12000 Inspektion

  • Hallo,


    meine 12000 er ist bald fällig. Hat die schon jemand hinter sich? Preis?
    Ich bin mir noch nicht sicher, zu welchem Händler ich gehe.
    Der Händler zu dem ich eigentlich gehen wollte - bei dem ich meine gekauft habe - ist kein Kawasaki Vertragshändler mehr, sondern hat nur noch BMW. Und der Händler meiner 6000Km Inspektion scheint mir ein bischen teuer. Er hat - genau erinnere ich mich nicht mehr - so um die 100€ genommen.
    Die 12000Km inspektion wird sicherlich nicht gerade billig, da wäre ein Preisvergleich nicht uninteressant.

  • Hallo Andreas,
    ich fahr jetzt immer zu Kawasaki Andree in Witten. Die Jungs sind echt nett und der Laden macht nen guten Eindruck. Das ist mir wichtiger, als ein Paar Euronen, die ich evtl. bei nem Billigschrauber sparen würde.


    Ich hab meine GTR übrigens auch bei dem EX-Kawa-Händler gekauft. Warscheinlich hast Du sogar deine Probefahrt auf meiner GTR gemacht! :wink:

  • Hallo,
    ich mache meine 12000der nächste Woche Donnerstag,zum leid kommen auch wieder neue Reifen dazu(dritter Satz).Werde dann berichten was die Inspektion geteuert hat.


    Für die 6000der habe ich ganze 23€ bezahlt.

  • Hallo,


    ich habe meine heute von der 12000Km Inspektion geholt.
    Ich war in der Wekstatt in Witten. Ich hatte sie mir vorher angesehen, und war sehr zufrieden. Was ich jetzt immer noch bin. Ich habe meine neue Werkstatt gefunden.
    Die Inspektion kostete 614,73€, ohne Motoröl - habe meins mitgebracht.
    Drin enthalten ist ein komletter Satz Bremsbeläge, den ich mir zuhause auf Halde lege, da die Beläge sicher nicht so freundlich sind gerade zum Inspektionstermin am Ende zu sein.
    Der vorgesehene Zündkerzentausch war tatsächlich notwendig, da die Elektroden bereits gut angefressen waren. Das hat mich doch überrascht, da die Kerzen meiner XX (auch die, mit der dünnen Elektrode) nach 24000 noch wie neu sind. Da scheint mir der Wärmewert nicht ganz passend zu sein.
    Bei der Unterdrucksynkronisation war ein Zylinder leicht aus der Reihe.


    Die komplette Verstelleinheit (Die "Gleitstücke" sind (noch) nicht einzeln zu erhalten) für die Verkleidungsscheibe wurde wegen des Spiels auf Garantie ausgetauscht.
    Auch die Buchsen vom Vorderrad - die, die zwischen Radlager und dem Holm sind - wurden erneuert. Bei denen war ja wie berichtet die Oberfläche angefressen.


    Gruß

  • Hallo,


    über die höhe der Wartungskosten bei 12000 Kilometern bin ich doch erschrocken, würdest du bitte einmal auflisten was gemacht wurde und wie teuer die Einzelpositionen sind. Im fjr-tourer forum werden Kosten von 170 bis knapp 300 Euro für die 10, 30 und 50 tausender Wartung einer FJR 1300 angegeben.


    Walter :shock:

  • Hallo,
    was alles gemacht wird steht im Handbuch,
    die Peise sind ohne Mehrwertsteuer.
    Bremsbeläge: 157,20
    Ölfilter: 8,73
    Zündkerzen: 82,40
    Kardanöl: 1,83
    Dichtung Ölablassschraube: 0,35
    Unterlegscheibe: 1,47
    Der Rest ist Arbeitslohn.

  • Mal abgesehen vom Arbeitslohn:


    157€ für einen Satz Bremsbeläge? Sind die vergoldet? (und das sind Nettopreise!) Die kosten bei Honda 33€ icl. Steuer.


    Und: was für Zündkerzen bekommt man für über 20€/Stk.? Können die Kaffee kochen?


    Das der Stundenlohn Konzeptbedingt bei nem Reihenvierzylinder höher ist als bei nem V-4 leuchtet ja ein, aber knapp 400€.!!! :x


    Alter Schwede, das wird aber auf die Dauer ein teurer Spass :?


