Sensor perdu

  • Moin!


    Ich habe eine Frage an die Reifensensorspezialisten: mein Yamaha Händler, der meine VMAX wartet, hat auch den letzten Hinterreifenwechsel bei der GTR gemacht. Er hatte es nicht mehr richtig auf der Pfanne bezüglich des sensiblen Reifensensors und hat ihn dummerweise abgerissen. Wäre es denkbar, daß er bei einem Kawahändler den Reifensensor bestellt, ihn mit einem neuen Reifen einbaut und der Sensor dann bei einem Kawa-Händler "gepairt" wird mit dem Steuergerät?


    Gruß Nils

  • Moin Nils, bin zwar nicht der Spezi,
    aber auf dem Sensor steht wohl ein Nummer die notiert werden muss
    damit der Sensor gepairt werden kann


    LG Wolfgang

    1968: Jawa 50 Mustang, langsam aber robust
    2000: Honda sevenfifty
    2002: Kawasaki VN 1500 Classic FI
    2011: Kawasaki 1400 GTR (natürlich schwarz)
    TCTC #53 TransContinentalTourerClub - http://www.1400GTR-Forum.com


    und immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben :thumbup:




    Ich möchte mit Naturkost nichts zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

  • Also auf meinem Sensor stand nur eine Typenbezeichnung PA66G33 und die ist
    auf beiden Sensoren drauf. Hat also nichts mit Codierung zu tun. Mod. 2011



    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Da ist glaube ich auf der Verpackung so ein Codezettel geklebt, müßte ich mal nachschauen.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • ...ich habe gerade sechs dieser Sensoren vor mir liegen...


    Armin hat das Bild des Sensors von unten schon gezeigt. Von der anderen Seite fotographiert siehst Du den (oder ggf. auch die) Aufkleber mit Nummern und Barcode.


    Diese Nummern notieren und für den Kawahändler bereit halten.




    Kosten:
    Wenn Du Deinen Händler magst und ihm die Kosten gering halten willst, könnte er
    a) LDL Sensoren statt Kawa (sind auch LDL) kaufen (kosten ca. 80 Euro statt rd. 200) oder
    b) das Innnenleben, wenn unbeschädigt, umbauen in ein anderes Gehäuse.
    c) Der Kauf von Kawasensoren (also LDL) soll die Kasse um rd. 200 Euronen erleichtern.


    Bei a)
    Die sind äußerlich identisch und der Hersteller ist der selbe. Man bekommt sie als Zubehör für das System "TireWatch". Soweit ich hier im Forum verstanden habe, funktionieren die genauso wie die über Kawa gekauften LDL Sensoren.


    Aber:
    Man muss dann zum Kawahändler, um die Sensoren dort einlesen zu lassen. Soll i.d.R. nur "Kaffeekasse" kosten.



    Bei b)
    ..brauchst Du natürlich ein intaktes Gehäuse. M.E. hat der ein oder andere sowas noch rum liegen. Muss man halt mal fragen...


    Aber:
    Keines....Man muss dann auch nicht zum Kawahändler, um die Sensoren dort einlesen zu lassen.




    c)
    Wie a) nur teurer....




    Ansonsten:
    Wenn Du oder Dein Händler Interesse an ner sehr, sehr günstigen Lösung für nen neuen Sensor hast, bitte melden!





    fr

  • Moin,


    danke für Eure schnellen Antworten!
    @ Frederic: mein Yamaha Händler hat wohl beim Runtermachen der Pelle nicht mehr an den Sensor gedacht und das anhängende Ventil vom Sensor abgerissen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.


    Habe ich das jetzt richig verstanden: das Gehäuse umfaßt die Plastikhülle inclusive Ventil? Dann müßte ja eigentlich noch das Innenleben, also der eigentliche Sensor meines abgerissenen Sensors, noch intakt sein. Aber wer hat denn schon ein noch intaktes Gehäuse für den Sensor?


    Wenn das so richtig ist, dann geht die Frage an alle, ob noch jemand solch ein Gehäuse hat.
    Falls nicht, komme ich gerne auf das Angebot mit LDL zurück, würde meinem Händler ja auch die etwas (!) überteuert gesalzenen Kawa-Preise ersparen.


    Gruß Nils

  • ..schau mal auf das Bild weiter oben (von Armin). Da siehst Du schön, dass eine Aluschraube durch das Kunststoffgehäuse geht. Die Aluschraube wird gehalten haben (ist an der Felge verschraubt) und er wird das Kunststoffgehäuse auseinander gerissen haben. Ist wohl ein Klassiker...


    Ergo:
    Das Kunststoffgehäuse vom genannten Foto wird benötigt. Ggf. ist aber auch das Innenleben beschädigt.



    fr

  • Verstehe!


    Das Kunststoffgehäuse sah aber nicht nach auseinandergebrochenem Kunststoff aus. Eben nur, daß das Ventil abgerissen ist.


    Hört sich aber an, als ob die LDL Lösung die beste wäre?
    Gruß Nils

  • ...also wenn das Gehäuse nicht das Problem ist und wirklich nur das Ventil abgerissen wäre, ist also nur diese Aluschraube und das Ventil zu ersetzen. Selbst wenn Du das neu kaufen müsstest und dazu dann in den sauren Apfel beissen müsstest und nen neuen Sensor brauchst, wäre das doch alles kein Aufwand. Dann braucht man noch nicht mal zum Kawahändler, weil Du ja Deinen Sensor weiter verwenden kannst. Wir reden dann über ca. 50 Euro....


    Oder jemand hat die Teile rum fliegen?


    Hast Du keine Fotos von dem beschädigten Teil, damit die Leute hier wissen, nach was konkret sie denn in ihren Schraubenschubladen suchen müssen...


    Wie gesagt, hab ich alles hier, aber nur in neu. Oder der Händler nimmt die Teile, die Ihr braucht, aus nem neuen TireWatch Kit raus und ich nehm den Rest, weil ich noch das Lesegeräte von TireWatch für meine Honda SP gebrauchen könnte.



    fr

  • Hallo Walter,


    Vielen Dank für Dein großzügiges Angebot. Frederic hat jedoch schon einen Sensor. Ich warte mal ab, was er zu einer Lösung meint.


    Gruß Nils

  • Hallo Nils,


    so, wie es vom Foto aussieht, hat Dein Händler:


    a) den Kunststoffdeckel beschädigt und
    b) Die Aluschraube abgerissen und
    c) mit etwas Pech auch noch das untere Gehäuse beschädigt (wobei ich da auf den Fotos nichts erkennen kann).


    Ob der Sensor selbst noch funktioniert, kann man natürlich testen. Optisch wirkt er unbeschädigt, da nur der Batterieteil frei liegt.


    Reparieren oder Ersetzten:
    Hier hat Dein Händler ja nen Fehler gemacht und ggf. ist er sogar gegen sowas versichert. Ich würde in Deinem Interesse nen neuen Sensor verbauen lassen. Nen neuen von LDL könnte er günstig von mir haben oder wir machen das mit dem TireWatch Komplettset... Natürlich kann er auch überlall anders einen kaufen.


    Reparieren:
    Den defekten Sensor kannst Du ja gerne mal an Walter schicken. Ggf. kann er ihn in ein anderes Gehäuse umsetzen oder, wenn das Hauptgehäuse unbeschädigt ist, nur einen anderen Deckel drauf setzen. Natürlich kannst Du ihn auch an mich schicken. Nur habe ich noch keine Batterie bei dem Sensortyp gewechselt und bei Walter klingt es so, als wenn er dies schon getan, also Routine, hat. Die Batterie würde ich auf jeden Fall mal tauschen oder zumindest mal messen, wie voll sie noch ist, wenn schon alles draußen ist. Und wenn das alles funktioniert, kannst Du ihn als Ersatz zur Seite legen. Oder Du bist ggü. Deinem Händler so nett, ihm die Kosten für nen neuen Sensor zu ersparen und "nur" die Reparatur anzugehen. Bei Erfolg nutzt Du dann halt Deinen eigenen Sensor weiter.


