Michelin Pilot Power 3 erste Erfahrungen

  • servus zusammen,
    ich habe nun den ersten satz des neuen Michelin Pilot Power 3 ausprobieren können!


    gefahren wurde der reifen in Österreich / Italien (Friaul/Venetien) Schweiz und in Frankreich.


    Laufleistung:
    Hinten 3650km
    Vorne 4400km


    bis zum wechsel des hinterradreifens nach 3600km anteilig:
    350km Autobahn, ~1500km ruhige bis sportliche fahrweise auf normalem alphalt und ~1800km zügigst bei einem großen anteil an französischem reibeisen


    da ich den reifen über mein Fahrertreffen 2013 und die anschließende Südfrankreichtour bewegt habe und wenig zeit für
    aufzeichnungen hatte, gebe ich hier einfach meine PERSÖNLICHEN gedanken zum besten!


    im februar diesen jahres hatte ich ein längeres gespräch mit einem verantwortlichen für das michelin motorradprogramm (name tut nix zur sache ;) )
    laut seiner aussage hat der PIPO3 von haus aus eine festere/tragfähigere karkasse und wurde ohne sonderspezifikation auch auf die K-Modell von BMW zugelassen!
    da die tragfähigkeit das entscheidende kriterium für unsere dicke ist, war dies die entscheidende information den PIPO 3 in der normalen ausführung zu testen.


    zum vergleich der PIPO B + W
    http://1400gtr-forum.de/index.…ight=michelin+pilot+power
    und hier der Road 3 und VOR ALLEM Eindrücke über den PIPO ohne Sonderkennung !!
    http://1400gtr-forum.de/index.…ight=michelin+pilot+power


    nach montage des reifens bei meinem :) reifenhändler und einem kurzen anfahren auf meiner genormten reifenanfahrstrecke (überschaubare enge vierfach S)
    konnte es beginnen.
    den luftdruck habe ich zu beginn für vorne auf 2,6 und hinten auf 2,9 gesetzt. (habe ich über den gesammten zeitraum nicht verändert!)


    erster eindruck war komisch !?
    ein neuer PIPO B/W fährt sich auf den ersten metern kippelig bzw extrem wendig, je nach persönlicher einschätzung.
    der pipo3 zeigte ein mehr rundes fahrverhalten. sicherlich war auch dieser reifen auf den ersten metern ein quell der leichtfüßigkeit,
    allerdings kein vergleich zum alten PIPO.
    stabilität und zielgenauigkeit waren allerdings auf sehr gutem niveau!
    nach den ersten metern wurde dann die GTR gen tirol getrailert und dort waren die ersten 1300km alpen in ruhiger fahrweise angesagt.
    dabei war zu erkennen das stabilität, eigendämpfung, zielgenauigkeit und verschleiß eine stufe über dem alten PIPO an zu siedeln ist.
    einzig die wendigkeit des reifens ist für mein dafürhalten etwas geringer.
    dieses muß allerdings kein negativer punkt sein. man gewöhnt sich automatisch eine rundere fahrweise an.
    etwas mehr kraftaufwand, vor allem in engen wechselkurven, ist dabei zu berücksichtigen.


    nach dem Fahrertreffen in Tirol/Italien http://1400gtr-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=6300
    ging es über die autobahn richtung südfrankreich.


    tbc


    den zweiten teil werde ich im laufe des tages fertigstellen


    nice sunday
    thomas

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • 3650 km für einen Hinterreifen?
    Und das soll eine gute Laufleistung sein?
    Da hat ja selbst der BT 21 doppelt so lange gehalten.
    Mit meinem letzten Angel ST habe ich es auf über 12000 km gebracht.
    Ich muss allerdings zugeben, dass die letzten 1000 km ziemlich hart an der Grenze waren.
    Aber die wollten über 200 Euro in Südfrankreich für einen neuen Reifen inklusive Montage also musste er für die 1600 km Heimreise halten. :aok:
    Und der Vorderreifen ist selbst nach 10000 km immer noch so gut wie neu.

  • 12000 tsd km?
    Hatte de Angel nun im Urlaub drauf und gaaanz verhalten gefahren.Sprit war 5.1 l im durchschnitt..genial so wenig. Und der Angel? Nix mit Engel nach 6300 war der inne Hölle!
    Ok überladen wied Sau das Moped, aber dennoch..wie schafft man über, also über
    10000km Laufleistung?..Schieben??

    Seitdem ich Perfekt bin , hält sich meine Arroganz in Grenzen ! :koenig:

  • Und das soll eine gute Laufleistung sein?

    Tach,
    Das ist durchaus eine normale Laufleistung, unter den beschriebenen Umständen und wenn man den selbstschreibenden Fahrer dazu ein wenig kennt.
    Du kannst völlig entspannt davon ausgehen das unter "normalen" heimischen Bedingungen die Laufleistung an das doppelte herangehen "kann".


    Den alten und bis hierher immer noch besten Pipo fahre ich 5000Km. Mit Lußt und Laune ist der aber auch nach 2500 Km im Odenwald wegradiert. Dafür brauch ich nicht einmal die Berge.


    Den wollte ich nicht für Geld und gute Worte für einen ST oder gar einen Brückenstein eintauschen.
    Aber da MUSS und darf man gerne unterschiedlichen Meinungen zu vertreten. Wäre ja auch sonst langweilig.
    Aber um die beste Laufleistung geht es dem Thomas hier auch nicht, sonst würde mich der Bericht kaum interessieren:freunde:


  • servus MeckiF, @viele
    vorne weg - auch ich kenne Motorradfahrer die auf einem Reifen mit einer Laufleistung von 10.000km und mehr keine Probleme haben.
    ...und ! .auch diese haben Ihren Spass am fahren :thumbup:


    Da ich jedoch eher zügig unterwegs bin gelten diese Parameter bezüglich Laufleistung etc. nicht im vollen Umfang.


    Nun jedoch alles nur auf den Fahrstil zu reduzieren wäre fahrlässig!
    Es gilt noch einige andere Details im Auge zu behalten!


    Um hier jetzt nicht einen Roman zu schreiben und als Besser-Wessi dazustehen, zähle ich der Einfachheit halber nur verschiedene Faktoren auf.
    Als da wären (die Reihenfolge ist willkürlich gewählt):
    - Reifenmischung / Modell (Tourensport- oder Sportreifen)
    - Luftdruck
    - Temperatur
    - Straßenbeschaffenheit / Asphalt
    - Beladung
    - und last not least der eigene Fahrstil


    Diese ganzen Aspekte (keine Garantie auf Vollständigkeit) geben die Laufleistung eines Gummis vor.
    Bei mir differiert die Laufleistung, gerade zwischen heimatlichen Gefilden und Südfrankreich, extrem!!


    Als Beispiel wäre der Angel ST / zwei Personen incl Vollgepäck in Südfrankreich 2950km - ohne Restprofil (siehe Bericht) und
    Pipo in heimischen Gefilden mit viel BAB ~6000km.


    Hoffe ein wenig Aufklärung betrieben zu haben!


    Hauptsache jeder hat seinen Spass bei der schönsten Nebensache der Welt :)


    Alles Gute und bis die Tage, have a nice one
    thomas


    p.s.: hätt ich fast vergessen - das Gewicht des Motorrades hat einen gewaltigen Einfluss !! (obwohl ichim GTR-Forum vom selben Modell ausgehe)

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo liebe Gtr-Freunde,
    komisch finde ich, dass der Angel ST weniger Laufleistung bringt als der Pipo, (fühlt sich viel härter an)
    werde dann wieder auf den Pipo umsteigen. ( Fährt sich für mich viel besser)
    Ist für den Pipo3 eine Freigabe vorhanden ?


    LG Thomas

  • Als ich noch etwas jünger war habe ich es auch locker geschafft Hinterreifen (Pirelli Phantom) auf meiner frisierten 1000er Kawa in weniger als 1000 km runter zu fahren.
    Aber ich muss auch zugeben, dass ich mich bei meinem damaligen Fahrstil wirklich glücklich schätzen darf, unbeschadet überlebt und meinen Lappen nicht verloren zu haben.
    Aber seitdem sind die Reifen weitaus besser, der Verkehr dichter und Radarfallen häufiger geworden.
    Und ich habe 30 Jahre Zeit gehabt zu lernen, dass man genauso schnell wenn nicht sogar schneller ans Ziel kommt, wenn man vorausschauend und flüssig fährt anstatt Vollgas - Eisen - Vollgas - Eisen - puh, das ging gerade noch mal gut - Vollgas...
    Und man sieht sogar etwas von der Landschaft und nicht nur den Asphalt direkt vor einem.


    Ich bin mit diesem Hinterreifen dreimal von Nordengland nach Südfrankreich und zurück (einmal davon über Kiel - also deutsche Autobahn und Geschwindigkeiten über 200 km/h inbegriffen) und über mehr als ein Dutzend Alpenpässe gefahren, und ich wurde nur selten überholt. Und wenn dann in der Regel nur von Vollidioten, die ohne Rücksicht auf ihr oder das Leben anderer fahren.


    Gewicht? OK keine Sozia aber ich wiege über 100 kg, und das Moped war meistens voll beladen (Seitenkoffer, Topcase und Reisetasche auf dem Rücksitz).


    Eines der Mitglieder im Englischen Forum schafft locker über 15000 km mit Michelin PR3 und verbraucht weniger als 5l pro 100, aber ihm wird auch nachgesagt, dass er nach einer Ausfahrt die Fliegen von der Rückseite seines Helms kratzt.
    Aber fast alle berichten Laufleistungen von 10000 km und mehr (6000 - 8000 Meilen) mit PR3 und ST.
    Den Michelin Pilot Power benutzt soweit ich weiß niemand hier, aber niemand prahlt damit, dass er weniger als 2000 Meilen (3200 km) mit einem Hinterreifen schafft.
    Also entweder sind die Reifen, die in England verkauft werden, besser oder die Biker hier sind alles Warmduscher. :thumbdown:

  • Hallo Zusammen,


    meine Erfahrungen mit dem Angel HR ca. 4000 km, VR ca. 7000 km. Beim Pipo HR ca. 3700 km, VR ca. 7000 km.
    Der Angel ist ein guter Reifen, kommt aber in Stabilität und Handlichkeit nicht an den Pipo ran. Gibt's für den Pipo 3 schon eine Zulassung?


    Gruß


    Gerhard


  • servus gerhard,
    bis dato keine offizielle/allgemeine freigabe für die GTR!!


    see you
    thomas


    p.s.: zweite teil meiner erfahrungen kommt morgen !!

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Meinen letzten Satz PiPo habe ich letzte Woche nach 3500 km runtergeschmissen. Der aktuelle bekommt gleich mal rd. 1000 km Alpenkurven mit. Mal sehen, wie lange er hält.


    In den Alpen traf ich gestern einen S1000RR Fahrer, der vom PiPo3 nur teilweise begeistert war.. Der hintere sei gut, der vordere hätte weniger Schräglagenhaftung als der PiPo, weshalb er vorne den PiPo und hinten den PiPo3 fährt (ist sogar so freigegeben).
    Gut, die S1000RR ist ganz anderes Mopped als unsere, aber das ist mal eine aussagekräftige Meinung dazu.


    Gruß
    Henry

  • ....um auf Österreichischen oder gar Schweizer Autobahnen die Stabilität eines Reifens
    im Bereich Höchstgeschwindigkeit zu testen, hat man entweder zu viel Geld
    oder flüchtet vor der besseren Hälfte ;)
    sorry - für die Speedjunkies - no comment :suchend:


    Auf Passstraßen (bei dieser Tour waren es Gr. + Kl.St.Bernard -je2x; Col de Madeleine; Col de Vars 2x;
    Allos 3x; Bonette; St. Michel 2x; Col de Champs 2x; Col de la Cayolle 2x; Izoard; Mont Cenis; Iseran + unzählige kleinere Pässe und circa 15 Pässe in Austria/Italien in der vorhergenden Woche)
    und kurvigsten Landstraßen (z.B. Daluis und Cian Schluchten) bis zu einem 120er Tempo habe ich folgende Erfahrungen gemacht.


    Die Haftfähigkeit des Reifens ist durch die 2CT Mischung über jeden Zweifel erhaben.
    Die Quantensprünge der Reifenhersteller geben in der heutigen Zeit, jedenfalls im trockenen und auf öffentlichen Straßen, jedem Motorradfahrer einen Gummi bei dem der Fahrer/Motorrad und nicht der Entwickler das Limit setzt!
    Im Nassen ist das sicherlich eine andere Hausnummer (siehe BT021).


    Was mir, im Vergleich zum alten PIPO, aufgefallen ist - der Neue 3er verhält sich bis zum (bitteren) Ende unauffällig. Dort wo der alte PiPo bei / ab 1,5mm deutlich nachgelassen hat, konnte ich dieses Phänomen beim neuen 3er nicht in diesem maße feststellen.
    Kein Kippeln, vernünftiger Grip und kein Wegschmieren bei 1,5 - 1,0mm. Auch die Zielgenauigkeit ließ nicht spürbar nach!
    Im Verschleiß (siehe Bilder) war der Hinterreifen optimal rund abgefahren, was sicherlich zum guten Verhalten beigetragen hat.
    Der Vorderreifen zeigte auch keine nennenswerten Eigenheiten, wobei auf der Rückfahrt am Oberalbpass, bei verschärfter Gangart, die Zielgenauigkeit (sagen wir es diplomatisch) nicht mehr optimal war. Zum Glück !? ging es danach nur noch gerade und Autobahn Richtung Heimat.


    Der Grenzbereich beim neuen PiPo3 zeigte sich mir als sehr gutmütig.
    Stabil und kontrollierbar :thumbup:
    Beim Herausbeschleunigen aus mittleren bis engen Kurven incl. schwarzen Strichen war stets
    ein "warm and fuzzy feeling" vorhanden :thumbup:
    Wie schon eingangs erwähnt tut ein runderer Fahrstil beim PiPo3 not. Kraftaufwand habe ich vor allem beim Auslenken aus großen Schräglagen feststellen müssen (..oder es lag an mir ;( ), was dann das ein oder andere mal in einer nicht optimalen Linienwahl endete :| :thumbdown: .
    In diesen Situationen vermisste ich die super Wendigkeit des alten PiPo :rolleyes:


    Infos über das Fahrverhalten im Nassen schenke ich mir ;)
    Die Links im ersten Teil und die Erfahrungen im Nassen lassen sich 1 zu 1 auf den neuen PiPo3 umsetzen! ........außerdem bin ich bei feuchtem Geläuf Seeehr vorsichtig :wacko:


    Verschleißmäßig bin ich nicht enttäuscht, wobei der neue 3er im Vergleich zum alten PiPo nicht viel länger (in Südfrankreich!) halten sollte.
    Auf unserem heimischen Asphalt und bei runder Fahrweise sollte der 3er für 5000 + km gut sein.


    OOOOBACHT: meine Verschleissangaben, und natürlich auch alle anderen Statements zu diesem oder anderen Reifen, sind rein Subjektiv und haben keinen -
    noch nicht mal den geringsten - Anspruch auf was auch immer !!??? ?( ;)


    Grip, Zielgenauigkeit, Stabilität und Abrollverhalten sind jedenfalls sehr gut!
    Einzig die rundere Karkasse würde ich bei diesem Reifen ändern !!
    Das allerdings, ist sicherlich gschmagsach hat der aff gsacht.


    Ich denke diese Ausfährungen sollten fürs erste reichen.
    Einen vernünftigen Fahrbericht gibbet es dann nächstes Jahr mit einem hoffentlich zugelassenen Michelin Pilot Power 3!
    Dann hab ich nämlich viiiiiiiiiel Zeit :phat: :phat:


    ASO obwohl ich den normalen PiPo 3 zeitweilig richtig scharf gefahren bin ist mir nicht einmal das Vorderrad eingeknickt. Das zeigt das die Karkasse selbst unserer Dicken gerecht wird.


    Beim normalen PiPo ohne Sonderkennung B ist das anders - FINGER wech von diesem Reifen!!!


    Allen noch eine super Saison und alles Gute
    Thomas

  • Tach alter Reifentöter, :thumbup:
    für de Bahn ist der doch noch gut :D . Verkauf Den :phat:


    Mal im Ernst. Ich habe ja gehofft das das was wird, nach der Enttäuschung mit dem PilotRoad3. Aber ist vielleicht auch eine andere Reifenwelt, jedenfalls nicht meiner.


    In ein paar Wochen testen wir den auch mal und bin schon sehr gespannt wie "wir" das Handling empfinden werden. Wäre natürlich schade wenn wirklich viel dazwischen liegt. Dazu kommt aber sicherlich noch der Unterschied der Fahrwerke, zu Deinem.
    Also, meine Spannung bleibt für's Erste noch erhalten.


    Vielen Dank einstweilen für den klasse Einblick. :sehrgut: :freunde:

  • In ein paar Wochen testen wir den auch mal und bin schon sehr gespannt wie "wir" das Handling empfinden werden. Wäre natürlich schade wenn wirklich viel dazwischen liegt. Dazu kommt aber sicherlich noch der Unterschied der Fahrwerke, zu Deinem.
    Also, meine Spannung bleibt für's Erste noch erhalten.


    servus ralf,
    wie schon geschrieben, liegt alles im auge des betrachters ;)
    im Neuzustand ist der 3er sicherlich wendig genug!, vor allem wenn man vorher mit abgefahrenen reifen unterwegs war ^^
    ich hatte vorher einen normalen PIPO drauf den ich mittlerweile wieder montiert habe.
    reicht noch locker für 5 - 10 mal um den Edersee plus einmal BAB nach Herzi und zurück :)
    wenn man als massstab den PIPO (Note 1) und den Angel ST (Note 10) ansetzt würde ich das handling bei ~ 4 ansetzen.
    sich bei so etwas festzulegen ist halt leider ein schmaler grat :whistling:


    ....bitte jetzt keine "mein Angel" ist doch nicht soo schlecht posts ;)
    ich habe die 1 und 10 nur zur besseren darstellung genommen. der Pirelli ist nicht um 9 stufen unhandlicher :freunde:


    mal sehen was du so heraus findest :D 8o - keep me updated :)


    nice week und bis die tage
    thomas

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Mit Lußt und Laune ist der aber auch nach 2500 Km im Odenwald wegradiert



    Ja Ja...Ralf....erster Gang einlegen ,rechte Hand vollgas bei gleichzeitiger Vorderradbremsbetätigung und Kupplung loslassen. :vain: ... :modo:

  • .erster Gang einlegen ,rechte Hand vollgas bei gleichzeitiger Vorderradbremsbetätigung und Kupplung loslassen. :vain:


    ...ja ja Jürschen, ich sehe schon, Du weißt wie's geht :phat: Dir macht man auch kein X vorm U mehr :wacko:
    Bleibst trotzdem nen Netten :freunde: , auch wenn de hier alle Tricks verrätst :phat:

  • Hallo Thomas,


    guter Bericht. Das "schmieren" kurz vor dem seeligen Ende tritt beim 3er also nicht mehr auf. Das Profil unterscheidet sich ja nicht groß vom normalen Pipo :whistling: . Kannst Du mal die von Dir montierte Spezifikation durchgeben.


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo Thomas,


    danke für den subjektiven Bericht. Für mich ist er sehr
    informativ. Ich denke mal, dass ich mir als Nächstes auch mal den PiPo3
    aufziehen lassen werde.


    Verschleiß? Wird m.E. über die rechte Hand geregelt.


    Lieben Gruß aus Hannover Mathias

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Noch ein denkbares Argument: PP im Set, z.B. bei LD-Reifen, für 210,-- € insgesamt! Da muß der 3 aber lange halten (157,-- + 115,--€)

  • Den Satz PiPo bekomme ich derzeit bei einer örtlichen Werkstatt für 209 incl. Montage (nur auf die mitgebrachten Räder, ohne Aus- und Einbau). Das ist noch günstiger als bei Reifen Vuidar bestellen und dort montieren zu lassen. Hätte ich es vor Bestellung der Reifen gewusst, hätte ich gleich dort geordert.
    Reifen Vuidar hat mir übrigens letztens einen über 2 Jahre alten Vorderreifen geschickt.
    Das soll (angeblich) zwar nicht unbedingt nachteilig sein, ein wirklich neuer wäre mir aber lieber gewesen.
    Ist wohl das letzte mal, dass ich dort bestellt habe.


    Bei den Preisen muss der PiPo3 tatsächlich günstig sein, sonst lohnt es sich nicht.


    Gruß
    Henry