Wer hat noch keine neuen Bremsscheiben?

  • ...alos zum Thema GTR-Bremsen kann ich mir noch kein Urteil bilden, da wir erst knapp 4000km gefahren sind.
    Aaaaaaaaber vielleicht kann meine Erfahrung mit der ZZR 1200 etwas zum Thema Bremsscheiben, Bremsfading und Quietschen beitragen.
    Mein leidiges ZZR-Thema ware das Bremsquietschen. Alles getestet mit Bremssattel zerlegt und "richtig" angezogen, mit Kupferpaste, ohne Kupferpaste, mit viel Kupferpaste, Beläge Fase angeschliffen usw. - alles mögliche versucht und nix hat geholfen. Dann die orig. Bremsbelege rausgeschmissen und auf Carbone Lorraine (SBK) gewechselt und siehe da, es war endlich Ruhe. Auch das nervige Bremsfading war plötzlich weg. Im Forum ZZR-Forum war damals ein ähnlicher Thread um Scheibentausch.
    Vielleicht liegt es nicht immer an den Scheiben, sonder an der Kombination orig. Bremsscheiben und orig. Bremsbelege.
    Ob man meine Erfahrung der ZZR auf die GTR mit Abstrichen projekzieren kann weiß ich nicht. Aber die Bremsbelege kosteten je Sattel ca. 35€. Zum Testen gegen Quietschen erstmal eine Alternative.

  • Hallo Frank


    Hatte auch das Problem bei meiner ZZR-1200 24.000km und Bremsenrubbeln sowie ständiges quietschen obwohl die Sättel gereinigt und keramikpaste verwendet habe :thumbdown:
    Es wurden bei den letzten beiden Baujahren hauchdünne Kunststoffscheiben zwischen dem Rad und den Bremsscheiben verbaut. Diese hab ich mir besorgt da ich eh neue Bremsscheiben montiert hab und siehe da Orginale Bremsscheiben und Beläge und Ruhe war im Karton :rolleyes:
    Wie lange die jetzt halten kann ich nicht sagen hab sie nun mit 36.000km verkauft fahre nun ja auch GTR :thumbup:


    Gruß Schubi

  • Servus miteinander,


    mit der Vorderradbremse habe ich keine Probleme, bei 19TKM wurden die Beläge getauscht, wieder org. Jetzt hat meine 32,5 TKM und nun sind die hinteren Beläge fällig.
    Bei der hinteren Bremse muss ich zweimal aufs Pedal dappen, damit ich die volle Bremswirkung bekomme. Ich denke aber wenn ich die Anlage entlüfte hat sich das. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen was die Bremsleistung angeht.
    Ich hab ne 2010er und bin viel in den Bergen.


    Schöne Grüße aus dem Badnerland

  • Nabend,


    eigentlich dürfte ich ja nicht schreiben - thema: wer hat noch keine neuen bremsscheiben.


    ich habe welche. gewechselt bei der 12tsnder durchsicht. bremsenrubbeln vorne. der freundliche wollte erst nicht so richtig. ich habe diesen dann an dieses forum verwiesen und dann gings plötzlich auf garantie. klötze musste ich selber zahlen. man sind die kleinlich :).


    gruß frank

  • Hallo Männer´s


    habe pünktlich nach der Garantie Probleme mit den vorderen Bremsscheiben.
    Die Sachlage:
    Beim bremsen rubelt die Vorderbremse.Beim nächsten bremsen garnicht. oder unterschiedlich stark.Habe schon mit der gleicher Geschwindigkeit Bremsversuche gemacht in unterschiedlichen Abständen dachte das ist Temperaturabhänig (von den Bremsscheiben) aber immer unterschiedlich.Wenn doch die Bremsscheiben verzogen sind muss doch immer das gleiche vorkommen.Bremssättel,Scheiben alles fest.
    Km Stand 12800


    Wenn meine GTR nicht anspringt kommst du mit deiner 600er als Anlasser
    :thumbup:

  • Tach Holger :thumbup: ,


    halte die These über verzogene Bremsscheiben in unserem Fall, eh für dunkelsten Männerabergleuben. Ich bin eher davon überzeugt das hier Kohlenstoffatome durch Hitze diffundieren, sich bewegen und Mikroberge auftürmen, die letztlich das temperaturbedingte und unterschiedliche Rubbeln ausmachen.


    Blackmoto hat mal einen schönen Bericht ergooglt, den ich leider nicht mehr finde. Für mich als Nichtfachmann die schlüssigste Erklärung von allen bislang gehörten Thesen. Hier war auch von Gussscheiben die Rede und davon, dass man zumindest im Anfangsstadium, durch gezieltes warm/heißbremsen Korrekturen erzielen kann.


    Vermutlich nützt Dir das auch nichts mehr, selbst wenn es so ist. Neue Scheiben, neue Beläge und damit dürfte das Materialproblem (Das ist meine Vermutung - was sich zwischen Belägen und Scheiben abspielt) erledigt haben. Natürlich aus dem Zubehör und nicht den gleichen Käse wieder.


    Meinen letzten Satz an Bremsscheiben fahre ich schon ziemlich lange, allerdings mit Fremdbelägen. Was aber auch nichts heißen muss, wenn meine Vermutung auch nichts anders ist, als eine These.

  • Ralf, meinst du dieses hier Bremsscheibe.pdf


    LG Wolfgang

    1968: Jawa 50 Mustang, langsam aber robust
    2000: Honda sevenfifty
    2002: Kawasaki VN 1500 Classic FI
    2011: Kawasaki 1400 GTR (natürlich schwarz)
    TCTC #53 TransContinentalTourerClub - http://www.1400GTR-Forum.com


    und immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben :thumbup:




    Ich möchte mit Naturkost nichts zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

  • noch 'ne kleine Info bzgl. Bremsscheibe


    Wie vermesse ich eine Bremsscheibe


    LG Wolfgang

    1968: Jawa 50 Mustang, langsam aber robust
    2000: Honda sevenfifty
    2002: Kawasaki VN 1500 Classic FI
    2011: Kawasaki 1400 GTR (natürlich schwarz)
    TCTC #53 TransContinentalTourerClub - http://www.1400GTR-Forum.com


    und immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben :thumbup:




    Ich möchte mit Naturkost nichts zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

  • Meine ist nach 13.500 jetzt in der 12er Inspektion. Ich habe gerade angerufen, um sie abzuholen und bekam die Info das die vorderen Beläge gewechselt werden müssten. Auch die Scheibe sei schon stark abgenutzt.


    Da ich eher sehr verhalten fahre halte ich das für nicht Laufzeitgemäß und habe den Händler gebeten, hier mal bei Kawa nachzuprüfen. Mal sehen was da raus kommt. Da ich eher Frühbremser bin hatte ich mit rubbeln bisher kein Problem. Aber Scheiben mit deutlicher Abnutzung nach 14.000 km halte ich einfach für einen Materialfehler. Oder seht ihr das anders?



    Gruß
    Ulf

  • Oder seht ihr das anders?


    Tach Ulf, so ist es! Und da sich eh nichts ändert bei den Sturköppen, schmeiß die Beläge raus und welche aus dem Zubehör rein.
    Welche? - Suchfunktionen! Geht!


    Viel erfolg :thumbup:

  • Bei der 12er Inspektion werden die Beläge glaube ich automatisch gewechselt, sonst verdienen die ja nix :thumbdown: lass Dir die alten Beläge zeigen, ich wette bei der Frage danach gibt es Ausreden ;(

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Bei der 12er Inspektion werden die Beläge glaube ich automatisch gewechselt, sonst verdienen die ja nix lass Dir die alten Beläge zeigen, ich wette bei der Frage danach gibt es Ausreden


    für solche Fälle (vorzeigen) hat eine gute Werkstatt immer total abgenutzte Beläge unter der Ladentheke liegen :D


    aber Spass beiseite: ich habe meine Beläge vorne (EBC) ca. 23.000km drin, vorsorglich neue bestellt, beim Wechseln aber festgestellt, die alten sind noch für min. 5.000km gut!
    (hinten noch die Originalen drin; 41.000km und noch kein Ende in Sicht)



    Schöne Grüße
    Gerd

  • Das die Beläge nicht ewig halten ist ja jeden klar ,
    aber 13.500 km Beläge und angeblich die Scheiben auch .


    Gehen tut das schon .. Dann bestimmt mutwillig und mit Gewalt. :tot:


    Die Haltbarkeit ist ja sehr unterschiedlich hier. Je nach Fahrweise .


    Bei mir ca. 23.000 KM mit der neuen GTR und Original Belägen vorne und hinten.
    Darin enthalten allerdings auch mindestens 4 mal Südtirol..
    Ein wenig Luft nach oben wäre da noch gewesen ..
    Habe im Winter auf Brembo Sinter Beläge umgerüstet .
    Erfahrungen dazu fehlen noch wegen mangelnder km diese Jahr.. :(
    Fühlt sich bisher für mich ganz gut an..


    Mit der ersten GTR / vorne knapp 30.000 km / hinten ca. 34.000 km / mit einem Satz Beläge und einmal neuen Scheiben vorne ( 6.000. km Garantie )



    :neo:
    Reiner

    GTR 1400 schwarz schnell schön :neo: Nur fliegen ist schöner

  • Bei meiner hat der erste (originale) Satz Beläge etwa 15.000 km gehalten.


    Betr. Rubbeln und neue Bremsscheiben: ich habe bei nun 22.000 km (und immer noch dem ersten Satz Bremsscheiben) kürzlich auf Lukas-Beläge gewechselt. Die sind etwas weicher und das Rubbeln, das ich bis dato mal mehr, mal weniger hatte, ist nun bereits nach wenigen Kilometern verschwunden. Ich werde berichten, wie es nach mehr Laufleistung damit aussieht.

  • Meine sind jetzt bei 22000km immer noch drin, beim 24000er Service werden Sie voraussichtlich getauscht.
    Liebe Grüße Peter

  • Hallo :hutab:


    Hab bei 20000 die originalen Beläge rausgeschmissen waren an der abfahrgrenze und diese durch Lukas ersetzt,
    Die Lukas sind ein wenig weicher als die originalen ich finde angenehmer zum bremsen mal sehen wie lange die halten.


    Gruß PapaSepp :walklike:

    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! :walklike:

  • Der Garantieantrag für neue Scheiben läuft. Mal sehen was dabei rauskommt.
    (Auch mein Freundlicher war der Meinung das der Verschleiß nicht ganz normal ist.)