MRA Scheibe

  • Hallo Beat,
    ich habe die große originale Scheibe, bin 1,86 , Sozius 1,70,
    der Schubert Vollvisierhelm R1 ist ziemlich laut, dafür aber bequem zu tragen.
    Hab die kleine Scheibe probiert mit dem kleinen Aufsatz ( Haifischflosse), sowie auch die große Scheibe.
    Mit dem MRA Aufsatz bin ich ziemlich zufrieden, wie gesagt Tempo 220 mit Sozius, Sozius sagt kein Problem. Die GTR läuft ja wirklich wie ein Schienenfahrzeug auf der Autobahn, einfach super.


    Grüßle Thomas

  • Puig Aufsatz bisher nur in klar! Habe den Puig Aufsatz auf die Puig Tourenscheibe montiert, ist gut für die Sozia aber für mich gibt es immer noch Turbolenzen! (186cm und breite Schultern)
    Die lösung von Wolli ist vielversprechend Kawatourenscheibe mit MRA Varioaufsatz.

  • Hallo nochmal,


    für mich persönlich ist das Projekt hier erst einmal beendet. Gestern kam die große PUIG hier an und der Vergleich PUIG Tourenscheibe, hohe Kawa Scheibe und MRA Vario konnte gestartet und beendet werden. Mehr oder weniger erfolgreich eben, aber doch beendet. Fazit für mich: Die originale Scheibe von Kawa mag ich nicht leiden und sie hat unglaublich hohen Schub von achtern erzeugt. Wind und Wetter gut bis mäßig, Latstärke hoch. Die Puig war hier schon besser, aber auch hier gefällt mir die Größe und die Form nicht, mit dem Aufsatz auch nur in klar zu gebrauchen weil ansonsten die Sicht stark eingeschränkt ist. Wind und Wetter gut, Lautstärke sehr gut. MRA mir Vario Aufsatz ist für mich die erste Wahl. Sieht spitze aus, sie ist Wind und Wettertechnisch ein guter Kompromiss und die Lautstärke ist mäßig bis gut. Ich bleibe erst mal dabei. Die beiden anderen Scheiben hab ich ins große Online-Kaufhaus gestellt, Sie werden wieder verkauft.


    gruß kai

    Grösse ist nicht alles. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant im ganzen Leben.

  • were auch mal meinem Senf dazugeben,


    habe die große Serienscheibe drauf mit MRA Aufsatz , nach 2500 km kann ich folgendes dazu schreiben


    die ersten Tage hat mir das Teil überhaupt nicht zugesagt, war vielleicht mit zu großer Erwartungshaltung dran gegangen ;( , die optimale Stellung gibt es nicht, da diese immer wieder von Geschwindigkeit, Klamotten, mit Sozius oder ohne abhängt und natürlich der Helm , Seitenwind, Dichte der Luft, und und ..... wenn Sie parallel steht mit verlängerten
    Gelenken, ist der Windschutz richtig gut , bei 180 km/h kann ich super Musik hören, meine Frau war überrascht , kein Sog, keine lauten Geräusche mehr (bin 1.84, Holde is 1,63) aber
    bei 100 km/h, je nach Scheibenhöhe, war die Geräuschkuliise höher. Habe dann mal die Arretierung gelöst und den Wind die Stellung suchen lassen, und schwup war das ganze auf einmal richtig leise.
    Leider aber immer nur bei der momentanen Geschwindigkeit, der Aufsatz hat aber noch einen anderen Vorteil; wenn die Scheibe ganz nach unten gedrückt wird, leitet der Wind komplett zur Brust und unterhalb des Helmes , sehr leise, gute
    Unterstüztung für die Hände , ist aber nur was für den Sommer. :rolleyes:


    Nach 2500 km kann ich nur empfehlen, kaufen wenn einem die Optik nicht stört , ist definitiv ein Vorteil gegenüber der Original Scheibe, außerdem kann der Aufsatz in 2 Minuten ab- und wieder drangebaut werden ohne Werkzeug ! ^^


    gruß Ralf