Bremsleitungen

  • Morgen, 8.00 Uhr


    ;( ;( - mein Terminer sagt.......... das ich gar nicht da bin 8o
    Kannst mir aber die 4€ in den Briefkasten werfen :freunde: , aber nur wenn nicht wieder zuviel Scheine drinn sind. :phat:


    Und Harald :freunde: , Deine hochglanzverdichteten Felgen finde ich jetzt auch voll blöd. :phat:

  • Suuuuuuuuuupppppper :thumbup: Ralf,
    haste sehr schön gemacht!!!!!!
    Will ich auch haben, muß wohl diese Saison mal ne Bastelstunde eingelegt werden in Pfugstadt.
    Narürlich mit Würschten.


    gruß vom Matze :hexe:

  • Ralf, du hast sicher schonmal die Vorderrad-Bremse entlüftet (z.B. nach Lenkerumbau mit neuer Stahlflexleitung)
    gibt's da 'n Trick oder ist das wirklich so zeitaufwändig
    bin am Sonntag bestimmt 'ne Stunde dran gewesen, aber bisher habe ich noch keinen Druck auf der Bremse bekommen
    hab allerdings auch nur 'n Stück Kunststoff-Schlauch mit Rückschlagventil,
    vielleicht sollte ich mir doch besser so 'n Sauggerät zum Entlüften holen


    LG Wolfgang

    1968: Jawa 50 Mustang, langsam aber robust
    2000: Honda sevenfifty
    2002: Kawasaki VN 1500 Classic FI
    2011: Kawasaki 1400 GTR (natürlich schwarz)
    TCTC #53 TransContinentalTourerClub - http://www.1400GTR-Forum.com


    und immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben :thumbup:




    Ich möchte mit Naturkost nichts zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

  • hallo ralf


    ich habe es doch garnicht so gemeint :D :D :D :D :D :D :D :D
    paßt sicher gut zu deiner schwarzen,ich hoffe, das ich mir die mal ansehen kann.
    wenn du die ersten bremsversuche gemacht hast,melde dich mal ob du eine verbesserung merkst.


    mfg harald

  • Narürlich mit Würschten.

    Tach, womit sonst :phat: :beer: :pump: :gamer:



    gibt's da 'n Trick oder ist das wirklich so zeitaufwändig

    Tach Wolfgang, weder das eine noch das andere. Es ist eigentlich bei der GTR recht einfach. Vielleicht sollte ich mal ein kleines Video drehen, wenn mich der Henry noch mal auf seinen Server lässt. Wenn Zeit, dann schreib ich Dir aber heute Abend noch ein paar Zeilen.
    Kannst mich aber auch anrufen - Hast ne PN.

    ich habe es doch garnicht so gemeint :D :D :D :D :D :D :D :D

    :D :D :D :D :D :D Du Schlingel :D


    melde dich mal ob du eine verbesserung merkst.

    Ich schreib schon noch ein paar Details..........könnte ich ja jetzt schon, aber muss noch was im Büro machen.
    Aber so viel schon vorab, es ist drucktechnisch nicht schlechter geworden. :phat:

  • Hallo Wolfgang, :thumbup:
    muss mal ne Pause einlegen und schreib mal nen büschel.


    Grundsätzlich würde ich behaupten das man keinerlei Gerätschaften braucht um unsere Bremsen sauber zu entlüften. Schnell ist was anderes, kommen wir gleich zu. Und die Kupplung bildet auch so eine kleine Ausnahme, weil man beim händischen entlüften kaum bis gar keinen Wiederstand spürt, anders als bei den Bremsen. Mit etwas Geduld geht aber auch das.


    Das Beste ist, bei der händischen Druckentlüftung, wenn man dies zu zweit tut. (Winterabende zu zweit :rosabrille: - na gut, andere Baustelle :phat: )


    Einen von insgesamt 5 (3 vorne und 2 hinten) Entlüftungsventilen kannst Du auch ohne den zweiten Mann/Frau entlüften.
    Einer pumpt (Bremshebel) und der andere entlüftet.


    Ist das Prinzip klar, bzw. der genaue Ablauf? Wenn nicht, dann schreib ne Zeile.


    Ohne auf den eigentlichen genauen händischen Ablauf einzugehen, zumindest mal die Entlüftungsreihenfolge.


    Im Handbuch steht es genau umgekehrt, im Vergleich zu meinem Tun.
    Beides ist aber sicherlich nicht verkehrt.


    Vorderer Bremskreis:
    1.- linker Bremssattel (weil längste Leitung)
    2.- rechte Bremssattel
    3.- Am Lenker


    Im Handbuch wird beim v.- Bremskreis oben angefangen, vermutlich um die vorhandene Luft nicht durch den gesamten Kreislauf zu schicken. Beim kompletten Wechsel der B.-Flüssigkeit ist das aber auch egal, bzw. besser am anderen Ende zu beginnen. Mag aber auch eine philosophische Erfahrungsgeschichte sein.


    Hinterer Bremskreis: = hintere Bremszange mit zwei Entlüftungsnippeln
    1.- links (also innen - weil längerer Weg) - Bremszange
    2.- rechts (also außen) - Bremszange


    Zum Unterdruckentlüften:
    Geht definitiv schneller und meistens auch auf Anhieb gut, aber nicht immer unbedingt gleich beim ersten Anlauf zufriedenstellend. In den nicht ganz zufriedenstellenden Fällen muss man sicherlich nachträglich per Hand druckentlüften. Und dann passt's.
    Auch das völlige entleeren eines B.-Kreises geht, das kann man sich vorstellen, per Unterdruck in Sekundenschnelle.


    Pause zu Ende und Bleistift alle. :phat:

  • Vielleicht noch zur Entlüftung des vorderen Bremskreises hinzugefügt:
    Die links-rechts Kombination. :D - Ist tatsächlich manchmal hilfreich. Liegt am Fluss durch die Mehrwegverteiler, bzw. und am doppelten Fitting auf der rechten Seite.


    Also, linker B.-Sattel, dann rechter und dann nochmals den Linken und dann auch noch mal den Rechten und zum guten Schluss am B.-Zylinder, also oben, selbst. Dann sollte es aber passen.


    Und noch eine, vielleicht hilfreiche, Kleinigkeit:
    Drück die Bremskolben vor Entlüftung in die Zange. Glaub mir, läuft beim entlüften geschmeidiger.
    Aber aufpassen :!: :!: :!: :!: : Den Flüssigkeitsbehälter vor eindrücken über die Beläge, etwas absaugen und den Behälter bei dieser Prozedur nicht aus dem Auge lassen :!: :!: :!:



    so, jetzt issa wech. Der Bleistift. :phat:

  • Da fällt mir bei der händischen Druckentlüftung doch noch was recht wichtiges ein:
    Der Fehler wird oft gemacht.
    Stell für den Entlüftungsvorgang den Einsteller der Handbremse auf die Nummero 1.
    Nur dann hast Du auch den nötigen Pumpweg beim Entlüften.


    Und nun doch ein kleiner Trick, für die etwas hartnäckigen Fälle:
    Über Nacht den V.-Bremskreis unter Druck setzen/halten, um evt. kleinste Bläschen dadurch nach oben zu treiben.


    Den Bremshebel über Nacht mit Kabelbinder fixieren. Nicht mit Gewalt, sondern nur bis das Ventil in der Pumpe in offener Stellung von oben zu sehen ist.


    so, jetzt habe fertich. :wacko:

  • super Ralf :thumbup: , danke für die Info, auch die telefonischen :thankyou:


    LG Wolfgang

    1968: Jawa 50 Mustang, langsam aber robust
    2000: Honda sevenfifty
    2002: Kawasaki VN 1500 Classic FI
    2011: Kawasaki 1400 GTR (natürlich schwarz)
    TCTC #53 TransContinentalTourerClub - http://www.1400GTR-Forum.com


    und immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben :thumbup:




    Ich möchte mit Naturkost nichts zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

  • Nochmal Tach, :thumbup:


    da fällt mir doch glatt noch ein nicht ganz unwichtiges Detail ein. :blush2: :D
    Bring den Bremsflüssigkeitsbehälter des vorderen Bremskreises vor Begin in etwa in Waage. Der obere Entlüftungsnippel ist recht hoch angebracht und da sollen ja die letzten Bläschen entweichen können. Also gerade beim Oberen ist es wichtig das der Behälter gut gefüllt ist. Der Flüssigkeitsspiegel sollte auf jeden Fall drüber stehen, beim Entlüftungsvorgang.


    und tschüssss.

  • Hallo Ralf,
    wird bei Dir dabei auch die ABS Einheit entlüftet oder ist das nicht notwendig?
    Sollte aber so sein..
    Bei den Modellen ab 2010 dürfte das noch ein bissel komplizierter werden mit den zwei Bremsmodi..
    Ich entlüfte auch meine Bremsen selbst,aber nur die ohne ABS,da habe ich mich noch nicht rangetraut
    wegen dem Entlüften der ABS-Einheit.
    Sach ma was..


    Odenwälder Kühlschrank-Grüsse :thumbdown:


    Klaus

    " In guten wie in schlechten Dingen denk' stet's an Götz von Berlichingen.." :D

  • Und gleich noch ne Frage:
    Hast du die Stahlfexleitungen nach Angabe konfektionieren lassen, oder gibts für die GTR schon fedische Sätze?


    VG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Jürgen,


    es gibt noch keine fertigen Sätze, zumindest war das bei mir so.
    Ich habe Stahlflex seit letzten Sommer.

  • Tach Klaus, :thumbup:


    Du meinst sicherlich das Hydroaggregat. Das wird natürlich mit entlüftet, nicht separat.
    Ich kann mir nicht vorstellen das die Modelle ab 2010 schwieriger zu entlüften sind. Aber wir werden es sicherlich noch erfahren.


    Das ABS-System (die Elektronik) ist sicherlich aufwendiger. Aber solange die ABS-Kontrollleuchte nicht leuchtet, ist alles normal und auch keine Diagnose erforderlich. Wenn ein Magnetventil defekt ist, leuchtet z.B. die Kontrollleuchte.


    Ich wollte auch keinen zum entlüften ermutigen, der nicht eh damit vertraut ist.


    Es gibt aber bei weitem aufwendigere ABS-Systeme und Hydroaggregate, die nicht mehr händisch zu entlüften sind. Da gibt es hier aber durchaus den Einen oder Anderen, der mehr darüber weiß.


    Die Kühlschrankgrüße lass mal im Odenwald ;( , bei uns ist's schon kalt genug, kurz vor'm Odenwald. :D


    Jürgen, genau das war mein Lieferant. Sogar mit ABE. Der wiederum bezieht es von Motacc, dem eigentlichen Hersteller.


    Wolli, ist alles schon färtsch :thumbup: . kannste jetzt so käufen und passt auch noch zu allem Überfluss. :D
    Aber ich schreib noch separat was dazu.

  • servus ralf
    die leitungen sind nach den originalen von mir gefertigt worden,habe sie damals ausgebaut und hingeschickt und die firma motacc hat die leitungen als muster genommen. lief damals alles über pazzoracing. war super zusammenarbeit.
    hättest du mal eher was gesagt,währen die leitungen bestimmt billiger gewesen.
    es trifft ja kein armen :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :phat:
    setze mal den link mit der mail rein.
    Die Bastelzeit beginnt............
    müßte die erste seite der 20zigste beitrag sein.ist eine prei-forum pdf datei mit angehängt.
    ich hoffe,es klappt so.
    mfg harald

  • es trifft ja kein armen :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :phat:

    man Harald :cursing: , mit der Diferenz hädde man doch schon wieder ne 80-Mann Bierzeltfete machen können. :phat:
    Zumindest hätte es für schwarze Strohhalme gereicht :D und ne Kiste Fanta :vinsent: :thumbup: :uebel:


    man man man :tommy: