starke Verwirbelungen ab 170km/h

  • Grüße!
    mal eine kurze zwischenfrage:


    wie hat sich bei euch die topspeed/ pendelneigung mit den verschiedenen scheiben geändert?


    komme mit meiner mit koffern und kleiner scheibe ganz unten auf etwa 275 (GPS)/283 (Tacho).


    hatte am anfang gewaltiges pendeln ab 240, mit etwa 25 kg gepäck in den koffern (selbst 100kg/1,86m)
    war aber nach fahrwerkeinstellen und scheibe ganz runterfahren völlig weg, stabil bis topspeed :D


    für den winter kommt jetzt eine ceebailys - eurocut drauf, war damit aber noch nicht in D, also nicht über 170 (ab da wirds im ösiland zu teuer)


    interessant wäre die topspeed/ pendeln mit ceebailys bzw. der puig, oben/unten!


    lärm ist mir egal, nehme angepasste ohrstöpsel, dicht oder minus 20 dB.


    beste grüße aus A
    Dominik

  • Hallo GTRreiber,


    die Problematik mit den Verwirbelungen kann ich nur bestätigen. Ich habe alles probiert: große Scheibe hoch - Scheibe 3/4 - große Scheibe mit kleine PUIG-Scheibe aufgesetzt (mit den unterschiedlichsten Einstellungen). Richtig zufrieden mit der großen Scheibe war ich eigentlich nie - nur als wir auf der Anreise von München bis Klagenfuhrt durch starken Regen gefahren sind, hatte ich einen entsprechend besseren Schutz. Meine persönliche Meinung hierzu ist jedoch, dass dann eine gute Bekleidung immer noch nützlicher ist als eine hohe Scheibe.


    Nach meiner 3860 km Tour nach Dubrovnik habe ich jetzt wieder die kleine Scheibe angebaut. Auch ich brauche den Fahrtwind um meine Touren zu genießen. Ich hatte es in Kroatien förmlich bereut, dass ich die große Scheibe angebaut hatte.


    Bei der An- und Abreise hatte ich auch einige Autobahnkilometer abzureißen (war bei der kurzfristen Planung nicht zu umgehen). Hier hat mich gestört, dass sich die hohe Scheibe bei hohen Geschindigkeiten und Seitenwind, doch sehr verwunden hat. Ich kann mir auch vorstellen, dass hierdurch eine Beschädigung der Scheibenbefestigung (Höhenverstellung) nicht auszuschließen ist.


    Bei der Schilderung handelt es sich natürlich um meine persönliche Einschätzung - wollte euch diese aber nicht vorenthalten.


    Viele liebe Grüße


    Arnold

  • Grüße!
    mal eine kurze zwischenfrage:


    wie hat sich bei euch die topspeed/ pendelneigung mit den verschiedenen scheiben geändert?


    Servus Dominik,


    ich glaube Du hast schon einiges richtig gemacht.
    Ich hatte von Anfang an die hohe Kawa-Tourenscheibe drauf.
    Pendeln war nur ganz leicht bei über 200 km/h und leeren Koffern bei Alleinfahrt zu spüren.
    Mit der Standardscheibe gar kein Pendeln gemerkt.


    Auch jetzt mit der hohe Puig und dem Pirelli noch kein Pendeln feststellen können (max. 240 km/h).


    Ich glaube die richtige Fahrwerkseinstellung ist schon ein großer Schritt.


    Liebe Grüße nach Wien


    Oliver

  • Als begeisterter, eher verzweifelter, Scheibentester, bei 1,91m und Sitzbank + 3 cm:
    kleine Scheibe - kein Pendeln, Windschutz - öh?
    kleine Scheibe + PUIG-Aufsatz - kein Pendeln, Windschutz gut (je nach Position Aufsatz) es haut den Sozius runter
    große Scheibe - pendeln ab 220 kmh, Windschutz gut, aber Dröhnen
    große PUIG: kein Pendeln, Windschutz in Ordnung, kein Dröhnen => mein Favorit
    CeeBailey Ultra Touring: massives Pendeln, super Windschutz, kein Dröhnen, aber bei 160 km/h sollte man Schluß machen (meine Winterlösung)

  • Moin!


    Kann Hajos Erfahrungen bestätigen, bis auf die hohe PUIG, die ich nicht habe. Große Kawascheibe mit PUIG Aufsatz ist für Fahrer und Sozia ausgefahren am besten, allerdings leichtes Pendeln. Für mich alleine fahre ich gerne kleine Kawascheibe ohne Aufsatz, bei AB mit Aufsatz.


    Gruß Nils

  • Hallo,




    hatte mir sofort die große Scheibe mitbestellt und musste im Soziabetrieb die geschilderten Verwirbelungen selber feststellen. Da ich vorher an meiner V-Strom von MRA schon eine Vario-Touring-Scheibe hatte, habe ich mir als Ersatzteil einen Vario-Touring-Aufsatz bestellt und letzten Donnerstag montiert. Scheibe runter - super Luft am Helm (C3), Scheibe hoch - wie auf dem Sofa, kein Luftzug, was bei langsamer Fahrt (in Ortschaften bei ca. 5°C) zum Beschlagen um das Doppelvisier neigt, also Scheibe im Ort runter, schön Luft- außerhalb, Scheibe hoch, bis 100 km/h Helm auf Stadtstellung, alles ok. Mit unserer getesteten MIP200-Sprechanlage war auch alles ok. Das Anbauteil kostet 59,90 plus Porto und sieht m.E. etwas besser aus als der Aufsatz von Puig. So das war mein Erfahrungsbericht nach unserer 210 km Ausfahrt am gestrigen Samstag.

    Gruß


    Marko




    "Es ist unmöglich, Staub aufzuwirbeln, ohne dass einige Leute husten." (Erwin Piscator)

  • Ja Danke für die Info Marko.
    Hatte auf meiner Strom/KLV1000 auch die MRA und muss sagen das war ein super Windschutz. Musste an meiner GTR aber erst mal basteln um dahin zu kommen.
    Ergebnis Kawa Tourenscheibe mit Puig Aufsatz! Dann klappts auch mit der Sozia. :D

  • Habe seit 1 Woche die neue Sitzbank. Mit +5 cm halte ich warscheinlich den Deutschlandrekord. Sitzen ist jetzt deutlich besser. Allerdings Thema Windschutz geht in eine neue Runde. Da bräuchte ich ja jetzt auch wieder 5 cm mehr (habe schon PUIG Tourenscheibe plus PUIG Aufsatz).


    Viele Grüße
    Jens

  • Moin Jens,


    5 cm? Na da hättest Du auch meine Sitzbank haben können - die wurde zuerst abgepolstert, dann aufgepolstert - hätte Dir vermutlich gepaßt. Nun habe ich eine Gelsitzbank.


    Gruß Nils

  • Grüße!


    hatte diese woche wegen vulkan-hysterie das vergnügen die gtr mit der hohen cee-bailys euro-cut auf der strecke wien - luxemburg ausgiebig zu testen:


    2009er gtr (silber/grundiert) mit pirelli-angel-st/ schubert-c2 helm/ 1,86m 95kg/etwa 25 kg gepäck in den koffern:


    im vergleich zur kleinen zur kleinen originalscheibe fällt auf:


    original-scheibe mit korrektem fahrwerks-setup stabil bis topspeed etwa 275, (scheibe unten)
    -leichtes pendeln ab 240 wenn die scheibe höher steht, höllisch laut in jeder stellung


    cee-bailys euro-cut: topspeed gesunken auf etwa 260 (jeweils auf gps)
    - scheibe 1/2 ausgefahren - herrlich leise und entspannt, dafür starkes langsames pendeln ab 230
    dafür kann ich bis dorthin mit offenem visier fahren, leichter sog nach vorne/ unterdruck hinter der scheibe.
    - scheibe unten - lärm ok, mäßiges pendeln, über kurze strecken tragbar bis topspeed,
    bei 250 plus wird mein helm deutlich vom sog gehoben, ist aber nicht unangenehm, am oberkörper druck neutral, kein sog nach vorne.


    dank throttlemeister auch versucht wie sie geradeausfährt und festgestellt ich muss mit orignal-auspuff etwa 2kg mehr in den linken koffer werfen um freihandig neutral zu fahren, sind die koffer gleich schwer zieht sie leicht nach rechts.


    kann allen langstreckenfahrern die throttlemeister wärmstens empfehlen, die rechte hand ist nach 1100 km deutlich entspannter...
    werde bei der cee-bailys scheibe bleiben, auch im sommer, einfach weils so herrlich leise ist.


    LG dominik