Schuberth Doppelscheiben-Visier für Concept und C2 - Jemand schon Erfahrung?

  • Nachdem bei meinem Concept das Visier mittlerweile ziemlich verkratzt ist, habe ich bei Tante Louis das neue Doppelscheiben-Visierbestellt.
    Dauert scheinbar noch ein bischen.
    Hat das einer von Euch an seinem Concept oder C2 schon im Einsatz?
    Ist das wie das Pinlock?


    Robert

    ---
    TCTW #1400
    | BOS | Hoh. Scheibe | TTR2+TechMount | Daytona regelbar | Folien Fullkit |

  • Hallo Robert,
    das ist das selbe Prinzip wie beim Pinlock Visier
    des C3.
    Ist ne klasse Sache. Ich bin damit sehr zufrieden.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Robert,


    denke auch, so wie Andreas schreibt, dass es Pinlock ist.
    Wahrscheinlich sind bei dieser Neuerung (Doppelscheiben-Visier) das Visier und die Pinlockscheibe fest verklebt und nicht wie beim normalen Pinlock-System trennbar!


    VlG,Ralf

  • Hallo Ralf,
    ich bin mir da nicht ganz sicher ob die wirklich verklebt sind??


    Wenn Dir die Bilder bei Tante Louis ansiehst scheint es mal so.
    Jedoch bei Onkel Polo sieht das abgebildete Viser genauso aus
    wie das für den C3.
    Also bin mal gespannt was robert dann zu berichten hat.
    LG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    deshalb habe ich ja wahrscheinlich geschrieben, weiß es also nicht genau ;)
    Kann natürlich aber genauso gut trennbar sein, da gebe ich dir recht.


    Und zum Produktnamen Doppelscheiben-Visier:


    Es wird (auch wieder wahrscheinlich :D ) so sein, dass dieses Visier von Schuberth jetzt selbst entwickelt wurde und aus Namensrechtlichen Gründen (Pinlock wird geschützt sein) von Schuberth eben Doppelscheiben-Visier genannt wird!
    Die hatten bislang ja kein Original "Zwei-Scheiben-Visier" sondern da wurden Original- "Einfachvisierscheiben" von Schuberth eingekauft und von den Anbietern wie Polo über die Firma Pinlock nachrüsten lassen.
    So zumindest, eine aus einem anderen Forum entnommene Antwort von Polo auf eine dbzgl. Nachfrage (Februar 2009):


    Nachfrage:


    Antwort:


    bin jetzt auch mal gespannt, was Robert berichtet.


    VlG,Ralf

  • Hoffentlich bist Du kein Brillenträger. Mit dem Pinlock vom C3 bin ich sehr unglücklich und habe es zwischenzeitlich abgebaut, denn das Visier spiegelt durch die vielen Scheiben hintereinander.

  • Hallo Ha-Jo,


    ich selber bin Brillenträger und habe überhaupt keine Probleme mit dem Pinlock vom C3.
    Ich bin einfach nur begeistert.


    LG
    Andreas

  • ich selber bin Brillenträger und habe überhaupt keine Probleme mit dem Pinlock vom C3.
    Ich bin einfach nur begeistert.


    geht mir aber auch so, keine probleme.


    LG
    Frank

  • also ich hatte mal nen Visir am Uvex Boss mit Doppelscheibe. Die konnte man auseinander nehmen. Hatte den Vorteil, dass wenn innen was verkratzt war nur der Innenteil getauscht werden mußte oder eben nur der Außenteil. Hat aber prima funktioniert. Kein Beschlag. Erst dachte ich geht überhaupt nicht weil dauernd beschlagen. Später habe ich bemerkt das Visir war klar - nur meine Brille nich :thumbup: Gespiegelt hat trotz Doppelscheibe überhaupt nix.



    Jetzt habe ich übrigens den C2 weil alle gesagt haben ich soll unbedingt 'nen neuen Helm von Schuberth nehmen. Ich hätte ja eh keine Vorstellung was gut ist mit meinem ollen Uvex. Jetzt gebe ich den C2 schon das 2te mal zur Reklamation. Beim ersten mal hat sich die Folie innen vom Visir abgelöst jetzt wird der Dichtgummi (oben) spröde ?( So viel zum Thema was gut ist. Mein Uvex hat 8 Jahre gehalten und den hab ich nur aus Altersgründen ausgetauscht und weil er am Ende zu laut war für die GTR.

