• Riesen Artikel über Lärmbelästigung in Deutschland und seine gesundheitlichen Folgen.


    Möglicher Weise sollte mal der eine oder andere von uns vor Augen führen, was Lärm ist und wo er her kommt.
    Nachbarn lärmen, Eisenbahnen kreischen und scheppern, Motorboote heulen laut und mich nerven - und das sogar hier im Spessart - zwischen 22:30 und 23:45 die Flieger aus Frankfurt wenn ich einschlafen will. Muss ja morgens um 5:45 aufstehen!
    Geschlossene Fenster helfen da im Dachgeschoss auch nichts. Außer dass ich bei sommelicher Hitze im eigenen Schweiß liege.


    Und dann fangen auch so ein paar junge Leute aus dem Ort mit ihren großen Motorrädern und "kleinen" Auspuffen ganz stark an, mich nachts auf die Palme zu treiben. Was haben die im Hirn?
    Vorsicht - Rücksicht - Umsicht jedenfalls nicht!


    Nicht alles was der eine als schön hört, ist in des anderen Ohr wahres Balsam!


    Ich denke, dass des öfteren Rücksicht angebracht wäre.
    Und nicht, dass sich Motorradfahrer über Streckensperrungen aufregen.
    Woher kommt´s denn?


    Insbesondere auf den beliebten Motorrad-Bergstrecken.
    Die Familien der Anwohner leben teilweise seit weit über 100 Jahren hier.
    Die haben sich ihren Wohnort nicht aus Begeisterung am akkustisch modifizierten Motorradsport ausgesucht.
    Laute Motorradfahrer weden als rücksichtslose Eindringlinge empfunden. Kann man das verstehen?
    Ende mit friedlichem Leben.


    So, das soll genug sein, aber ich habe es mir doch mal herausgenommen, diese Gedanken hier zu posten.
    Die "Gegenseite" postet ja doch viel mehr um "gut klingenden" und behördlich genehmigtenLärm im Grenzbereich zu glorifizieren.


    Aber nix für Ungut;
    es wird ja doch keiner sein geliebtes neues Brüllrohr mit dem "klasse Sound" entsorgen.


    In diesem Sinne grüßt euch
    Thomas

  • Klang im Stand prima, aber wie hört sie sich unter Last
    bei höheren Drehzahlen an? Oder beim Gaswegnehmen?


    Da zeigt der Frosch, wo er seine Locken hat...


    Rechts ist Gas... ZX12Papi

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Hallo GTR-Freunde
    Mein Freund (BMW-Freak, 2 Bik`s, 2 Autos) lästert (lang und häßlich) immer wieder über meinen orig. Auspuff.
    Mir persönlich gefällt Er, da ich der Meinung bin, er passt zu unserer GTR (2012er).
    Ich habe auch so meine Bedenken wegen der Luftverwirbelungen und dadurch der Sogwirkung
    für die Auspuffgase die sich im hinteren Teil des Hecks ablegen.Ich möchte dadurch auch meine
    Sozia Christina vor den angesaugten Gasen schützen. Ich möcht auch nicht mit einem zu lautem Auspuffgeräusch auf der Straße auffallen.
    Ich glaube Kawasaki hat sich dabei etwas gedacht als Sie diesen Auspuff gebaut haben.
    Da ja Geschmäcker verschieden sind, muß das jeder für sich entscheiden.

  • Klang im Stand prima, aber wie hört sie sich unter Last
    bei höheren Drehzahlen an? Oder beim Gaswegnehmen?

    Ich finde den Klang im Bereich bis ca. 6000 U/min ganz nett - deutlich dunkler als die Serie und bissl druckvoller aber nicht wirklich laut. Recht viel höher habe ich noch nicht gedreht, da in der Einfahrphase. Beim Gaswegnehmen hat er ein dezentes Blubbern ;) Übrigens höre ich wg. der Windgeräusche ab ca. 90 - 100 km/h überhaupt kein Auspuffgeräusch mehr.


    Insgesamt finde ich die BOS Anlage recht seriös - kein Proletenbrüllrohr, einfach nur ein Sound, der zum Hubraum des Moppeds passt. Mehr wollte ich auch nicht ...

    Alles was Räder oder Titten hat, macht früher oder später Probleme ...

  • Also meine Meinung dazu ist, wenn man den Sportauspuff Orginal läßt, ist er angenehm und nicht laut. Aber einige meinen er muss brüllen und merken garnicht das sie sich anhören wie hochtourige Rasenmäher :D Besonders nerven tun die Crusierfahrer, :tot: die sind stellenweise so laut das bei uns die Küchenscheiben zittern wenn die am Gas drehen :minigun: da sollte man mal mehr Kontrollieren :grumble:

    Wenn du meinst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam..... :lol:

  • Ich gebe dem LKB völlig recht. Laut ist mittlerweile
    wirklich gut.
    Nach Rücksprache mit einem Jam-Party- Mitarbeiter(Akrapovic),
    hat der mir auch bestätigt, dass in allen Motorradbereichen
    der Trend zu dumpfen und leiseren Klängen geht. Das Gebrüll
    Wird immer weniger verlangt.
    Sporttüte ja, aber seriöser.


    Rechts ist Gas... ZX12PAPI

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Moin Leute, habe dem Nils am WE wieder die original Tröte montiert, na gut, etwas kürzer, aber nicht lauter. Sein Bodis war defekt und er hat ihn mir dagelassen. Ich habe mir dann den Spass erlaubt, das Ding mal zu zerlegen und nach der Schadenursache zu forschen, mein Urteil: völlig überteuerter Schrott :thumbdown: , das Ding besteht aus einem gelochten Rohr, umhüllt mit Dämpfungsmaterial, der Carbonhülle und zwei VA Endstücken, mehr nicht, keine Kammern oder Abgasleitrohre wie im Original. Dazu kommt die Halterung, nur vorn auf dem Sammler und hinten mit der Schelle um den Topf, das muss kaputt gehen. Ich hatte mich damals für den Remus entschieden, weil er diese, wie ich finde, häßliche Schelle um den Topf nicht hatte, jetzt weiß ich , dass das auf jeden Fall die bessere Befestigungsmöglichkeit war, auch war der Remus in der Mitte nochmal an der original Halterung angeschraubt, das machte einen wertigeren Eindruck, also schaut Euch auch die Befestigung der Anlagen an. Der Bodis ist dem Nils übrigens vom Händler verkauft und montiert worden und lt. Nils ist Garantie oder Kulanz seitens Bodis abgelehnt worden.
    Mein Fazit, ich bleibe auch beim Original ( fast ) 8o , gruß Helmi.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • das Ding besteht aus einem gelochten Rohr, umhüllt mit Dämpfungsmaterial


    Tach Helmi,


    das ist halt ein Absorber. Kannst Dir auf einschlägigen Seiten anschauen wie so etwas aussieht. Das ist normal.
    Ich bin auch kein Fan von Befestigungsschellen am Topf. Aber egel für welche Variante man sich entscheidet, man muss vermeindlich schönere und filigranere Dinge immer etwas aufwendiger Pflegen, sonst gammelt Dir im Laufe der Zeit alles unter dem Hintern weg.


    Gerade an den Stellen: spitze Steinchen, Teerablagerungen, Regenfahrten - Dreck im allgemeinen...........


    Da muss man schon ab und zu Hand anlegen! Das gilt auch für den Originalen, auch wenn die Topfhalterung am Topf selbst angeschweißt ist. Selbst wenn's 100 Jahre hält, sieht Rost auch nicht wirklich schön aus.


    Das Meiste ist eine Frage der Pflege und an der Stelle auf jeden Fall :thumbup:

  • Muß ich Dir als Mail rüberschicken, kann ich hier nicht hochladen, funzt immer noch nicht ;( , mach ich heute abend 8o

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Danke Helmi, interessant. :thumbup:
    Dann hat die Schallabsorption wohl nicht mehr so gut funktioniert.


    Gab es denn wenigstens ein technisches Statement, außer dass es kein Ersatz gibt?
    Aber ich denke das man das wohl Den oder die Hersteller fragen muss.


    Ich kann mir auch vorstellen das früher oder später so einige Absorber diesen Tot sterben müssen, bzw. lauter werden.


    Auch bin ich davon überzeugt, das Reflexionsschalldämpfer noch weitaus höhere Temperaturen aushalten müssen und sicherlich auch nicht ewig leben.


    Sehen wir's positiv, es schafft Platz für neue schöne Dinge :thumbup:

  • Sehen wir's positiv, es schafft Platz für neue schöne Dinge


    Wie z.B. die original Tröte :phat: , mal im Ernst, mein Plan wäre jetzt das Bodis Innenleben in den Originalen zu implantieren, müßte doch gehen, oder ?

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • müßte doch gehen, oder ?


    ob das Prinzip dieses Absorbers dann noch funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke das das Gehäusevolumen einfach nicht passt.
    Mich würde auch interessieren wie im Originalen das Kammersystem aussieht.


    Mach mal Helmi. :thumbup: