ADAC MOTORRAD Werkstatttest

  • Hätte ich keine Garantie würde ich die Wartungen auch selber machen, dann muß ich die sch.... die ich baue auch selber auslöffeln. :rocket:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • ?( ....hmmm, ich kenne ausgerechnet die Werkstatt, die hier so besonders "mies" abschneided aus eigener Erfahrung und habe bei denen eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht... ?(

  • Hallo,
    Folgende Fehler wurden versteckt: Zu großes Spiel am Gasgriff, defekte Glühlampe für Standlicht oder Kennzeichenbeleuchtung, lose Kupplungsgriffverschraubung, der Reifenfülldruck am Hinterreifen war reduziert und der Bremsflüssigkeitsstand hinten wurde auf "Minimum" abgesenkt.


    Für sowas braucht keiner von uns eine Werkstatt !


    Der Test ist halt wieder ein Aufmacher und sagt wenig über die Qualität aus der Werkstatt.


    Grüßle Thomas


    Vertrauen ist gut ( Kontrolle manchmal besser)

  • Also ich weiß nicht. Da macht Kawa alle 6 tkm eine Inspektion, weil der Fahrer zu doof ist, Kleinigkeiten zu erkennen und dann so ein Ergebnis? Man zahlt viel Geld, da müssen gerade solche Sachen mitgeprüft werden. Machen die das schon nicht, schätzen die dann das Ventilspiel?

  • Genau das ist der eine ganz richtige Ansatz.


    Der zweite Punkt ist, dass die Abrechnung von tatsächlich nicht erbrachten Leistungen - völlig unabhängig von der Frage der Sicherheit etc etc - simpel und banal Betrug im strafrechtlchen Sinne ist.


    Der dritte Punkt ist, wie gesagt, jetzt muß auch eine Motorradwerkstatt damit rechnen getestet und öffentlich geratet zu werden.


    Sicherlich gibt es da gerade auch im KFZ-Bereich Bewertungspunkte, die einfach Geschmackssache sind: ich persönlich brauche auch keinen loungeähnlichen Wartebereich, Kaffee, langes Gelaber, geschniegelte Typen (Kundenbetreuer) etc, sondern ein schneller Termin, eine schnelle, gute Abarbeitung nebst erfahrenem Kontrollblick sowie letztlich auch ein adäquter Preis sind mir wichtig.


    Insofern halte solche Tests auch für wichtig.


    Beste Grüsse und ein schönes Mopedwochenende aus MUC


    Klaus

  • Hallo,


    also ich stimme da Ha-Jo in vollem Umfang zu, denn wenn schon bei solchen, zum Test versteckten "Kleinigkeiten" schon schludrig gearbeitet wird, dann sagt dies sehr wohl was über die Qualität einer Werkstatt aus! Insofern bin ich froh, dass ich mit meinem :) ein "Selbstschrauber-Abkommen" habe. Lieber bis hinter das Ohr mit Öl verschmiert u. die Gewissheit zu haben, das alles in Ordnung ist, als für "Nichts" zu bezahlen u. eh alles nachkontrollieren zu müssen!


    @ Klaus: Auch du hast natürlich Recht, bis auf das "Schnelle", grad in Verbindung mit dem "adäquaten Preis", denn hierin liegt ein Teil des Übels - Time is Money!


    VlG,Ralf

  • Hi Ralf,


    das ist sicher ein Problem, da hast Du recht.


    Ich meinte aber nicht schnell huddelig und billig,


    sondern sehr zeitnahe Vergabe eines Werkstatttermins und schnelle, korrekte Abarbeitung. Dafür zahle ich auch gerne einen vernünftigen Preis. Ich muß aber auch nicht mehr zahlen, weil der Betrieb in einem designten Gebäude sitzt, eine Louge mit Cappu für das Warten auf den Servicemeister bereitgestellt ist und dann noch alles mögliche Gedöns stattfindet, was mich nur Zeit, Nerven und im Ergebnis auch Geld kostet.


    Beste Grüsse aus MUC


    Klaus

  • ! Insofern bin ich froh, dass ich mit meinem :)
    ein "Selbstschrauber-Abkommen" habe.


    Hi Ralf ,


    das wäre mir auch am liebsten ,( ohne den professionellen Mechanikern zu nahe zu treten) ,aber Verkleidung selber ab und anbauen ist einfach besser, auch wenns länger dauert. bis auf Ventiele einstellen (Shims ) traue ich mir die Wartung selber
    zu .


    Servus Micha

  • MIcha,


    ich gehe mal davon aus, das Du beim gleichen Schrauber bist.
    Kann eigentlich nur positives sagen. Man erhält immer eine Kopie des Auftrages und es wird erklärt was gemacht wurde.
    Wie sind Deine Erfahrungen?


    Robert

    ---
    TCTW #1400
    | BOS | Hoh. Scheibe | TTR2+TechMount | Daytona regelbar | Folien Fullkit |

  • Hi Robert ,


    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden :thumbup: ,nette persönliche Betreung und preislich auch im grünen Bereich :thumbup: :thumbup: .


    das ich die Wartung lieber selber machen würde, liegt einfach an meinem Job ( 35 Jahre Werkzeugmacher ) und


    äuserst peniebel :wissenschaftler: , dazu noch ehemaliger Ossi mit viel Schraubererfahrung ( zwangsläufig ).


    Übrigens kann man ruhig mal den Händler nennen : Kawasaki Auer in Bad Aibling :thumbup: :



    Servus Micha