starke Verwirbelungen ab 170km/h

  • Hallo Gemeinde,


    Kawasaki hat auf mein Schreiben geantwortet. Hier ein paar Auszüge des Schreibens:


    Dass Sie diese Verwirbelungen persönlich sehr beeinträchtigen und Sie hierdurch das Gefühl haben, nicht schneller als 170 km/h fahren zu können ohne in gefährliche Situationen zu kommen, bedauern wir wirklich sehr. Wir müssen Ihnen aber auch gleichzeitig mitteilen, dass Luftverwirbelungen konstruktions bedingt immer hinter einer Verkleidungsscheibe auftreten. Diese Symptome sind aber unter normalen Bedingungen absolut unkritisch und haben keinerlei negative Auswirkungen auf die Fahreigenschaften der GTR 1400, selbst im Höchstgeschwindigkeitsbereich.


    Die auftretenden Verwirbelungen können sich in verschiedenen Erscheinungsbildern äußern, wobei auch die Körperlänge und die Sitzposition des Fahrers und des Beifahrers ausschlaggebend sind. Möglicherweise tragen auch die Oberflächenbeschaffenheit und die Form der verwendeten Helme dazu bei, dass Ihr Kopf und der Ihrer Beifahrerin "stark nach den beiden Seiten gerissen wird'. Dass im Hochgeschwindigkeitsbereich widrige Wetterverhältnisse diese Verwirbelungen möglicherweise noch verstärken können und Sie das als sehr unangenehm und auch gefährlich empfinden, liegt jedoch nicht im Verantwortungsbereich des Fahrzeugherstellers.


    Ein generelles Problem bezüglich dieser Thematik ist uns jedoch nicht bekannt, denn in diesem Fall hätten wir eine entsprechende Resonanz aus unserer Kundschaft und der Presse erhalten, die dieses Fahrzeug ja bereits schon mehreren Tests unterzogen hat.
    Auch wären modellspezifische Problematiken während des Vorserientests im Mutterhaus in Japan festgestellt worden.
    (edit: wie auch, die Japaner sind ja max. 1.60 groß....)


    -----------------------------
    Soweit so gut. Aber ich glaube das können wir ändern. Vielleicht sollten wir die Jungs mal wachküssen ? Bei Bridgestone funktioniert das auch !
    Wie heißt es doch so schön ? Wer schreibt der bleibt ! Also Jungs, haut rein. Folgende Anschrift:


    Kawasaki Motors Europe
    Herr Jörg Schimmel
    Postfach 12 80
    61363 Friedrichsdorf



    ps: Kawasaki lehnt bis jetzt die Beteiligung an der höheren Zubehörscheibe ab.

  • Hallo Thomas,


    Leute: Sorry, aber das scheint immer wieder das gleiche Problem mit dem persönlichen Empfinden zu sein. Ich bin mit der kleinen Scheibe etwa 6 Wochen in allen Lagen gefahren. Scheibe unten = Krach wie Sau! Scheibe in der Mitte = ging so. Scheibe oben= totaler Sog und Verwirbelungen von hinten! Aber in keiner Situation hatte ich das Gefühl, um mein Leben fürchten zu müssen! Ich will und kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich bin der Meinung, dass es auf keinen Fall an der Scheibe liegt, wenn der Kopf des Fahrers hin und hergerissen wird.
    Auf anderen Bikes, die noch etwas sportlicher ausgelegt sind (ZZR1400) wäre die Situation gleich! Da bin ich mir vollkommen sicher. Bei ner kleinen Scheibe wird nun mal nur der Brustbereich vor dem Wind geschützt, und die Ballerei geht voll auf den Helm. Da muss man halt das Köpchen eben ganz runterducken und ziemlich ruhig sitzen.

    Ich habe -by the way- vor 3 Tagen mit Herrn Schimmel (wegen ner anderes Sache) telefoniert. Ein sehr netter Typ! Seinen Mitstreiter (Herrn Groot) aus der Zubehörabteilung bekomme ich aber nach 5 maligem Versuch noch immer nicht an die Strippe. ich hab seine Durchwahl und lasse nicht locker, bis die das versprochene Zeug endlich rausrücken! --- :veg:

  • Hi Werner,


    wenn Du an den Sturzpads dran bist - ich auch !!!!!! :wink:


    Mein Frauchen will mit mir und der Dicken am 16.5. ab in Urlaub und max beladen für drei herrlich lange Wochen. Da wären die Sturzpads erfahrungsgemäß mehr als sinnvoll.


    Gruß, Didi

  • Er"fahrungs"bericht:


    - hohe Scheibe + Beifahrer: keine Verbesserung, allerdings fangen die Turbulenzen erst etwas später an. Stellung der Scheibe ist egal.


    - niedrige Scheibe + Beifahrer + neuer Helm (Schubert S1): zunächst keine Veränderungen, außer dass der Helm sehr leise ist. Als sich meine Frau etwas "duckte" ( Helm 5-10cm niedriger ) hörten die Turbulenzen schlagartig auf. Fahrgeschwindigkeiten bis 240km/h ohne Probleme möglich. Scheibenstellung hierbei auch egal, für mich der beste Kompromiss bei 75% ausgefahren.



    Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
    1) Sitzbank im Beifahrerbereich abpolsteln oder Gelsitz ausprobieren
    oder:
    2) Frau austauschen gegen eine etwas kleinere ( wobei diese Vorgehensweise warscheinlich ausscheidet ) :?


    Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.

  • Zitat von "der_schwabe"

    Hallo Gemeinde,


    FRAGE 1: kennt jemand dieses Problem ?
    FRAGE 2: weiß jemand ob das Problem mit der Zubehörscheibe (original) behoben ist ?


    Öhhm..also das Problem ist: "Die Kamansche Wirbelstrasse :roll: "


    Kennt jeder: Die Fahne im Wind..."wellt" sich, genau in einer bestimmten Frequenz zum Durchmesser der Fahnenstange und der Windgeschwindigkeit.


    (Wobei hier der Helm in den "Kamanwirbeln" der Scheibe liegt.)


    Abhilfe:
    Andere (Höher oder Tiefer oder Breitere) Scheibe /Position
    Anderer Helm (Form/Typ)
    Sitzposition...


    Klingt dämlich, aber dieses "Phänomen" tritt primär bei Motorrädern auf die keine oder keine durchgehende Verkleidung haben.


    Manche Fahrer kennen das gar nicht, andere kämpfen extrem lange damit.


    naja, wenn man weis woher es kommt, kann man ja wenigstens versuchen, es etwas zu lindern


    :wink:

  • Hallo Leute.
    Wir - das sind Karola und Thomas - haben uns bis zur dritten Scheibe durchgekämpft...
    Thomas ist 190cm groß bei 105 kg.
    Karola ist 178 cm groß, sagen wir mal bei 75 kg. Oder so...
    Wir fuhren bis Juni eine Drifter 1500 mit Tourenscheibe, waren also diesbezüglich etwas vewöhnt.
    Im Juni kan die 1400 GTR her. Kurze Originalscheibe. Beide Seitenkoffer unf Topcase immer montiert.
    Gegensprechanlage von BAEHR, die von der Drifter 1500.
    Helme waren UVEX Boss und UVEX 3000 wie auf der Drifter.
    Verständigung war nur noch bis ca. 95 kmh möglich wegen der hohen Windgeräusche; Scheibenstellung egal.
    Wir kauften Schubert C3 Klapphelme, die zu der leisen Sorte gehören sollten.
    Immer noch höllisch laute Turbolenzen über etwa 130 kmh. Scheibenstellung wieder egal.
    Dann baute ich eine AUTOCOM Active-Rider Gegensprechanlage in die neuen Schubert C3 Helme ein.
    Damit konnte man sich bis etwa 115 kmh unterhalten; wie ernüchternd...
    De Winddruck auf den Schultern war im Sommer ja ganz angenehm. Aber der Helm der Sozia rotierte wie die Rotorblätter eines US-Kampfhubschraubes wenn wir über 150 kmh fuhren.
    Nun kaufte ich bei einem ganz großen Internet-Auktionshaus eine Tourenscheibe, die unten die gleiche Form wie die Originale Kawa-Scheibe hat, aber 6 cm höher ist und am oberen Rand eine Aufbiegung (Scoop) hat. Wird von Powermint.de angeboten. Und von Powerbronze hergestellt. Zumindest ist deren Emblem aufgeklebt.
    http://www.powermint.de/produc…2007--leicht-getoent.html
    Diese Scheibe - rauchgrau - sieht echt gut aus. Mit dem Motorrad zusammen. Und die Aufbiegung am oberen Rand der Scheibe machte im Vorfeld große Hoffnung auf einen Luftstrom, der über unseren Helmen verlaufen sollte.
    Veständigung mit der Gegensprechanlage bis max. 130 kmh weil die Lufterwirbelungen auch bei dieser Scheibe infernalen Lärm verursachten.
    Und nun kommt der "Bringer". Ich bestellte mir eine Tourenscheibe von PUIG.


    Die ist weitere 6 cm höher, also 12 cm höher als die Originale Kawa-Scheibe.
    Mit der Scheibe unterhalten wir uns bei 220 kmh immer noch. Ist das ein Wort? Bei 220 kmh!!!
    Und Karola sagt, daß ihr Helm kaum unstabil wird. Sie meinte so nett: "Da sitze ich in einem windleeren Raum"!
    Was soll man da noch sagen? Das ist unglaublich. Allerdings ist die PUIG-Scheibe an den Seiten etwas weiter herausgezogen, so daß bei angeschlagenem Lenker kaum Platz zum Kupplungs- und Bremshebel auf etwa 1 cm Hebelbreite ist. Aber im Stand oder beim Rangieren sollte das nicht die Rolle spielen. Möglicherweise bleiben dadurch im Regen die Hände etwas trockener?!?
    Das Design geht wegen der 12 cm höheren Scheibe ganz geringfügig in Richtung "Sofa" (Motorroller).
    Aber Leute, ich sage euch voller Überzeugung: Ich würde es wieder tun. Die Puig Tourenscheibe montieren.
    Von Unstabilitäten im Fahrvehalten war nichts zu bemerken. Aber der Komfort ist ohne gleichen.
    Hätte ich die hier geschriebenen Informationen nur vor dieser Versuchsreihe schon gehabt, so hätte ich mir einiges an Geld, Zeit und Arbeit erspart.
    Ich hoffe, mit diesen Infos dem einen oder anderen weiter zu helfen.
    Ob mit oder ohne neue Scheibe; immer schön zwischen den beiden weißen Streifen bleiben ;-))
    Grüße von Thomas und Karola.

  • Danke Thomas, :thumbup:


    ein super Bericht und ich bin meiner Entscheidung für eine neue PUIG wieder ein Stück näher gekommen.
    Fahre derzeit noch die Tourenscheibe von KAWA, also die mit 6 cm mehr zur Original.


    LG Silvio

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • Hallo Thomas,


    das freut mich für Euch beide. Ich kann‘s nur bestätigen. PUIG-Tourenscheibe und noch zusätzlich den kleinen Windabweiser von MV oben drauf und die Verständigung funktioniert bei uns sogar noch über 240. Was aber ehrlich gesagt nicht mehr sein müsste.


    Aber schon klasse das so etwas tatsächlich noch geht.


    Wir verwenden an Kommunikationstechnik das Interphone F4 im Shoei XR1000 :thumbup:

  • Habe auch die PUIG Tourenscheibe in rauchgrau seit letzter Woche dran. Bin, wie vielleicht einigen augenscheinlich in Erinnerung 2,05 m groß.


    Zuvor hatte ich die Kawa Tourenscheibe. Das gab ziemlich stark Verwirbelungen. Dann noch den Aufsatz drauf von Puig. Das war schon eine erhebliche Verbesserung. Aber immer noch einiges an Verwirbelungen.


    Danach jetzt die PUIG Tourenscheibe in voller Höhe ausgefahren zwar wieder den Kopf teilweise im Wind, aber deutlich weniger Verwirbelungen. Jetzt habe ich noch den PUIG Scheibenaufsatz drauf. Den habe ich in Verschiedenen Winkelstellungen auf der Autobahn getestet. Bei fast senkrechter Stellung habe ich jetzt den Wind weitgehend vom Kopf weg (sozusagen mein eigener Scoop). Für den Rest habe ich mir jetzt auch den C3 von Schuberth gegönnt (womit jetzt das Thema Bluetooth Headset wieder von vorn beginnt). Zumindest kann man nun wirklich mit offenem Visier fahren.


    Gegenüber der Kawa-Tourenscheibe ist die PUIG im oberen Bereich deutlich schmaler, was zu verstärkter Windlast auf den Scchultern führt. Die Stärke ist etwas geringer als bei der Kawa, weswegen sie auch etwas stärker zum Biegen neigt bei höheren Geschwindigkeiten. Ich hoffe nicht auch zum Brechen. Habe mir bei 200 km/h vorgestellt (ich merkte gerade, wie der Abstand zum Helm etwas geringer wurde) in welchen Teilen sie mir wohl um die Ohren fliegen könnte und ob man da auf einen guten Gesichtschirurgen oder doch lieber gleich auf einen Pathologen zurückgreifen sollte. Aber ich denke, sie wird schon halten - trotz Aufsatz.


    Insgesamt bin ich also zufrieden.


    Gruß Jens

  • Moin Jens,


    interessant Deinen Beitrag mit der PUIG zu lesen, wenn ich mir dann die Schaibe für meine 1,80 vorstelle, ist sie dann nur top.


    Mal nebenbei, Jens ich lese aus Deine Threads meist immer schon einen Hauch von diesen amerikanischen Soops mit den Notaufnahmen oder bist Du so der Anhänger von diesem "Dok" der sich wie ein Haus nennt :) :D :D ;)


    LG Silvio

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • Hallo 1400gtr-man


    Habe mir diese Woche meine GTR beim Händler abgeholt und noch habe ich die originale Scheibe an der GTR. Leider habe ich das gleiche Problem wie viele andere hier........Verwirbelungen am Helm!


    Ich habe mit großem Interesse Deinen Beitrag zu diesem Thema gelesen. Du schlägst die Tourenscheibe von PUIG vor.........ich habe dort mal auf die Internetseite reingeschaut. Leider finde ich dort keine passende Scheibe für eine GTR! Na ja, vielleicht bin ich auch zu blind um sie sehen :) Wäre Dir dankbar wenn Du mir an dieser Stelle helfen könntest.


    Ich bedanke mich im voraus!


    Gruß Haensel

  • Hallo Ralf


    Ich danke Dir, ich habe gerade nachgeschaut........


    Habe eine schwarze GTR, weiß noch nicht genau ob ich sie mir in rauchgrau oder klar bestelle. Mal schau.......



    Gruß Hans

  • Servus Hans,


    ich hab die rauchgraue an meiner Schwarzen drauf - alleine wegen der Optik ;)
    Ich bin bei meinen 181cm zufrieden.


    LG


    Oliver

  • Jens ich lese aus Deine Threads meist immer schon einen Hauch von diesen amerikanischen Soops mit den Notaufnahmen oder bist Du so der Anhänger von diesem "Dok" der sich wie ein Haus nennt


    Hallo Silvio,


    Dr. House fände ich besser, wenn er medizinisch korrekter wäre und nicht allgemein bekannte und alltäglich ständig angewendete Dinge als große unbekannte Geheimnisse, die nur er kennte (Dieser Konjunktiv II sieht zwar bescheuert aus, ist aber korrekt. Schlag es nach bei Goethe!), verkaufen würde.


    Diese zugegeben etwas fatalistische Einstellung beruht eher auf einer persönlichen Mischung von Berufserfahrung und schwarzem Humor. Aber das kennen wohl viele, die einerseits wissen, dass Motorradfahren (Ich weiß, das hätte ich jetzt auseinander schreiben müssen, aber ich hasse die Rechtschreibreform.) gefährlich ist und trotzdem dabei Spaß haben. Beim Motorradfahren kann man sich ja wenigstens noch einreden man hätte es in der Hand und führe (Vielleicht sollte ich mal langsam in meiner Schriftsprache die Konjunktive II lieber durch Konditionalformen ersetzen, sonst sähe es so aus, als kackte ich Korinthen...) vorsichtig. Es gibt ja aber auch die Unverbesserlichen, die rauchen, obwohl sie wissen, dass es ihrer Lebenserwartung definitiv abträglich ist.


    Aber ich glaube, ich exkursiere gerade etwas. Um aber wieder auf deinen Beitrag zurück zu kommen (früher schöner: zurückzukommen) - ich glaube für Deine Größe dürfte die PUIG-Scheibe i.o. sein.


    Viele Grüße


    Jens

  • Grüß Gott,
    die ersten 2000 km hatte ich auch die kleine Scheibe drauf und das selbe Problem. Seit ich die hohe Scheibe montiert habe ist das optimal. Fahre aber nur alleine und bin 172 groß.
    Bis 240 machts Spass, dann gefällt´s mir nicht mehr.
    Servus von Hans

  • Hallo Zusammen,


    ich bleibe der kleinen Scheibe treu, weil ich Luft zum atmen brauche. Der Windschutz war bei der 12 R auch nicht besser und ist für mich in Ordnung. LKWs und Vans ziehen große Wirbelschleppen nach sich; das hinterherfahren ist immer unangenehm. Das Problem kann man i.d.R. mit der rechten Hand schnell lösen. Außerdem hasse ich mit dem Moped Autobahnen. :thumbup:


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo,
    Kann nur bestätigen das Verwirbelungen im Kopfbereich mit den orginalen Scheiben groß und klein sehr stark werden ;( .
    Bei fahrten mit meiner Frau :love: (Sozi)wird dies noch verstärkt :cursing: .
    Wir fahren mit Cardo Q2 BT Freisprecheinrichtung. Mit der Scheibe von Puig (+ 12 cm) sind klare Gespräche bis 180 km/h locker möglich :thumbup: .
    Zu meinen Bekannten (anderes Motorrad bis ca. 200-300m Entfernung) bis ca. 200km/h ohne Probleme :thumbup: .
    Hierbei ist die Scheibe ca. 3/4 hoch gefahren.
    Habe mir eine zweite Puigscheibe (Klare) bestellt, weil mir die "Rauch" persönlich zu dunkel ist.
    Wenn die "Rauch" jemand haben möchte, sende Private Nachricht PN an Tomgtr1400 mit Preisvorstellung
    (die ist wie neu ohne Kratzer usw).