Pech gehabt!

  • Kann natürlich sein, dass bei der Initialisierung eine Kennung mit übergeben wird, so dass eine eindeutige Zuordnung erfolgt.


    Moin Jens, Hallo Ralf und ALLE die dat wirklich interessiert,


    wie Du schon richtig geschlussfolgert hast, wird eine eindeutige Nummer mit dem jeweiligen Luftdrucksensor/Transponder zur Initialisierung entnommen und in die Software per Tastatur übertragen. Sonst würde es tatsächlich zu Fehlfunktionen kommen, bis hin zu Überschneidungen mehrerer GTR’s über die gleiche Trägerfrequenz.


    Nun habe ich mir auch mal die Arbeit angetan und ein wenig recherchiert, aber vermutlich wieder nicht so aufwendig wie Du, Ralf. Aus dem Grunde meine Hochachtung bei so viel Zeit die Du für uns hier investierst.


    Aber nu will ich auch mal den Schlaumeier raushängen lassen. :D :D


    Für mein Verständniss würde ich das mal wie folgt zusammenfassen, bzw. mit Euch diskutieren wollen.


    Die Signalübertragungseinheit, wie Du sie nennst, oder Reifendrucksensor wie es im Werkstatthandbuch steht, interpretiere ich mal als Transponder.


    Auf die Schnelle finde ich etwas über HF-Signale (Reifendrucksensorik) im WHB. Bin mir aber nicht sicher das es wirklich so ist, oder vielleicht nicht doch eher UHF.


    Habe so das Gefühl das Kawasaki nicht wirklich etwas darüber aussagen will.
    Also mutmaße ich mal weiter.


    Je nach Trägerfrequenz und Ausprägung in der Transpondertechnik, haben wir es mit elektromagnetischen Wellen zu tun, oder mit Funktechnik.


    In unserem Fall handelt es sich definitiv um Funktechnik (Thema Reichweite).
    Es wird mit Batteriespannung gearbeitet. Also haben wir es hier mit aktiver Tranpondertechnik zu tun. Nun mutmaße ich mal weiter das nicht die Sensortechnik die Daten, die es ja noch gar nicht gibt, einfach an die Smart ECU weitergibt, sondern (Grob gesagt) über eine Dipolantenne auf einen Chip geschrieben wird.


    Wenn meine Mutmaßungen zutreffen, handelt es sich um aktive RFID-Transpondertechnologie.


    Nur so wäre mir jetzt der Datentransfer über die Luftschnittstelle einleuchtend.


    Oder?

  • Hallo Ralf,


    danke für den Tipp! Welche Erfahrung hast Du mit dem Prüfgerät gemacht? Stimmt die Anzeige im Cockpit damit überein?


    Gruß Nils


    Hallo Nils,


    bei kalten Reifen stimmts genau, bei warmen Reifen + 0,1 bar im Anzeigeinstrument, also 3.0 bar dort abzulesen!


    VlG,Ralf

  • Interessant was Ihr so schreibt!!!
    Ich habe einen analogen (wie Blackmoto) und einen digitalen Drückprüfer.
    Die Kawa Anzeige zeigt 3,0 Bar wenn ich mit den externen Prüfern 2,9 Bar eingestellt habe. Ich halte mich an die externen Geräte und fahre mit Anzeige 2,8 Bar kalt und 2,9 Bar sobald die Reifen warm werden.
    Messen mit externen Geräten macht eh nur bei kalten Reifen Sinn.

  • Interessant was Ihr so schreibt!!!
    Ich habe einen analogen (wie Blackmoto) und einen digitalen Drückprüfer.


    Hallo Reinhard,


    meiner, der moto-detail, ist ein digitaler :P


    und den Satz mußte mir nochmal erklären ?(


    Die Kawa Anzeige zeigt 3,0 Bar wenn ich mit den externen Prüfern 2,9 Bar eingestellt habe. Ich halte mich an die externen Geräte und fahre mit Anzeige 2,8 Bar kalt und 2,9 Bar sobald die Reifen warm werden.


    Zeigt jetzt die Anzeige 3.0, 2.8 oder 2.9 bar?


    und dies:

    Messen mit externen Geräten macht eh nur bei kalten Reifen Sinn.


    macht nicht nur Sinn, sondern sollte anfürsich so auch erfolgen :D


    VlG,Ralf


  • Die Signalübertragungseinheit, wie Du sie nennst, oder Reifendrucksensor wie es im Werkstatthandbuch steht, interpretiere ich mal als Transponder.


    Hallo Ralf,


    ich bin weder Funktechniker noch Elektroniker und beziehe meine Informationen/Ausführungen ausschließlich aus mir schwarz auf weiß Vorliegendem, aus anderen Foren mit bildlicher oder anderweitiger eindeutiger Dokumentation oder aus erlerntem Wissen.
    Im Falle der Reifendrucksensoren aus dem WHB und deren Anhänge und da steht halt nun mal die Begrifflichkeit "Transponder" nur in Zusammenhang mit dem FOB-Schlüssel.
    Da wird auch bei der Initialisierung genau unterschieden, ob Schlüssel oder Transponder, obwohl man deinen Ausführungen zufolge, den gesammten FOB-Schlüssel (da ja auch der mit der ECU kommuniziert) als Transponder bezeichnen könnte (von mir aus als "passiven")!



    man beachte folgenden Abschnitt:


    as this procedure registers only thetransmitting part of the fob and not
    the transponder portion. The transponder
    is that part that allows the
    fob to work even when its internal
    battery is run down, kind of an emergency
    fob feature. The transponder
    must also be registered on the new
    fob.


    Ich denke aber, dass wir uns über diese Begrifflichkeiten keinen "Kopf" machen sollten. Es ging hier hauptsächlich um die Initialisierung/Funktion und die dürfte ja geklärt sein!


    VlG,Ralf

  • Hatten wir auch schon die alles entscheidende Größe diskutiert, die Luft im Reifen? Also ich nehme immer nur die Bergluft, weil mit dem spezifischen Motorradaroma angereichert, gepresst durch ein handverlesenes Tankstellen-Luftfüllsystem mit lautem Zischen durch das Ventil in das schwarz Etwas strömt. Gut, das Handbuch erklärt es etwas profaner... :D

  • Ich habe das so verstanden, daß Blackmoto Ralf Deinen Satz, Reinhard, nicht verstanden hat. Ich ehrlich gesagt auch nicht. Also:
    Kawa Anzeige: 3,0; externer Prüfer 2,9 (meinst Du jetzt Deinen externen Prüfer oder die Tankstellenprüfer?!?)


    Wieso fährst Du dann mit Kawa Anzeige 2,8 bar (warm 2,9 bar), dann müßte ja der externe Prüfer 2,7 bar (warm 2,8 bar) anzeigen, oder nicht?
    Oder: welcher zeigt dann den richtigen Druck an, der externe Prüfer oder die Anzeige? Und was sagt der Tankstellenprüfer? Natürlich nur in Gerstenkaltschalentemperatur? Was wird bei voller Beladung angezeigt? Was passiert nächste Woche in diesem Thread? Fragen über Fragen ... ;) Fortsetzung folgt ...... 8)


    Gruß Nils

  • Kawa Anzeige: 3,0; externer Prüfer 2,9 (meinst Du jetzt Deinen externen Prüfer oder die Tankstellenprüfer?!?) meinen externen Luftdruckprüfer!


    Hab mich jetzt am Riemen gerissen, Aua. ;(
    externer Druckprüfer zeigt 2,9bar an --- Kawa Anzeige 3,0 bar (nach ein paar Metern Fahrt) Autobahn sogar 3,1bar
    externer Druckprüfer knapp 2,8bar --- Kawa Anzeige kalt 2,8bar nach ein paar Metern Kawa Anzeige 2,9bar