für gute Fahrer wie Dich besser nicht auszuprobieren .
Da ich ja ein sparsamer Mensch bin und mir nun sehr wenige Motorräder gönne, habe ich beschlossen mein komplettes Fahrwerk auszutauschen. Will schließlich auch mal voran kommen . Bin aber an mehreren Maschinen dran. Hier beschäftige ich mich mit Öhlins und mit Wilbers. Ich hoffe das ich meins noch vor meinem Urlaub geliefert bekomme.
ist ganz komisch zu fahren mit dem öhlins, man sieht den kanaldeckel kommen, wartet auf den üblichen schlag in die bandscheiben und er kommt nicht! hab mir nicht gedacht dass das so sein wird mit dem kardan und der schwinge von kawasaki heavy industries. wirklich fein!! ansprechverhalten deutlcih besser!
suche noch das beste setup...
lg dominik
Och nööööö......
Ich wollte doch kein Geld mehr in die Hand nehmen!
konnte leider gestern abend wg. abwesenheit nich gucken
heute abend klappt auch nicht wg. Stammtisch
war gerade mal in der Garage
hab aber so auf die Schnelle keine Bezeichnung o.ä. erkennen können
Rechnung vom Martin existiert auch nicht.
werde aber morgen vormittag nochmal genauer schauen
LG Wolfgang
Ich wollte doch kein Geld mehr in die Hand nehmen!
Na dann schnell weg damit. Am besten für ein gutes Federbein.
Gruß
Armin
Och nööööö......
Ich wollte doch kein Geld mehr in die Hand nehmen!
Rene, man muss ja auch mal die echten Nachteile sehen . Das kommt in einem richtig hässlichen Gelb daher
Gern mach ich das auch nicht
werde aber morgen vormittag nochmal genauer schauen
Danke Wolfgang
Moin Ralf,
hab dir gerade was auf'n AB gesprochen
war eben in der Garage und hab mein Federbein geputzt
dabei geschaut, aber keine Nr auf der Feder oder so entdecken können.
die Artikel-Nr. vom Federbein wird dir wahrsch. nix nutzen, sag ich aber trotzdem mal
641 981 00 +625
LG Wolfgang
hab dir gerade was auf'n AB gesprochen
Gerade abgehört
641 981 00
....bezeichnet vermutlich das nackte Federbein.
+625
.....bezeichnet vermutlich die Feder (120-165)
Genaueres werde ich nächste Woche erfahren. Und anders als Du glaubst, hast auch Du mir sehr wohl geholfen.
Dreimal die gleiche Kennzeichungsaussage bei völlig unterschiedlichen Fahrern und Angaben..............
Irgendwo muss es Unterschiede geben. Ich habe zwar schon eine Idee, muss aber noch mal das WIlbershandbuch studieren.
Bis später und noch mal Danke Wolfgang . Vielleicht habe ich noch eine Bitte an Dich bezüglich einer Abmessung der mechanischen Grundfedervorspannung.