  • Hallo,
    ich fahre den C2 von Anfang an, also so ca. 4 Jahre o.ä., der Helm ist gegenüber anderen älteren Klapphelmen um längen besser gearbeitet, vor allem die Belüftung ist gegen andere eine absolute Verbesserung.


    Der eindeutige Nachteil ist, dass der Ausschnitt für das Gesichtsfeld zu tief heruntergezogen ist, hierdurch kann man z.B. bei Fahrten in den Bergen nur durch viel Kopf und Nackenbewegungen die Kurven einsehen, dies gilt beim hochfahren.


    Seit Mitte des Jahres habe ich mir ebenfalls ein "Pinlock oder Doppelscheibenvisier" von Tante Polo gegönnt.


    Dies war ein absoluter Fehlkauf:
    1. Beschlägt das Visier genauso wie vorher das Originale ohne Doppelscheibe.
    2. Ist die Reinigung viel umständlicher geworden.
    3. Der gravierensde Mangel ist aber die weitere Sichteinschränkung im oberen Gesichtsfeld. Die Doppelscheibe ist natürlich kleiner als das Hauptvisier, wird rundum mit Silikon o. ä. verklebt und bildet eine Sichteinschränkung durch die Naht, vor allem die Übergänge im oberen Bereich, hier sieht man dann bei Bergfahrten immer auf diese Naht, oder muß immer den Kopf anheben, was auf dauer sehr nervig ist!!


    Also meine Empfehlung, lasst die Finger davon dieses Teil ist absoluter Mist!!!!!!!!!


    Meine Wertung minus ***** :thumbdown:

  • Hallo Georg,


    ich habe mir mal in meinen alten Airoh Helm ein Pinlock-Visier verbaut. Grundsätzlich bot der Helm dies gar nicht an. Also 2 Löcher gebohrt, Nippel rein und Pinlockscheibe rein gesetzt. Hat wunderbar funktioniert.


    Aktuell bem Schuberth S1pro habe ich ja von Haus aus ein Pinlockvisier.
    Hilft und hält auch. Habe keine Einschränkungen bez. des Sichtfeldes zu bemängeln ;)
    Ist ja aber auch kein Klapphelm :D


    LG


    Oliver

  • So , hab das Teil mal direkt ausprobiert und ich bin zufrieden damit.
    Eine kleine Einschränkung gibt es schon , weil das " Doppelvisier " im Sichtfeld vom Hauptvisier liegt.
    Ist aber nicht weiter tragisch , sondern eher ein bischen gewöhnungsbedürftig.
    Ansonsten ne klasse Sache und die Investition hat sich meiner Meinung nach gelohnt.
    :thumbup:

  • Mal wieder einen alten Thread hervorgekramt.


    Nachdem ich im September 2009 mein Schuberth Doppelscheibenvisier bestellt hatte, ist es ende Februar endlich gekommen.
    Schuberth hatte wohl einige Probleme...


    Bisher habe ich zwei Ausfahrten mit dem neuen Visier unternommen, beide bei Temperaturen um die 5 Grad C.
    Ich kann bisher nur positives berichten. Grad' morgens auf den Weg in die Arbeit wars bisher immer ziemlich übel mit dem Beschlagen.
    Mit dem neuen Visier:
    Nix! Kein Beschlagen aufgetreten.
    Sichtfeld ist aber in der Tat etwas eingeschränkter. Da hätte Schuberth die Doppelscheibe ruhig etwas weiter oben montieren können.


    Alles in allem für den Preis aber Top.


    Robert

    ---
    TCTW #1400
    | BOS | Hoh. Scheibe | TTR2+TechMount | Daytona regelbar | Folien Fullkit |

  • Habe auch für meinen Schubert das " Pin Lock - Visier .
    Ist ne feine Sache und das mit dem kleinerem Sichtfeld ist nur eine Gewöhnungssache.
    Beschlagen ist Out und ich finde , es ist ne feine Sache.



    Arai hat das besser gelöst. Die haben über das ganze Visier das Pin Lock und somit auch kein kleineres Sichtfeld .

  • Hatte das Doppelvisier auch an meinem Shoei, das Sichtfeld wurde für mich zu sehr gestört, sodaß ich es abmontiert habe.


    So unterschiedlich kann es manchmal sein. Ich komme bestens mit dem Pinlock an meinem Shoei klar :sehrgut: