Konstantfahrruckeln

  • Moin!


    Habt Ihr auch wie ich ein Konstantfahrruckeln, sodaß es manchmal fast unmöglich ist, ruhig eine gleichbleibende Geschwindigkeit zu fahren?
    Hat dies was mit der Einspritzung zu tun? Bei der Vmax spüre ich es, wenn auch nicht ganz so wie bei der GTR, auch. Ich glaube zu meinen, daß es früher bei meinen Maschinen mit Vergasern nicht gewesen ist.
    Oder ist das Einbildung und ich habe einfach nur, vielleicht berufsbedingt ;), ein zu sensibles Händchen?!?


    Gruß Nils

  • Moin!


    Habt Ihr auch wie ich ein Konstantfahrruckeln, sodaß es manchmal fast unmöglich ist, ruhig eine gleichbleibende Geschwindigkeit zu fahren?
    Hat dies was mit der Einspritzung zu tun? Bei der Vmax spüre ich es, wenn auch nicht ganz so wie bei der GTR, auch. Ich glaube zu meinen, daß es früher bei meinen Maschinen mit Vergasern nicht gewesen ist.
    Oder ist das Einbildung und ich habe einfach nur, vielleicht berufsbedingt ;), ein zu sensibles Händchen?!?


    Gruß Nils

    Hallo Nils,
    Das hat meine auch, aber nur im 4ten Gang bei gleichbleibender Geschwindigkeit. ?( ?( ?(

    Gruß Rainer
    Ich fahre nur so schnell wie mein Schutzengel fliegen kann.
    :blackeye: :verrueckt: :D

  • Moin Nils,


    ich habe mit diesem Problem zur Zeit nicht zu kämfen. Die Ursache könnte aber eine fehlerhafte Synchronisation der Drosselklappen sein, wodurch dann die Lambdasonde das Ruckeln hervorruft. Das Konstantfahrruckeln tritt eigentlich mehr bei großvolumigen Zweizylindern auf, ich hatte es aber auch schon bei einer Yamaha 1000 GTS, die ja auch schon mit Einspritzung und Kat ausgestattet war, bei rund 40000km gehabt und erfolgreich abgestellt. Die Ursachen sind auf folgender Seite recht gut erklärt, obwohl es dort um besagte Zweizylinder geht.
    http://www.powerboxer.de/4V-Konstantfahrruckeln.html
    Mehr kann ich dazu leider leider auch nicht sagen, vielleicht hat ja einer eine bessere Erklärung.


    Schönen Tag noch
    Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Moin Ralf,



    vielen Dank für den Link! Werde es wegen der Synchronisation beim Händler noch einmal ansprechen.
    Du schriebst auch, daß es vielleicht mit einer Undichtigkeit seitens des Auspuffs zu tun haben könnte, daß dann Luft gezogen wird. Interessanterweise habe ich unterhalb des Motors, als ich das Video für das Forum zum Sound des Bodis aufgenommen habe, gesehen, daß da auch Abgase rauskommen. Habe dann meinen Händler daraufhin angesprochen, der aber meinte, daß das normal sei. Komisch, oder?


    Gruß Nils

  • Hallo Nils,


    also komisch finde ich das nicht, denn mit dem "Normal" wird er halt gemeint haben, dass diese Undichtigkeit an besagter Stelle (Anschluss/Sammler) bei Austausch-Schalldämpfern nicht zu ändern sind!
    Also soll der Originale aussehen wie er will, seine Qualitäten und Daseinsberechtigung in Bezug auf die Dichtigkeit und das Fahr- bzw. Motorlaufverhalten hat der schon, denn auf den ist halt alles abgestimmt und passt!
    Da es ja aber nicht unbedingt an dieser Undichtigkeit liegen muß, kann ich dir nur auch empfehlen, zum Versuch den Originalen nochmals zu montieren um zu sehen wie es sich damit verhält, dann kannst du immer noch nach anderen Fehlerquellen wie bsw. eine notwendige Synchronisation suchen bzw. durchführen lassen. Aber vieleicht erübrigt sich dann dies auch (falls die Kawa mit dem Originalen rund läuft) und du musst mit deinem Bodis damit leben oder evt. diese "Unsaubere Abhilfe"durchführen ;)


    VlG,Ralf

  • Hatte mit meinem original Auspuf auch Konstantfahrruckeln.
    Jetzt habe ich den BOS drauf, und das nevige Ruckeln ist bei mir weg.


    Robert

    ---
    TCTW #1400
    | BOS | Hoh. Scheibe | TTR2+TechMount | Daytona regelbar | Folien Fullkit |

  • Hallo Nils


    Ich kenne dieses Verhalten von der V-Strom 1000 ( ich hatte 2 davon ). Ich konnte dieses Konstantfahrruckeln durch sehr genaues synchronisieren beseitigen.


    Bei der GTR ist mir dieses Verhalten noch nicht aufgefallen. Im Gegenteil hatte ich noch nie so ein Motorrad welches so sauber rund läuft wie die GTR.


    Liebe Grüsse Heinz