Bremsscheibe

  • Hallo
    Kann es sein das wen jemand an das Nordkap fährt auf den vielen Schotterstraßen,
    das sich dadurch der Verschleiß an der Bremsscheibe erhöht ist,
    durch den Staub etc?
    Vorgänger meiner GTR hatte Lucas Beläge drauf die noch recht gut waren,aber die Scheibe hatte nur noch 4,5mm nach 30000km.


    Gruß Siggi


    P.S mein Hauptständer war auch schön rostig,wohl auch von den Nördlichen Straßen.

  • Hallo Siggi, :)


    Ich habe nach 24.000 Km bei der Paarung Lukas-Beläge/original Bremsscheibe
    auf Kulanz neue Scheiben bekommen. Jetzt fahre ich EBC/Original und gut ist.
    Habe schon wieder 16.000 mit den neuen gefahren und die sehen aus wie neu.


    Gruß :hi: Mathias

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Kann es sein das wen jemand an das Nordkap fährt auf den vielen Schotterstraßen,
    das sich dadurch der Verschleiß an der Bremsscheibe erhöht ist,
    durch den Staub etc?


    Tach Siggi, im Grunde nicht mehr als anderswo. Klar, mehr Dreck/Reibung kann auch mehr Riefen oder auch Verschleiß bedeuten.


    aber die Scheibe hatte nur noch 4,5mm nach 30000km


    Die Verschleißgrenzen liegen vorn bei 4,5 und hinten bei 5mm. Die Minimalwerte sind auch auf der jeweiligen B.-Scheube zu lesen. Der frühzeitige Verschleiß lag bei allen mir pers. bekannten GTR's an den originalen Drecksbelägen. Die Dinger sind schlicht und ergreifend zu hart. ALLE aus dem Zubehör kaufbaren sind um Welten scheibenschonender und deutlich besser. Kannst ja mal eine Makroaufnahme einstellen. Nicht nur die messbare Verschleißgrenze, sondern auch ein Farb.- und Riefenbild kann hier und da schon mal einen Grund erkennen lassen. Und vielleicht auch einen ganz anderen als bisher selbst erlebt.


    Empfehlen kann ich Dir aus eigener Erfahrung, mit ganz persönlicher Wertung - Aber macht eigene Erfahrung:
    Bitte niemals organische Beläge für hinten nehmen - Es gibt Granaten die es anbieten und empfehlen!
    Alles Sintermetall mit Strassenzulassung - KEINE Rennstreckenteuglichen oder ähnlichen Quatsch.
    1.-Braeking - Mein zweiter Satz - leise - Besser im trockenen und im nassen als alle anderen
    2.-Mit Einschränkung die Brembo - klasse, vielleicht schon ein Ticken zu hart
    3.-Lukas - weich + nicht ganz leise (aber klasse)
    4.-EBS - sehr weich + recht laut (aber klasse)
    (Alles nur meine ganz pers. Wertungen - Das kann sicherlich auch anderes empfungen werden!)


    Und ob mit oder ohne Rost, der Hauptständer hält :D ! Im Winter abbauen, das kannst Du, und selbst zur Farbe greifen!
    Viel Erfolg.