reifen BT 021

  • Hallo zusammen!


    wollte mal von euch wissen, wie zufrieden seid Ihr mit euren Reifen ich habe jetzt 6000KM runter und die Reifen sind hin.
    Sie rutschen auf buckeliger Fahrbahn und in den Kurven haben Sie kein grip sowie bei nasser Fahrbahn . Also ich in die Tiefgarage mit messlatte und was sehen meine Augen kein Profil mehr . Und das bei den wenigen Km allerdings lese ich das jetzt nimmer öfters ,das der Reifen nicht sehr gut abgeschnitten hat obwohl ich am Anfang sehr begeistert war.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruss Werner

  • Hallo Werner


    ich habe jetzt 1900 km auf der Uhr. Bis jetzt bin ich begeistert vom Reifen! Abnutzung ist quasi nicht zu erkennen. Aber das was du jetzt schreibst macht mich doch sehr nachdenklich. Vieleicht baut er gegen ende sehr stark ab?


    Wie ist denn dein Fahrstill?


    lg


    marc

  • Hallo Uhjeen


    Meine Fahrstil ist zügig und flott ohne ein Heizer zusein .
    Meine Frau hat dasselbe Problem mit den BT021 auf Ihrer cbf 1000
    Sie hat 7000Km mit dem Reifen runter und das wars nun sind auch dort neue Fällig.


    Habe bei meinem KAWA Händler nachgefragt welche Reifen sonst noch freigegeben sind KEINE :( also werde ich mir wieder den BT021 aufziehen lassen.


    Wenn er neu ist ist er ja auch geil dann kann man Ihn nur empfehlen nur dieLaufleistung ist zu gering.

  • ich nochmal ;)


    Ich fahre auf der CB1300 den Michelin Pilot Road 2CT. Der ist auch echt gut. So wie es aussieht hält der auch länger, d.h. er hat 5000 runter und fährt sich noch wie am ersten Tag, und profil ist noch im Überfluss vorhanden. wenn ich dann mal den BT021 abgewetzt habe, dann wird mal der PR2ct proniert. Hier in Luxemburg sind wir ja nicht an Freigaben gebunden!


    lg


    marc


    PS: Ach ja, ich bin auch eher zügig unterwegs wie du vieleicht aus bildern im forum gesehen hast ;)

  • Hi Werner,


    habe jetzt ca. 5.200 km mit der GTR runter, teilweise sehr lange Autobahnetappen bei ca. 180 dabei, auch zu zweit. Habe allerdings 2,9 bis 3,0 bar Luftdruck drauf.


    Bisher halten die BT 021 super. Das Profil scheint auch noch OK zu sein. Am kommenden Wochenende werde ich so um die 6.400 km auf der Uhr haben. Ich bin auch gespannt, wie die Reifen sich weiter entwickeln.


    Allerdings sollten wir uns nichts vor machen. Die GTR hat schon echten Druck, sehr verbraucherfreundlich zwar, und wenn man das Teil zügig bewegt, das kostet halt.


    Ich kenne da jemanden aus Coesfeld (letztes Jahr fuhr er noch die FJR), wo ich vermute, daß er sich auch die GTR geholt hat und in den Dolos rum wütet, der hat schon früher die Tourenpellen nach 3 - 4 Tkm runter gerubbelt. Die alte und die neue Pan hat bei zügiger Fahrweise in kurvigen Regionen mit dem BT 020 auch diese nach max 7 Tkm fertig gemacht. Wahrscheinlich ist dies eher eine Frage des persönlichen Fahrstils.


    Wenn man den bekannten Berichten über den 100 Tkm Test von der Braunschweiger Pozilei glauben darf, dann halten die Pellen so um die 10 Tkm. Damit wäre ich sehr zufrieden.


    Ich habe z. B. noch ne aktuelle Tuono von Aprilia. Da kann ich machen was ich will, die schleift mir die hintere Pelle grundsätzlich bis max 3,5 Tkm runter. Spaß hat halt seinen Preis.


    Alternativen mit Freigabe zum BT 021 werden sicherlich von Kawa noch kommen. Das Fahrwerk insgesamt scheint dafür geeignet zu sein.


    Gruß, Didi

  • Hallo @,
    wie entwickelt sich denn bei euch der Reifenverschleiß?
    Ich habe gestern mal nachgemessen und nach jetzt ca.2300 km
    habe ich am Hintereifen noch 5,5 mm und am Vorderreifen 3 mm.
    Ich habe die Reifen im Neuzustand nicht gemessen aber die 3 mm am Vorderrad kommen mir doch nach den km etwas wenig vor.

