2. Gang will nicht rein

  • Hallo GTR´ler, also ich glaube ich hatte es schon mal erwähnt, aber jetzt geht´s mir echt auf die Nüsse :evil: Meine GTR läuft super, Motor Bremsen Fahrwerk auch das Getriebe vom 2. bis zum 6. Gang. Jetzt das ABER, wenn ich bei 15 -20 km/h vom 1. in den 2. Gang wechseln will lande ich fast immer im Leerlauf. Da ich schon damit rechne ziehe ich den Ganghebel schon kräftiger hoch, dann klappts auch mit dem 2. aber das Getrieb ist in allen Gängen butterweich zu schalten, auch vom 1. in den 2. wenn ich ihn höher drehe, dann geht er immer 1. Sahne, aber wehe ich fahre normal an, dann gehts nett 8| Da mich da so nervt hau ich den zweit immer heftig rein damit es flutscht, aber das ist nicht das Beste fürs Getriebe! Dann noch was, auch wenn ich selbt in der Entwicklung tätig bin kenne ich keinen sinnvollen Grund warum man den 2. Gang im Stand sperrt! Probiert es mal, es steht auch in der Anleitung, der 2. geht nur rein wenn das Motorrad rollt, im Stand wird er gesperrt! Bei aller Kreativität fällt mir nichts sinnvolles ein :airborne: Ach übrigens die Hydr. Kupplung ist sauber entlüftet, keine Schaltgabel verborgen usw, die hat ja erst 3000km. Fahre heute mal zum Händler, denn ich will niocht ständig den 1. bis 40km/h oder mehr drehen, das sollte bei 1400 ccm nicht sein. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wurde es nach dem Einfahrn besser? Geht Eure bei allen Geschwindigkeiten ganz leicht in den 2. Gang? Danke uund Grüsse, Sven.

  • Hallo Sven,



    habe keine Probleme beim schalten egal bei welcher Drehzahl,selbst bei kaltem Oel läßt es sich butterweich schalten........ :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,


    ich glaube auch, dass da was nicht passt.
    Mal sehen was Dein :) dazu meint ?(



    Ach ja, das war Dein erster Beitrag dazu: ;)
    Schaltvorgänge


    Grüße


    Oliver

  • Hallo,


    sollte sich natürlich auch bei geringem Tempo gut schalten lassen.


    Ich denke, dass der Sinn der Gangsperre der ist, dass man sich nicht konzentrieren muss, wenn man vom 1. in den Leerlauf schalten möchte. So kann es nicht passieren, dass man versehentlich im 2. landet.
    Auch ist es praktischer vom 2. in den 1. zu schalten und dann einfach hochzuziehen, als beim Schalten vom 2. in den Leerlauf aufzupassen, dass man nicht gleich im 1. ist.
    Hat allerdings beim Anschieben den Nachteil, es im 1. zu versuchen. Was wohl nicht gehen wird. Oder man kann den 2. beim stehenden Motor vielleicht einlegen beim Schieben.? Musste ich noch nicht testen.


    Gruß
    cbrjui

  • Nennt sich Leerlauffinder, ich persönlich möchte das nicht mehr missen. Bei meiner GTR geht der 2. Gang schon bei geringer Rollgeschwindigkeit rein.
    Anschieben geht auch, man muss nur beim ersten Rollen bis in den gewünschten Gang hochschalten.
    Fazit: Wenn sich der 2. erst bei mehr als Schrittgeschwindigkeit einlegen lässt ist definitiv etwas im argen und es muss nachgebessert werden.


    Grüße
    WalterJ

    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !

  • Ich habe auch keine Problem bei niedriger Geschwindigkeit vom 1. in den 2. zu schalten.
    Meine ist noch so gut wie neu.


    Gruß Thorsten

  • Danke für euer fleißiges Feedback :thumbup: Also ich war beim Händler und bin den Vorführer gefahren, anschließend wieder meine. Also es mag eventuell zum Teil auch an mir liegen, ich ziehe die Gänge gerne sanft rein um keinen Schaltschlag zu erzeugen, geht auch bei den Gängen 2-6 wunderbar, vom 1. in den 2. komme ich wohl durch die Leerlauffindung in den Leerlauf. Wenn ich schnell und kräftig schalte klappts dann auch, aber ich würde mein Getriebe auch gerne normal schalten können. Die Leerlauffindung bei meiner geht so gut das er sehr oft den Leelauf findet! Weiß einer von Euch ob das ein mechanisches oder elektrisches System ist? Ich brauch den Leerlauf nie! An der Ampel bleibt der erst drinnen und bei Parken auch :pinch: Bei Vorführer mußte ich mit etwas weniger schmakes schalten, hatte ich zumindestens im Gefühl. Kommt ihr bei euren GTR´s nicht ab und an auch in den Leerlauf? Gerade beim normalen losfahren! Beim schnellen losfahren ist alles gut. Aber ich kann nett ständig im 1. Gang bis 50km/h fahren, ich muss auch mal 30 ér Zonen fahren :keeporder: Danke & Grüsse, Sven.

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich kann nett ständig im 1. Gang bis 50km/h fahren

    Hi Sven,


    100 km/h geht auch im 1. Gang :phat:


    Nee im Ernst, abundzu passiert mir das auch, dass ich aus Versehen den Leerlauf rein bekomme.
    Ich hab' das bisher als schlampiges Schalten von mir abgehakt.
    Ich werde das mal beobachten und mal etwas langsamer anfahren und schalten.


