Hinterrad Bremse setzte sich fest.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen ob hier schon jemand das gleiche Problem hatte, bei 4000 KM setzte sich mein Hinterrad Bremse leicht fest :shock: . Da ich gerade auf der Autobahn war, merkte ich es nicht gleich aber beim Schalten hatte ich eine Verzögerung drin. Das machte mich stutzig :? . An der nächten Tanke fuhr ich rann und sah schon das leuchtende problem, die Bremsbeläge glühten. (Ich hatte nicht den Fuß auf der Bremse, 100%). Nach einem Schluck Wasser auf die Zange löste die Bremse sich wieder und ich konnte wenigstens nach Hause fahren. Am nächsten Tag ab in die Werkstatt, alles ausgeglühter und verbogener Müll in der Zange. Erleichterung der Seele, Kawasaki hat es auf Garantie ersetzt. Scheibe, Bremszange und Beläge.


    Gruß
    bikerxx

  • Hallo Frank,


    dieses Problem ist zwar hier nicht bekannt (hoffentlich bleibt's auch dabei),wird aber in anderen Foren rege behandelt,denn dort soll dies schon vorgekommen sein!
    Und zwar soll sich da ein Steinchen zwischen Hauptbremszylinder und Kolbenstange eingeklemmt haben,was zum nicht vollständigem Lösen der Bremse geführt hat!
    Hier zu sehen:



    Durch dieses nicht vollständige Lösen der Bremse wird natürlich die Bremsscheibe in Mitleidenschaft gezogen,
    hier zu sehen:



    Dbzg.hat sich da jemand die Mühe gemacht und einen Schutz gebastelt!
    Bauanleitung gibt's hier zu sehen!


    Ich selbst kann mir Festsetzten der Bremse durch ein Steinchen an dieser Stelle nicht ganz vorstellen,denn der Kolben an besagter Stelle wird ja durch eine Rückholfeder wieder nach außen gedrückt,aber....


    VlG,Ralf

  • hier ist noch ein Bericht eines Abenteurers vom letzten Jahr,den das gleiche Schicksal getroffen hat.
    Da wurde sogar der Bremssattel so heiß,dass die Gummimanschetten der Bremskolben undicht wurden und die Bremsflüssigkeit austrat!
    Auf der ersten Seite ganz unten ist ein Bild davon zu sehen und auf der zweiten Seite der kaputte Bremssattel!


    VlG,Ralf

  • Ich danke Dir auch Ralf, ich dachte ich ständ allein auf weiter Flur. Die Bremsscheibe sah bei mir genau so aus wie auf den Fotos nur noch ein bischen Ausgeglühter und Bremspunkt gleich null, keine Funktion mehr.


    Gruß
    Frank (bikerxx)

  • Hallo,


    bezgl.der Ursache des Festsetzens der Bremse (Steinchen an bereits beschriebener Stelle),gibt es da scheinbar noch einen kritischen Punkt,den ich persönlich für noch am wahrscheinlichsten halte.


    hier zu sehen,mit dem Steinchen:



    und hier ist die Lösung dieses Betroffenen zu sehen,ein Stück Schaumstoff:



    VlG,Ralf

  • Hallo Kawasaki - Provision, bzw. ein Entwicklergehalt für unseren Finder den Ralf.
    Und der teilts dann wieder mit uns allen. Wie die von Ihm gefundenen Beiträge. :thumbup:


    Wenn das klappt Ralf, kommen wir alle auf ein Wochenende zu Dir :D :D :D

  • :) Deine Beiträge sind super hilfreich - vielen Dank!


    Was mir nicht ganz klar ist: Wenn's "bei mir hinten bremst", dann gehe ich davon aus, daß ich das merke und nicht weiterfahre, bis alles ausgeglüht ist...


    Aber gut zu wissen, daß solche Dinge vorkommen können!


    Liebe Grüße in's Elsaß, Christoph

  • Hallo Christoph,


    dazu gab es auch vor ein paar Monaten einen Fachbericht in einer Motorradzeitung. Dort beschrieb man das gleich Ergebnis, mit ausgeglühten Bremsscheiben.


    Ich denke mal das wir das gar nicht spüren würden, wenn die Beläge sich wärend der Fahrt leicht an der Bremsscheibe schmiegen. Vielleicht erst wenn uns ein verdächtiger Geruch scheinnbar immer wieder folgt.

  • ?( Muss Christoph Recht geben, kann mir nicht vorstellen daß meine


    Bremsscheibe hinten glüht und ich nix davon merke während der Fahrt.


    Wenn ich mir die Problemzone und die Bilder so ansehe komm ich zu dem entschluß


    daß es wirklich nur Zufall sein kann wenn sich ein Steinchen an dieser Stelle festsetzt. :cursing:

  • Ne Jürgen,
    ne ne, deine Bremsscheibe hinten glüht ma nich, ABER die Bremsscheiben der jungens die HINTER DIR herfahren, denen Ihre glühen schon vor furcht vor de nächsten Kurve..... ;(
    Also meine kann ick wegwerfen seit wa in Düren beim Chefe waren.....heheheh ;)
    Gruß Balou :thumbup:

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • Hallo,


    Kawasaki Kanada hat jetzt einen Rückruf gestartet, ein/e ensprechende/r Abdeckung/Schutz ist nun vorhanden und kann verbaut werden 8o
    Die Service-Anleitung(5 Seiten) liegt den Händlern vor :thumbup:
    Hier in Frankreich ist ab Montag mit entsprechendem Rückruf zu rechnen. Ob dies über Kawasaki direkt oder die Händler erfolgt, ist noch nicht klar!


    Und hier noch eine "Eigenbau-Variante"



    VlG,Ralf

  • Servus Ralf,


    viele Dank für den Tipp, super nachgeforscht. :thumbup:


    Grüssle
    Reinhold

    Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat