Schlimme motorengerausche

  • Hi all.. Vielen Dank fuer die viele Antworten. Ich habe das Problem FAST geloest..... Ich habe eine Sportauspuff montiert ! Jetzt hoere ich das schrei fast nichts mehr (hahahahahah). Also witz bei seiten. Ich war wieder bei Kawa und die mussen das Problem weiter geben. Das tipp mit den Motoranalyse ist super aber gibt keine hinweis auf metall im Oel. Nur flussigkeit. Ein oel wechsel hat das Problem besser gemacht aber nicht ganz weg. Ich bin ueberzeugt das den Viscosity (oops.. English) nach ein Paar tausend KM zerlegt. Damit wird das oel duenner und schmiert nicht mehr so richtig. D.H. Ich mach ein oelwechsel jeden 4000 KM. Ich warte einfach auf Kawa und sorge dafuhr das mein Garantie verlengert wird. In 2010 sollte ein hammer GTR kommen. Darauf warte ich..

  • Hallo Dave,


    ich glaube nicht, dass ein Viskositäts-Rückgang bzw. Herabsetzung, was übrigens bei Motorradmotoren häufiger vorkommt (u.a. durch Kraftstoffeintrag/Verdünnung), die Ursache des "Schreiens" ist! (Dennoch empfehle ich ein 50er Öl)
    Wenn ich es richtig verstanden habe, so hast du bereits eine Ölanalyse machen lassen, mit dem Ergebnis, dass keine Spuren von Metall nachzuweisen waren, ist das richtig?
    Wenn dem so ist, so wäre dies ja schon mal ne erfreuliche Botschaft.
    Wie war denn das Ergebnis bzg. der Viskosität?


    VlG,Ralf

  • Hallo Dave,


    schau Dir doch mal den Dauertest an, Mario hat ihn in diesem Beitrag: Hier geposted.
    Kann ja sein das es an der Kupplung liegt.
    Man schreibt in dem Bericht auch von lauten Geräuschen.

  • Wenn alle Stricke reißen, laß Dir einen Termin bei Kawa hier bei Frankfurt geben. In Friedrichsdorf basteln dann die Insider. Termine kannst Du über den Händler oder notfalls direkt mit Kawa Deutschland ausmachen.

  • Ne Frage: Wie issn das mit der Viskosität.
    Wird die im Laufe der Zeit besser oder schlechter? Ich dachte durch Verschmutzungen müsste die eigenlich schlechter werden (ohne wirklich Ahnung davon zu haben)...

    ---
    TCTW #1400
    | BOS | Hoh. Scheibe | TTR2+TechMount | Daytona regelbar | Folien Fullkit |

  • Hallo Robert,


    natürlich wird die Viskosität mit zunehmendem Gebrauch/Alter des Öls verändert.


    1.) Durch Oxidation gibt es einen dynamischen Viskositätsanstieg. Dynamisch bezieht sich bei Mehrbereichsölen auf den Wert vor dem W. Soll also heißen, dass bsw. aus einem 5Wxx ein 10Wxx,15Wxx,20Wxx usw. wird und dementsprechend seine Fließeigenschaften beim Kaltstart oder kalten Umgebungstemperaturen herabgesetzt werden.


    2.) Durch Spriteintragung gibt es einen Viskositätsabfall/Herabsetzung der kinematischen Viskosität. Kinematisch bezieht sich auf die Zahl hinter dem W. Aus einem xxW40 wird bsw. ein xxW30, xxW20 usw. Dadurch verschlechtert sich das Hochtemperaturverhalten des Öls.


    Auf jeden Fall ändert sich die Viskositätsspanne/ der Viskositätsindex immer in Richtung schlechter ;)


    Alles hier: http://www.motorlexikon.de/?I=5119


    oder hier nachzulesen: KFZ_schmierstoffe.pdf


    VlG,Ralf

  • nur durch Kraftstoffeitrag/Beimischung. Wie bereits erwähnt, geschieht dies bei Motorradmotoren durch hohe Drehzahlen und Volllastbetrieb häufiger als bei Automotoren. Hängt natürlich aber auch vor allen Dingen mit der Dichtigkeit Kolbenringe/Ventillschaftdichtungen zusammen, die mit zunehmender Laufleistung des Motors, falscher Montage oder ungünstige Toleranzen der einzelnen Bauteile hier eine große Rolle spielt!


    Normalerweise "dickt" das Öl aber eher ein.


    VlG,Ralf


  • Diese Aussage ist nicht ganz richtig, bzw. falsch zu verstehen und möchte ich hiermit korrigieren:


    Die Kraftstoff-Beimischung und dadurch die Verdünnung des Motoröls findet durch das in diesem Post geschriebene statt:


    ...natürlich kann es auch durch häufige Kaltstarts zu der erwähnten Kraftstoffbeimischung kommen!


    VlG,Ralf


    und die Verdickung durch das hier erwähnte:

    ...Wie bereits erwähnt, geschieht dies bei Motorradmotoren durch hohe Drehzahlen und Volllastbetrieb häufiger als bei Automotoren. Hängt natürlich aber auch vor allen Dingen mit der Dichtigkeit Kolbenringe/Ventillschaftdichtungen zusammen, die mit zunehmender Laufleistung des Motors, falscher Montage oder ungünstige Toleranzen der einzelnen Bauteile hier eine große Rolle spielt!




    VlG,Ralf


    Hier noch was aus dem ABC der Schmierung von Castrol:


    Motorenöl-Verdünnung


    Beim Start eines kalten Ottomotors verdampft nur ein kleiner Teil des Benzins - die sogenannten
    „Leichtsieder“ - in der Ansaugluft. Dies kann zu Kaltstartproblemen führen, da das
    Kraftstoff-Luft-Gemisch nun zu mager ist. Deshalb haben alle Ottomotoren Kaltstarthilfen,
    entweder manuell betätigt und allgemein „Choke“ genannt oder elektrisch bzw. elektronisch
    gesteuert („Startautomatik“). Diese Regelorgane führen dem kalten Motor je nach
    Temperatur eine zusätzliche Menge Benzin zu, so dass überhaupt ein zündfähiges Kraftstoff-
    Luft-Gemisch entstehen kann. Nicht verdampftes Benzin verlässt grösstenteils als
    unverbrannter Kohlenwasserstoff den Auspuff. Ein kleiner Teil kondensiert an den noch
    kalten Zylinderwänden und kann dort den Schmierfilm zum Teil abwaschen. Bei Motoren
    mit häufigen Kaltstarts kann es zu erheblicher Motorenölverdünnung kommen. Das vermindert
    die Viskosität und die Schmierfähigkeit des Motorenöls, erhöhter Verschleiss kann
    die Folge sein.
    Auch wird ein vorhandener normaler Motorenölverbrauch durch das Ansammeln von Benzin
    im Motorenöl überdeckt. Erreicht das Motorenöl dann wieder Betriebstemperatur, was
    aber erst nach ca. 15 bis 20 km Fahrt der Fall ist, so dampft das Benzin grösstenteils aus
    dem Motorenöl wieder aus. Das geschieht jedoch sehr langsam, nach etwa 2 Stunden
    Fahrt sind allenfalls 80 bis 85 % des Benzins ausgedampft. Die höhersiedenden Benzinanteile
    verbleiben im Motorenöl.
    Wird der Motor während der Ausdampfphase durch forcierte Fahrweise höher belastet,
    sind oft Lagerschäden die Folge, wofür es zunächst keine einleuchtende Erklärung gibt.
    Auch kann wegen des Ausdampfens des Benzinanteils aus dem Motorenöl plötzlich ein
    sprunghaft erhöhter vermeintlicher Ölverbrauch auftreten, der in Extremfällen Mangelschmierung
    zur Folge hat. Benzinanteile von 5 Vol. -% im Motorenöl sind bei Ottomotoren
    häufig anzutreffen; aber auch Werte von 10 Vol.-% und mehr sind bei ungünstigen Betriebsbedingungen
    keine Seltenheit. Das erklärt, warum das Gebrauchtöl aus Benzinmotoren oft eine niedrigere Viskosität als das Frischöl aufweist. Das ist jedoch nicht einer mangelhaften
    Motorenölqualität anzulasten, sondern den ungünstigen Betriebsbedingungen.


    Motorenöl-Eindickung


    Sie tritt überwiegend in Dieselmotoren durch Russaufnahme des Motorenöles, aber auch
    in Ottomotoren bei extremer thermischer Belastung auf.
    Im Dieselmotor liegt das am Verbrennungsablauf, der wiederum vom Einspritzverfahren,
    der Motorbelastung und dem mechanischen Zustand der Einspritzanlage abhängt. Während
    der Russ vorwiegend über den Auspuff den Motor verlässt, gelangt mit dem Durchblasegas
    ein geringer Teil Russ in die Ölwanne und kann hier zur Motorenöleindickung
    führen. Diese sorgt insbesondere in der kalten Jahreszeit für Kaltstartschwierigkeiten und
    macht einen Zwischenölwechsel erforderlich. Gebrauchtöl aus Dieselmotoren hat im Regelfall
    eine höhere Viskosität als das Frischöl.
    In Ottomotoren kann dagegen bei thermischer Ueberlastung des Motorenöls (lang anhaltende
    forcierte Fahrt bei geringem Ölfüllstand, defektbedingte Überhitzung ) eine thermisch-
    oxidative Alterung zur Eindickung des Motorenöls führen.
    Ein Kühlmittelzutritt (Wasser und Kühlerfrostschutz) zum Motorenöl bei einem undichten
    Motorkühlsystem kann ebenfalls zur Eindickung des Motorenöls - bis hin zum Motorschaden
    - führen.


    VlG,Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von blackmoto ()

  • Ich glaube ich habe ein interisante Thema ausgeloest. Ich freu mich das soviele interessiert sind und werde alle meine schritte berichten bis das repariert ist.


    Zum Thema Oel: Ich habe vor 1 monat ein oelwechsel gemacht mit 20W50 von Mobil. (Angeblich die Beste). Das geraeusch was soooo schlimm und dauerhaft das 100 km spaeter noch ein wechsel gemacht habe zuruck auf 15W40. Sofort war es besser und sogar zum teil weg. Nach 1500 KM oder so kamm es wieder.


    Zum Thema Analyse: Ich habe das oel nicht getestet da ich moechte auf metall rueckstaende testen und das analyse kit schaut nur auf flussigkeiten und nicht metal. Mann muss ein labor aufsuchen um nach metall zu suchen.


    Zum Thema Bericht: Danke fuer die Tipp. Super bericht !Das hat auch Kawa gedacht und hat mein Kupplung zerlegt beim letzte inspektion ohne befund. Die haben lediglich unter Garantie die kupplung federn erneuert. Zum anfang war alles ruhig aber in ein bis zwei tausend KM spaeter kam es wieder. Deswegen klemm ich auf das gedanke von Viskos probleme oder besser gesagt etwas das von den Viskos beeinflussed wird.


    Und nun was jetzt. Ich habe das gefuehl den "Schrei" kommt von den linke seiten des motors. Ich habe gestern ein geraet bekommen um das gerausch genau raus zu finden wo her es kommt. Mein heutige aufgabe ist raus zu finden linke seiten/rechte seiten... Oben oder unten. In 800 KM habe ich wieder inspektion. Ich werde mein Schatz...(oooops.... Bike) beim kawa stehen lassen und den Ubahn/Sbahn solang fahren bis das problem gefunden ist.


    Ich moechte hier nochmals danke sagen fuer alle die beigetragen habe zu mein Problem. Ausser dem euer Gedult mit mein schlektem Deutsch bzw. mein schlekte English :D :D :D .

  • Hallo Dave,


    ich persönlich finde Dein Deutsch ausgesprochen sympatisch. :thumbup:


    ich würd mich freuen wennn Du uns weiter auf dem Laufenden hälst,
    bin mal gespannt ob die Ursache noch gefunden wird. :thumbup:

  • Ich moechte hier nochmals danke sagen fuer alle die beigetragen habe zu mein Problem. Ausser dem euer Gedult mit mein schlektem Deutsch bzw. mein schlekte English


    Hi Dave,


    wir kommen mit deinem Deutsch sehr gut klar :thumbup:
    solange Du mit uns auch klar kommst ist doch alles bestens :D


    Tipp: nimm doch mal das original Öl vom :) 10W40


    Liebe Grüße


    Oliver

  • Hi Dave,


    in the report they talking also about crying. They have changed the Steeldiscs from the clutch and the probleme disapeared.
    Last time they changed only the springs, as you wrote. Order to change this also in the next service. The difference in color of the used to new Steeldiscs should be visible.


    Greatings from Puebla,Mexico


    Klaus

  • habs endlich raus !!!
    Ich danke alle fuer eure Helfe wegen meine bloooooode Gerauesche. Es ist lang hier das ich gemeldet habe. War einige Zeit im fernen Osten und habe einiges zum berichten..... :borg: (Motorrad maessig)


    Mein Haendler in Ottobrunn ist pleiter gegangen... Es wundert mich nicht !! Ich dank eine grossartige Haendler KAWA MOTORS in Muenchen fuer gedult und unglaubliche freundlichkeit und praeziese diagnose. (Mann war das ein schwere zeile zum schreiben.) Koennte ihr das verstehen??? ?(


    Als erstes... Kupplung war defekt !!Aber nicht nur!! Dank Kawasaki Ottobrunn war es SCHLIMMER GEMACHT als es haette sein soll... Es ist unglaublich wie manche sogenannte "Profis" sowas machen kann.


    Das kupplung war damals gepruft. Es war DAMALS auch defekt! Oben drauf haben die mir gesagt alles is in ordnung. Das hat nicht gestimmt. Absolute LUGE. Dann haben die das Kupplung falsch montiert nach dem Sichtprufung. Alle kupplung scheiben und distanzscheiben MUSS in eine bestimmte reihnfolge eingesetzt. Das haben die NICHT gemacht.... Folge:::


    Komplette Glocke inkl. lamellen und distanzscheiben Defekt/kaputt geschliffen. Federn, drei lagern und kleinteile. KAWAMOTORS haben alles ersetzt die in verbindung mit dem kupplung war ohne wen und aber.


    Das ist nicht alles.... Bei Sicht prufung damals war auch eine Kundendienst gemacht. Es war gesagt das es gab Rueckruf reperatur zu ausfuehren. Laut Bericht nach dem Kundendiest war es auch gemacht. Kawamotors hat mich informiert das es keinerlei Rueckruf reperatur augefuehrt war aber es war eingetragen bei Kawasaki im Computer das es gemacht war.


    Dank KAWAMOTORS ist alles unter Garantie gemach und das alles in orginal zustand ist. Ich musste das kuppeln neu erlernen. :thumbup: Jetzt funkitoniert das wie es soll. Macht richtig spass!!


    So jetzt will ich leider das teil verkaufen. Ich habe lust auf ein neue. Falls ihr kennt jemand mach ich ihn ein guten Preis.


    Nochmals vielen dank fuer alle ihre Beitraege. Das war spass !!! 8o


    David


    P.S. Wann ihr schwerigkeit habt mit meine sehr schlektem deutsch habe bitte mitleid mit mir!! Ich muss jetzt Arabisch learnen !! Das ist schwer !! :sos:


    :airborne:

  • Hi Dave, ;)


    schön das Du uns über Deine schlimmen Erfahrungen berichtest.
    Gut das die ganze Sache nun noch ein glückliches Ende gefunden hat.


    Es ist schön zu wissen das Kawasaki so kulant reagiert hat, dass ist nicht selbstverständlich..... :thumbup: :thumbup:

  • thank god, Ende gut, alles gut :) !
    Schlimme X( Geschichte, es gibt ziemlich viele Flaschen :thumbdown: auf unserer Welt!
    Lass' mal wieder von Dir hören, alles Gute für die Zukunft und viel Spaß beim Arabisch Lernen !


    Liebe :) Grüße, Christoph