Distanzhülsen

  • Es muß oben Werkstoffnr. 1.2311 heißen, hatte mich damals wohl vertippt.


    Sorry muß heißen 1.2311, Jürgen 61benutzt 1.4112, Walter 1.2311, der Dreher meint 1.4301 reicht, welches Material reicht denn aus, muß ja nicht unbedingt mehr können als nötig, oder :?:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Hallo Leute


    Ich habe mich mal mit einem unserer Ingenieure unterhalten und er meint VA ist zu weich.
    Er hat mir zu Aluminium ALMG45MN geraten und dieses dann Hartanodisieren lassen.
    Der Unterschied von eloxieren zu anodisieren ist, dass die Schicht härter ist, dicker und zu 50 % in das Aluminium einfließt und nicht abplatzt.
    Es gibt dann noch die Möglichkeit des Hartcoatierens aber ich weiß noch nicht welche der beiden Verfahren besser ist oder das Preis Leistung Verhältnis stimmt.
    Alte Hülsen die noch nicht beschädigt sind könnte man sogar weiterverwenden indem die Eloxierung abgemacht wird und dann anodisiert wird.
    Einige von uns haben ja Distanzhülsen aus Hochdruck VA drauf. Bei mir weisen diese Hülsen nach 15000 schon arge Verschleißspuren auf.


    @ Helmi
    vielleicht kannst du mal fragen was dein Händler davon hält.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Einige von uns haben ja Distanzhülsen aus Hochdruck VA drauf. Bei mir weisen diese Hülsen nach 15000 schon arge Verschleißspuren auf.


    Ich weiß nicht genau aus was Matze meine Hülsen damals gefeilt hat ;) aber bis jetzt sind da, nach ebenfalls 15000 km, noch keine größeren Verschleißspuren drauf zu erkennen :thumbup: , es sind auch noch die ersten Wellendichtringe verbaut.


    VG
    Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D


  • Ich weiß nicht genau aus was Matze meine Hülsen damals gefeilt hat ;) aber bis jetzt sind da, nach ebenfalls 15000 km, noch keine größeren Verschleißspuren drauf zu erkennen :thumbup: , es sind auch noch die ersten Wellendichtringe verbaut.


    VG
    Holger


    Ich kann die Panikmache nicht nachvollziehen. Vor ca. 400 Km hatte ich die Teile von meiner GTR in der Hand und
    die sahen wie neu aus. (Aktueller Km-Stand: 37.420)


    Ich kann da Holger nur zustimmen. Immer genug Fett dran und ab die wilde Fahrt...


    Rechts ist Gas... ZX12Papi

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Ich weiß nicht genau aus was Matze meine Hülsen damals gefeilt hat

    Hy,,, Holger seine Hülsen und auch einige anderen GTR driver sind aus .. 17-4-Ph gefertigt...
    dieser Werkstoff wird im Hochdruck bereich bis 20000bar benutzt..
    @ Helmi ,, mein Freund vielleicht kann dein dreher mit dieser Material bezeichnung etwas Anfangen...
    Es war damals ein versuch ob es möglichkeiten gibt die Original Buchsen verbessert zu ersetzen. Bei manchen klappts bei manchen tretten rillen auf...weiß nicht warum???
    ich persönlich hab aus dem werkstoff buchsen in meiner zzr verbaut die ich mir selbst angefertigt hab, alles in ordnung seit 13000km und die dinger wurden nicht geschont..
    Armins aussage finde ich aber auch sehr plausibel.. man muß lange tüffteln bis man ein ergebnis hat..
    1.4301 bis 1.4305 finde ich persönlich zu weich .. hatte die letzten jahre als dreher viel damit zu tun..
    aber sind meine erfahrungswerte.. nicht wieder falsch verstehen...


    Helmi vielleicht hilfst dir.. viel erfolg wünscht der Matze

  • Na super, jetzt weiß ich gar nichts mehr ;( eswrd ja immer konfuser, ich hatte gehofft, das irgendeiner DIE Lösung des Materials parat hat

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Ich kann die Panikmache nicht nachvollziehen. Vor ca. 400 Km hatte ich die Teile von meiner GTR in der Hand und
    die sahen wie neu aus. (Aktueller Km-Stand: 37.420)


    Schau Dir mal die Bilder vom ersten Beitrag an, km Stand da etwa 40tkm und jetz bei ca.64tkm sehen die original Kawa Buchsen ähnlich aus, der SAtz vorn kostet mit Siris locker 75 Teuronen und ich finde einfach, das muß nicht sein :thumbdown:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Na super, jetzt weiß ich gar nichts mehr eswrd ja immer konfuser, ich hatte gehofft, das irgendeiner DIE Lösung des Materials parat hat


    Hallo Helmi,


    nimm das, das passt.


    Werkstoff: 1.4112 = X90CrMoV18 (härtbar)


    Toleranz Welle: h11


    Toleranz Rundheit: IT 8


    Oberfläche: Rz = 1µm drallfrei geschliffen (Zeichnungseintragung


    Härte: 59 - 60 HRC


    VG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Leute


    Kann natürlich sein dass bei mir Sand reingekommen ist und sich deshalb Riefen gebildet haben und wenn der Werkstoff den Helmi angeboten bekommen hat nicht viel weniger fest sein sollte kann man ja daraus Hülsen fertigen lassen. Schlechter als das Original kann’s nicht sein, da nichts abplatzen kann.


    @ Helmi


    Erst einmal danke für deinen Einsatz.
    Wie war das jetzt mit den Kosten? 22€ für drei Buchsen oder eine?
    Für 22€ würde ich auch einen Satz ausprobieren. Wenn eine 22€ kostet würde ich meine Originalen mal anodisieren lassen.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Gerne :freunde: , ich habe mal geschaut, Rundstahl mit 1.4112 wie von Jürgen empfohlen kostet 66,74,- plus Steuer, dafür bekommt man einen halben Meter, daraus sollte man 5 Satz Buchsen herstellen können, kommt der Arbeitslohn für den Dreher dazu, ich habe mal angefragt, mal sehen was der haben will :P

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Hallo Helmi,


    berücksichtige aber das noch schleifen, härten und auf Endmaß schleifen dazukommt.


    VG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo,
    ich weis nicht was Ihr für einen Aufriss wegen so ein paar simpler Distanzbuchsen macht. Nehmt vorvergütteten Stahl zB. 1.2311 hat fast jeder Werkzeugbauer. Fertigdrehen und galvanisch verzinken. Hält ein Motorradleben.


    WalterJ

    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !

  • Wenn die noch gehärtet werden sollen sind sie danach natürlich nicht zu weich.
    Die Buchsen von Matze wurden ja nicht gehärtet.
    Auf Maß schleifen ist meiner Meinung nicht erforderlich, lediglich mit Schmirgelleine polieren.


    In meiner Suzuki habe ich verzinkte Buchsen. Die baben nach 38000 garkeine Abnutzung. :huh:


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • nimm die Originalen und gut ist. Der ganze Aufwand, als Einspaarung gerechnet, ergibt sonst einen Stundenlohn im Cent-Bereich und ob das länger hält, kann auch keiner sagen. Zu jeder Buchse gibt leider ein Gegenstück und das vergesst ihr.

  • Hallo,
    es geht ja auch darum, kein Fett auf die Bremsscheiben zu bekommen.
    Trotz gutem Einfetten sind die serienmäßigen Hülsen eingelaufen und abgesplittert, mit der Folge dass das Fett auf der Bremsscheibe landet.
    Zwar nicht bis zu den Bremsbelägen, aber auch das muss ja nicht sein.
    Gruß Andreas