Reifenkennung Bridgestone BT021 RE

  • Nun möchte ich zum Thema Reifen auch was loswerden , hat aber mit dem vorangegangenen nicht viel zu tun.
    Mein Vordeerreifen war bei ca. 7800 km fertig und der Hintersocken bei genau 10200 Km , wie schon im anderen tread geschrieben.
    Nun meine Frage......." Wo steht auf dem Reifen die Bezeichnung VDD?????
    Habe vom Arbeitskollegen gehört, ( der sich meinen Hinterreifen genau angeschaut hat, ) daß die Bezeichnung VDD nicht auf dem Reifen ist.
    Ich also heute abend noch in meine Werkstatt, die Dicke auf die Bühne gefahren , hochgewuchtet und rundherum mal Bilder gemacht, die wegen den Lichtverhältnissen nicht besonders sind.
    Also, wo steht die Bezeichnung VDD?????
    Habe den ganzen Reifen mal Stück für Stück abgelichtet.
    Woran erkenne ich auch das herstellungsdatum?
    Sitzbank GEL und Reifen 007.jpgSitzbank GEL und Reifen 008.jpgSitzbank GEL und Reifen 009.jpg

  • "Danke....hab ich mir angeschaut, aber trotzdem nichts gefunden!!!!!
    Werde mir morgen im hellen den Reifen nochmals vornehmen.
    Sollte die VDD Kennung nicht zu finden sein , kann ich ja davon ausgehen , daß ich einen minderwertigen Reifen ( der schnell hinüber ist ) drauf habe und dafür dann teueres Geld bezahlt habe , oder ?

  • Jürgen, schau mal im hellen. Es steht bei der DOT Nr. entweder VDB (alt) oder VDD (neu). Eins von beiden sollte dort stehen. Habe die Tage bei noch nachgeschaut weil Pelle auch nicht wußte wo das steht.


    LG
    Frank


  • Auf denm zweiten Bild hinter dem ...R....steht noch ein .....E....., was etwas tiefer gestanzt ist. zählt das zum Bto21 RE???

  • Der Vorderreifen dürfte so viel ich weiß kein "E" mehr haben. In meiner Freigabe steht nur noch BT021. Das wäre dann der VDD!!!
    Nur der Hinterreifen hat weiterhin BT021 RE.


    LG
    Frank

  • Also, wir hatten das aber glaube ich schon einmal.
    Nachdem ich vor 14 Tagen meine neuen Reifen bekommen habe, habe ich gestern gelesen, dass man beim Hinterrad auf RE achten muss. Und was habe ich bekommen? R (ohne E)


    Daher habe ich heute selbst einmal bei Bridgestone angerufen. Hier die Auskunft:


    Der Reifen BT 21 wird in verschiedenen Arten aufgebaut. R hat mehr Kunststofffasern, E hat mehr Stahlfasern im Gürtel und so weiter.
    Für die Kawa 1400 GTR war ursprünglich, wegen Gewicht und vor allem wegen der Leistung und Höchstgeschindigkeit alles E (sowohl vorne FE als auch hinten RE). Dabei steht bekanntermaßen F für Front = Vorderreifen und R für Rear = Hinterradreifen.


    Mittlerweile haben Tests ergeben, dass für vorne auch der Reifen mit mehr Synthetikfasern und mehr Profiltiefe auch für unsere Dicke ideal ist. Daher die neue Zulassun mit der Möglichkeit vorne FE oder F. Hinten muss nach wie vor der RE aufgezogen werden, sonst erlischt die ABE.


    Meine Frage was ist das Risiko? Antwort: wenn du nur Landstraße fährst wirst du vsl. nie etwas merken, erst bei höherer Abnutzung wird er evtl. kippelig. Allerdings bei Highspeed auf der Autobahn, evtl. noch mit Gepäck und Sozia, kann er anfangen zu pendeln.
    Er war auch stinkesauer auf die letzen Tests, da angeblich genau das passiert ist, was bei mir auch ist. Im Test haben sie einfach z.B. BT021 190/50 R gekauft und aufgezogen und bei den jeweiligen Maschinen nicht auf die Vorgabe geachtet. Dies hat dann zu nicht sauberem Fahrverhalten geführt. Als man das dann dieses Jahr mitteilte, hat man nicht neu getestet, sondern nur mitgeteilt, Bridgestone hätte etwas geändert. Na ja, sein Standpunkt.


    Fakt ist allerdings, dass ich nicht ohne ABE unterwegs sein will (auch Versicherungsschutz). Habe daher meinen Händler informiert. Der hat geprüft und wird mir nach meinem Urlaub (bin dann mal weg) Anfang Juli dann meinen R in einen neuen RE tauschen. War ja sein Verschulden.

  • Hier mal die Freigabe von Bridgestone, da ist auch klar ersichtlich das vorne bei dem BT021F (nicht FE) nur die VDD Version erlaubt ist für die GTR, für den Hinterradreifen gibt es doch diese ganze Diskussion/Unterscheidung bzgl VDD gar nicht sondern nur bei dem geänderten Vorderradreifen :


    http://freigaben.motorrad-date…00_ZGT40A_Bridgestone.pdf



    Auch wenn es natürlich für die GTR Fahrer im Moment eine nicht zufriedenstellende Situation ist, dass es keine freie Auswahl an Alternativreifen gibt, ist es (meiner Ansicht nach) unverantwortlich einen nicht zugelassenen Reifen aufzuziehen und somit das Erlöschen des Versicherungsschutzes und der ABE zu verursachen.
    Denkt mal darüber nach was passiert wenn ihr einen Unfall verursacht, bei dem andere Schaden an Leib und Leben nehmen und welche Zivilprozesslavine/Kosten dann über euch hereinbrechen,ganz abgesehen von der moralischen Verantwortung ....


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung welche nicht wieder dazu führen soll, dass andere sich angegriffen fühlen ....


    cu,theEdge.

  • Also, ich habe mir heute morgen nochmals die Mühe gemacht und die Maschine auf die Bühne geschoben und hochgebockt.
    Habe wirklich gründlich nach der Kennung VDD ausschau gehalten und nichts gefunden.
    Sollte ja angeblich vor der DOT Nummer stehen, was es aber nicht tut.
    Sitzbank GEL und Reifen 011.jpg
    Wie ist das nun zu verstehen?
    Teueres Geld für schlechten ( minderwertigen ) Reifen ?????

  • Hier mal die Freigabe von Bridgestone, da ist auch klar ersichtlich das vorne bei dem BT021F (nicht FE) nur die VDD Version erlaubt ist für die GTR, für den Hinterradreifen gibt es doch diese ganze Diskussion/Unterscheidung bzgl VDD gar nicht sondern nur bei dem geänderten Vorderradreifen :


    http://freigaben.motorrad-date…00_ZGT40A_Bridgestone.pdf


    Dann ist der Reifen ohne die VDD Kennung also schneller runter als der Vorderreifen mit VDD Kennung???

  • Moin Jürgen, ?( auf dem Hinterreifen steht kein VDD sondern RE auf dem Vorderreifen steht VDD auch etwas versteckt guck mal nach.

  • Der Vorderradreifen BT021F mit der Kennung VDD ist der verbesserte mit der zu erwartenden höheren Laufleistung im Vergleich zum BT021FE bzw BT021F ohne VDD Kennung.


    cu,theEdge.

  • Hallo Jürgen;


    Die Bezeichnung VDD findest du auf dem Vorderreifen. Du wirst auf dem Reifen die Bezeichnung Dot und etwas tiefer gesetzt VDD finden. Auf dem Hinterreifen findest Du die Dot DAE 2907.