Sch... Windschutz

  • HI,


    hatte super 350 km im Hochsauerland hinter mir und wollte die letzten 50 km über die A4 nach Hause rollen bin 1,83 m groß und Frau ca 168 m das ging gar nicht, egal wie schnell , immer war Kopf am Pendeln schneller geht besser zumindest bis 170 km/h (Frau sieht relativ rot aus vom Festhalten des Helms) ich dachte die bei Kawa hätten eine Windmaschine und einen Japaner mit Kissen ausprobiert,völlig unbefriedigend deshalb meine Frage was kostet die hohe Kawa Scheibe lohnt sich die und gibt es alternativen um ein wenig ruhiger dahin zu rollen . Danke für eure Antwort


    Bin bisher eigentlich zufrieden zumindest wenn es < 120 km/h geht


    Atze

  • Hallo Ralf


    ich hab noch ne Ermax und ne Ceebayleys hier rumliegen ;) Wenn du eine probieren möchtest, dann gib der GTR auslauf bis nach Luxemburg. Da kanns de dann ausprobieren. Ich hab die original wieder angebaut weil die beiden anderen och recht abweisend sind bei sommerlichen temperaturen!


    mein tip bei 1:90:


    ceebaileys eurocut! nicht perfekt aber schon recht nah dran!


    lg


    marc

  • Hi Atze,


    das Problem hatte ich auch, siehe hier: http://1400gtr.14.ohost.de/phpBB2/viewtopic.php?t=358


    Abhilfe: Sitzbank im "Frauenbereich" abpolstern lassen, das hilft. Sobald der hintere Helm tiefer sitzt ist es wesentlich besser.
    Eine höhere Scheibe brachte bei mir mit diesem Problem keine Abhilfe.


    Siehe hier auch die Auszüge aus dem Schriftverkehr mit Kawasaki, das Problem gibt es gar nicht und du bildest Dir das nur ein :?


    edit + nachtrag: Ich habe in der Zwischenzeit auch den Helm gewechselt und fahre einen Schubert S1, das brachte nochmals eine deutliche Verbesserung. Aber wie gesagt, nicht notwendig, laut Kawasaki gibts das Problem ja nicht.........

  • Hallo Atze,


    ich habe das selbe Problem wie du. Irgendwann im letzten Jahr habe ich hierzu schon mal gepostet. Ich bin ebenfalls 183cm groß und meine Frau 160cm. Mit meiner Frau zusammen darf ich nicht schneller als 120 bis 130 km/h fahren. Die Verwirbelungen im Bereich ihres Kopfes sind bei höheren Geschwindigkeiten unerträglich. Für den Fahrer sind sie auch spürbar (nur wenn Sozia mitfährt), aber noch auszuhalten. Mittlerweile habe ich die hohe Scheibe von Kawasaki drauf, wirklich besser ist es damit aber auch nicht geworden. Die einzige Lösung: Scheibe in die niedrigste Stellung. Dann hat man keine Verwirbelungen mehr, aber Sturm. Unter tourentauglich verstehe ich was anderes.


    Gruß


    Axel

  • @ Axel
    @ all


    Meine Erfahrungen sind identisch. Die höhere Scheibe bringt nicht wirklich viel.


    Beste Scheibenstellung im Sozia-Betrieb bei mir: unten lassen bis ca. 130 km/h


    Wie wir allerdings alle wissen, müssen selbst die teuersten Helme nicht für jede Maschine geeignet sein. Derzeit trage ich einen SHOEI XR1000. Da ich ihn dieses jahr erneuern will, werde ich einige andere Modelle testen - vielleicht wir der Geräuschpegel damit ein wenig besser.


    Schlage vor, dass die unzufriedenen Fahrer (Windschild) im Forum auch die Helme benennen. So kann man nach dem Ausschlussverfahren sicherlich schneller einen geeigneten Helm finden.


    Gruß Klaus

  • Hi all,


    sorry ich habe überhaupt keine Probleme mit Verwirbelungen. Ich bin 1,82 m groß und meine Frau 1,60 m. Ich habe die original Scheibe drauf die ich bei schneller Autobahnfahrt 180 - 200 kmh ganz nach oben stelle. Es erhöhen sich zwar die Windgeräusche aber es sind keine Verwirbelungen spürbar. Meine Frau und ich tragen den Klapphelm Shoei Multitec. Als Brillenträger gibt es meiner Meinung nach zur Zeit nichts besseres. Aber das ist halt subjektiv.


    Gruß Axel

  • Hallo, gruß aussm Ruhrpott
    Habe ab 120km/h starke Wirbel am Kopf. Klar hat der Helm Einfluss, sollte aber bei einem Tourer mit verstellbarer Scheibe eliminierbar sein! Oder? Nach dem Motto: wenn ich nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld :D
    Schwabe dein Tip mit der Sitzbankhöhe des Sozius finde ich wichtig. Hast ein Bild?? Ich hoffe Varioscreen und Sitzbank abpolstern wird was bringen, wenns die Scheibe irgendwann gibt.

  • @ filofox:
    Bild nein, man würde auch nix drauf sehen.
    Ich habe meine Sitzbank zum Beziehen und Abpolstern zum Sattler (Adresse in den Links) gegeben. Der hintere Bereich wurde ca. 4 cm tiefer gemacht und anschließend neu bezogen (komplett)
    Preis: 140 Euro, inkl Bezug.


    Es liegt def. nicht an der Scheibe, auch ich habe die hohe Scheibe ausprobiert. Es liegt an der Luftströmung und den Verwirbelungen die zwischen den verschieden hohen Sitzpositionen entseht. Ich bin draufgekommen als meine Frau sich während der Fahrt ein wenig duckte und der Spuck vorbei war.