Wer hat noch keine neuen Bremsscheiben?

  • Bei 12000 auch neue Scheiben auf Garantie wegen Verschleiß und gleich auf Lucas gewechselt.
    Heute 32000 und nur geringer Verschleiß an den Scheiben. Damit kann ich leben. :thumbup:


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo Gemeinde
    hab bei 36000 km letztes Jahr im August die Scheiben gewechselt wg Untermass ( 3.8mm re ,4,2mm li ) und starker Riefenbildung immer mit Originalbremsklötze die eine Lebensdauer hatten von ca 9-11000km. Jetzt sind Scheiben von France Equipement mit Lucas Sinterbelägen drin , bis heute (48t km) keine Riefenbildung keine Geräusche beim Bremsen gutes Bremsverhalten Bremsklötze ca 50% also dürften sie eine Lebensdauer von 20t km erreichen
    Gruss Sam

  • Kawa hat den Garantieantrag abgelehnt. Scheiben sind ein Verschleißartikel, wenn die wegen Verschleiß zu wechseln sein, dann sei das somit kein Garantiefall.


    Ich will das nicht glauben, dass Bremsscheiben in einem Motorrad unserer Klasse für 20.000 km ausgelegt sind. (Ich fahre den zweiten Reifen. Wenn ich so bremse, dass die Scheiben weg sind, müsste mein Reifen genauso auf der Karkasse laufen.)


    Mein Händler meinte wenn ich andere Fälle anführen könnte, bei denen die Scheiben aufgrund unsachgemäßem Verschleiß auf Garantie gewechselt wurden (mit Fahrgestellnummer), würde er es noch einmal versuchen. In der Werkstatt hält keiner diesen Verschleiß für gerechtfertigt.


    Armin, was war den bei dir der Grund für den Garantieantrag? Du hast doch auch ein Modell 2010+


    Gruß
    Ulf

  • Mein Händler meinte wenn ich andere Fälle anführen könnte, bei denen die Scheiben aufgrund unsachgemäßem Verschleiß auf Garantie gewechselt wurden (mit Fahrgestellnummer), würde er es noch einmal versuchen. In der Werkstatt hält keiner diesen Verschleiß für gerechtfertigt.


    Tach Ulf, schon die Diskussion ist müßig! Es gab und gibt unzählige Fälle bei der GTR, bei der ZZR..........! Das sollten nicht nur alle Händler wissen, sonder Friedrichsdorf schon erst recht!


    Werkstattwechsel bewirkt da manchmal echte Wunder, bevor Dir Dein döseliger Händler auf schriftlicher Basis den Garantiefall tatsächlich kaputt macht. Betreffend natürlich nur tatsächlicher Garantiefälle. Wenn man zeitlich raus ist, kann das natürlich alles anders sein, je nach Händler.


    Aber ich will Dir da nicht zu nahe treten, letztlich ist das Deine Entscheidung.


    Die B-.scheiben gibt es im übrigen für relativ kleines Geld zu kaufen. Der Gebraucht und Unfall.- Markt ist gar nicht mehr so klein.


    Viel Erfolg.

  • Wieso machen die Händler, bzw. Kawa immer so einen Stress bei Reklamationen innerhalb der Garantie??????
    Hatte auch das Problem , wie viele hier , mit " rubbelnden " Bremsscheiben.
    Bei meinem "speziellen " :cursing: Freundlichen hatte ich keine Chance ; also den Händler gewechselt und siehe da, es wurden mir die beiden vorderen Scheiben auf Garantie gewechselt. Bezahlen musste ich nur die Beläge, weil die nicht unter die Garantiebestimmungen fallen.
    Auch mein Tank wurde mir gewechselt auf Garantie.
    Meistens liegt es wirklich nur am " freundlichen " und an dem , was der Typ an Maschinen für Kawa verkauft.
    Verkauft er wenig, gibt´s nix , verkauft er viel , geht vieles auf Garantie, denn man will ja so einen guten " Verkäufer " nicht verlieren.
    Also vielleicht doch mal einen anderen Kawa Händler suchen und da nachfragen.


    Gruß Jürgen

  • Das mit den Belägen ist auch nicht so richtig.
    Das erste Mal habe ich die Beläge auch bezahlen müssen,
    beim zweiten Mal wurde mir gesagt die gehören zur Garantie dazu
    und habe auch welche bekommen.
    Das zweite Mal wurde aber nicht wegen Verschleiß getauscht.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Jürgen
    Dann hat dich dein Freundlicher beschissen. Ich habe in einen Honda Autohaus gelernt. Ich war auch für die Garantie zuständig. Bei Bremsscheiben auf Garantie gibt es immer neue Beläge ! Folgeschaden/Kosten nennt man das. Neue Scheiben = neue Klötze, neue Klötze - alte Scheiben ist i.O. Unser Bremsenpapst von Bosch genehmigt automatisch die Klötze. Und der Mann kommt ursprünglich vom Hersteller Textar!
    Wenn alte Klötze mit neuen Scheiben kombiniert würden, könnten die Scheiben sich z.B. verziehen. Durch die Riefen in den Klötzen würde die Scheibe nicht gleichmäßig auf Temperatur kommen. Und schon hätten wir wieder einen Garantie Fall. Ein Garantie Fall kann keine Kosten für den Kunden nach sich ziehen. Anders als bei Kulanz, da sehr wohl!


    Und, ja ein Wechsel zu einem größeren Händler könnte klappen. Umsatz und Garantie Abwicklung hängen leider zusammen. :cursing:


    Gruß


    Schwede

  • Jürgen
    Dann hat dich dein Freundlicher beschissen.


    Tja , man kann keinem mehr vertrauen :cursing:
    Aber was soll ich mich jetzt noch aufregen. Vorbei ist vorbei und ich war froh , die Scheiben ersetzt zu bekommen.


    Gruß Jürgen

  • Auch bei mir: 36 000 km, vor 3 Tagen den 2. Satz Originalbeläge bekommen, bisher niemals Rubbeln oder sonstige Probleme.
    Bin ein Wenigbremser und "Wenig heftig Bremser". Vielleicht machts das aus ?

    Walter
    Kawasaki Z 400 (1976-78)
    Kawasaki Z 650 (1978-86)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1986 (1986-1995)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1989 (1996-2003)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1994 (2003-2012)
    Kawasaki GTR 1400 Bj. 2010 (2010-lfd)
    GCE #52 GTR1400Fo #74

  • Hab jetzt 51000 runter mit dem ersten Satz (Scheiben und Belägen ohne rubbeln oder sonst was)liegt wohl an der vorausschauenden Fahrweise :) .

  • meine originalen waren nach ein paar pässen und 15.000km hin,
    rubbeln und leichtes lenkerschlagen.


    habe dann gleich auf braking scheiben und sintermetall gewechselt und seither über 30.000km auf einen satz gefahren ohne probleme trotz zweimal rennstrecke!


    nach anglühen auf der rennstrecke sehen reifen und bremsscheiben ganz nett aus:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140414/temp/dfter6ke.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140414/temp/n8df6kr2.jpg]



    ja, kostet einmal geld und kommt nicht auf garantie, da ich seither frieden habe wars das aber wert!
    LG dominik

  • Hallo Thomas!


    hab die Braking-Wave Scheiben
    http://www.braking.de/braking.html?/waves/index.htm?



    zB. hier
    http://www.motorrad-ersatzteil…Ninja,%20Z800,%20GTR.html



    vorsicht die hintere scheibe passt nicht, hinten original kawasaki scheibe nehmen, die angegebenen kits passen auf die zzr mit kleinerer scheibe hinten!


    dazu die sintermetall beläge:http://www.motorrad-ersatzteil…0Z1000,%20GTR,%20ZZR.html
    CM55 vorne CM56 hinten:



    http://www.motorrad-ersatzteil…,%20Suzuki%20GSX%20R.html



    mal kurz nachgerechnet, momentan wollen sie online für beide scheiben vorne und alle bremsbeläge 617 teuronen, hab das irgendwie günstiger als kit in erinnerung.


    LG dominik

  • So, jetzt habe ich auch neue Scheiben.
    Ich bekam eine Mail von meinem :) das KAWA dem Garantieantrag doch zugestimmt habe.


    Da meine Angel ST auch am Ende waren habe ich Reifenwechsel und Scheiben am selben Tag machen lassen können.
    Schön zu wissen, das die Scheiben wieder auf Maß sind. Nun müssen nur noch andere Belege rein, damit nicht wieder das gleich Problem auftritt.


    Gruß
    Ulf