Michelin Pilot Road 4 - erste Erfahrung

  • Hallo,
    habe heute meine GTR von der Rep+TÜV+29000 Insp.+Reifen abgeholt und die neuen Reifen vorsichtig auf der Hausstrecke eingefahren.


    Mag sein, dass das Image des sportlichen GTR Fahrers durch die Querrillen im Vorderreifen schaden nimmt.
    Aber mir gefällt die Spurstabilität dieses Reifens und das ganz ruhige Fahrgefühl ohne Kippeligkeit und ohne jeden Shimmy.
    Ich denke der Reifen passt auch gut zum LSL Lenkerumbau, der etwas Sportlichkeit zugunsten des Komforts genommen hat.
    Wie auf Schienen zieht die GTR die Bahn durch die Kurven und ändert die Richtung nicht, auch wenn man Gas weg nimmt. Richtig in die Kurven zu kommen ist nicht nur dafür recht sinnvoll. Über die Rutschfestigkeit und das Verhalten beim Bremsen kann ich erst später berichten, denn mit neuen Reifen und im Hemd bei 30 Grad im Odenwald gab es keinen Anlass, Grenzen auszutesten.


    Viele Grüße und schöne Motorrad Pfingsten
    Horst

  • Hallo,
    hatte heute einen Geschäftstermin in Ludwigsburg und bin die 200 KM bei schönstem Wetter durch den wunderschönen Kraichgau mit Pause im Kloster Maulbronn mit der Connie und den Pilot Road 4 gefahren, auch mal etwas flotter.
    Ich muss leider gestehen, dass die Spurstabilität zwar bestehen bleibt, aber nicht wirklich ein sicheres Gefühl aufkommt. Es gab trotz sehr warmer Straßen aber auch keine Rutscher oder andere Probleme. Vielleicht ist das nach 17000 KM mit den Pipos auch eine Gewohnheitssache.
    Im Moment bin ich durchaus noch der Meinung, dass ich mich daran gewöhnen und die Reifen gut finden werde.
    Gruß
    Horst

  • Servus,
    das war ja schon die Vermutung von Ralf. Deshalb habe ich mir ja den 2-er für vorn bestellt. Leider war der noch nicht geliefert. Hab da was in den Beitrag von mir reingeschrieben.
    Übrigens konnte der vom Point S es nicht verstehen, dass ich vorn nicht auch den 4-er bestellt habe. Schließlich sei das ja der neuere Reifen....



    Gruß René

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

  • Also ich habe heute für den Hinterreifen 139,71€ zzgl. MwSt incl. 5% Rabatt bezahlt. Der Vordere Road 2 hat 79,14 € zzgl. MwSt incl. 5 % Rabatt bezahlt.


    Gruß René

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

  • Hallo,
    und wie sieht die Zufriedenheit jetzt im September aus?
    Wie ist die Haltbarkeit/Laufleistung der Reifen?
    Wie sieht es bei Regen aus?


    Habe gehört, dass die Laufleistung des Michelin Pilot Road 4 sehr gering sein soll - stimmt das?


    Herzliche Grüße
    Durandl

  • Servus,
    ich wollte das jetzt eigentlich in einen Beitrag von mir schreiben, aber jetzt mach ich´s einfach mal hier.
    Ich habe ja die Mischung vorn den 2-er hinten den 4-er momentan drauf. Bin jetzt ca. 3000 km damit gefahren.
    Was die Abnutzung angeht schaut es jetzt so aus: vorn Mitte 3,1 mm Seite 2,6 mm hinten Mitte 3,7 mm Seite 4 mm.
    Ich war zwischenzeitlich mir echt nicht mehr Sicher, ob die Kombination die Richtige ist. Hatte mit wahnsinnigen Aufstellmoment bei flotter Fahrweise zutun. Allerdings bin ich jetzt mit Sozia und ca. 40 kg Gepäck verteilt auf die Koffer und gr. Givi- Box im Kroatien- Urlaub gewesen. Wir sind verhältnismäßig zügig gefahren, selbst bei wechselnden Bedingungen (naß- trocken) war kein Rutscher.
    Schräglagen gingen bis zur Verkleidung! In Istrien was ich etwas vorsichtiger, die haben einen sauglatten Asphalt und diese blöde lehmige Erde, die ständig rumliegt war auch nicht so prickelnd.
    Auf der Heimfahrt sind wir von Tolmezzo über Sappada Richtung Bruneck (ca. 125 km) bei 10-12 Grad im Regen gefahren. Alles ohne Probleme!
    Kein Rutscher. Nix! Also ich kann den Reifen nur empfehlen! Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie sich der 4-er auf dem Vorderrad verhält.


    Gruß René

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

  • Moin.


    Ich habe bisher nur den Angels ST gefahren. Nun aber, seit letzter Woche, den PR4GT. Nach den ersten 800 Km kann ich nichts negatives berichten. Das Moped fährt auf schlechtem Fahrbahnbelag gefühlt ein wenig gedämpfter (angenehmer) und fliegt richtig fluffig in die Kurven. Fällt schön rein, ohne kippelig zu sein. Einzig das Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven ist ein wenig mehr geworden...aber problemlos. Regen hatte ich leider noch nicht.


    Wenn die Laufleistung einigermaßen paßt, dem Angel ST vorzuziehen.


    Gruß

  • Hallo hurz (leider kenn ich Deinen Namen nicht)
    Danke für den vergleich mit dem Angel ST, meine sind jetzt am Ende und die Berichte über den PiRo4GT überzeugen
    schon sehr :)
    Liebe Grüße Peter

  • Hallo
    Habe auch seit ca 700km den Reifen hinten und vorne.
    Habe vorne 2,7 bar und hinten 2,8 bar Luftdruck auf Empfehlung meines Händlers.
    Bin damit sehr zufrieden.
    Bei Nässe sehr guter Grib.
    So kann es weiter gehen.
    Gruß Siggi

  • Bin damit sehr zufrieden.
    Bei Nässe sehr guter Grib.
    So kann es weiter gehen.


    Tach Siggi,

    Du bist den alten PiPo ja auch lange genug gefahren.
    Zur Erinnerung lt. Freigabe Luftdruck: vorn 2,5 hinten 2,9
    Ich fuhr und fahre den ja zum Glück immer noch, mit vorn 2,6 hinten 2,9.

    Der neue PiRo4-GT / vorn 2,9 und hinten 2,9 Bar.
    Mich interessiert das Handling in diesem Vergleich. Wäre schön wenn Du was dazu schreiben könntest.

    Eine Bitte, Luftdruck wie angegeben 2,9/2,9! Sonst hilft mir Deine Aussage wenig.
    Ich kann solche Aussagen von angeblichen Fachleuten nicht nachvollziehen.
    Bei geforderten 2,9 hinten, die Empfehlung mit 2,8 zu fahren.
    Oder bei geforderten 2,9 vorne, die Empfehlung mit 2,7 zu fahren.
    Was auf der Rennstrecke dafür spricht, kann ich Dir sagen, die Vorteile auf der Strasse sind mir nicht bekannt.


    Wenn Michelin sich vertan hat, Fehler können immer passieren, will ich nichts gesagt haben.
    Wenn das aber nicht der Fall ist, sollte der gute Mann mal das PDF zu jedem Reifen und auch zu jedem Motorrad öffnen. Es gibt immer wieder Unterschiede.

    Und im Straßenverkehr hilft uns ein niedriger Luftdruck gar nichts. Ist eher bei hoher Last gefährlich.


    Michelin Startseite und dann Dateneingabe/Suche über Reifenfreigabe
    http://motorrad.michelin.de/

  • Tach,

    irgendwie stolpere ich selbst über die Datenweitergabe von Michelin!?

    Auffällig heute, im Vergleich zu ein paar Wochen - PiPo2 und so weiter.....
    - Luftdruck bei den Kennungen B+W war immer 2,5 / 2,9.
    Nun steht dort 2,9/2,9
    Den alten PiPo wollte ich ganz sicher nicht vorne mit 2,9 fahren!

    - Die Freigaben haben sich für unsere C-Modelle erweitert - Das ist noch nicht lange so!?
    Hat der Luftdruck irgendetwas damit zu tun? Ist doch Unsinn!?

    Auch in anderen Foren scheint das Thema kontrovers diskutiert zu werden.

    - Ist dem Hersteller Michelin ein Fehler unterlaufen, oder kommt es jetzt nicht mehr so drauf an ?( ?

    Ich selbst bin den PiRo4-GT noch nicht gefahren.

    Thomas (ZX10), was fährst Du denn an Luftdruck? Und für wie sinnvoll hälst Du die heutigen Michelin-Vorgaben (2,9/2,9 - bei dem PiRo4-GT)?
    Du hast damals, Juli2013, wie ich auch, den PiRo3 mit 2,6/2,9 beschrieben. Auch der Reifen, f. unsere GTR, ist mit 2,9/2,9 angegeben. Stand da nicht "früher" auch 2,5/2,9, oder irre ich da?


    Auch meinen Bericht aus 2012 habe ich wiedergefunden. 2,5 und 2,9 war von Michelin empfohlen!
    Seite 3 - Bericht 45
    Pilot Road 3

  • Servus ralf, @all,
    vorgegebene drücke sind für den normalen Fahrer "DIE" vorgabe !!!
    je sportlicher und erfahrener desto wichtiger der Luftdruck - was nicht heißen soll das man(n) mit dem vorgegebenen
    Luftdruck nicht für alle Fälle (auf öffentlichen Straßen) optimal unterwegs ist.
    normalerweise fahre ich die vorgegebenen Drücke und ändere nur auf BAB und in den Alpen.
    wenn ich in den bergen zu früher morgenstund mit hohem Luftdruck zügig unterwegs bin und der reifen "relativ" wenig temp.
    aufbaut habe ich ein etwas weniger gutes gefühl.
    ist meiner Meinung eher eine psychologische/mentale Sache! - und 80+ % sollten sich darüber keine Gedanken machen!
    "ALLE" reifen halten und sind um Lichtjahre besser als die alten diagonal oder die ersten Radialreifen (z.b. A/M 59X - Michelin).
    auf trockenem Geläuf gibt in der heutigen Zeit der Fahrer die Speed vor - egal ob der Gummi Michelin/Bridgestone oder Pirelli etc. pp. heißt.
    Im nassen schaut die Sache (anderes Thema) dann schon wieder anders aus !!


    Es gibbet kein Thema über das die Gemeinde mehr diskutiert als über Gummi ;)


    Alles wird Gut :thumbup:


    P.S.: mein GT hat jetzt 6300km auf der Fläche (incl. Südfrankreich!!) und hält noch eine BAB Tour für ~600km.
    Eine ähliche Laufleistung hatte ich auf der GTR noch mit keinem anderem Reifen. Negativ ist die geringere Wendigkeit des PiRo4 gegenüber allen anderen Reifen - speziell dem PiPo!! - Dafür funzt der Gummi sogar im Schnee ;)


    PiRo 4 GT "MEIN" Referenzreifen für die GTR (was Pr.-Le.-Hbk. angeht) - erkauft mit ein wenig geringerer Wendigkeit - who cares!