Transponder / Reifendruckkontrolle / Batterie

  • Hallo,
    Mein Vorderrad zeigt seit diesem Jahr auch ab und zu an das die batterie zu schwach ist, ( hab die 2009 er ) ich dachte eigentlich bis jetzt das man die Batterie einfach beim Reifenwechsel austauschen kann ! War wohl nix :S



    Hab heute hinten einen neuen Reifen drauf bekommen , der Reifenhändler hat mir gesagt das da noch einiges auf uns zu kommt da der Gesetzgeber angeblich ab Herbst diesen Jahres es bei neu Fahrzeugen zur Pflicht macht und dann müssen sogar auf stahlfelgen für Winterreifen diese Dinger eingebaut werden ! Kosten beim Pkw ca 400€ !



    Wenn also ein FHZ damit ausgerüstet ist muss es auch funktioniern , also nix mit ausbauen und im Computer löschen :S :S

  • Hätte die Maschine also zur Werkstatt bringen müssen, Reifen abmachen lassen und mir den Transponder aushändigen lassen müssen.
    Dann versuchen ne neue Batt einzulöten, Sensor wieder hinbringen und Reifen aufziehen lassen.


    Und wo ist da das Problem, alles eine Frage der Organisation, ich verzichte nicht drauf :hiphop:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Wenn also ein FHZ damit ausgerüstet ist muss es auch funktioniern , also nix mit ausbauen und im Computer löschen :S :S

    Ich kann mir nicht vorstellen das alte Fahrzeuge da nicht einen gewissen Bestandsschutz haben.
    Genau wie mit dem Tagfahrlich am PKW, wird das nur auf Neufahrzeuge zutreffen.

  • Einfach austauschen wärs ja nicht gewesen. Die Batterie ist ja bei mir eingelötet.
    Hätte die Maschine also zur Werkstatt bringen müssen, Reifen abmachen lassen und mir den Transponder aushändigen lassen müssen.
    Dann versuchen ne neue Batt einzulöten, Sensor wieder hinbringen und Reifen aufziehen lassen.


    Das wars "mir" dann nicht Wert.

    Na ja, das hatte ich mir schon fast gedacht. Aber auch das ist doch einfach. Wozu ist denn ein Forum wie dieses hier da? Einfach posten, ob jemand noch nen Sensor übrig hat und den dann mit neuer Batterie versehen (lassen). Dann beim Reifenwechsel einfach tauschen lassen und den alten Sensor auf Vorrat legen für das nächste Mal...


    Einzig muss dann der Sensor umprogrammiert werden. Aber wenn Du den Reifen aus dem Grund beim Kawahändler wechseln läßt, auch kein Problem.


    Es gibt schon einige Leute, die nen schleichenden Plattfuss hatten. Und wenn man den dann über den Sensor entdeckt, kann das im Zweifel sogar das eigene Leben retten. Und meinem eigenen Leben zu Liebe v.g. überschaubaren Aufwand zu treiben, halte ich für extrem sinnvoll. Aber wie gesagt, muss das jeder selbst entscheiden...



    fr

  • ...Wenn also ein FHZ damit ausgerüstet ist muss es auch funktioniern , also nix mit ausbauen und im Computer löschen :S :S

    Hier wird möglicherweise etwas verwechselt. Wenn die Sensoren explizit Teil der Typenzulassung waren, könnte das zutreffend sein. Aber das glaube ich nicht. Wenn ein Neuwagen mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet war und man die abbaut, sollte dies keinen interessieren.


    Da bis dato keinerlei Zwang zu solchen Sensoren bestanden hat, sollte also der Ausbau kein Problem sein. Sicher bin ich mir da zwar nicht, aber ich käme jetzt nach dem Ausbau nie auf die Idee, überhaupt in Erwägung zu ziehen, dass dies jemand interessieren könnte.


    fr

  • Wird es zur Plicht bei Neufahrzeugen kann es gut sein dass eine original vorhandene
    Einheit bei Altfahrzeugen auch funktionsfähig sein muss.


    So hatte ich es mal mit der Scheinwerferhöhenverstellung beim Auto. Nach dem es Pflicht war
    wurde es an meinem Auto auch bemängelt. Vorher wurde nur die Einstellung geprüft.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Travel hat da Recht, sollte es Pflicht werden, und davon können wir ausgehen, muss auch bei "Altfahrzeugen" mit vorhandener Technik alles voll funktionsfähig sein. Da können wir das Beispiel mit den Nebelscheinwerfern nennen. Sind sie nicht Serie, also z.B. nachgerüstet, müssen sie dennoch funktionieren. Und für mich, der ich im KFZ Großhandel beschäftigt bin, kann da nur hoffen, dass das nachrüsten Pflicht wird :D Das sichert mir den Arbeitsplatz :hail: Ich erinnere da an die Nebelschlussleuchte. Erst wurde sie bei Neufahrzeugen Pflicht, dann mussten alle Fahrzeuge nachgerüstet werden. Oder das 3. Bremslicht. Es wurden bereits vor der Pflicht Fahrzeuge serienmäßig damit ausgestattet. Somit muss sie funktionieren und darf auch nicht ausgebaut werden. Weil Bestandteil der Homologation. Einzige Ausnahme dürfte sein, die Leuchte wäre aufpreispflichtiges Zubehör bei der Neuwagenbestellung gewesen. Dann wäre die Demontage erlaubt, weil nicht Bestandteil der Homologation.


    Genug davon. Das Teil muss funzen, dafür ist es da. ABS will ja auch keiner abschalten, nur weil ein Sensor teuer ist. :lol:


    Schwede

  • ...So hatte ich es mal mit der Scheinwerferhöhenverstellung beim Auto. Nach dem es Pflicht war
    wurde es an meinem Auto auch bemängelt. Vorher wurde nur die Einstellung geprüft.

    Kann es sein, dass dieses Auto Xenon-Licht hatte? Dann ist nämlich eine Höhenverstellung lt. STVO Pflicht, ebenso wie eine Scheinwerferwaschanlage...
    Ist blöd, is´ aber so....

  • Kann es sein, dass dieses Auto Xenon-Licht hatte? Dann ist nämlich eine Höhenverstellung lt. STVO Pflicht, ebenso wie eine Scheinwerferwaschanlage...
    Ist blöd, is´ aber so....

    Du meinst die automatische Leuchtweitenregulierung. Die "Höhenverstellung" ist generell vorgeschrieben.

    Gruß Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile
    :!:

  • Kann es sein, dass dieses Auto Xenon-Licht hatte? Dann ist nämlich eine Höhenverstellung lt. STVO Pflicht, ebenso wie eine Scheinwerferwaschanlage...
    Ist blöd, is´ aber so....


    Zu dieser Zeit gab es, blaube ich, noch gar kein Xenon.
    War ganz normal Höhenverstellung. Jetzt habe ich auch
    diesen automatischen Krimskrams. Finde ich aber echt gut.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint: