FYI
Habe meine GTR seit Ende Februar 2009 und bin bis dato knapp 50 tKm gefahren.
Nachdem nun Mitte September mein Hinterreifen gewechselt wurde, nahm ich beim Fahren ein Klopfgeräusch wahr. Aufgebockt und am Hinterrad gerüttelt, hatte das minimal Spiel.
Hinterradachse und –Lager wurden jetzt erneuert. –Das Klopfgeräusch und Spiel ist weg.
Nach möglichen Gründen gefragt, gehen mein Garagist und ich davon aus, dass die Maschine selber einige Kilo auf die Waage bringt, ich viele Km mit zusätzlichem Gepäck und mit bspw. mehrfach Korsika, Seealpen oder auch sonst, Strassen in richtig schlechtem Zustand gefahren bin.
Das fördert offensichtlich das Ausschlagen vom Radlager.
Bei anderen schweren Tourern ist meinem Garagisten das eher ab 150 tKm bekannt.
Kosten: Radlager und Achse 164.- SFr + 1h Arbeit = 284.- SFr.