starke Verwirbelungen ab 170km/h

  • Hallo Gemeinde,


    das Wochenende war traumhaft mit Temparaturen um 18 Grad. Zeit für eine ausgiebige Ausfahrt !
    Moped gesattelt, Frau behelmt und ab in den Schwarzwald. Auf der Autobahn Richtung Singen mal Gas gegeben, man hat ja einen Sporttourer. Scheibe (original) stand auf "hoch". 150...160...170....BOING !! Helm nach links gerissen, Helm nach rechts gerissen, äußerst gefährliche Situation, unfahrbare, gefährliche Situation !


    Fakten: Fahrer 1.83, Beifahrer 1.72 groß,normale Schutzkleidung.


    FRAGE 1: kennt jemand dieses Problem ?
    FRAGE 2: weiß jemand ob das Problem mit der Zubehörscheibe (original) behoben ist ?

  • Moin moin Thomas,


    Meine "Eckwerte" sind etwas abweichend:


    > Meine Größe :190cm (Gardemaß :D )
    > Frauchen`s Größe : 170cm
    > 180Km/h (+)
    > Beide Textil/Lederbekleidung ( Jacke/Hose)
    > Scheibe : HOCH >>> fast nicht zu ertragen ! (Verwirbelungen)
    > Scheibe : TIEF >>> für mich kein Problem / Frauchen :x :x


    Mein Fazit : Sehr Körpergrößen- Helm-Bekleidungs-und Windabhängiger
    Zustand bei hohen Geschwindigkeiten.Vermutlich auch mit der
    hohen Zubehörscheibe.Damit haben die anderen vielleicht schon Erfahrungen.


    Gruß Volker
    ...der´s lieber zügig auf unseren Landstraßen :D :D :D mag.

  • Hallo Schwab,


    hab die gleichen Erfahrungen gemacht, als ich meine GTR neu hatte. Hatte damals einen Caberg Integralhelm.
    Ich hab mich dann aber bei Tante Louise neu eingekleidet und mir einen Schubert R1 zugelegt.
    Mit dem war ich am Sa. auch auf der Bahn und auch etwas eiliger unterwegs. Hab verschiedene Stellungen der Scheibe probiert und bin von Halle nach Berlin/Wildau. Das einzig spürbare war ein pendeln am Heck bei 250. Mit 200 war ein ganz entspanntes fahren möglich und hab mich dann mal geduckt und mal ganz aufgerichtet.
    Bei einem Beschleunigungstest gegen einen 911 haben sich meine Mundwinkel vor Vergnügen am Hinterkopf getroffen.


    Vielleicht bin ich aber auch nicht ganz so empfindlich, da die Halsmuskeln auf einer VN-Classic, natürlich ohne Scheibe, recht gut trainiert werden.


    Grüße


    Klaus

  • ich hab das Thema mal in Richtung Kawasaki plaziert, mein Händler hat mir heute zu Versuchszwecken eine hohe Scheibe zur Verfügung gestellt. Diese werde ich am Wochenende mal testen.
    Weitere Infos folgen.


    Hier noch ein Auschnitt des Briefes an Kawasaki:


    Das Motorrad hat vergangenes Wochenende die erste Ausfahrt hinter sich gebracht und die erste Tour mit Bravour bestanden.
    Das einzige Manko mit dem meine Frau und ich zu kämpfen hatten, waren extremste Verwirbelungen im Helmbereich ab einer Geschwindigkeit von 170km/h. Es ist nicht möglich schneller zu fahren ohne dass es zu gefährlichen Situationen kommt und die Helme des Fahrers und Beifahrers stark nach links und rechts gerissen werden. Ich habe während der Fahrt sämtliche Scheibenstellungen ausprobiert, jedoch brachte keine Einstellung ein zufriedenstellendes Ergebnis. Am Fahrzeug waren keine Koffer oder Topcase montiert. Mit einer Körpergröße von 1.83 und derer meiner Frau, 1.71, gehören wir doch eher zur Standardgröße in der Kategorie „Motorradfahrer“.
    Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso ein als Sporttourer angebotenes, 15.750,-€ teures Motorrad solche gravierenden und sicherheitsrelevanten Mängel aufweist. Liegt es vielleicht daran, dass im Entwicklungsland Japan das Standardmaß ein anderes ist und bei geringerer Körpergröße diese extremen Verwirbelungen nicht auftreten ?
    Der Kauf des Fahrzeuges war unmittelbar beeinflusst von der möglichen erzielbaren Reisegeschwindig-keit von über 200 km/h. Diese Reisegeschwindigkeit ist mit der im Auslieferzustand montierten Scheibe nicht ohne Gefahr für Leib und Leben erreichbar.


    Ich bin auf die Reaktionen gespannt. Weitere Infos folgen.

  • Hallo Thomas,


    das mit den Windverwirbelungen am Kopf war bei mir auch so.
    Nachdem ich die Scheibe (Orig. Kurz) ein klein wenig nach unten verstellt habe waren die Verwirbelungen weg, aber der Winddruck im Brustbereich nahm zu. Ich bin gespannt auf Deinen Test mit der " Großen Scheibe ".


    Grüssle Reinhold

    Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat

  • Hallo Thomas,


    ich komm mir der kleinen Scheibe prima klar. Auf der Autobahn fahre ich sie etwa 1/3 raus. Ich bin 187 cm groß und habe einen Schuberth R1.
    Wenn ich mich dann etwas hinter der Scheibe bücke, kann ich ohne Probleme auch 260 km/h fahren.
    Die Verwirbelungen hinter der ausgefahrenen Scheibe sind ähnlich wie bei der alten GTR1000. Bei kalten Wetter aber gut auszuhalten.
    Wenn es aber wieder wärmer wird, freue ich mich schon darauf, endlich wieder in der unteresten Stellung zu fahren. Da herrscht wieder Ruhe auf dem Mopped.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gemeinde,


    zur Erklärung: ALLEINE ist es überhaupt kein Problem.
    Zu ZWEIT aber wohl. Und das das Moped ja durchaus auch für 2 Personen gemacht ist ( der Pausenclown braucht ja auch einen Platz ) sollte bzw. muss das auch zu zweit funktionieren.

  • Hallo Thomas,


    ich (1,86m) bin auch zu 80% mit meiner Frau Unterwegs (1,68m) und habe die hohe Scheibe von Kawasaki montiert. Sowohl solo als auch mit Sozia habe ich bis ca. 200 km/h gar keine Probleme. Ab ca.220 km/h kommen dann schon verwirbelungen, die aber meiner Meinung nach ok sind.
    Es kommt aber auf keinen Fall zu kritischen Situationen.
    Am Wochenende war ich ebenfalls mit Sozia ca. 500km unterwegs und dabei habe ich ca. 150km Autobahn dabei gehabt und habe auch mal kurz auf ca. 250 km/h beschleunigt. Kein Problem.
    Ich muss aber dazu sagen das ich noch nie mit der Originalscheibe gefahren bin und daher keine Vergleichsmöglichkeit habe.


    Also ich kann die hohe Scheibe von Kawasaki empfehlen.



    Gruß Arno

  • Hallo,


    leider kann ich ja jetzt nur von den Probefahrten (Originolscheibe) berichten...


    Es ist auch bei 171cm Größe nicht anders...


    Scheibe unten: Oberkörper voll im Wind !
    Scheibe mitte: meiner Meinung nach die beste Einstellung.
    Scheibe oben: Verwirbelungen rund um den ganzen Helm.


    Dies kennt man von der alten GTR nicht, da gab es nur Verwirbelungen beim Überholen von LKW.


    Mal sehen, beim freundlichen steht die Vorführmaschine jetzt mit "hoher" Originalscheibe. Werde mal bei Gelegenheit testen gehen.


