50‘000 Km: Hinterradlager mit Spiel

  • FYI


    Habe meine GTR seit Ende Februar 2009 und bin bis dato knapp 50 tKm gefahren.


    Nachdem nun Mitte September mein Hinterreifen gewechselt wurde, nahm ich beim Fahren ein Klopfgeräusch wahr. Aufgebockt und am Hinterrad gerüttelt, hatte das minimal Spiel.


    Hinterradachse und –Lager wurden jetzt erneuert. –Das Klopfgeräusch und Spiel ist weg.


    Nach möglichen Gründen gefragt, gehen mein Garagist und ich davon aus, dass die Maschine selber einige Kilo auf die Waage bringt, ich viele Km mit zusätzlichem Gepäck und mit bspw. mehrfach Korsika, Seealpen oder auch sonst, Strassen in richtig schlechtem Zustand gefahren bin.


    Das fördert offensichtlich das Ausschlagen vom Radlager.
    Bei anderen schweren Tourern ist meinem Garagisten das eher ab 150 tKm bekannt.


    Kosten: Radlager und Achse 164.- SFr + 1h Arbeit = 284.- SFr.

  • Tach,


    du hast zwar mit allem Recht was das Gewicht unserer Wuchtbrumme angeht und sicherlich auch damit, wie und wo man sein Motorrad einsetzt, aber in vielen Fällen ist die schlechte Qualität der Dinstanzhülsen hauptursächlich für einen frühen Verschleiß der Radlager. Wird halt leider selten kontrolliert und tatsächlich noch weniger gesehen. Würde nämlich vorrausetzten das man die Hülsen nach jedem Reifenwechsel für eine Sichtung reinigt und neu fettet.



    Gucks Du mal hier: Riefe in der Distanzhülse der Vorderachse

  • Servus,
    Mein Radlager hat sich bei einer Tour aufgelöst und
    dann denn Abschlepper gebraucht,nach knapp 33000 km.
    Ralf hat ja schon geschrieben was da die Ursache ist .
    Nur eine Achse habe ich nicht gebraucht,sondern
    2 Kugellager 26,26 pro Stück = 52,52 Euronen
    1 Simmerring = 10.44 Euronen
    Arbeitszeit = 57,14 Euronen
    + Steuer ;( 22,82 Euronen
    ---------------------
    142,92 Euronen
    Das war alles
    VG Frank

  • Tach,


    nun habe ich in einer schöpferischen Pause Deinen Fall, Frank :freunde: , wiedergefunden. Sinniger Weise unter Abschleppen versteckt :wacko: .


    Du musst es Dir nur weit genug durchlesen, Scooterman. - Abgeschleppt !!!

  • Ja, danke. Richtig gesucht finden sich im Forum Beiträge, bei denen das Radlager bei
    25‘ tKm (@Matze63),
    33 tKm (@fe14) und
    52 tKm (moi)
    getauscht werden musste.


    Ob das repräsentativ ist, kann ich nicht sagen.
    Einen Hinweis an den Garagisten, das beim nächsten Reifenwechsel mal anzuschauen, ist es allerdings wert.