Sekundärdrosselklappe

  • Moin baikas,
    mal ne Frage an die, die auch ganz tief in unserer 14er schrauben:
    Hat die GTR, wie ZZR1400 ebenfalls SEKUNDÄRDROSSELKLAPPEN?
    Gruß ZX12Papi

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Ja Mathias, hat sie. Gib mal sekundär in der Suche ein. Gibt 'ne Menge darüber. LG Wolfgang Gesendet von meinem GT-S6802 mit Tapatalk 2

    1968: Jawa 50 Mustang, langsam aber robust
    2000: Honda sevenfifty
    2002: Kawasaki VN 1500 Classic FI
    2011: Kawasaki 1400 GTR (natürlich schwarz)
    TCTC #53 TransContinentalTourerClub - http://www.1400GTR-Forum.com


    und immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben :thumbup:




    Ich möchte mit Naturkost nichts zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

  • die auch ganz tief in unserer 14er schrauben


    Also Mathias, so versteckt sind dann de Dinger auch wieder nicht :phat: . Ganz tief ist schon was anderes :phat: :phat:
    Und wie Wolfgang schon geschrieben hat, lesen und dann wieder völlig entspannen:sehrgut:
    Viel an Gewicht sparste dadurch auch nicht :phat: :phat:

  • Hallo ZX12Papi:


    Bei meiner ZZR 1400 aus Modelljahr 2007 hab ich die Klappen bei Kauf der ZZR lose mit dabei bekommen. Damals (wann weiß ich nicht) hatte der Kawahändler sie ausgebaut, weil die ZZRs 2006 und 2007 unten rum bis 4.000 U/min schon arg gedrosselt waren und mein Vorbesitzer das wohl zu nervig fand.


    Nachdem ich mir jetzt so einiges drüber angelesen habe, gerade auch frisch die klasse Beiträge/Erläuterungen hier, werd ich beim Vorbesitzer mal nachhaken, ob sonst noch was gemacht wurde neben der Demontage der Klappen und der Montage einer Akrakomplettanlage 4-1. Nicht, dass meine ZZR jetzt Gefahr läuft, von der Abstimmung partiell zu mager unterwegs zu sein. Auf der anderen Seite wurde es ja vom Kawahändler gemacht und der sollte wissen, was er tut.


    Bei der älteren GTR 1400 (wohl bis zum Modellupdate in 2010) scheint die Entfernung der Klappen ja grds. unproblematisch, soweit ich es jetzt hoffentlich richtig verstanden habe. Sie scheint vom Werk aus schon so fett eingestellt zu sein, daß sie auch ohne SDKs nicht zu mager läuft und leistungsmäßig scheint das dann wohl auch gut spürbar zu sein.


    2010er oder neuer?
    Für die hab ich jetzt noch nicht verstanden, ob es da unproblematisch ist und ob es was bringt...




    fr

  • 2010er oder neuer?
    Für die hab ich jetzt noch nicht verstanden, ob es da unproblematisch ist und ob es was bringt...


    Bei den neueren wird auch die Traktionskontrolle über die Sekus geregelt. Könnte "ruckliger" werden.


    VG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Genau. Lesen der diversen Beiträge hilft. Denn das Thema wurde ausgiebig und mehrfach behandelt.


    Für alle die nichts in der Suche finden gilt zusammengefasst Folgendes:
    Die primäre Aufgabe der Sekundärdrosselklappen ist, den Primärklappen eine sekundäre Rolle zuzuweisen. :phat:
    Wenn man diese nun entfernt, und den primären Fokus auf die Primärklappen und deren sekundäre Vergrösserung legt, ist alles andere sekundär. :phat: :phat:
    Primär gesehen, gibt es hierzu nichts zu ergänzen.

    Ich fahre auch Zweiventiler: Eines am Vorderrad und eines am Hinterrad reichen. 2-Stroke forever !



    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.[Albert Einstein]

  • Die primäre Aufgabe der Sekundärdrosselklappen ist, den Primärklappen eine sekundäre Rolle zuzuweisen.


    Exakt auf den Punkt, hätte es nicht besser formulieren können. :thumbup:


    VG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl