Pirelli Angel ST - Shimmy Effekt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jungs,


    ich habe meinen Pirelli jetzt nach ca. 8.000 km hinten runter gefahren.
    Trotz der schönen Strecken vor meiner Haustüre (ich sach nur Berge und viele Kurven :D) war bei mir die Lauffläche runter gerubbelt. (Die letzten 6.000 km habe ich seit September 2009 gefahren, da war leider nicht mehr viel Kurviges dabei :( ).


    Wenn ich jetzt bei Tempo 70 den Lenker los lasse, fängt dieser zu schwingen an.
    Bei 80 oder 60 nix. Typisch Shimmy eben.


    Also nix wie ran und neue Pellen drauf. Am Freitag ist es soweit.
    Will ja in die Rhön mit frischen Reifen kommen :)


    Liebe Grüße


    Oliver

  • servus olli,
    welcome back :hutab: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    shimmy wirst du bei jedem reifen finden. hab ich auf den letzten 2mm auch beim pipo.
    je nach beladung mal mehr mal weniger.
    alles wird gut und bis die tage (ähm, nächste woche 8o )
    thomas

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Wenn ich jetzt bei Tempo 70 den Lenker los lasse, fängt dieser zu schwingen an.
    Bei 80 oder 60 nix. Typisch Shimmy eben.

    Habe ich auch mit den Michelin Pilot Road, ist aber klar schlimmer wenn ich mit eine Top Case fahre.

  • Einen ganz leichten Shimmy habe ich auch auf meinen neuen Angel ST bei 60-65 km/h.
    Hängt scheinbar ganz davon ab, welchen Reifen man erwischt.


    Hatte ich damals auch auf meiner ZZR mit dem BT020. Neuen drauf und weg war er wieder.

    ---
    TCTW #1400
    | BOS | Hoh. Scheibe | TTR2+TechMount | Daytona regelbar | Folien Fullkit |

  • Moin Männer,


    ich bin davon überzeugt, dass auch Fahrwerkseinstellungen, unter Beladungsberücksichtigung, ihren positiven als auch negativen Einfluss nehmen können. Ist nicht immer und ausschließlich am Reifen auszumachen, auch wenn‘s in vielen Fällen die Hauptursache zu sein scheint, zumindest was unser Motorrad betrifft.


    Beim BT fuhr Shimmy nach ein paar 1000Km generell, bei ca. 80Km/h, mit mir mit.
    Nichts gewaltiges, auch nichts beängstigendes, aber es war da.


    Das Phänomen begleitet mich seit langem nicht mehr. Ich hoffe natürlich dass ich Recht habe und das es so bleibt. Ansonsten möge sich mein Beitrag in Luft auflösen.

  • Und da leider keine Autobahn oder nen Seeweg in den Odenwald geht ;( , werde ich jetzt mal ganz behutsam ein paar Kurven auf mich nehmen. :phat:

  • Beim BT fuhr Shimmy nach ein paar 1000Km generell, bei ca. 80Km/h, mit mir mit.
    Nichts gewaltiges, auch nichts beängstigendes, aber es war da.


    .............waaaaat Ralf...du kennst de Schimmy......un der is schon bei dir mittjefahren?????????
    ....hätteste mir ruhich ma sachen könne :strafe: dat de schon ma mit 8o "SCHIMMANSKY" 8o ne Runde jefahren bist......obwohl...is ja klar...so wie du fahren tust :pfeifen: kommste sowieso bald ma im "TATORT".... :tot:


    Grüßle vom Atze :thumbup:


    PS:.... :love: tschuldigung :love: ...aber der muste jetz ma sein :P ....un für alle dieen jelesen haben kann er sich dann och von mir aus in Luft ufflösen....de Schimmy un de Bericht..... :phat: :phat: :phat:

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • Ha ha....Jürgen,


    wo sollst Du den auf dem Moped auch mitnehmen, bei der Schlangenlederoptik für nen Eierschleifständer.................... :D :D :D ;) ;) ;)


    Sorry.....ich konnt ned anders!


    LG Silvio

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gemeinde,


    neue Schlappen sind drauf :)


    Erster Satz meines Reifenhändlers: Wie krieg' ich denn das Rad da runter?
    Ich dachte, das fängt ja gut an :S


    Aber es ging ja alles gut.
    Er hat sich zwar Zeit gelassen, aber auch sehr genau gearbeitet.
    Teile blieben auch keine übrig, die Luftdruckanzeige funktioniert auch noch und auch die Bremse greift :D
    Also was solls :P


    Rechnung:
    240 € für die Reifen
    60 € für Ausbau, Montage, Wuchten, Gewichte ... (wahrscheinlich hab ich den Kaffee auch noch mit bezahlt :D)


    Wie sagen wir in Bayern so schön: Basst schoo ;)


    Es ist schon erstaunlich, wie leicht sich das Mopped wieder lenken lässt :) ...


    lg


    Oliver

  • Hallo zusammen,
    ebenfalls: neue Schappen (Angel ST) - wenn auch mit leichten Schwierigkeiten - drauf!
    Vor ca. 14 Tagen telefonisch beim Reifenhändler bestellt: mindestens drei mal darauf hingewiesen, der Front-Reifen muss die Kennung "A" haben - ja, kein Problem, beim Großhändler vorrätig. Termin vereinbar, vorher noch mal angerufen, ob Reifen auch da sind - ja, alles o.k. Räder ausgebaut, hingebracht. Vorsichthalber habe ich mir die neuen Reifen angeschaut: wie ich es geahnt hatte, er trugt die Kennung "F" :crygirl: ! Kommentar des Reifenhändler: ist doch o.k., F steht für Front :vinsent: ! Nach langer Diskussion - ich war schon sowei, die Räder wieder einzupacken, erklärte er sich unter Stöhnen (zusätzliche Kosten für Versand etc.) bereit, den richtigen Reifen zu beschaffen. Nun ja, gestern abgeholt und eingebaut, soweit alles o.k., zumal bei einem Preis von 246 Euro incl. Montage :thumbup: . Heute mal testen, ob auch vernünftig gewuchtet. Ist ja auch langweilig, wenn alles glatt läuft.
    Schönen Tag noch allerseits und Grüße
    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    danke für Deinen Hinweis mit der Kennung.
    Ich hatte wieder mal ein ungutes Gefühl und natrlich sofort nach gesehen.
    Leider keine Kennung gefunden, also kein A bzw. F.
    In meiner letzten Freigabe stand davon auch nichts.


    Weiß denn jemand, was sich da geändert hat?


    lg


    Oliver

  • Moin Olli,


    die Kennung steht auf dem Aufkleber, der beim neuen Reifen direkt auf den Reifen aufgeklebt ist. In Deutschland sollen laut Auskunft von Pirelli Kundendienst nur Vorderreifen mit Kennung A ausgeliefert werden, im Ausland die mit Kennung F, da ja dort Geschwindigkeiten nur bis 130 km/h zugelassen sind. Trotzdem werden in Deutschland immer noch Reifen mit Kennung F verkauft, Pirelli hält sich da bedeckt.


    Gruß Nils

  • Hallo Nils,


    die Kennung (A) muß auch auf dem Reifen stehen und zwar in Fahrtrichtung gesehen rechts, direkt nach der Modell-Bezeichnung "Angel ST"!


    VlG,Ralf

  • Halla Ralf,
    schön wäre es mal ein Bild von der Reifenkennung zu sehen.
    Denn bei der Bestellung wird die Kennung "A" oder "F" nicht angezeigt.
    z.B. Mopedreifen.de


    Gruß Matthias. :keeporder:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,


    hier das Bild von Gerd. Zwar etwas unscharf, aber zu erkennen ist der Buchstabe A.


    [Blockierte Grafik: http://www.decker-online.de/GTR-Forum/Pirelli_A.jpg]



    LG


    Oliver

  • Nach der ersten Tour mit den Angel ST bin ich total begeistert. So leicht ließ sich die Dicke ja noch nie um Kurven lenken... Sagenhaft im Vergleich zu den Bridgestone.


    Mein Händler hatte auch etwas Probleme, den Vorderreifen zu montieren. War seine erste GTR1400, die er bearbeitet hat und er hat ordentlich gestöhnt.
    Bei ganz langsamen Fahren läuft der vorne auch irgendwie unrund. Hab mal nachgesehen und vorne wurden tatsächlich 60gr Auswuchtgewichte rangebastelt. Ist eine ganze Batterie Gewichte! Ich denke, das hätte man auch sorgfältiger und eleganter lösen können, oder? Ein anderer Monteur meinte, er würde fast nie mehr als 20gr benötigen. Da müsse eben der Reifen auf der Felge gedreht werden, bis er die geringste Unwucht hat...


    Werde also in Zukunft woanders montieren lassen...


    Kay

  • Tja , nun hat es mich auch erwischt .
    Habe ein leichtes Vibrieren bei genau 80 km / H , wenn ich den Lenker loslasse.
    Hatte ich vorher bei den Brückensteinen nicht.
    Unter 75 ist es wieder weg.
    Sobald ich den Lenker bei 80 auch nur mit einer Hand anfasse, ist das Vibrieren weg......also keine große Sache......0der doch???

  • Nö. Normaler Shimmy. Sollte kein Problem sein.
    Sind evtl. die Pirelli anfälliger für Shimmy als die BT?

    ---
    TCTW #1400
    | BOS | Hoh. Scheibe | TTR2+TechMount | Daytona regelbar | Folien Fullkit |