• Gute Frage,


    Ich werde das ja wohl bald selbst heraus finden, da ich ja wohl meine Dicke demnächst in Deutschland anmelden muss. :blackeye:
    Eine ABE gibt es hier in England nicht, und solange die Tüte nicht zu laut ist und einen Stempel drauf hat kümmert es niemanden.
    Also habe ich den Hersteller angeschrieben und um ein Zertifikat gebeten, dass der Auspuff den EU-Normen entspricht.


    Mal sehen, was dabei heraus kommt.
    Ansonsten ist wohl Einzelabnahme angesagt. :dash:

  • So .. hab die BOS Tüte in black heute beim Dealer bestellt - wird beim 1000er KD angebaut. Es gibt da wohl zwei unterschiedliche Längen, bei der kürzeren besteht die Gefahr, dass der Koffer durch die Abgase gegrillt wird. Noch knapp 400 km bis zum KD :thumbup:

    Alles was Räder oder Titten hat, macht früher oder später Probleme ...

  • Nee, hab die Koffer eigentlich immer dran, weil ich das Mopped auch zum einkaufen nutze - wenn's ned grad ein Kasten Weißbier sein soll :D

    Alles was Räder oder Titten hat, macht früher oder später Probleme ...

  • Hallo Mecki,


    wie ich sehe wär da auch was nettes für meine zzr dabei kann nur mit dem Englisch wenig Anfangen und wie ist der Preis in Euro und wie könnte man da ran kommen ??


    Würdest du mal für mich übersetzen


    gruß vom Matze


  • Habe gerade die Antwort von Beowulf bekommen. :hutab:
    Leider kein E Stempel nur BSAU (legal nur im UK) und deshalb Einzelabnahme in Deutschland nötig. :thumbdown:
    Du kannst die Währung auf der Webseite auf Euro umschalten (Currency Converter).
    Silencer bedeutet Schalldämpfer. Für die ZZR gibt es verschiedene Versionen für diverse Jahrgänge und ob mit oder ohne Hauptständer.
    Die Tüten kommen mit Verbindungsrohr zum Krümmer und Befestigungsschellen.


    Du kannst direkt im Internet bestellen. Mein Auspuff war in ein paar Tagen da. Lieferung kostet ungefähr 30€ europaweit. Zoll oder Märchensteuer ist nicht fällig da EU.


    hoffe das hilft


    Mecki

  • Habe gerade den Beowulf abgebaut und im englischen Forum zum Verkauf angeboten. :cursing:
    Ich habe im Internet gelesen, dass es in Deutschland keine Einzelabnahmen für Auspuffe mehr gibt.
    Aber selbst wenn das nicht stimmen sollte, ist es erstens nicht sicher, ob man durchkommt, und zweitens bestimmt Schweine teuer. :thumbdown: :schimpf:


    Mal sehen, wie nächstes Jahr die Finanzen aussehen.

  • Hallo Leberkäsbaron,
    ich trage mich, aus bekannten Gründen, schon lange mit dem Gedanken einer Investition.
    Es gibt Unmengen von Beiträgen zu diesem Thema im Forum und Netz, aber Kawa scheint kein Mitleid zu haben.
    Nach ausführlichem Probehören im Youtube (Stichwort Concours Exhaust bzw. 1400gtr Auspuff) und auch Live Erfahrungen bei gemeinsamen Touren, bin ich für mich zum Schluss gekommen, dass mich BOS auf Dauer nerven würde. Das ständige brummeln ist bei anderen Rohren nicht so ausgeprägt und bei Drehzahlen sind die anderen giftiger, was zum Charakter der GTR besser passt. Mein Favorit ist bisher der Remus Hexacone. Ist natürlich Geschmackssache und nur eine Einzelmeinung.
    Viele Grüße
    Horst

  • Servus Horst,


    das leidige Auspuffthema kenne ich nicht nur vom Mopped - ist bei sportlichen Autos das gleiche Thema ;( Die Beurteilung einer Anlage bei youtube halte ich eigentlich für unmöglich, man kennt die Meßumstände nicht, den Abstand, das Aufnahmeequipment usw ... letztendlich zählt der Sound wenn man draufsitzt und am Quirl dreht. Eine permanent brüllende Prolltüte will ich auch nicht - hab mich bei meiner Entscheidung eigentlich auf die Aussagen hier und die meines Händlers verlassen. Der hätte mir jede beliebige Anlage bestellt aber nach seiner Aussage ist BOS ein guter Kompromiß und ausserdem sehr passgenau gefertigt. In seinem Kundenkreis sind mehrere, die das Teil spazierenfahren ...