    Gruß Andy


    _____________________________

    Und immer schön oben bleiben

  • hallo


    nach 2200 km hab ich hinten noch 4,5 und vorne 4 mm. Dazu muss ich sagen das ich viel stop and go fahre zur arbeit.


    lg


    marc

  • Hi Andy,


    ich bewege meine Dicke nicht im digitalen Modus, sondern eher unter Tourenbedingungen (naja, meistens :wink: ). Die 6,2 Tkm hat sie auch schon runter und ich denke, daß die Pellen die 10 Tkm locker halten werden.


    Bisher bin ich sehr zufrieden.


    Allerdings ist klar, wenn man Leistung abfordert, daß auch entsprechend Abrieb entsteht - Spaß kostet halt Kohle :wink:


    Das war aber auch schon früher so. Ein Bekannter von mir aus der schwäbischen Alb konnte mit seiner ST 1100 max 7 Tkm fahren und mit dem BT 020 drauf. Andere, mir bekannte Jungs fräsen auch Tourenpellen mit 3 Tkm runter.


    Mir persönlich gefällt der BT 021 auf der GTR sehr gut und irgendwann gibt es mal Alternativen, die man probieren kann.


    Fahre einfach mal die Reifen weiter und warte ab, wie sich alles entwickelt.


    Gruß, Didi

  • So nu n habe ich auch wieder neues Gummi um meine Kurven zu geniessen hatte jetzt nach 6500 fast Glatze jedes grüne Männchen hätte sich gefreut mir dafür eine Knolle zu geben mein Händler war fassungslos das der Reifen so schnell runter war.


    Gruss Werner

  • Tach, dann kann ich ja bei der 6000 etwas mehr einplanen .. :( Nach etwas mehr als 3000 sehen sie auf jedenfall auch nicht nach 10000laufleistung aus.


    grüsse


    marc

  • Hi @,


    hab jetzt über 7 Tkm auf der Uhr und die Pellen sehen noch gut aus.


    Daaaas liegt wohl doch an Eurem Fahrstil oder was :wink: 150 PS und ein entsprechendes Drehmoment forden halt einen Spaßzuschlag. Oder ... nicht so viel digital fahren, mehr den Schwung mitnehmen und dann nicht soviel bremsen - aber dat is ja auch ne Spaßbremse... :roll:


    Aber mal Spaß bei Seite. Hier oben ist es fast nur flach und auf Strecke hat man kaum Kurven und wenn doch mal, so wie am Weekend im Harz ist es entweder naß (man ist mein Bock zugedreckt .... :evil: ) oder es geht in der Gruppe nicht so zügig, wobei auch ich schon etwas ruhiger geworden bin.


    Da müßt Ihr halt durch und warum soll es uns anders geben als den Jungs von den anderen Fraktionen.


    Gruß, didi

  • Hallo,


    bei mir war der Reifen vorne bei ca. 4500 Kilometern im mittlerem seitlichem Bereich an der Verschleißgrenze. Das wiederspricht den Erfahrungen die beim 100000 kilometertest gemacht wurden. Wahrscheinlich ist der ganze Test eine Farce wenn nur sanft und vorsichtig gefahren wird. Dann kann ja auch nichts kaputt gehen. Ich glaube ja nicht dass die Braunschweiger Polizisten mit abgefahrenen Reifen unterwegs waren. Wenngleich man aber mal nachrechnet, fast 1700 Kilometer in 24 Stunden 5 x Tanken und Pausen !!!?


    Gruß Walter

  • Moin zusammen ,


    Da bis Anfang März vermutlich keine weiteren Freigaben für unseren Powertourer verfügbar sind ,habe ich nochmals die "Brückensteine" durch meinen Reifenhändler aufziehen lassen.
    Meine Verschleißerfahrungen sind nahezu identisch mit waju´s.


    Mein Reifenhändler hat jetzt einen Reklamationsbericht an Bridgestone geschickt.Als Anlage haben wir die diversen "Reifenverschleißjubelberichte" des 100.000 Km Tests beigefügt. :twisted: :twisted:


    Bin mal gespannt wie sich Bridgestone äußern wird.
    :roll: :roll: ( Preisnachlass ?? )


    Wie auch immer ;mein langjähriger Reifenhändler hat mir einen Superpreis für beide Reifen einschl. Montage gemacht! :lol:


    Gruß Volker

  • Hallo Leute,


    bin für nächste Woche Donnerstag zur 12000der angemeldet.
    Ich muss mir dann den dritten Satz Reifen aufziehen lassen.
    6000km sind maximal drin. Das sieht dann so aus, das hinten nichts mehr ist und vorne ist soeben noch zu erkennen das da mal Profil war.


    Eine Schande und das bei einer Fahrleistung von 20000-25000km im Jahr. :?

  • ... das ist mir alles ein Rätsel! :shock: Ich hab 4000 km auf der Uhr und meine Pellen sehen absolut neuwertig aus. Ihr könnt mir glauben, dass ich meine GTR nicht um die Kurven trage!

  • Wenn dat mal nich am rechten Handgelenk liegt .... :wink:


    Habe auch über 7 Tkm runter und die Pellen sehen toppi aus 8)


    Gruß, didi

  • Moin zusammen ,


    Habe heute mit einem Reifentechniker von BRIDGESTONE ein längeres Telefonat geführt.
    Ich habe ihn direkt auf den 100.000Km Test angesprochen und die hier sehr hohen Laufleistungen der BT021 angesprochen.Seiner Meinung nach war dieser Test mit einem wohl sehr hohen BAB Anteil nicht repräsentativ für einen "normalen" Reifenalltag auf einem 155PS Bike.
    Weiterhin gibt es keinerlei Hinweise auf eine "schlechte" Produktionsserie!


    Dennoch empfahl er mir die Reifen mit sehr geringen Laufleistungen über den Händler bei BRIDGESTONE zu reklamieren!!
    Dieses ist bei mir geschehen-warten wir ab! Das Ergebniss der Reifenbegutachtung durch B. kann bis zu 6 Wochen dauern.


    ( Meiner vorne nach 4.500Km an den Flanken sehr grenzwertig
    hinten nach 6.000Km : Ende !! )


    Bleibe am "Gummi"....und trainiere mein rechtes Handgelenk!


    Volker :D :D

  • Tach alle Mann,


    auch ich hatte heute ein Telefonat direkt mit einem Techniker von Bridgestone.
    Habe 5000 Km runter, und der Rest wie hier mehrfach beschrieben.
    Kann/darf nicht sein das sich nach so kurzer Laufzeit bereits der vordere "Langlaufreifen" verflüchtigt hat


    Ich erfuhr das man in Japan dabei sei den Vorderreifen zu verbessern. Die Reklamation soll ich bei meinem Reifenhändler anleiern. Den Rest wie Volker bereits beschrieben hat.


    Bridgestone will nach Begutachtung auf mich zukommen.
    Ich bin gespannt.


    Vielleicht noch eins.
    Ich möchte mich da allerdings sehr vorsichtig ausdrücken. Durch nachhacken habe ich es zumindest so verstanden, dass es auch für Ihn eine nicht ganz nachvollziehbare Laufleistung aus dem einen oder anderen Testbericht gibt.


    Das deckt sich absolut mit meiner Meinung. Aber es kann auch sein das ich Ihn falsch verstanden habe.


    Eins steht fest. Es ist Bewegung drin.


    Auch ich stelle das erwartende Ergebnis hier zum Besten.

  • Moin zusammen ,
    In der Tat es ist wirklich Bewegung bei BRIDGESTONE drin :


    > Meine Reifen wurden Ende Januar durch meinem Reifenhändler reklamiert
    > Ergebnis/Begutachtung durch BST am 10.02. mitgeteilt.NEGATIV :x :x
    > Mein Händler verweist nochmals auf die Laufleistungen im 100.000Km Test
    > Tel.Aussage Reifentechniker BST : es wird nochmals geprüft.


    Fazit: Biker mit ähnlichen geringen Laufleistungen sollten unbedingt über ihren Händler REKLAMIEREN !
    Dieser Reifen wurde speziell für unser Bike mit der Zusatzkennung E entwickelt!!


    ...und falls nichts passiert : METZELER ,DUNLOP und Andere werden wie angekündigt auch ihre Reifen testen und ggf. freigeben :!: :!:
    Und nicht zu vergessen : MICHELIN PR 2
    kucksduhier:
    :shock:
    http://www.jstokstad.com/Track…ource/image/oe9p4510a.jpg


    Gruß Volker