GTR Gabelöl und Federn

  • :neo:


    hallo zusammen ..
    hier mal eine Info zum Thema Vorderradgabel .. 2009 / 2011
    Für alle die nicht soviel umbauen wollen


    Die Gabelfedern und die Viskosität vom Öl sind beim alten und neuen Modell identisch ... Info von meinem :)


    Der einzige Unterschied ist die Füllmenge wodurch sich eine besser Dämpfung durch eine etwas kleinere Luftkammer gegenüber dem alten Modell ergibt .


    GTR 1400 -- 2009 ..... Füllmenge 526 ml +- 4ml


    GTR 1400 -- 2011 ..... Füllmenge 551 ml +- 4ml


    einfach mal ausprobieren und etwas mehr Öl einfüllen beim nächsten Gabelölwechsel ....

    oder den Füllstand pro Seite um 25 ml erhöhen ..





    :neo:


    Reiner

    GTR 1400 schwarz schnell schön :neo: Nur fliegen ist schöner

  • Hallo Reiner Danke für Deine Super Information, die ist für mich sehr interessant da ich keine gröberen schraubarbeiten durführen möchte. LG Peter

  • Der einzige Unterschied ist die Füllmenge wodurch sich eine besser Dämpfung durch eine etwas kleinere Luftkammer gegenüber dem alten Modell ergibt .


    Hallo Reiner,
    es wäre interessant zu wissen was die Kawaleute so alles an der Gabel geändert haben. [sign=3]Klugscheissermodus[/sign]Die bessere Dämpfung wird aber sicher nicht durch mehr Öl erreicht. Es lohnt sich aber mit den guten Einstellmöglichkeiten der Gabel zu variieren.


    Gruß
    Reinhard

  • :neo:


    Hallo Reinhard....
    im Prizip hast du ja Recht .. Laut Ersatzteilliste KAWA .. zumindest das was ich bisher erfahren konnte ist alles so geblieben wie es beim alten Model .. zumindest vorne .. Hinten ist ein wenig was geändert worden
    Da ich nun KAWA 2 ( die alte ist ja leider verunfallt ) habe musste ich mich mal schlau machen wie das bei dieser ist ...
    Auf jedenfall auch ohne Umbau besser wie bei der Alten..
    Natürlich nicht zu vergleichen mit einem komplett Umbau ..




    Hier noch eine kleine Erklärung für alle zum Thema Ölstand und Luftpolster
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Diese wenigen Kubikzentimeter mehr Gabelöl haben zwar keinen Einfluss auf die Dämpferwirkung, da aber Luft "kompressibel" ist, wirkt sie als zusätzliche, als "progressive Feder" und unterstützt somit die Stahlfeder in der Telegabel. Mit diesem Trick kann das tiefe Eintauchen der Gabel beim Bremsen verringert werden.
    Aus diesem Grund ist das Luftpolster nicht nur für die gleichmäßige Befüllung der Holme wichtig, sondern kann auch als zusätzliche "progressive Feder" in der Telegabel genutzt werden.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------




    und nun viel spass beim ausprobieren nich nur an GTR `s ... :toocool:



    :neo:


    Reiner

    GTR 1400 schwarz schnell schön :neo: Nur fliegen ist schöner

  • so geblieben wie es beim alten Model


    Auf jedenfall auch ohne Umbau besser wie bei der Alten


    Hallo Reiner,
    ja was jetzt? Ist alles so geblieben oder ohne Umbau besser???


    da aber Luft "kompressibel" ist, wirkt sie als zusätzliche, als "progressive Feder"


    Das dürfte wohl ehr in den Bereich Wünschelrute oder gedachte Verbesserung fallen, daraus machst du aus einer linearen Kennlinie noch keine progressive.


    VG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • :neo:


    Hallo Jürgen ...


    Wünschelrute geht nur bei Wasser .. dat passt ja nun mal gar nicht :?:


    Antwort auf deine Frage: beides ...


    Mechanisch ist alles so geblieben .. bei der neuen GTR ist nur mehr Gabelöl drin ..
    da hinten auch etwas am Federbein geändert wurde ergibt sich insgesamt ein besseres Fahrverhalten gegenüber dem alten Modell ..


    auch ohne umbau --------------- für Umbauten habe wir ja den Ralf :)


    Auf physikalische Vorgänge habe ich leider keinen Einfluss die sind so ...


    siehe ..... Kompressionsmodul ...


    oder ausprobieren .. mit Luftpumpe wenn Loch unten zu .. einfach drücken .. eimal nur Luft und dann mit etwas Wasser drin ..
    so funktioniert ja unsere Gabel von Prinzip her auch .. nur wir haben noch eine Feder mit drin ..



    --------------------------------------------------------------------


    übrigens war der Text nur übernommen ( quasi ein Plagiat ) und Teil eines älteren Berichtes über Fahrwerkseinstellungen und Ihren Folgen ..




    :neo:


    Reiner

    GTR 1400 schwarz schnell schön :neo: Nur fliegen ist schöner