    Gruß

  • Hallo,
    mit einem Schubert-Helm hatte ich auch mit Verwirbelungen ab 100 km/h zu kämpfen (das von dir erwähnte Schütteln, aber nicht in so extremer Form). Das war aber noch beim Einfahren und daher kann ich keine Aussage zu den 170 km/h treffen. Mit der großen Kawa-Scheibe war es ausgefahren auch noch unangenehm.
    Dann habe ich einen Caberg (Klapphelm) probiert. Dass ging garnicht. Innerorts schon so laut wie mit dem Schubert auf der Autobahn. Bei 100 km/h nur noch Lärm aber kein so großes Rütteln.
    Erst der Shoei brachte
    a) Stille und
    b) man glaubt es kaum: egal welche Position des Windschilds gab es keine Wirbel mehr. Große Scheibe ausgefahren -> Absolute Ruhe (Lautstärke und Bewegung) bei 180 km/h. Ich hätte telefonieren können. ( :pfeif: keine Sau ruft mich an ..tralala :pfeif: Das Navi war super zu verstehen.)
    Probiere mal den anderen Helm aus und laß etwas von Dir hören.


    Grüße

  • Hallo Gemeinde,


    danke für die zahlreichen Antworten ( und die noch kommen werden )


    Ich hab mir auch schon überlegt dass es eventuell am Helm liegt. Habe den Gedanken daran aber wieder verworfen, denn:
    - es kann nicht sein dass ich einen "zum Moped passenden" Helm brauche nur damit ich "verwirbelungsfrei" fahren kann. Der Helm muß MIR(!) passen und mich optimal schützen. Das garantiert nur eine optimale Passform. Ergo: Helm muß auf den Kopf passen, nicht aufs Moped.


    Ich habe gestern von meinem :D eine hohe Scheibe zur Verfügung gestellt bekommen. (Danke nochmals an Wolfi ). Diese werde ich am Wochenende einer Probefahrt unterziehen. Bericht folgt. (Der Bericht von Arno macht mir Mut :) )

  • Das Thema Helm würde ich nicht so schnell aus dem Auge verlieren. Mein Schuberth-Klapphelm gammelt in der Garage, weil die Aerodynamik alles andere als überzeugend ist. Probiere mal den S1 (Pro) oder den Shoei XR1000. Beide Helme sollten das Problem sofort lösen. Bei der Probefahrt, war ich durchaus auf Tacho 250, ohne jedes Problem.

  • Hallo Thomas,


    als Ergänzung zum Sozius:


    Bei ausgefahrener Scheibe kriegt mein Sozius fast alles ab, denn die Verwirbelungen entstehen im hinteren Helm-Bereich des Fahrers und somit hat der Sozius noch mehr damit zu kämpfen.
    Stelle ich dann ca. 2cm tiefer ist hinten Ruhe und für mich Vorne auch nicht unangenehm.
    Wir haben beide einen Schubert R1, denn mit unseren Caberg-Helmen ging gar nichts. Windgeräusche sind für mich vertretbar.


    Aber wie gesagt, auf einer VN sind da ganz andere Kräfte am wirken.


    Grüße


    Klaus

  • Hi @,


    habe über 7 Tkm mit meiner Dicken runter und wir tragen die neue Shoei-Klappmütze. Bin 1,74 Meterchen hoch und mein Frauchen ist etwas kürzer :D


    Mit der Originalscheibe, ganz hoch auf der Bahn, fing irgendwo um die 200 der Kopf an zu wackeln, ansonsten kein Problem. Im direkten Vergleich mit dem Shoei X-Ceed Integralhlem ist der neue Klapphelm ne eigene Welt und hinsichtlich der Lautstärke ebenfalls. Mit den handgeschnitzten Schuberthis habe ich so meine Probleme gehabt und daher kein Thema mehr für mich.


    Die große Zubehörscheibe von Kawa ist für uns bestens geeignet. Wobei ich etwas einschränken muß. Über 200 waren wir zu zweit noch nicht auf der Bahn schnell. Die Qualtät ist jetzt ähnlich und besser zur Honda ST 1100/St1300 mit Givi - Scheibe dran. Mein Frauchen ist allerdings sehr empfindlich und hatte selbst mit der Originalscheibe hinten drauf kein Problem.


    So unterschiedlich ist das alles ... :?


    Gruß, didi

  • Das mit der Kopfpendelbewegung habe ich mit meinem Neffen (größer als ich, 7cm ) auch gehabt ab 160 km/h aufwärts. Mit meiner Frau nicht, sie ist deutlich kleiner als ich (23 cm).


    Helm: Schubert Klapphelm C1, 5 Jahre alt. Wollte mir jetzt den Nolan N103 holen. Die vergangenen drei Schuberts waren immer nur sehr laut obwohl angeblich immer Testsieger und besonders leise. Mein erster Integralhelm war ein Nolan und der ist immer noch superleise (ja ich bewahre ihn schon seit 20 Jahren auf). Auf meinem Powercruiser hatte ich immer eine Nolan Halbschale mit Vollvisier auf, weil der auch superleise war, im Gegensatz zum Schubert.

  • Ich bin zwar kein Aerodynamiker, aber die Aerodynamik ist doch wohl der Kern dieser Themen:
    Deshalb ist ein auf einem synthetischen Prüfstand superleiser Helm bei unterschiedlich großen Leuten mit unterschiedlichen Sitzpositionen auf unterschiedlichen Motorrädern auch unterschiedlich laut bzw. leise.
    Und deshalb wird dieser gesamte Themenkreis wahrscheinlich auch weiterhin ziemlich kontrovers diskutiert werden.


    Übrigens:
    Der FJR-Windschutz ist bei meinen 180 cm kein bißchen besser als der der GTR...


    Zugige Grüße


    Christoph

  • Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Ich fahre seit ca. 5 Jahren einen Arai RX-7 und habe bis jetzt nur die besten Erfahrungen gemacht, der Helm ist seit ich Helme trage mit Abstand der Beste. Ich habe den Helm nur nach Passform gekauft (wollte vorher eigentlicht so viel investieren) und konnte ihn vorher auch mal auf der Autobahn bis ca 290 lt. Tacho, Probefahren. War damals noch mit meiner alten ZZR1100, die mit dem original Windabweiser eher suboptimal war. Der Helm hat auch bei hoher Geschwindigkeit kaum Verwirbelungen und ist gut schallgedämpft. Ausserdem kann man das komplette Innenfutter entfernen um es zu waschen. Ist im Sommer ganz angenehm, wenn mal wieder sauber gewitzt wurde bei etwas höheren Temperaturen.


    bis zum nächsten Mal


    Werner

  • Hallo Gemeinde,


    das Thema driftet etwas vom eigentlichen Kern der Sache (Verwirbelungen bei kleiner Scheibe) ab.
    Vielleicht hilft es, einen zweiten Threat mit Thema "welcher Helm ist der Beste" aufmachen und die Thematik Helm dort behandeln.
    (ist nicht böse gemeint, dient nur der Übersichtlichkeit)


    Danke !

  • Sorry, wollte damit eigentlich nur sagen dass ich auf der GTR mit 183 cm keine Probleme mit Verwirbelung auch mit der kleinen Scheibe habe. Ich habe mir aber trotzdem die hohe Scheibe von Kawa gleich mitbestellt und bei der 1000er Inspektion gleich montieren lassen. Auf jeden Fall besserer Windschutz. Was mir bei der hohen Scheibe noch aufgefallen ist, dass die Motorwärme bei hoher Stellung der Scheibe irgendwie mehr über die Oberschenkel geleitet wird, was ich besonders an kalten Tagen als sehr angenehm empfinde.

  • Hallo Gtr 1400 Fahrer.


    Ich habe an meiner Gtr beim kauf sofort hohe Scheibe von Kawa
    mitbestellt, bei der Probefahrt hatte ich mit der kurzen Scheibe in der
    höchster Stellung den vollen Winddruck auf den Helm.
    Die hohe bietet jetzt optimalen Schutz und Ruhe.
    Allerdings über 200 wirkt das Motorrad schwammig, akzeptable
    Einstellung ca. 2/3 ausgefahren, wird dann allerdings laut.
    ( liegt aber vermutlich am Helm, Schubert Klappmütze)
    habe mir Heute einen neuen Gekauft, kann ich umtauschen
    wenn er nichts taugt. Leider ist heute nichts mit fahren,
    Bläst mich wahrscheinlich weg!!!!
    bin 180 groß 93 kg würde Sagen normal.


    Linke Hand zum Gruß Manfred