headset im schuberth S1

  • Hallo Männer (Mädels sind ja bis jetzt leider keine angemeldet .. :( )


    Ich habe ja bekanntlich den TTR. Das orginal bluetooth Headset ist auf Dauer nicht der Bringer und somit wollte ich mal fragen was ihr so verbaut habt. Ich brauche an sich keine Gegensprechanlage da ich zu 100% alleine fahre.
    Ich will an sich nur die Möglichkeit haben über das Bluetooth Headset zu telefonieren (und das auch nur im Notfall) und eben mir das Gequatsche vom Navi anzuhören.


    gibt es da was gutes wo man nicht wieder kaffemaschine und fieberthermometer anschliessen kann? (d.h. Nur bluetooth headset eben!)


    lg


    marc

  • hi marc,


    meinen schuberth, allerdings concept, habe ich gegen den nolan n103 n-com eingetauscht. da das basic-kit (mikro und lautsprecher) erst ab april lieferbar sein soll, hoffe ich aber trotzdem mit kpl helm beim treffen im hotel sturm auffahren zu können.
    habe mich nach langem hin un her für nolan und die bluetooth-variante entschieden, die aber leider nicht ganz preiswert ist!


    meine perle bekommt auch den nolan! dann können wir unterwegs endlich
    mal quatschen. ich freu mich drauf!


    "doris", mein navi, kann mir dann auch direkt in die ohren quatschen und wenn´s handy bimmelt bin ich direkt am rohr (bzw ohr...).
    handy ist allerdings nicht so wichtig für mich.


    gruss
    theo

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe seit letzem Jahr das Scalrider (Midland) für Fahrer und Beifahrer eingebaut und muss sagen es funzt recht gut.
    http://www.alan-germany.de/blu…80ffd419814&idartikel=101
    Habe es einmal in eine Schubert C2 eingebaut. Das Mikro habe ich verlängert, habe aber jetzt festgestellt das es auch längere Mikrofone mit Halteplatte standardmäßig gibt.
    Meine Frau hat den S2 und dort habe ich das mit dem normalen Mikro drin. Einbau war beides mal Problemlos. Die Kopfhöreraushölungen habe ich einfach mit dem Lötkolben einfach bisschen Tiefer gemacht und schon drückt nicht mehr auf den Ohren

  • Hi Marc,


    ich habe einen C2 (wie sich dass für einen Tourenfahrer ghört :D ) mit Einbausatz von Baehr (Kopfhörer und Bügelmicro). Der wird an einen Baehr Verso XL mit Bluetooth Adapter angeschlossen. Helm über Kabel an die Anlage und den Garmin 2820 über den blauen Zahn an die Anlage. Telefon, Navi und wenn gewünscht Funkanlage geht dann alles, sogar parallel.


    Ist einfach super, allerdings in der gleichen Preisklasse wie unsere Mopeds!


    Viele Grüsse aus der Stadt vor Ostfriesland
    Iver

  • Zitat von "uhjeen"

    ... Ich brauche an sich keine Gegensprechanlage da ich zu 100% alleine fahre.



    ... gibt es da was gutes wo man nicht wieder kaffemaschine und fieberthermometer anschliessen kann? (d.h. Nur bluetooth headset eben!)


    Moin Marc,
    Du solltest bei dieser Sache aber bedenken, dass Du mit ner Gegensprechanlage viel mehr machen kannst, als einfach nur Gegensprechen! Diese Teile dienen auch als Schaltstation!"
    Wenn Du Dir also ne Gegensprechanlage reinzangeln würdest, könntest Du den TTR über Kabel an die Intercom anschliessen und dann machen was Du willst. (Ich nehme mal stark an, dass der TTR nen Klinkenausgang hat?) Somit wären alle Probleme gelöst. Telefonieren und gleichzeitige Ansagen vom Navi! ... Für mich ist dieses BT-Gerödel sowieso noch nicht ausgereift! --- :D

  • Zitat von "GTRWerner"

    Moin Marc,
    Du solltest bei dieser Sache aber bedenken, dass Du mit ner Gegensprechanlage viel mehr machen kannst, als einfach nur Gegensprechen! Diese Teile dienen auch als Schaltstation!"
    Wenn Du Dir also ne Gegensprechanlage reinzangeln würdest, könntest Du den TTR über Kabel an die Intercom anschliessen und dann machen was Du willst. (Ich nehme mal stark an, dass der TTR nen Klinkenausgang hat?) Somit wären alle Probleme gelöst. Telefonieren und gleichzeitige Ansagen vom Navi! ... Für mich ist dieses BT-Gerödel sowieso noch nicht ausgereift! --- :D


    Eben genau das (klinkenstecker) hat der TTR nicht :) Deshalb brauch ich was mit bluetooth! Handy und headset werden einfach im TTR angemeldet und das wars dann, rundumsorglospaket mit all dem was ich eigentlich brauch!


    also? ;) Ich will keine gegensprechanlage weil ich das Geld quasi wegwerfen würde!


    lg


    marc (Ich bin halt anders ;) )

  • Moin Mark,
    die einfachste Lösung ist die " Schuberth Bluesonic " Geschichte. Das ganze ist von außen nicht sichtbar. Also kein Getüttel am Hut. Ich habe hier um die Ecke ne Schuberthvertretung, die haben mir dat eingebaut ( ist im Preis mit drin) und alles eingestellt. Dat ganze funst prima, solange Du nicht Musuik hören möchtest. Dat Dingen is nur recht Teuer :( . Da für ist die Verarbeitung aber auch erste Sahne.
    Ach, ich habe dat Dingen im J1.


    Grüße aus Hamburch
    Jörg

  • Zitat von "JL-HH"

    Moin Mark,
    die einfachste Lösung ist die " Schuberth Bluesonic " Geschichte. Das ganze ist von außen nicht sichtbar. Also kein Getüttel am Hut. Ich habe hier um die Ecke ne Schuberthvertretung, die haben mir dat eingebaut ( ist im Preis mit drin) und alles eingestellt. Dat ganze funst prima, solange Du nicht Musuik hören möchtest. Dat Dingen is nur recht Teuer :( . Da für ist die Verarbeitung aber auch erste Sahne.
    Ach, ich habe dat Dingen im J1.


    Grüße aus Hamburch
    Jörg


    Moin Jörg


    was nennst du "recht teuer" ?


    lg


    marc

  • Zitat

    Moin Mark,
    die einfachste Lösung ist die " Schuberth Bluesonic " Geschichte. Das ganze ist von außen nicht sichtbar. Also kein Getüttel am Hut. Ich habe hier um die Ecke ne Schuberthvertretung, die haben mir dat eingebaut ( ist im Preis mit drin) und alles eingestellt. Dat ganze funst prima, solange Du nicht Musuik hören möchtest. Dat Dingen is nur recht Teuer Sad . Da für ist die Verarbeitung aber auch erste Sahne.
    Ach, ich habe dat Dingen im J1.


    Grüße aus Hamburch
    Jörg


    Hallo Jörg, kann dir in den Punkten recht geben, die Verarbeitung, Qulität etc. ist wirklich sehr gut.
    Aber wenn ich mir Überlege dass das gewicht des Helms eine sehr große Rolle spielt frage ich mich immer wieder warum viele sich keine Gedanken darüber machen. Die Anlage mit ihren Akkus wiegt halt auch was und das trägt man dann am kopf mit sich rum. Weiterhin muß der Akku geladen werden. Der hält max. 8 Stunden. Für mich waren das Gründe die Kabelgebundene Variante von Baehr zu wählen.


    Viele grüsse aus der Stadt vor Ostfriesland
    Iver

  • Tach,
    @Marc: hab die Summe nich mehr auf'n Euro im Kopf. Für Deinen Helm mußt Du aber mit rund 350 Flocken rechnen.


    @Iver: Die Rede ist hier von nem Blauzahn...... klar wiegt das was, aber nicht wirklich viel. Von wieviel Gramm unterschied zur Kabelgeschichte reden wir hier( dat Kabel hast Du ja auch am Hut) 50 Gramm???Bei der Akkulaufzeit habe ich auch andere Erfahrungen (habe aber erst ca 10t km damit gefahren). 8 Std mit Musik und Dauertelefonieren, ja stimmt. Navigieren, Aktuelle Software vorrausgesetzt, auch nach 12 Std den immer noch ersten Akku nicht geschafft. Ich für mich bin damit zufrieden.



    Jetzt müsten nur noch die Windgeräusche am unserem Moped weniger werden und alles ist gut.


    Gruß aus Hamburch
    Jörg

  • Moin Zusammen,


    Jörg: Der Unterschied liegt in der gesamten Blauzahneinheit die von Schuberth eingebaut wird. Kopfhörer und Mic sind gleich, dann kommt beim Baehr des Kabel dass vom Helm außen in die Jacke geht. Also quasi kein Gewicht in den Helm bringt.
    Gut wenn die Laufzeiten besser sind als von Schuberth angegeben, kann man ohne Erfahrungen mit dem Gerät natürlich nicht beschreiben.
    Am besten, wenn man mit der Lösung zufrieden ist! Ich möchte die Lösung von Schuberth auf keinen Fall schlechtreden.
    Ich jedenfalls fahre mit meiner Baehrlösung seit 5 Jahren über 50.000 km bei Wind und Wetter und bin ebenfalls total zufrieden.


    Die Kosten für die komplette Anlage mit Helmeinbau setzen sich folgendermaßen zusammen:


    Anlage verso XXL 599,00
    Blauzahnadapter 249,00
    Einbausatz je Helm 49,00
    Einbau je Helm 49,00


    Viele grüsse aus der Stadt vor Ostfriesland
    Iver

  • Hallo


    ich denk ich habe gefunden was ich suche:


    MIDLAND BLUETOOTHHEADSET
    FUER MOTORRADHELME


    artikel 10001255


    und


    KLEMMHALTER XL LANGER ARM
    MIDLAND BLUETOOTHINTERCOM


    artikel 10001354


    bei tante louise! Ich hab da eh noch 100 öken zum einlösen so dass ich mich dafür entschieden habe. Und das Teil kann genau was ich möchte.


    lg


    marc

  • hallo Marc,


    das mit Bluesonic wollt ich auch schon machen. Geht aber noch! nicht.
    Grund:
    Schuberth´s Bluesonic ist mit unserem TomTomRider noch!! nicht kompatibel.
    Hab vor kurzem mit einem Verantwortlichen von Schuberth telefoniert und der meinte an einer Softwarelösung wird gearbeitet. Kann aber Ende April oder Mai werden, bis sich die beiden vertragen. So lange warte ich noch, weil das bluesonic wirklich sehr umfangreich ist. Kannst Du aber im Internet bei Schuberth nachlesen. Den Link kann ich Dir leider nicht einstellen. Keine Ahnung wie das geht. :(
    Vielleicht eine kleine Nachhilfe beim Treffen im Sturm???
    :roll:


    Bis dann


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    im Sturm werde ich einen Lehrgang abhalten: Wie setz ich links und fotos ins Forum rein ;)


    aber erst wen jeder 3 Bier getrunken hat, dann wirds erst so richtig lustig ;)


    grÜsse


    marc :D

  • Hi Volker,


    gibt es auch anderes Bier? :D


    Viele Grüsse aus der Stadt vor Ostfriesland wo das Jever für Iver gebraut wird :lol: