Ich auch.
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ich auch
Gruß
Gerhard
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ich auch bitte
gruss oschy -
"...Härter geht vermutlich nicht,..."
Stimmt nicht."... bin da auch nicht der Materialspezialist...2
Stimmt.VG und schönes WE
Jürgen
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ich auch
Gruß
Henry -
Wer sich mal schlau machen will wie so eine Abdichtung mit einem WDR (Wellendichtring) richtig angewandt wird und welches Material für die Hülse das richtige ist hier mal ein Auszug Hülsen aus V4A sind nicht der Weisheits letzter Schluss spreche da aus beruflicher Erfahrung zwar in der Industrie aber lässt sich auf unser Problem übertragen Bin ab Montag wieder arbeiten und werde mal ein Foto von einer V4A Welle machen die mit einem WDR abgedichtet war.
http://www.ima.uni-stuttgart.d…ript_dichtungstechnik.pdf
Gruß Schubi
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Hülsen aus V4A sind nicht der Weisheits letzter Schluss
Tach Schubi,erst mal nett das Du uns da fachlich unter die Arme greifen willst.
Dann bin ich natürlich schon sehr gespannt auf Deine weiteren AusführungenUnd vor allem was wir da Deiner Meinung nach einsetzen sollten. Denn der alte Schrott kann leider nicht bleiben.
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Hallo,
habe mich auch über die schlechte Qualität geärgert und mir selbst welche aus Material 1.2311 gefertigt und anschließend galvanisch verzinkt.
So waren die auch bei der 1000GTR. Hat sich über 25 Jahre bewährt.Grüße
WalterJ -
Hat sich über 25 Jahre bewährt.
Jetzt würde mich aber auch noch die Laufleistung der GTR 1000 interessieren.
Bei meiner Susi sind die auch verzinkt und nach 40000Km wie neu.
Aber selbst wenn die V4A Hülsen ein wenig einlaufen denke ich nicht
dass das Motorrad sie überleben wird.Gruß
Armin -
und anschließend galvanisch verzinkt.
Tach Walter,schreib doch bitte etwas mehr dazu . Warum geht es Deiner Meinung nach nicht einfach mit V4A
Ich hoffe das der Schubi auch noch was dazu schreibt. -
Hülsen aus V4A sind nicht der Weisheits letzter Schluss
Aber besser als der Originalschrott allemal , ich fahre nun auch schon eine Weile mit den Edelstahlhülsen rum und bin bis jetzt zufrieden , lasse mich aber auch gern über Alternativen aufklärenVG
Holger -
Hallo,
waraus die bei meiner XX sind weiß ich nicht, jedenfalls halte die seit rund 206.000 Km.
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Leider hab ich heute vergessen Fotos zu machen.
Aber wenn man V4A benutzt werden diese einlaufen da V4A nicht hart aber dafür zäh ist ich weiß nicht ob sich V4A Oberflächen härten lassen dazu muss ich mal bei unserem Zulieferer fragen der solche Sachen herstellt. Normalerweise sind bei solchen abdichtungen die Oberflächen gehärtet was nach Augenschein auch bei den an der GTR verwendeten Aluhülsen so ist, allerdings scheint hier das Materialgefüge zwischen der Härtung und dem Ungehärteten Teil auszubrechen ( soweit ich das den Bildern entnehmen kann ). Also ähnlich wie bei einer Pittingbildung an Nockenwellen.
Werde mich mal schlau machen aus welchem Material und mit welcher Oberfläche man hier am besten vorgeht. Kann alerdings ein paar Tage dauern da der Chef der Maschinenbaufirma die für uns Ersatzteile herstellt nicht so oft anzutreffen istGruß Schubi
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waraus die bei meiner XX sind weiß ich nicht, jedenfalls halte die seit rund 206.000 Km.
Tach, ich hatte auch vorher einen XX. Kann ich nur bestätigen. Ist im Übrigen mene erstes Motorrad mit diesem Mangel.
Und wie Schubi schreibt, haben wohl fast alle anderen M.-Hersteller die richtige Härtemischung oder und das besseres Materialgefüge.Bis hierher sind die V4A-Hülsen für mich mal noch ein Vortschritt. Mal sehen was Schubi für uns noch so ausgraben kann.
Und Jürgen61, Du erweckst ja den Eindruck das Du auch was davon verstehst. Mit Deinem vorherigen Zweizeiler kann allerdings keiner was anfangen.
Dann hau in die Tasten, wenn's so ist. -
@ Ralf
Wenn du welche aus V4A hast dann hast du bestimmt auch die Maße der Hülsen
wäre natürlich toll wenn du diese hier mal posten könntest dann kann ich sofort nach dem Preis fragenGruß Schubi
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Wenn du welche aus V4A hast dann hast du bestimmt auch die Maße der Hülsen
Tach Schubi,ich habe nicht nur die Maße, ich habe sogar noch einige Sätze (2 x vorn - 1 x hinten) zum Verkauf da.
Wenn es soweit ist, schicke ich Dir gern die Originalmuster zu. Dann hättest Du alles was Du brauchst, auch die Radien.Hier mal die ersten Grobdaten, damit Du vielleicht ein Angebot machen kannst. Klär aber bitte noch mal die Materialgeschichte ab. Ich bestehe ja nicht auf V4A. Vielleicht gibt es ja tatsächlich besseres.
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Noch Zwei.
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erweckst ja den Eindruck das Du auch was davon verstehst
Hab ich nicht behauptet.Ich werde meine aus 42CrMo4 anfertigen und dann härten oder beschichten lassen. Aber nur da ich zum Saisonende auch neue Achsen aus diesem Stahl anfertigen lasse, Thema "Emil Schwarz-Schwingenlagerung mit Null-Spiel".
Es gibt noch viele Möglichkeiten von härtbaren Stählen, das Problem ist, in Kleinmengen, an das Material zu kommen.VG
Jürgen
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Thema "Emil Schwarz-Schwingenlagerung mit Null-Spiel".
Sei so gut und mach mal dafür einen neuen Fröd auf. Interessiert mich sehr!
Kannst auch gleich mal schreiben - machste selbst - bringste die Schwinge (vermutlich eher das ganze Motorrad) hin............. -
Sei so gut und mach mal dafür einen neuen Fröd auf. Interessiert mich sehr!
Kannst auch gleich mal schreiben - machste selbst - bringste die Schwinge (vermutlich eher das ganze Motorrad) hin.............
Wie gesagt, zum Saisonende bis ins neue Jahr hinein Da mir die "Emil Schwarz"-Preise für den ganze Packet zu hoch sind ist folgendes angedacht:- Tausch der Lenkopflagerung gegen FAG X-life Kegelrollenlager (Lasse ich am Außenring 0,1mm abschleifen wegen dem einkleben)
- Anfertigung einer Vorrichtung zum einkleben um die Lager während des aushärtens in einer "Flucht" zu fixieren.
- Messen des Schwinglagerspiels und anfertigen einer neuen spielfreien Schwingachse, wegen der guten Zähigkeit aus 42CrMo4. DIe dann im Bereich der Nadellager gehärtet wird.
- Tausch der "Kugelköpfe" im hinteren Federbein gegen Nadellager.
- ...Wird wieder ein längeres Projekt, da die GTR ja schon vor der Fertigung der Teile zum Messen zerlegt werden muss.
VG
Jürgen