Brems- und Kupplungshebel aus dem Zubehör

  • Hallöchen zusammen,


    hat denn jemand sowas --> Klick hier verbaut und kann seine Erfahrungen äußern?
    Seitdem ich mit meinem LSL-Lenker herum fahre, hat sich die Fingerposition am Bremshebel etwas nach links zur Mitte verlagert. Zumindest wenn ich nicht drauf achte.
    Heißt also, dass ich ziemlich weit am Gelenk drücke/ziehe, was natürlich vielmehr Kraft kostet.
    Ich müsste also mit meiner Hand entweder weiter nach außen rutschen oder sie etwas eindrehen.


    Ein Freund von mir hat auf seiner Bandit solche kurzen Hebel verbaut und ist super mit zufrieden.


    Bin auch am überlegen, aber nur so zum Testen sind die Dinger einfach zu teuer.

  • Seitdem ich mit meinem LSL-Lenker herum fahre, hat sich die Fingerposition am Bremshebel etwas nach links zur Mitte verlagert.


    Tach Frank,


    die Hebel sind mit absoluter Sicherheit sehr hochwertig und gut. Ich bin sie auf anderen GTR's schon probe gefahren.


    Was allerdings Deinen beschriebenen Beweggrund angeht, wäre meine Empfehlung den LSL-Lenker weiter nach unten zu bewegen, dann müsste es auch mit dem Gelenkrücken wieder bestens funktionieren.


    Ich habe noch Deine bebilderte Montage in Erinnerung. Ich hoffe im Sinne Deiner Gelenke, das Du die beiliegende Bremsleitung mittlerweile hast verbauen lassen, nur so lässt sich Dein Lenker etwas tiefer positionieren.


    Ich hoffe das ich Dir das sagen darf. Aber wenn Du Dich damit tatsächlich wohl fühlst, dann bleibt Dir nur das "eigene" ausprobieren. Denn Deine Lenkerstellung dürften wohl die wenigsten haben.

  • Hallo Ralf,
    natürlich kannst/darfst Du mir Deine Meinung sagen. Bin ja froh über jeden Tipp, Hinweis, Rat ....
    Den Lenker etwas zu mir und somit weiter nach unten einzustellen, daran hatte ich auch schon gedacht. Eigentlich gefällt mir die Höhe so, wie sie ist. Am Gelenkwinkel meine ich, wird es nicht sehr viel ändern. Dann muss der schon ca.50mm runter, was mir zu viel ist. Links mit der Kupplung habe ich überhaupt kein Problem. Da ist alles perfekt. Ich werde das mal mit Verstellen testen. Achso, der Lenker ist nicht verbogen o.ä. Habe ich schon geprüft/gemessen. War so mein erster Gedanke....
    Wie war Dein Gefühl bei den Probefahrten mit den Hebeln?


    Hallo Peter,
    danke für den Tipp.

  • Hallo Ralf,
    Stahlflex ist montiert und den Lenker habe ich tiefer gestellt. Die Handgelenkposition ist tatsächlich etwas entspannter geworden. Heute gleich noch getestet und für gut befunden. Danke für den Tipp
    Die kupplungs- und Bremshebel werde ich mir trotzdem zulegen.
    Habe jetzt diese gefunden --> http://www.amazon.de/Bremshebe…words=Bremshebel+gtr+1400

  • Hallo Frank,


    was sollen die den kosten? Ich hab gar keinen Preis finden können. Ich habe auch welche von der Firma. Allerdings steht der Kupplungshebel sehr weit vom Griff ab. Obwohl der Weiteneinsteller schon auf geringste Entfernung gestellt ist. Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Für Leute mit kurzen Fingern kann es zu Problemen kommen.


    Gruss Axel

  • Hallöchen Alex,
    als ich mir die Hebel auf meinen Merkzettel schob kosteten sie 129,00€ - beide zusammen. Es gibt auch welche, die etwas günstiger sind und sich in der Länge nicht verstellen lassen. Glaube die lagen so um 116,00€.
    ...hhhhm, was den Abstand angeht, habe ich sie lieber dichter ran, obwohl ich lange Finger habe.
    Danke für den Tipp. :thumbup:
    Ich bestell mir diese Hebel von MIZU erstmal zur Ansicht und entscheide dann, ob sie den Preis für MICH wert sind.

  • Hallo Ralf,
    Stahlflex ist montiert und den Lenker habe ich tiefer gestellt. Die Handgelenkposition ist tatsächlich etwas entspannter geworden. Heute gleich noch getestet und für gut befunden. Danke für den Tipp
    Die kupplungs- und Bremshebel werde ich mir trotzdem zulegen.
    Habe jetzt diese gefunden --> http://www.amazon.de/Bremshebe…words=Bremshebel+gtr+1400



    Hallo Frankiboy,


    die "Dinger" habe ich auch gehabt. Kurz montiert, schlechter als Original,
    abgebaut, ab in den Karton und zurück zum Verkäufer.


    Schreib mal deine Erfahrungen mit denen, die du kaufst.


    Gruß ZX12Ppapi

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • ... so Ihr Lieben... :D ich bin Euch ja noch eine kurze Antwort schuldig.
    Besser spät als nie :tomate:


    Nachdem ZX12Papi die seine Erfahrung hier mitgeteilt hatte, bin ich umgeschwenkt zu Mizu . Also Hebel gekauft. Sehr schön und super verarbeitet und alles Top. Haben ja auch einen stolzen Preis.
    Aaaaaaaaber .... leider war die Freude nur von kurzer Dauer, denn außer der Optik habe sie keine echten Vorteil fürs Geld. Im Gegenteil. Auf Stufe 7, also dichter am Griff, stößt bei gezogenem Hebel dieser an die Kabelabdeckung für die Griffheizung und drückt diese etwas ein. Also werden schnell Scheuerstellen sichtbar werden. Da alles orig. ist, sollte sowas nicht passieren. :thumbdown:
    Stufe 7 ist max. genau so dicht, wie die orig. Hebel auf 5 od.6 (habe die max. Zahl nicht im Kopf). Ich hätte gern noch ein Millimeterchen dichter gehabt. Der montierte Bremshebel war mir im "entspannten" Zustand viel zu locker. Entweder von mir falsch montiert (was ich nicht glaube), falscher Hebel in der GTR-Verpackung oder es fehlte ein Teil im Inneren, wo der Stift von der Bremspumpe anschlägt. Ich konnte den Griff im entlasteten Zustand noch 2-4mm nach vorn (Fahrtrichtung) drücken.


    Vom Händling her war es für MICH auch nicht besser od. entspannter als die Originalen.
    Kupplungshebel habe ich gar nicht erst ausgepackt. Also orig. Bremshebel wieder dran, alles eingepackt und alles zurück an MIZU.
    Schade, hatte mich eigentlcih sehr gefreut auf über die klasse Optik - nun bin ich mit meinen orig. Hebeln glücklicher als je zuvor :D


    Ansonsten super Service von MIZU. Hat von Bestellung bis Rückgabe alles perfekt geklappt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Einige Bandit-Fahrer die ich kenne, sind mit diesen Hebeln supi zufrieden. Entweder sind die Originalen soooooo schlecht :D , oder die neuen passen da wirklich besser...

  • ...ich fahre auf meiner ZZR 1400 die Hebel von LSL. Sind toll verarbeitet, sehen wichtig aus und ich freu mich am Anblick der edlen Teile. Allerdings sehe ich nicht wirklich einen Vorteil ggü. den originalen Hebeln. Meine Hoffnung als jemand mit relativ kurzen Fingern war gewesen, dass ich die Hebel näher an den Griff kriege. Scheint mir aber nicht so zu sein..


    Ich glaube daher auch, dass die originalen eine gute Wahl sind.


    fr

  • Hallo in die Runde,
    wenn ich es richtig verstehe, ist Dir der „Kupplungspunkt“ zu weit in Richtung Fahrrichtung!? O.k., kenne ich nur zu gut.
    Das hat mich auch sehr bei unserer Dicken gestört, da ich eben gern mit einem Druckpunkt möglichst nah am Griff fahre. Alternativ gibt es natürlich solche Griffhebel. Das das mit dem LSL-Lenker verstärkt ist, kann ich so nicht sagen. Die Wahrnehmung ist eben unterschiedlich oder ich habe es einfach falsch verstanden.
    Ich habe den Originalhebelweg eingekürzt, d. h. wenn man den Originalhebel ausbaut gibt es dort eine „Druckplatte“, die habe ich einfach ausgebaut, schön gefettet und die Entfernung stimmt. Ich schaue regelmäßig nach und es hält.
    Ist kostengünstig und funktioniert sehr gut. Hat jetzt ca. 30Tkm gehalten.
    Da hatte ist ja dann doch die richtige Vermutung gehabt, dass mich die Hebel aus dem Zubehör nicht weiterbringen.
    Sorry, ist bei genauer Betrachtung irgendwie keine Antwort auf Deine ursprüngliche Frage, eben nur eine Ergänzung zu diesem allg. Thema!?


    Gruß
    KLaus aus Berlin

  • Hallöchen Zeitwert (seltener Forumsname, aber OK :D )
    das ist eine gute Idee. Werde mir mal meinen Bremshebel genauer anschauen in der Winterpause.
    Meine Kupplung ist so OK wie sie ist.
    Da ich fast immer mit 2 Fingern am Bremshebel fahre, wäre es für mich etwas entspannter und wünschenswert, wenn der Hebel noch ein paar Millimeter weiter am Griff wäre.
    Für eine "Vollbremsung" ist da immer noch genug Platz.

  • Kleine Hände, Handhelbel möglichst weit am Stummel, oder Lenkerende, ist so eine Sache.
    Jedem das Seine natürlich!


    Mein Motto: beide Hebel so weit weg wie es geht, auf gar keinen Fall umgekehrt. Je nach pers. Auslegung kann das relativ gleich sein. Ich will nur auf ein wichtiges Stichwort aufmerksam machen, Fading!! Bei Interesse gibt es Im Netz genügend darüber zu lesen.


    Wer regelmäßig in den Bergen unterwegs ist, wird wissen was ich meine und über die Abstände zw. Hebel und Stummel eine erweiterte Meinung besitzen.


    Ich sehe es deshalb auch so sensibel, weil ich um den technischen Schwachsinn eines zweijahreswechsel der Bremsflüssigkeiten weiß. Damit es keine Missverständnisse gibt, "ich" halte einen Wechsel der Bremsflüssigkeiten für mindestens einmal im Jahr erforderlich.

  • Wozu braucht Ihr eigentlich die Bremse :phat: .........und schnell wech :tomate:

    Helmi, siehe deine Signatur :phat: :phat: :phat:


    LG Wolfgang

    1968: Jawa 50 Mustang, langsam aber robust
    2000: Honda sevenfifty
    2002: Kawasaki VN 1500 Classic FI
    2011: Kawasaki 1400 GTR (natürlich schwarz)
    TCTC #53 TransContinentalTourerClub - http://www.1400GTR-Forum.com


    und immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben :thumbup:




    Ich möchte mit Naturkost nichts zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

  • Hallo Ralf,
    ich kann Deinen Einwand durchaus nachvollziehen, nur gebe ich zu bedenken, dass bei meinen „kurzen“ Fingern es eben für mich einen sicheren Eindruck vermittelt, wenn ich die volle Kraft anwenden kann. Selbstverständlich prüfe ich regelmäßig das ABS und da ist noch ein wenig Platz.
    Und in den Bergen bin ich noch nicht in den Fadingbereich gekommen, wobei ich fast immer solo unterwegs bin. Scheinbar fahre ich zu harmlos!?
    Dennoch kann man über die Einstellungen am Griffhebel die Entfernung zum Lenker in den Bergen wieder vergrößern, als sogenannte Reserve. Dies habe ich zwar noch nicht auf dem Schirm gehabt, will das aber dankend aufnehmen.


    Gruß
    Klaus