    Gruss
    Andi


  • Also:
    Ich finde diese Preise vollkommen neben der Spur!
    Fast 190,- Euronen für Bremsbeläge?????
    Und dann noch fast 400,- für Arbeitslohn?
    Ich finde auch, dass bei 12000 km die Zündkerzen noch nicht den Geist aufgeben dürfen! Auch da ist der Preis vollkommen überzogen! Dabei sind es noch nicht einmal Iridium-Kerzen! :?


    Ach ja! Und dann noch ne lumpige Dichtung voll in die Rechnung schreiben! :evil:

  • Moin Gemeinde ,


    Ja dieser Preis scheint im ersten Moment sehr hoch zu sein :shock:


    ABER :? :


    Es sind in der Tat IRIDIUM Zündkerzen(NGK CR9EIA-9)in unserem Powertourer eingebaut ! Der StckPreis liegt um 16-18,- Euronen!
    Außer POLO da sind diese zur Zeit im Angebot ! :D :D (12,45)
    Und gem. KAWA Wartungstabelle können diese bei 12.000Km ausgetauscht werden.


    Zum Arbeitslohn :
    Schaut man in den Wartungsplan sind hier doch einige Zeitintensive Arbeiten durchzuführen!


    Und falls der Mechaniker all die Arbeiten gewissenhaft durchführt dann sind 4 Arbeitsstunden je € 75,- (geschätzt) also 300,-Euronen Arbeitslohn aus meiner Sicht nicht zu hoch!
    Wie gesagt : Falls so sorgfälltig gearbeitet wird :roll: :roll:


    Gruß Volker
    ...der für die 12.000er schon mal spart :wink:


  • Habe eben mal nachgeschaut, bei meiner Berta sind die nicht vergoldet. :?


    Walter

  • Hallo,


    habe mal bei Tante Louis gestöbert, da kosten die Kerzen nur 12,95 € das Stück mit der Angabe das diese Kerzen mindestens doppelt so lange halten wie Standartzündkerzen. Für die Bremsbeläge von Lucas in Sinterausführung will Tante etwas 51€ für eine Seite vorne haben. Bei den Kerzen sollte wirklich geprüft werden ob die ausgetauscht werden müssen, diese Kerzen haben wirklich eine sehr kleine Mittelelecktrode die man für verschlissen halten könnte. Allerdings wenn man Schrauben lassen muß solte sichergestellt sein das die auch noch 24tausend halten. louis.de


    Gruß Walter

  • Hallo zusammen,


    habe meine Dicke heute aus der 12000er abgeholt.


    Die Inspektion hat mir 391,67€ gekostet. Die Zündkerzen müssen bei 12000km gewechselt werden, laut Kawasaki.


    Meine Bremsen vorne waren so gut wie am Ende.
    Die Belege haben dann nochmal129,97€ geteuert. Den Einbau für die Bremsen hat mein Kawahändler nicht in Rechnung gestellt.


    Einen neuen Satz Reifen habe ich auch bekommen, aber woanders.
    Kosten mit Montage 300€. Dies ist dann der dritte Satz.
    Mehr wie 6000km sind nicht drin.


    Habe die Inspektion in Mettmann und die Reifen bei Auto Schaden in Wuppertal machen lassen.


    Ich hoffe Ihr könnt mit den Daten etwas anfangen/vergleichen.


    Wünsche ein schönes Kilometerreiches Wochenende.


    Bis bald


    Werner


  • Vielen Dank Werner!
    Das wär dann schon mal etwa 100,- Euronen preiswerter, als die Inspektion von Andreas. Und ich finde, so kommen wir der Sache schön näher! :roll:

  • Na das sind ja Preise :x Da wäre ich doch besser bei meiner Pan geblieben. Das gibts doch nicht. Das bezahle ich ja nicht mal bei einer Jahresinspektion bei meinem 3,2l Vectra. Ca.700€ :? Das habe ich nicht mal bei der 48er von der Pan bezahlt. Wird die GTR dabei vergoldet oder wie ?


    MfG
    Frank :shock:

  • ... tja Frank,


    ich verstehe das auch nicht. Solche Preise hab ich in der Vergangenheit nicht einmal annähernd gezahlt. Da werde ich mich wohl vorher mal erkundigen müssen, wer von den Händlern in meiner Gegend den humansten Preis macht. :?