KUPPLUNGSHEBEL

  • Hallo zusammen ,


    Ich bin vielleicht/mit Sicherheit noch nicht soviele Kilometer gefahren wie ihr mit euren GTR' s, doch 2 Sachen stören mich etwas am kuppeln.
    1.Beim Gangwechsel , krieg ich jedesmal einen Schlag in den Kupplungsgriff.Ist das bei euch auch so??
    2.Kann man die Zugkraft der Kupplung einstellen?Finde dass bei der Kawa relativ grosse Kräfte am Hebel ziehen,verglichen zu meiner Honda.


    Gruss -- Eric

  • Zitat von "Eric"

    Hallo zusammen ,


    Ich bin vielleicht/mit Sicherheit noch nicht soviele Kilometer gefahren wie ihr mit euren GTR' s, doch 2 Sachen stören mich etwas am kuppeln.
    1.Beim Gangwechsel , krieg ich jedesmal einen Schlag in den Kupplungsgriff.Ist das bei euch auch so??


    Das soll mit der anti-hopping-Kupplung zu tun haben laut dem was ich in Berichten gelesen habe. Man gewöhnt sich aber daran. Ein netter Nebeneffekt ist dass man beim Zurückschalten kein "Zwischengas" (Ich weis, ist nicht wirklich Zwischengas) mehr geben muss. Die "Rutschkupplung" meistert das perfekt dass es keinen Ruck mehr gibt.


    Zitat von "Eric"


    2.Kann man die Zugkraft der Kupplung einstellen?Finde dass bei der Kawa relativ grosse Kräfte am Hebel ziehen,verglichen zu meiner Honda.


    Gruss -- Eric


    Ich finde die Zugkraft nicht wirklich als so kraftaufwendig. Auf meiner CB1300 ist es in etwa vergleichbar. Du must ja auch berücksichtigen dass die Kupplung mehr Drehmoment verkraften muss und somit ist der Kraftaufwand wohl etwas grösser als du es bis jetzt gewohnt bist.


    lg


    marc

  • Hi Eric,


    das mit der Kupplung hatte ich anfangs auch bemerkt. Daran hat man sich sehr schnell gewöhnt und eine Antihopping-Kupplung soll ja im Ernstfall nicht schlecht sein. Selbst ne Mille hatte ich beim heftigen Runterschalten auf der Rennstrecke quer bekommen. Auf der Straße tut so etwas nicht unbedingt Not.


    Die Kupplungskraft würde ich schon als sehr gering bezeichnen und die Gangwechsel gehen wahnsinnig weich. Der erste Gang gibt ab und zu nen kleinen Ruck und das war es auch. An sich toll von Kawa gemacht.


    Is aber alles sehr individuell zu sehen.


    Gruß, Didi