    Hier aus dem Forum hat mich übrigens auch jemand per PN angeschrieben und angeboten, mir einen defekten Sensor aus seiner GTR zu schicken. Sollte ich da was bekommen und das über Walter nicht funktionieren oder was auch immer, schick mir den defekten Sensor gerne mal zu...


    @all:
    Wie zuvor gesagt, will mir jemand nen GTR Sensor zuschicken. Ich würde den dann mal testen wollen, ob ich ihn mit meinem TireWatch "Cockpit" betreiben kann. Konkret also würde ich den mal aussen an nem Rad eines meiner Motorräder provisorisch befestigen und das TireWatch "Cockpit" auch an dieses Motorrad nehmen und versuchen, den Sensor dort einzulesen. Wenn dieses dann funktioniert, wissen wir hier ja sicher, dass ein LDL Sensor von Kawasaki mit dem TireWatch Cockpit" funktioniert. Umgekehrt dürfen wir dann auch annehmen, dass ein LDL Sensor von TireWatch auch an der GTR funktioniert. Dies wird hier im Forum ja überall stark angenommen, aber jemanden, der dies konkret getestet hat, kenne ich nicht.


    Ach ja:
    Und bevor jetzt jemand auf die schlaue Idee kommt, darauf hinzuweisen, dass ein aussen am Rad angebrachter Drucksensor keinen Reifendruck liefern kann, danke vorab für so einen Hinweis :phat: . Es geht aber nur darum, ob der Sensor eingelesen wird... Zum Testen also völlig ausreichend.


    fr

  • Hatte letztes Jahr das gleiche " Pech " wie Nils und mir wurde der Sensor kostenlos erstattet.
    Sensor abgerissen
    Hier kann man nachlesen , was passiert ist.
    Ist auch nicht nur mir oder jetzt dem Nils passiert.

  • ...jetzt wechsle ich ja bei meinen Motorrädern die Reifen selbst. Insofern sollte ich selbst die Aufkleber nicht benötigen...


    Wenn ich das hier inkl. das aus dem Link so lese:
    Bei meinem neuen TireWatch Set waren Aufkleber dabei, die sinngemäß sagen: "Achtung, Reifendrucksensor"


    Ggf. macht es Sinn, sich so Aufkleber zu besorgen und auf die Felgen zu machen. Ich werde das wohl selber auch mal machen, kann ja nicht schaden, weil ich auch noch Motorräder ohne Drucksensoren habe... :) :) :)



    fr

  • Moin!


    Ich dachte, es dreht sich bei den Aufklebern um die ID Nummer des Sensors? Oder liege ich da falsch?


    Gruß Nils

  • Hi,

    ...jetzt wechsle ich ja bei meinen Motorrädern die Reifen selbst. Insofern sollte ich selbst die Aufkleber nicht benötigen...

    Wenn ich das hier inkl. das aus dem Link so lese:
    Bei meinem neuen TireWatch Set waren Aufkleber dabei, die sinngemäß sagen: "Achtung, Reifendrucksensor"

    Ggf. macht es Sinn, sich so Aufkleber zu besorgen und auf die Felgen zu machen. Ich werde das wohl selber auch mal machen, kann ja nicht schaden, weil ich auch noch Motorräder ohne Drucksensoren habe...




    dafür nehme ich die Ölwechselanhänger die gerne in den Motorraum von Dosen gehangen werden.


    Grüße
    WalterJ

    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !

  • Moin!


    Ich dachte, es dreht sich bei den Aufklebern um die ID Nummer des Sensors? Oder liege ich da falsch?


    Gruß Nils

    Da liegst Du falsch. Die Sensoren haben ihre Aufkleber, das ist richtig. Aber TireWatch legt neuen Sets zusätzlich auch noch "Warnaufkleber" bei, die man aussen auf die Felge kleben soll. Hierüber wird (ein lesender) Monteur gewarnt, dass Reifendrucksensoren verbaut sind...


    fr