Kardanprobleme

  • Hallo, zusammen;
    fahre seit 2010 eine GTR 1400, habe jetzt 24.000 km und der Kardan ist undicht. Kawa übernimmt bisher keine Garantieleistungen, weil die Zeit abgelaufen ist.
    Fahre seit ca. 35 Jahren nur Kardanmaschinen von BMW kommend über Yamaha bis nun Kawa.
    Hatte noch nie ein Problem mit einem Kardan.
    Erste Reparatur verbesserte die Situation, behob aber nicht den Fehler.
    Nun werden noch einmal alle Simmeringe und Dichtungen erneuert.
    Gab es bei anderen auch solche Undichtigkeiten ? Wie verhalte ich mich am besten Kawa gegenüber; kann doch bei einer Langstreckenmaschine nicht sein, dass ich das allein bezahlen soll. - Oder - ?

    :negativ:

  • Welches Bj ist deine GTR? 2010? Wenn ja, hast Du
    Nicht die Garantieverlängerung dazugenommen?


    Meine ist 2011 und mittlerweile 36.000 km. Kardan? Alles
    trocken.


    Gruß. ZX12PAPI

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Vielleicht meldet sich ja der RRRalf... (hier imo der Kilometerkönig)
    Ich erinnere mich nicht, dass er bei (mhhh, jetzt irgendwas um die 150.000km?) irgendwas über den Kardan gemeckert hätte. Aber das soll er selbst sagen.


    Auch sonst ist hier, nach meiner Erinnerung, zu Ärger mit dem Kardan eigentlich fast nie etwas zu lesen.


    Ich denke, sowas kann bei jedem Hersteller mal passieren. Ärgerlich, wenn es einen trifft. Ich würde an Deiner Stelle auch :puke:
    Wenn ein Fehler keine Regel ist, kann man das aber wohl keinem Hersteller anlasten.


    Gruß
    Henry

  • Erste Reparatur verbesserte die Situation, behob aber nicht den Fehler.
    Nun werden noch einmal alle Simmeringe und Dichtungen erneuert.


    Tach Detlef,
    das kann ich ja beim besten Willen nicht nachvollziehen. Entweder wechsel ich die Simmeringe am Achsgetriebe und Ruhe ist, oder ich trau mich nicht an den schadhaften Simmering (Kardanwelle) dran und dann wird's auch nicht dicht.


    Wo läuft denn das Öl aus?
    Aus der Manschette Kardanwelle-Achsgetriebe ?
    oder zwischen Rad und Getriebe?


    Mit den Unterdruckschläuchen des Tanks scheinst Du auch ein kleines Problem zu haben. Vielleicht liegt das Problem nicht unbedingt immer an der Technik. Aber ich bin zu weit davon entfernt um genaueres sagen zu können.


    Henry - Es ist halt schon sehr lang her, aber ich hatte auch mal einen Simmering-Schaden am Achsgetriebe. Hatte zu der Zeit das Glück und wurde über Garantie abgewickelt. Es war der Simmering im Achsgetriebe-Kardanwelle. So etwas kann passieren.
    Bei Holger ist der Simmering auf der Innenseite-Zahnkranz undicht geworden. Hat Holger schnell auswechseln können.


    Ist aber eine äußerst seltene Geschichte.
    Wenn es Dir angenehm ist, kannst es ja posten wie es weiter geht.


    Viel Erfolg.

  • Hallo Detlef,


    Ist der grosse Simmerring am Endantrieb nach 12tkm, der auch bei meiner undicht war. Wurde insgesamt zweimal auf Garantie getauscht. Beim erstenmal wurde er offenbar verkanntet. Seit dem ist Ruhe. Der Wechsel scheint diffizil zu sein; wird aber regelmäßig als absoluter Einzelfall verkauft.


    Gruß


    Gerhard

  • Der Wechsel scheint diffizil zu sein;


    Kann ich so nicht bestätigen, im Werkstatthandbuch ist es natürlich etwas kompliziert beschrieben :( , aber für den großen Simmerring gibts eine einfachere Lösung :thumbup: . Ich hatte da schon mal was in diesem Thread geschrieben, es müsste der 10. Beitrag sein.


    VG
    Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Hallo Gerhard,


    ging problemlos :thumbup: und ist bis heute dicht.


    VG
    Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Tja, Herr Schimmel, Kawa-Europe, Friedrichsdorf, meint, die Garantie ist abgelaufen (stimmt) und Kulanz ist nicht drin (Kosten 210 Euro), weil die internen Prüfkriterien für alle gleich sind.
    Leider hatte der Händler (Fa. Wandel Reutlingen) die Verlängerung nicht beantragt. Ich wusste nichts von dieser Möglichkeit.
    Bei der zweiten Reparatur wurden alle Dichtringe sowie das Lager erneuert (vorher war der innere Dichtring nicht gemacht worden - warum ?).
    Prüfe erst übermorgen mit längerer Tour den Erfolg.
    Hätte ich nicht gedacht, dass Kawa sich so kleinlich verhält.
    Wenn ich nicht so zufrieden mit der GTR wäre ....
    -habe schon mal die neue FJR getestet, auch gut, aber die GTR ist anders -und meine auf meine Bedürfnisse ziemlich umgerüstet- also bleibt sie.
    Ich hatte Kawa schon geschrieben, dass ich diesen Artikel ins Forum stellen werde, sollen doch alle wissen !
    :rocket:


    Anbei ein Foto des -hoffentlich behobenen- Problems.