Eintragung Fahrwerk....

  • Hier kenne ich noch keinen, der Riser verbaut hat und dann zusätzlich auch noch auf ZZR Gabel verbessert hat


    Dann kennste jetzt einen :D . Ca. 50iger Riser, habe ich vermessen, als ich letztens eine Originalgabel geändert habe.
    Das nachträgliche Einstellen wird auch funzen, wenn auch nicht ganz so frei wie bei dem LSL-Lenker.

  • ....hier gibt es mehr Bilder, auch von schwarzen Risern. Die Teile gibt es seit vielen Jahren und sie sind bewährt. Ich würde sie mir wohl eintragen lassen und von daher darauf achten, dass der Verkäufer zumindest ein Materialgutachten liefert. Damit sollte es bei einigen Tüv-Stellen keine Probleme geben!


    Link zu Risern und Preisen:
    http://www.ebay.co.uk/sch/i.ht…+riser&_sacat=0&_from=R40



    Und nochmals:
    Ggf. schaut Ihr noch mal bei unserem Italiener rein. Ich meine mich zu erinnern, dass er von denen diverse mit verschiedenen Winkeln in einem seiner Youtube Videos gezeigt hatte. Darüber kann man dann auch noch die Lenkerneigung und ggf. auch die Kröpfung ändern...



    fr


  • Dann kennste jetzt einen :D . Ca. 50iger Riser, habe ich vermessen, als ich letztens eine Originalgabel geändert habe.
    Das nachträgliche Einstellen wird auch funzen, wenn auch nicht ganz so frei wie bei dem LSL-Lenker.


    Sag mal Ralf:
    Gibt es eigentlich an der GTR etwas, daß Du noch nicht gemacht, getestet etc. hast?



    fr

  • Gibt es eigentlich an der GTR etwas, daß Du noch nicht gemacht, getestet etc. hast?


    Tach Frederick,


    da gibt es schon noch genügend zu entdecken, da mach ich mir mal weniger Sorgen. Zeitlich trifft Deine Frage halt gut rein, weil ich vor ein paar Wochen den Fall hatte. Allerding eine originale Gabel mit 12mm Durchsteckung und ca. 50mm Riser. Natürlich habe ich mir auch Deine Frage gestellt und gemessen.


    Was ich mit "nicht ganz so frei" meine, seht selbst:
    Zugstufe - Schlitzschraube = ZZR
    Rändelrädchen von Hand bedienbar = GTR


    Und 20mm Durchsteckung kann zwischen 25-40mm bedeuten, dann kann es etwas heikel werden mit einem Schraubenzieher, bei der originalen Lenkerkonstruktion. Aber ich gehe nicht davon aus das die Zugstufe völlig aufgedreht wird und somit die ca. 40mm auch nicht zum tragen kommen. Aber gesehen habe ich natürlich auch schon so eine Einstellung :wacko: .


    Bevor die Frage auftaucht, ja die Steuerkopfschrauben sind identisch, bis auf die Zugänglichkeit der Zugstufe.
    Die Steuerkopfschrauben der ZZR ab Baujahr 2012 sind allerdings nicht mehr so identisch, alle Baujahre davor ja.


    Wenn man die GTR-Gabel noch verkaufen möchte, ist die Idee die Steuerkopfschrauben zu tauschen vermutlich keine so gute. Man kann aber die Steuerkopfschraube zerlegen und sicherlich Rändelrädchentauglich machen. Das wäre was für die Feinmechaniker :thumbup:

  • So Männers,


    bin heute morgen auf der Zulassungstelle b.z.w. Kreisverwaltung in Landau gewesen und 45 min. später mit neuem Schein wieder raus. :walklike: :tanz:
    Fertig ! Gabel und Heckfeder ist eingetragen und der Spass hat dann nur noch € 11,70 gekostet.


    Und ALLES ist gut :thumbup:


    Gruß Tante Trautwein

    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (Marc Aurel)
    und
    auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe Deiner Gedanken an. (Marc Aurel)

  • Na Helmut, Interesse geweckt?


    Ja klar, Interesse schon, aber auch ganz schön teuer ;( und die Farbe fer ZZR Gabel gefällt Doro gar nich, ich glaub die gibs nur in Gold oder täusche ich mich :P

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Ja klar, Interesse schon, aber auch ganz schön teuer ;( und die Farbe fer ZZR Gabel gefällt Doro gar nich, ich glaub die gibs nur in Gold oder täusche ich mich :P


    Kosten Gabelumbau (für Fleißige, für Faule wird es teurer)


    800 Euro ZZR neue!!! Gabel komplett mit allem
    200 Euro Teile Verkauf (Gabeljoch + Gabelbrücke von der ZZR 1400)
    400 - 600 Euro Verkauf der eigenen GTR Gabel


    --> Macht netto 0 - 200 Euro Aufwand (für die Fleißigen wohlgemerkt! Will man die nicht benötigten Teile nicht verkaufen, wird es entsprechend teurer)


    Aber:
    Wenn man sie noch nicht hat, kommen die Hyperprofedern + Öl noch dazu sowie der Umbau (z.B. beim Ralf), der jetzt nicht so dramatisch ist... Und man braucht Riser oder LSL Superbike Kit.



    Alternative:
    Ihr besorgt Euch woanders ne gebrauchte ZZR Gabel. Ne wirklich gute gibt es als Gebrauchtteil mit viel Glück manchmal für 500 - 600 Euro. Angeschrammte gibt es auch billiger...


    Ach ja, Farbe der Gabel:
    Die 2012er/13er ist schwarz eloxiert. Die davor sind gold eloxiert. Wem das Eloxal nicht gefällt, läßt sie bei einem Fachbetrieb in pink, grün, gelb, orange :phat: oder was auch immer umeloxieren... Oder Ihr nehmt diese Eloxalteile von der GTR Gabel. Sollte auch passen, müßte ich aber nochmal checken...


    Mehr gerne per PN





    fr

  • Sollte auch passen, müßte ich aber nochmal checken...


    Müsste passen, auch wenn ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen bin das Standrohr, zw. ZZR und GTR, zu tauschen. Die Außenmaße sind zumindest identisch. Die Führungsbuchsen müssten es sein!?, denn schließlich haben die Tauchrohre identische Rundmaße.
    Kann ich aber bei Interesse und baldiger Gelegenheit genauer kontrollieren.


    Unterschiede gibt es in den Längenmaßen des Tauchrohres und damit an der Cartridge zu vermessen.


    Und wie Frederick schon schrieb, kann man das Standrohr in recht vielen Farben eloxieren lassen.

  • Das is ja richtich geil, das wäre alleine schon ein Grund mir son Ding zu holen :thumbup:


    (gemeint war die Gabel in schwarz....)

    Ihr seid ja total verrückt. Zutrauen würde ich es ja dem ein oder anderen von Euch, die Gabel nur wegen der Farbe zu wechseln :whistling: . Nur dazu braucht Ihr ja wirklich nicht umzubauen. Laßt einfach umeloxieren und gut ist es...


    Auf der anderen Seite:
    Unter uns ist ja wirklich einer, der die neue (nochmals im Detail leicht modifizierte und mit mehr Einstellmöglichkeiten versehene) 2012er Gabel deswegen nicht wollte, weil sie nur schwarz war. Eine golden eloxierte paßte besser in sein farbliches Gesamtkonzept, so dass er doch tatsächlich die 2012er Gabel in schwarz gegen eine aus dem Jahrgang davor in gold eloxiert getauscht hat. GTR Fahrer, vor allem die mit dieser komischen schwarzen Bemalung, können schon sehr interessante Leute sein... :pfeifen:



    fr

  • können schon sehr interessante Leute sein... :pfeifen:

    sind, Frederik, sind nich können :D


    LG Wolfgang

    1968: Jawa 50 Mustang, langsam aber robust
    2000: Honda sevenfifty
    2002: Kawasaki VN 1500 Classic FI
    2011: Kawasaki 1400 GTR (natürlich schwarz)
    TCTC #53 TransContinentalTourerClub - http://www.1400GTR-Forum.com


    und immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben :thumbup:




    Ich möchte mit Naturkost nichts zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

  • GTR Fahrer, vor allem die mit dieser komischen schwarzen Bemalung, können schon sehr interessante Leute sein...


    Das ist doch auch das Gute :thumbup: , wir sind doch alle ein wenig Bluna
    @nix für ungut Bluna :phat:
    Aber mal im Ernst, mich schrecken ein wenig die Kosten, die GTR Gabel wird man ja nicht ohne weiteres los. Umbau wäre auch erst im kommenden Winter geplant, also wenn noch einen ne schwarze Gabel für demn schmalen Geldbeutel übrig hat :rolleyes:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • ...Umbau... Winter geplant, also wenn noch einen ne schwarze Gabel für demn schmalen Geldbeutel übrig hat :rolleyes:

    Noch mal zu der schwarzen Gabel:
    Wenn man überhaupt schon viel Glück hat, findet man eine sehr gut erhaltene ZZR Gabel. Eine angeschrammte oder eine mit ungewisser Herkunft macht wenig Sinn. Und wenn man eine sehr gute ZZR Gabel findet, dann extrem selten eine schwarze. Das wäre dann nämlich eine aus dem 2012er / 2013er Jahrgang und somit von der brandaktuellen ZZR 1400.


    An eine solche bin ich selbst nur aufgrund sehr, sehr viel Glücks gekommen und diese war dann auch noch mal bedeutend teurer. In meinem Fall war es eine fast neue ZZR 1400 mit Umfallschaden (nicht Unfall), die von der Vollkasko 100% alt für neu ersetzt wurde. Derjenige, der sie in Teilen verkauft hatte, brauchte nur den Motor und den Rest hatte ich dann im Paket gekauft, weil ich z.B. für meine ZZR den Radsatz brauchte.


    Fazit:
    Realistischerweise findet man (die schöneren) gold eloxierten ZZR Gabeln und nicht die schwarzen. Wenn einem schwarz wichtig wäre, könnte man aber die GTR Teile versuchen umzubauen oder man läßt neu eloxieren, was aber den Preis nach oben treiben würde.


    Winter oder jetzt:
    Die Gabel selbst ist doch plug&play, weil nur die Stand- und Tauchrohre getauscht werden. Das macht man wirklich mal eben schnell so bei ner Tasse Kaffee, wenn man z.B. eine fertig vorbereitete ZZR Gabel besorgt (könnte ich so liefern). Wer auch nur ein klein wenig schrauben kann, bekommt das selbst einfach hin.


    Kosten:
    Wie gesagt, geht das auch für (fast) umsonst, wenn man gewillt ist, seine eigene Gabel zu verkaufen und sich drum zu kümmern. GTR Gabeln werden sehr selten angeboten und i.d.R. wollen die Anbieter um die 600 Euro dafür, sind halt selten zu finden....




    fr