1000 km Inspektion

  • Ja hallo erst mal, ich weiß nicht ob Sie es schon wußten....


    Da erfreue ich mich über mein neues Traummotorrad, lasse es am Donnerstag zu, hole es am Freitag mit meinem Freund zusammen ab (der hat ja eine ZZR 1400 Bj. 2008 mit Riesenkuchenblech neu bekommen) und fahre am ersten Wochenende mal gleich so 800 km. Man fühlt sich halt wohl auf dem Ding. Montag dann den Freundlichen zur Vereinbarung des Inspektionstermins angerufen und den ersten Schock bekommen.
    Zitat:" :lol: Vor Ostern.... :lol: Saisonanfang..... :lol: Alles voll...... :lol: Ich guck mal was ich machen kann ..... (höre ich da ein Lachen auf der anderen Seite der Leitung? Über mich? Da kommen zwei Mopeds gleichzeitig zur Inspektion....)


    :D Er hats am Gründonnerstag gemacht! Was habe ich mich gefreut!
    Bis......


    :x ich die Rechnung in der Hand hielt. Fast 150,00 Euronen. 14 AE + Motoroel + Filter + Getriebeoel 0,18 Lieter
    Verbennt mein Kardan auf 1000 km 0,18 Liter SAE 90 Oel??


    Und bei der ZZR 1400 fast exakt der gleiche Preis
    Welche Kosten hattet ihr bei der 1000 km Inspektion?


    Bis denne
    Der Gebücktenschreck

  • Hallo Gebücktenschreck, oder wie auch dein Name sei :?:
    ertstmal willkommen hier im Forum .
    Unter der Rechnung nach der 1000 km Inspektion stand bei mir unten rechts damals 213,05 Euronen. :(
    Dabei wurden bei mir 20 AE verbraten.
    Das heißt du hattest sogar noch eine Inspektion zum Schnäppchenpreis. :)
    Das Kardanöl wird von deiner GTR nicht verbrannt sondern muss laut Inspektionsplan nach 1000 km gewechselt werden.

    Gruß Andy


    _____________________________

    Und immer schön oben bleiben

  • Tach Gebücktenschreck


    meine hätte 101,40 € gekostet wenn ich sie nicht noch mit ausgehandelt hätte beim Kauf!


    lg


    marc


    PS: Wäre nett wenn du dich mal kurz hier vorstellen würdest. Ist immer nett zu wissen wer denn da schreibt, vorname und so! ;)

  • Hallo G-schreck,


    habe meine ebenfalls am Gründonnerstag von der 1000ender Inspektion geholt. Man hofft ja noch, dass Ostern wettertechnisch doch noch was geht. :lol:


    Bei mir waren es 165,53 € für Motoröl+Dichtung, Filter und Klein- und Schmierstoffe. Macherlohn hatte ich nur 1,9 AW. Aber ein AW 43,50 €.


    Gruß Axel

  • Hallo Trucker


    entweder bei euch sind die Preise doch ziemlich hoch oder ich hab bei meiner ein schnäppchen gemacht mit etwas über 100 €.


    200 € kann ich gar nicht mehr nachvollziehen!!


    lg


    marc

  • Hallo zusammen,


    bei mir waren es bei der 1000er mit Arbeitslohn, Ölwechsel, Filter, Dichtung, Schmier und Pflegemittel 138,43 €.


    Gruß Arno

  • na dann fasse ich es mal zusammen:


    Über 200 Euronen 1x
    150 bis 200 Euronen 3x
    100 bis 150 Euronen 3x


    Toppayer ist Andy mit mit 213,05 Euronen, Topsafer ist marc mit 101,40 Euronen.


    Wie kann eine Spanne von über 100 % erklärt werden? Für mich klingt dass nach Willkür des Händlers. Die Tätigkeiten sind beschrieben, der Zeitbedarf je Tätigkeit ist festgeschrieben, die Füllmengen sind festgeschrieben und die zu verwendenden Materialien wie Oel und Filter auch.


    Hat jemand von Euch Kontakte zu Kawasaki Deutschland und kann mal fragen, ob es Richtwerte oder Empfehlungen von Kawasaki über Dauer etc. bei den Inspektionen gibt?


    Viele Grüsse aus der Stadt vor Ostfriesland
    Iver

  • Hallo Iver


    naja, ich muss trotzdem dazu sagen dass ich im Ausland wohne, d.h. in Luxemburg und dass hier die MwSt 15% ist. Aber das wird wohl nicht den Unterschied von bis zu über 100% mehr machen!


    lg


    marc


    PS: Danke für deinen Vornamen! ;) Wobei, Iver hab ich noch nie gehört. Aber ich bin ja Ausländer, da kann man nicht alles wissen ;)

  • hallo zusammen,


    habe gerade noch mal in meine 1000er rechnung geguckt.
    mein freundlicher wollte dafür nur 99,14 € haben.
    das ist für mich in ordnung.


    dabei wurden dann gem rückrufaktion kawa noch die gepäckträgerplatten und die kofferverriegelungen getauscht.
    ausserdem mußte noch eine schelle des kühlwasserschlauchs ersetzt werden. natürlich kostenfrei.


    gruss
    theo

  • Abgesehen davon, daß man als Ex-KTM-Fahrer über 400,-- Teuronen "gewöhnt" ist, kann der Preisunterschied aus den Ölen resultieren? In einem anderen Fred, reicht die Spanne von ca. 5,- bis fast 19,-- Euro / Liter.

  • o.k., dann ich auch:


    inspektion nach wartungsplan 46,96
    dichtung ölablassschraube 0,35
    ölfilter 7,59
    öl 3000 4t 20w-50 25,20
    unterlegscheibe 1,47
    öl kardan hd 80w90 gl5 1,47


    plus 19% 15,83
    gesamt 99,14
    (zweirad schneider, mayen)


    gruss
    theo

  • erste Inspektion.


    War heute bei der ersten (1000Km) Inspektion. 160 Euros. Da ich die ganze Zeit dabei war, kann ich sagen, dass der `Richtwert` von 1,7 Std. weit überzogen ist. Max. Arbeitszeit mit Probefahrt höchstens eine Std. Die hälfte der Zeit war er am Telefonieren oder hat mit Kundschaft palavert.
    Hab ich ihm auch geagt, aber die reden sich dann auf den Richtwert raus.
    Werd meine nächste Inspektion wohl woanders machen müssen :evil:


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    mein Beileid zu "diese (r) m" Händler/ Service/ Werkstatt :?
    WAR ABER SICHER NICHT :!: BEI: "X+1" also "BUV" :roll:


    Hoffe das trotzdem alles für Dein Mopped i.O. war. :idea: :!:


    Beste Grüße
    Steffen
    :)

  • Hallo zusammen,


    mein Freundlicher :roll: hat mir 130€ abgenommen. Kann den Service nur loben. Zwei Meister in der Werkstatt und immer flott einen Termin frei. Zudem brauche ich mir nie nen Kopf machen wie ich hin und her komme, gibt immer ein leih Moped. :D


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    schön auch mal ein Lob zu hören. Und wichtig ist doch, das der Kunde sich gut aufgehoben fühlt. Liegst j amit dem Preis auch im unteren Segment.


    Viele Grüsse aus der Stadt vor Ostfriesland
    Iver