Digitales Außenthermometer

  • hatte ich mir schon gedacht, das der Fühler entweder weiter rein oder in eine Fühlerhülse muß.
    Ich find das Teil toll und hab es auch bestellt. Liegt aber noch auf der Werkbank.
    Ich denke mal, das die möglichen Fehlerquellen jetzt ausgeschlossen sind.
    Also rein mit dem Ding.
    Danke Henry für den Erfahrungsvorsprung.


    @Armin, keine Sorge, ich kenn dich noch nicht lange genug. Ich überhole noch gerne und bekomme die Dicke auch nicht unter 6,9 Liter.
    Mein Durchschnittsrekord liegt bis jetzt bei 9,2 Liter


    Gruß Bernd :neo:

  • So, nun habe ich mir auch solch ein Thermometer gegönnt, man möchte ja schließlich mitbekommen wenn die Temperaturen mal wieder über 20 Grad steigen :D .
    Danke an Henry für die tolle Einbauanleitung :thumbup:


    Gruß Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Glückwunsch Holger,


    folgst du bei der Montage bzw. der Platzierung auch den Vorlagen von Henry?


    Ich glaube, Henry ist der perfekten Lösung schon verdammt nahe, daher werde ich das Teil wohl genauso montieren.


    Gruß Bernd :neo:

  • Hab mir gerade auch ein Thermometer gegönnt ;)
    Leider sind meine Wochenenden bis zum 6.7. ausgebucht und somit ist nur der 13.7. und 20 .7 für einen gemeinsamen Einbau mit anschliessendem GRILLEN frei.
    Wer also Lust hat, an einem Termin hier das Teil einzubauen , sollte sich zwecks Terminabsprache melden.
    Natürlich können sich auch alle anderen Leute melden.
    Also , wie sieht es aus?????


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    je nach dem wann ich heim komme, wäre ich auch dabei. :thumbup:
    Am 20. würde es mir besser passen, da ich am 13. erst in Frankfurt landen werde. :neo:
    Mit Chat lag direkt auf Motorrad na ich weiß nicht. Da will ich wohl erst mal ne Runde :sleeping:
    Ich warte mal ab welchen Tag ihr auswählt.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • @ Armin
    Mach Dich nicht verrückt.


    Henry will mir unter der Woche helfen , weil er am WE ausgebucht ist.
    Der Grilltermin und Schraubertag kann trotzdem stehen bleiben.
    Wer will , kann am 20 .7. gerne kommen und schrauben , grillen ,schnacken ( reden ) und was sonst so noch geht. :beer:


    Gruß Jürgen

  • folgst du bei der Montage bzw. der Platzierung auch den Vorlagen von Henry?


    Hallo Bernd,


    ich denke schon das ich den selben Einbauort wähle, die mittige Anordnung wie bei Ralf scheint für mich nix zu sein da wahrscheinlich mein Navi die Sicht verdeckt. Wenn das Teil eintrifft sehe ich weiter ;) .


    Gruß
    Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Hier noch ein kleines Update nach einer längeren Tour heute:


    Wenn die Dicke länger in der Sonne stand zeigte das Thermometer beim Einschalten der Zündung natürlich Temperaturen über 20° an.
    Nach Anlassen des Motors ist schon gleich zu sehen, wie die gemessene Temperatur heruntergeht. Nach ein paar hundert Meter Fahrt zeigt es dann auch stabil die richtige Außentemperatur an. :thumbup:
    Solch eine Fahrtstrecke braucht mein BMW, wenn er in der Sonne stand, auch, bis die Anzeige der Außentemperatur auf den richtigen Wert kommt


    An Ampeln geht die Temperatur auch nicht signifikant hoch. Dass sie nach längerem Stopp mit laufendem, heißem Motor ein bisschen (<0,5°) ansteigt - bei Windstille oder wenig Wind - ist m.E. der aufsteigenden Warmluft des Kühlers zuzurechnen, der auch den Bereich der Luft um den Eingang des Ansaugkanals erwärmt.


    Anfangs war ich einmal etwas irritiert: ich fuhr in einen Ort hinein und musste kurz nach dem Ortsschild an einer Ampel anhalten. Das Thermometer stieg während des Ampelstopps um ~1,5°. Ich war schon enttäuscht und zweifelte an der Brauchbarkeit des Sensoreinbauortes, wunderte mich dann aber, dass es bei der weiteren Fahrt durch den Ort in etwa bei der höheren Temperatur blieb. Um Halluzinationen auszuschließen :D fuhr ich noch mal zurück und stellte beim Durchfahren des Ortes fest, dass es im Ort tatsächlich deutlich wärmer war, als noch kurz vor dem Ortsschild. Heizen die Bürger da wie wild oder war es nur der Windstille geschuldet? ?( :P Jedenfalls war die Anzeige des Thermometeres jederzeit korrekt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin nun zufrieden und werde es so lassen.


    Einziger Wermutstropfen: das LED-Display ist schlecht abzulesen, wenn die Sonne drauf scheint. Damit kann ich aber leben.
    Optimal wäre natürlich ein beleuchtetes LED-Display in gleicher Größe. Na, mal sehen, vielleicht wird das ja mal irgendwann angeboten und dann... das Bessere ist bekanntlich des Guten Feind ;)


    Gruß
    Henry

  • Thermometer und die Superseals Verbindungen sind angekommen.


    Nun kann gebastelt werden.


    Vermutlich wird es diese Woche nichts mehr geben und nächste Woche habe ich Spätschicht. X(


    Also mal abwarten was die Zeit so mit sich bringt.
    Gruß Jürgen

  • So , nachdem es mit dem Donnerstag geklappt hat , hat Henry mein Thermometer eingebaut. Grillpause wurde auch eingelegt wie diverse Zigarettenpausen. ;)


    Hier an dieser Stelle nochmals meinen besten Dank.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Leute


    Ich hatte ja, auch wenn mein Modell schon eine Anzeige im Cockpit hat, schon angedeutet mir auch solch eine zusätzliche Anzeige einzusetzen.
    Wenn es aber solche Probleme mit den Anzeigen gibt, ist zu überlegen ob die Anzeige gegen eine Bessere ersetzt werden kann. Wenn sich schon einer die Mühe macht den Händler / Hersteller anzuschreiben, dann soll er doch gleich diesen Aspekt in seinem Schreiben mit einbeziehen.
    Wie Henry schon schrieb, vielleicht eine beleuchtete LCD Anzeige.
    Ich werde dieses Thema auf jeden Fall mit Interesse verfolgen. :golly:


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint: