Knacken in der Vorderradgabel

  • Mal ´n Hilferuf an alle Technik-Spezialisten:


    In meiner Vorderradgabel (irgendwo?) habe ich immer wieder mal ein "knacken" beim belasten/entlasten. Dies bei minimal/Schritttempo, ist aber dann hör- und fühlbar. Dies tritt leider unregelmäßig auf, daher schwer nachzuvollziehen.
    Es ist auch NICHT das Lenkkopflager, wurde mehrfach geprüft....
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    VG
    Michael


  • Hallo Michael,


    was meinst Du damit?
    Bei Bremsvorgängen mit der Vorderbremse, oder beim ein und ausfedern?

    Beim Bremsen mit der Vorderbremse und dem dadurch bedingten ein-/ausfedern. Das knacken wird nicht durch die Bremse verursacht sondern kommt irgendwo (?) aus der Gabel, wie gesagt ist es nicht das Lenkkopflager...

  • Hallo Michael,


    das wäre jetzt Kaffeesatz lesen. Das muss sich schon jemand am Objekt anschauen. Sicherlich gäbe es noch die eine oder andere Möglichkeit, wie es sie immer gibt und schwerlich in Ferndiagnosen erschließen lässt.


    Aber mein absoluter Favorit, hier in der Ferndiagnose, ist ebenfalls das Lenkkopflager. Es ist schon von Händlern die Rede gewesen……………….na egal.


    Vergiss bitte nicht zu schreiben, wie es tatsächlich ausgeht. Interessiert mich sehr.

  • Wenn das Lenkkopflager schon überprüft wurde kann es vielleicht an einer gebrochenen Feder oder am Gabeloel liegen.

  • Hallo Michael,
    das Lenkkopflager erzeugt recht früh bei zu großem Spiel ein Knacken.
    Teste doch mal: umfasse den oberen Lagerkopf mit der linken Hand bei Schritttempo, während Du mit der anderen Hand vorne ein Bremsnicken verursachst. Spürst Du dann in der linken Hand etwas, ist es doch das Lenkkopflager.
    Wichtig wenn es nachgestellt wird bloß nicht zu fest anziehen, meist reicht geringfügiges nachstellen!
    Hoffe mal es ist kein größerer Defekt.

  • Vielen Dank für Eure Anregungen!
    Das Lenkkopflager kann und darf es wohl nicht sein, habe dieses bei mehreren Werkstätten (auch nicht Kawa-Werkstätten) kontrollieren lassen. Ergebnis: Die Werkstätten waren sich alle in einem Punkt einig: keiner wusste so genau wo´s herkommt.... ;(
    Werde mal sehen wohin sich das entwickelt und posten sobald sich was konkretes ergibt.

  • Hallo Michael,


    dieses "knacken" ist bei mir in unregelmäßigen Abständen auch vernehmbar. Auch bei meiner GTR ist das Lenkkopflager intakt u. korrekt angezogen, die Gabelholme arbeiten einwandfrei u. sind verspannungsfrei montiert.
    Mein Verdacht: Entweder liegt es an den Floatern, die etwas Spiel haben oder an den Bremsbelägen in den Schächten!


    VlG,Ralf


  • Es gab doch mal früher ne Soulband aus den End 70-ern, die so hieß, oder? Ihr Hit hieß "Float on"...


    Gruß Nils


    Ne, das sind die Gelenke des FAHRERS. Bei dem Altersschnitt hier ja kein Wunder. :D

  • Habe jetzt genau das gleiche Problem.
    Beim scharfen Bremsen oder wenn ich mit angezogener Vorderradbremse das Motorrad vor- und zurück bewege habe ich ein lautes knacken.
    Man merkt das auch in den Händen.


    Würde auf den ersten Blick sagen, Lenkkopflager. Hab das Mopped gerade erst aus dem 18.000 Kundendienst geholt.
    Werde meinen freundlichen nochmal besuchen. Mal schauen was er dazu sagt.



    Robert

    ---
    TCTW #1400
    | BOS | Hoh. Scheibe | TTR2+TechMount | Daytona regelbar | Folien Fullkit |

  • Hallo,


    bewegt mal im Stand die Lenkerstummeln gegeneinander, da kommt bei mir ein Knacken her.


    Bin jetzt noch nicht dazu gekommen zu testen, ob es durch festeres anziehen zu beheben ist.


    Gruß


    cbrjui


  • Hallo Robert,
    da wäre ich gespannt!
    Gib´ doch mal Bescheid, ob er da was findet.... :?:
    VG
    Michael

  • War gerade bei meinem Freundlichen.
    Lenkkopflager ist es nicht!


    Schaut eher nach Verspannungsknacken aus.
    Wir haben zusammen oben alle Schrauben (Gabelbrücke, Lenker, Lenkkopflager) sowie unten (Sättel, Bremsscheiben etc.) aufgemacht und neu angezogen.
    Ist zwar nicht weg, aber wesentlich besser geworden.
    So wie es sich anhört, ist es irgendwas im linken Dämpfer. Verdacht ist, das durch Verspannung die Feder auf den Tellern etwas wandert.


    Beim nächsten Kundendienst werden nochmal alle Schrauben aufgemacht und dann gleichzeitig angezogen.


    Nachdem ich meinen 18.000er gerade erst gemacht habe, wirds Herbst werden bis zum nächsten...



    Robert

    ---
    TCTW #1400
    | BOS | Hoh. Scheibe | TTR2+TechMount | Daytona regelbar | Folien Fullkit |