    Grüße


    Oliver

  • Hallo zusammen,
    bin zwar der etwas faule schreiber, aber nun zum Gangwechsel 1nach 2. Habe meine seit Sept.2010 neu und bei mir rutscht auch ab und zu der Leerlauf beim hochschalten rein bzw. komme nicht in den 2ten. Liegt wohl an dem synkronringen was aber nicht zu beheben sein wird. War bei meiner Bandit auch der fall und keine Werkstatt konnte helfen.
    Liebe grüße Chaos47
    (herry) :hiphop:

  • Grüße!


    möchte hier auch kurz etwas beitragen:


    der erste schritt in der beurteilung des fehlers wurde durch den maschinen-tausch schon gemacht, rein technisch gesehen ist es schon so, dass der schaltvorgang länger dauert, wenn bei sehr geringer geschwindigkeit geschaltet wird, da musst du den druck schon mal einen gedanken länger ausüben.


    der zweite punkt bei schaltproblemen sollte die individuelle einstellung der schaltwippe sein:
    ich vermute einfach einmal, dass deine schaltwippe zu hoch für dich eingestellt ist und du deshalb den rist weiter als unbewußt gewohnt heben musst.
    für gewöhnlich gibt sich das schaltproblem wenn man die wippe ein paar grad tiefer stellt.


    (ich hab mit jeder neuen multistrada das gleiche problem aber zwischen 4. und 5. gang, nach einstellen gehts sofort)


    LG dominik

  • Ihr müßt mal mein Gestänge am Schalthebel sehen, vor lauter Einstellen suchen ich derzeit noch unberührte Stellen am Alu, habe alle Varianten durchprobiert, weiter unten, weiter oben, habe sogar durch Erwärmen des Aluarms diesen in der Position verändert (leicht nach vorne gebogen) Teils wurde es besser teils schlechter :cursing: Das ärgerliche ist ja da das Motorrad an sich perfekt ist, wenn dann etwas nicht paßt fällt es doppelt auf! Meine XX hatte immer ein paar Schaltschläge, ok, aber ich kam zumindestens in den zweiten Gang, denn alle anderen Gänge könnte man auch mal locker überspringen, aber ich habe mal versucht im zweiten flott anzufahren, geht schon gut auf die Kupplung :blush2: Na mal sehen, stelle Sie meinem Händler am Freitag auf den Hof da ich eine Woche wegfahre, hofentlich findet er was, immer will ich so nicht fahren. Ich habe die GIPRO K03 montiert und einen Power Commander damit macht die Maschine echt Spaß, nicht aber mit dem einen einzigen blöden saumäßigen Gangwechsel... :blackeye:

  • habe heute in der Mittagspause mal ne kleine Testfahrt gemacht,
    egal in welcher Geschwindigkeit ich schalte, ob direkt nach dem Anfahren oder im ersten etwas höher ziehn,
    der 2.Gang geht bei mir in jedem Fall problemlos und mit dem gleichen Kraftaufwand wie alle anderen Gänge rein.
    denke, da sollte dein :) was tun.


    LG Wolfgang

    1968: Jawa 50 Mustang, langsam aber robust
    2000: Honda sevenfifty
    2002: Kawasaki VN 1500 Classic FI
    2011: Kawasaki 1400 GTR (natürlich schwarz)
    TCTC #53 TransContinentalTourerClub - http://www.1400GTR-Forum.com


    und immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben :thumbup:




    Ich möchte mit Naturkost nichts zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

  • Hey Wolfgang danke für die Probefahrt, also ich konnte es etwas verbessern indem ich das Spiel am Gasgriff von fast nichts auf 3mm eingestellt habe, wenn ich ganz konzentriert das Gas schließe und dann schalte ist es ok, ich zweifel langsam an mir selbst. Was aber auffällt ist das bei höheren Geschwindigkeiten der Gang butterweich geht, bei langsameren etwas knochig, war aber auch beim Vorführer so. Ich denke ihr habt auch alle mehr km wie meine GTR, die steht aktuell bei 3500km. Ich bin mal das alte Model mit 33000 km gefahren das hat sich auch leichter schalten lassen, was meint ihr, fährt sich das noch ein? Grüsse, Sven.

  • Am Anfang hatte ich keine Probleme mit dem Leerlauf. Nun nach 10tsd km, stellt sich der Alltag ein. Also ab und an hab ich dann den Leerlauf drinne,da ich zuwenig Druck ausübe!
    Stiefel meist nicht wirklich unter der Schaltwippe. Also schonmal faulheit ,oder jahrelange Gewohnheit auch von anderen Mopeds!
    Müsste mal echt aufpassen warum es nun ab und an passiert! Aber eigentlich stört es mich nicht.
    Bisher wegen Leerlauf noch nie umgekippt....nur im Suff!!!
    :P

    Seitdem ich Perfekt bin , hält sich meine Arroganz in Grenzen ! :koenig:

  • Hallo Zusammen,


    Gasgriff ist bei mir auf 0 Spiel. Probleme beim Schalten kenne ich nicht - geht alles butterweich; Schalthebel vor dem Schalten leicht vorbelasten, kuppeln, hochziehen.


    Gruß


    Gerhard

  • Ich denke ihr habt auch alle mehr km wie meine GTR, die steht aktuell bei 3500km.

    stimmt, 3759KM heute morgen :D ;)


    nee, ist also auch noch ganz frisch


    LG Wolfgang

    1968: Jawa 50 Mustang, langsam aber robust
    2000: Honda sevenfifty
    2002: Kawasaki VN 1500 Classic FI
    2011: Kawasaki 1400 GTR (natürlich schwarz)
    TCTC #53 TransContinentalTourerClub - http://www.1400GTR-Forum.com


    und immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben :thumbup:




    Ich möchte mit Naturkost nichts zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.