Bremsscheibe - hinten

  • Tach zusammen,


    ich hätte da mal eine Bitte an die GTR-Fahrer, die mit Ihrem Motorrad noch nicht mehr als ca. 20tsd. weg haben. Um so neuer, um so besser.
    Bitte einmal für mich die hintere Bremsscheibenstärke messen und vielleicht noch die genaue Laufleistung dazuschreiben. :thumbup:


    Das wäre ganz fürchterlich nett :!: :freunde:
    Schön wäre es natürlich wenn das mit einer Mikrometerschraube geschieht, weil es halt nur so genau wird. Aber ich freue mich über jede Antwort. :rosabrille:


    DANKE Männa :thumbup:


    Ich habe aktuell bei 140tsd. 5,185mm (die erste hintere B.-Scheibe)

  • Und noch einen:


    Frederick, könntest Du mir bitte Deinen hinteren ZZR-B.-Scheibendurchmesser hier durchgeben?


    Unsere GTR hat 270mm und ich glaube, aber Glauben ist ja nicht Wissen, das die ZZR 250mm Außendurchmesser hat.
    Brauchst kein Rad dafür ausbauen, eine Grobmessung reicht da völlig. :freunde:


    Ach ja, wenn Du schon dabei bist, würde mich doch auch die Scheibenstärke/Dicke interessieren.

  • 16023 km 5,42mm


    Schönen Dank Thorsten :thumbup: , das ist ja schon mal der erste verwertbare Anhaltspunkt. :thumbup:



    Auszug aus unserem WHB:
    Bremsscheibenverschleiß •Die Dicke jeder Bremsscheibe [A] an dem Punkt messen,
    an dem der größte Verschleiß aufgetreten ist.
    Wenn der Wartungsgrenzwert der Scheibe überschritten
    ist, die Scheibe ersetzen.
    Messbereich
    Bremsscheibendicke
    Standard:
    Vorne 4,8 – 5,2 mm
    Hinten 5,3 – 6,7 mm
    Grenzwert:
    Vorne 4,5 mm
    Hinten 5,5 mm



    Die Daten für die vordere B.-Scheibe sind ja noch nachvollziehbar. Aktuell habe ich vorn 4,72mm.
    Die Daten für die hintere Scheibe können m.E. nicht passen. Das würde ja bedeuten das Du Deine, Thorsten, gleich wechseln solltest.


    Das kuriose ist, das einige Zubehörlieferanten die hintere Scheibe für die GTR mit 250mm Außendurchmesser und mit 5mm Scheibenstärke anbieten. Ich vermute stark das Die sich die Mühe gar nicht machen zwischen einer ZZR und einer GTR zu unterscheiden. Sieht man auch bei einigen anderen Geschichten. Die Vorderen scheinen mit der ZZR identisch zu sein. Bin aber auch noch nicht ganz sicher.


    Selbst Braking hat zwar die Vorderen, auch mit ABE u.s.w, aber keine Hinteren im Programm. Also da muss man schon aufpassen wie ein Nilpferd :D .


    Hier mal ein paar Link's:
    http://www.motorrad-ersatzteil…ibe%20hinten%20250mm.html


    http://www.france-equipement.de/catalogue/produit/108927


  • servus ralf,
    der bremsscheibendurchmesser bei der ZZR1400 Bj 2007 beträgt so umma 250 mm.
    definitv kleiner als die scheibe auf der GTR !!


    die dicke meiner hinteren beträgt bei messung mit schieblehre 5,45 mm
    Laufleistung 57000 km (erste Beläge)


    hope it helps
    thomas


    p.s.: anbei ein foto von gestern abend ;)
    erkenntnisse nach meinem fahrertreffen und der südfrankreichtour ab dem 16.07.

  • @ Ralf :freunde:


    Meine hintere Scheibe hat jetzt 10000 gelaufen die vorderen hatte ich ja wegen zu starkem
    Verschleiß ja schon bei 12000 wechseln lassen und sind bei 18000 dann wieder wegen schlagen ersetzt worden. Haben jetzt also 5000 runter.
    Wenn ich mich recht erinnere hast du die neuen vorderen Scheiben mal gemessen, was nicht viel mehr war als 0,4 mm über der Mindestdicke.
    Wenn ich wieder im Lande bin gebe ich dir gerne mal die Daten oder du holst dir mal deine Eisenplatte und misst selber. :D


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Tach Thomas, :thumbup:


    das ist nett von Dir, hast mir sicherlich geholfen. :thumbup:
    Sag mal, alter Reifentöter :D , der steht ja auch auf meinem nächsten Testprogramm, aber gibt es den schon mit der verstärkten Karkasse? Ich habe mich noch gar nicht darum gekümmert und Du hast de neue Pelle schon wieder drauf. :thumbup:


    Bis jetzt gibt es noch gar keinen, der an den PIPO auch nur ansatzweise dran kommt :!: Schreib mal was :thumbup:

  • Wenn ich wieder im Lande bin gebe ich dir gerne mal die Daten oder du holst dir mal deine Eisenplatte und misst selber. :D


    .........ich hab ne bessere Idee :D Ich besuch dad Schäfchen, Du bleibst in Timbuktu und dann tausche ich die Scheiben einfach aus und nehm dann die Eisenpatte mit :phat:


    Ich wusste nicht das Du sooo wenig an Kilometern runter hast. Schönen Urlaub noch und Danke :phat:

  • ZZR 1400 aus 2012:


    250 mm Durchmesser und Stärke mit Schieblehre gemessen bei ca. 6 mm (könnten auch 5,95 sein). Laufleistung dabei rd. 6.700 km. Mikrometerschraube liegt bei meinem Bruder und den kann ich jetzt nicht mehr aus dem Bett klingeln...



    Gute Nacht!



    fr

  • soll ich auch mal messen, Bj. 2009 53000 km, gruß Helmi.


    Tach Helmi,


    ist nett von Dir, aber jetzt dürfte ich alles an Sicherheit haben. Aber schreib es trotzdem mal rein, interessant ist es alle Male.
    Der Außendurchmesser ist eindeutig geklärt und klar, dass man den Zubehörlieferanten nicht blind trauen kann.


    Selbst bei dem französischen Zubehörlieferanten, da stimmt ja der A.-Durchmesser, aber die Stärke nicht. Das WHB ist ebenfalls fehlerhaft bezüglich der hinteren Scheibendaten.


    So komme ich, im Moment, zu dem Schluss, das ich getrost noch einen neuen Satz an Bremsbelägen verfahren kann, auch ohne die hintere Scheibe jetzt sofort auswechseln zu müssen.


    Und wenn ich hinten wechseln muss, dann auf die originale Bremsscheibe. Vorne werde ich mich dann, aber das hat noch Zeit, für Braking entscheiden. Die kompletten Beläge werde ich mir jetzt ordern.


    Vielen Dank für Eure Hilfe, Männa :thumbup: :thumbup:

  • Wenn ich mich recht erinnere hast du die neuen vorderen Scheiben mal gemessen, was nicht viel mehr war als 0,4 mm über der Mindestdicke.


    Genau Armin :thumbup:


    die Braking-Frontscheiben wären ein klein wenig stärker. Zumindest auf dem Papier.
    Die Hintere hat devinitiv andere Daten bezüglich der Stärke und des Durchmessers.


    Deine Hintere messen wir Mal wenn Du wieder Zuhause bist :thumbup: :freunde:

  • 53000km 2ter Satz Beläge hinten und Stärke 5,29 mm, sieht aber noch sehr gut aus und nach den Tragbild zu urteilen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie original 5,3- 6,7 mm gehabt haben soll, außerdem was ist das für eine Angabe ? 1,4 mm Toleranz bei einer Bremsscheibe, ich weiß ja nich

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Hallo Leute
    hallo Ralf,
    na das passt. Wollen „Die“ da evtl. Geld generieren?
    Ich kann mich nur Helmi anschließen.
    Ich habe heute gerade die 51 Tkm vollgemacht und eben noch mal nachgemessen.
    Hinten: 5,35.
    Etwas provokant: Haben die vielleicht falsch übersetzt!?
    Im Bedienerhandbuch steht z. B. bei der Ölstandskontrolle: Bei senkrecht gehaltenen Motorrad ->Äh!? Ohne Hauptständer????
    Das macht bei wörtlicher Umsetzung die Hälfte zwischen Minimum und Maximum!? Ich habe daraufhin meinen freundlichen H. angesprochen.
    Na das war toll.
    Vor allem, da an einer anderen Stelle steht, dass wenn ich „knalle“, dann sollte der Ölstand auf Maximum stehen!!!
    Und das kenne ich sehr gut aus meiner ZZR 1100-Zeit.
    Bitte an Ralf: Bleibt dran mit der Bremsscheibe!
    Evtl. kann ich auch an Kawasaki schreiben. Die kennen mich schon.
    Bis dann.
    Gruß
    Klaus aus Berlin

  • Servus,


    hab mir grad die Müh gemacht und eben gemessen bevor ich nach Spanien fahr.
    Vorne rechts 4,12 mm, vorne links 4,73 mm und hinten 5,2mm bei einer Kilometerleistung von 39430 KM. Habe ein 2010er Modell.


    Grüße aus Baden
    Michael

  • merkwürdig finde ich auch die deutlich unterschiedliche Abnutzung. Bei meiner ist der Verschleiß ziemlich gleichmäßig.


    Gruß
    Henry

    hängt vielleicht mit dem K-Act-System zusammen


    Wird der Vorderrad-Bremshebel betätigt,
    arbeiten der rechte und linke
    Bremssattel und die Hinterradbremse.
    Wird das Hinterrad-Bremspedal betätigt,
    arbeiten die Hinterradbremse und
    der rechte Bremssattel der Vorderradbremse


    LG Wolfgang

    1968: Jawa 50 Mustang, langsam aber robust
    2000: Honda sevenfifty
    2002: Kawasaki VN 1500 Classic FI
    2011: Kawasaki 1400 GTR (natürlich schwarz)
    TCTC #53 TransContinentalTourerClub - http://www.1400GTR-Forum.com


    und immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben :thumbup:




    Ich möchte mit Naturkost nichts zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.