Zelt oder Wurfzelt

  • Hallo,
    mein Sohn startet nächste Woche nach seinem erfolgreichem ersten Bachelorabschluss seine große Motorradtour allein mit der Bandit über Bulgarien, Türkei, Griechenland und zurück über Albanien, Serbien, Bosnien, Kroation usw. Ich begleite ihn ab dem 1. Mai bis nach Rumänien.


    Er will auch kostengünstig und zur Not mal im Zelt schlafen können, sonst eher in Hostels. Das gleiche schwebt mir für ganz große Touren demnächst auch vor. Nun haben wir uns für dieses Zelt entschieden und sind eigentlich sehr unsicher, ob das richtig war: Quecha QuickHiker Ultralight 2
    Auch die aufblasbare Isomatte (5cm) und anderes Zubehör (Geschirr/Besteck, Kochstelle, Lampe, Kissen, Schlafsack) haben wir unter dem Anwendungs-Gesichtspunkt "Trekking" zusammengesucht, also kleine Packmaße, dafür einige Einschränkungen beim Komfort (nicht beim Preis, leicht und klein ist ganz schön teuer!).


    Am überzeugendsten sind Wurfzelte, aber die sind alle als Scheiben mit 65-80 cm Durchmesser (bis 5 cm stark) zusammengeklappt.
    Hat dafür jemand eine sinnvolle Unterbringung gefunden und Erfahrungen gesammelt?


    Auf was kommts beim Zelten während der Motorradtour an? Was habt Ihr dafür angeschafft? Was haben wir vergessen?


    Vielen Dank.
    Horst

  • Tach... Horst.


    Bin die meiste Zeit mit Zelt one Tour.
    Hole dir zwei Taschenöfen.
    Die hier... halten bis 16Std. kann Mann auch mal Stiefel oder Handschuh mit trocknen.
    Im Handtuch eingewickelt funzt das auch im Schlafsack.
    Und wenn, kauf keinen Anderen.. ham´alle doch... die Meisten sind Schrott.
    Und natürlich Reifenflickzeug und Reifenpilot.


    https://www.globetrotter.de/sh…enzin-taschenofen-109648/



    Was ich alles dabei hab willste gar nicht wissen :thumbup:


    :phat:

  • hallo!


    du sparst unterwegs unheimlich viel zeit ung geduld, wenn du ein zelt nimmst das ohne einschlagen von haringen/nägeln steht, also am besten ein igluzelt mit zwei oder drei stangen. sobald man das eigenzeugs reinstellt fliegts nicht davon, nur bei regen muss man trotzdem wegspannen, wünsche euch aber mal schönes wetter für die tour.


    lg dominik

  • Jepp...


    Hat Nuck absolut recht...


    http://www.bergfreunde.de/salewa-denali-iii-3-personenzelt/



    Hab das ältere Model... Massangaben stimmen meist nicht.
    Das Teil bekomme ich auf 45-48-20... mit Nordis Tarp..passt locker in den GTR Koffer.
    Gewicht ca. 2,8-3,0 Kg. + Schlafsack... :S
    Das Teil was Du ausgesucht hast... ist eng und unkomfortabel... sorry.
    Ein Zelt braucht einen gewissen Raum... und muss schützen..
    Das Teil ist nicht oberstes Regal.. aber für mich ausreichend.
    Windstärke 12 schon überlebt.. Nur die Packsäcke und Stühle waren wech... ;(
    Also... gehe in dich.... :rolleyes:


    :phat:


  • So sind wir zum Nordcap , nur Hotel !
    Wo soll da noch nen Zelt , inklusive Zubehör draufpassen?
    Finde das Bild nicht...grummel
    Ähm doch habs gefunden, bei mir aufn Profil isset zu sehen!
    Einen schönen Urlaub ...Euch

    Seitdem ich Perfekt bin , hält sich meine Arroganz in Grenzen ! :koenig:

  • Hallo,
    danke, habe 2 Öfen bestellt. Bin gespannt!


    Beim Zelt habe ich lange hin. und her überlegt ob ein größeres nicht besser ist.
    Wenn wir regelmäßig Zelten würden, ganz gaz sicher, aber als Ausnahme?
    Wir werden damit unsere Erfahrungen sammeln und berichten.


    Danke für die Linkseite!
    Viele Grüße
    Horst

  • Vergessen haste Bargeld für Pensionen. So ca. 10,-- bis max. 15 Öcken pro Nacht, also mindestens 20 bis 30 Übernachtungen, bis Du das Zelt abgezahlt hast (Kosten für Platz und anderes gar nicht gerechnet). Wer schön sein will, der leidet und wesch....