    Lassen wir uns überraschen - besser als die serienmässige Kartoffelkanone wirds allemal sein :D

    Alles was Räder oder Titten hat, macht früher oder später Probleme ...

  • Hallo,
    jeder muss einen haben ? Warum nur ? Gewichtseinsparung ist sicher ein Grund, Sound oder Krach oder Selbstdarstellung wahrscheinlich auch,
    Optik naja, z.T. wirken die Zubehöranlagen ziemlich angebastelt.


    LG Thomas

  • Hallo,
    jeder muss einen haben ? Warum nur ? Gewichtseinsparung ist sicher ein Grund, Sound oder Krach oder Selbstdarstellung wahrscheinlich auch,
    Optik naja, z.T. wirken die Zubehöranlagen ziemlich angebastelt.


    LG Thomas


    .....es soll Mopedfahrer geben die den originalen noch nicht gesehen haben...aber den Zubehörtopf schon bestellen... :fie: .irgendwie sehen die Dinger immer gleich aus und machen viel Lärm um nichts :vinsent:

  • Wer auf Touren geht, dem wird eine zu laute, dröhnende Tüte sehr schnell auf den Zeiger gehen.
    Ein satter Klang und das Blubbern bei schiebendem Motor gehört aber nun einmal für viele von uns zum Moped fahren dazu und der Turbinenklang der original GTR Auspuffanlage ist zumindest gewöhnungsbedürftig.
    Gewichtseinsparung? Die paar Kilo machen bei einer 350kg Maschine nun wirklich den Kohl nicht fett.
    Aussehen? Nun, über Geschmack lässt sich vorzüglich streiten, doch ich glaube, dass wohl den meisten von uns die Kartoffelkanone nicht gerade besonders ästhetisch erscheint.
    Mehr Leistung? Bei 155 PS wohl ähnlich wie beim Gewicht eher irrelevant, messbar vielleicht aber wirklich fühlbar, das wage ich doch zu bezweifeln.
    Also bleiben am Ende nur das Aussehen und der Klang.
    Und wenn einem das 500 Euronen wert ist, dann warum nicht?

  • kann ja mal meine Variante dazugeben:


    Verbindungsrohr von Remus, ESD von Akrapovic-hexagonal-konisch (ZZR1400 BJ. 2013)


    Standgas kaum hörbar, beim Beschleungen hubraumstarkes bassiges Grummeln.


    TÜV: keine Probleme, da E-Prüfzeichen drauf ist.


    Ohne DB-Killer: Nicht fahrbar, da zu laut.


    Fazit: habe "meinen" ESD gefunden...


    Rechts ist Gas... ZX12Papi

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Hi Papi,
    Haste nicht mal jemanden der mit ner Kamera hinter dir her fährt? Wer echt mal interessant zu sehen UND zu hören!

  • Hi Papi,
    Haste nicht mal jemanden der mit ner Kamera hinter dir her fährt? Wer echt mal interessant zu sehen UND zu hören!


    müssten wir mal unsere Dolomiten/Toskana-Videos durchforsten. Bestimmt bin ich auch einige Male
    sowohl optisch als auch akustisch vor der Linse. (Nils-Urlaub dieses Jahr)


    Gruß ZX12Papi

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Sodele .. es ist vollbracht, die BOS-Tüte ist dran und schaut für meinen Geschmack Klasse aus ;) Habe mit 'ner kleinen Cam versucht, den Sound einzufangen - das Ergebnis hört man (hoffentlich) hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=Pj58v-lqXbE&feature=youtu.be


    Bildchen gibts auch ...