Scheibe abbauen

  • Nach meiner Südfrankreich Tour über 3.101 km stand dank reichlicher Regenfahrten eine Komplettreinigung an.


    Allerdings komme ich an einige Stellen hinter der Scheibe kaum dran. Reicht es, die 4 Schrauben zu lösen, um die Scheibe abzubauen?
    Was muß noch beachtet werden?


    Danke für Tipps...


    Kay

  • So wie ich das in Errinnerung habe , sind es aussen je Seite 2 Schrauben und dann in der Mitte, wenn der " Plastikrahmen " ab ist , je Seite noch eine Schraube in der Mitte.
    Diese bei der Montage zuerst anziehen, aber nicht zu fest , sonst schnell wieder lose und Scheibe kaputt.
    Achte auch auf die Dichtung.
    Sonst wäre eigendlich nichts zu beachten.

  • Moin


    die grossen Schrauben die durch die Abdeckung verdeckt sind (sonst wäre es ja auch keine Abdeckung ;)) zieh ich immer [(ich wechsel des öfteren weil ich orig, ne grössere Ermax (übergangszeit) und ne riesengrosses Ceebaileys (für den Winter) habe] fest an. Da kommmt bei mir keine Spannung auf weil die Schraube erst gar nicht richtig in kontakt ist mit der scheibe, sie dient nur zur "lagerung" und nicht als anziehmoment, dafür sind die äusseren sichtbaren Schrauben meiner Meinung nach da. Auf jedenfall ist nie was kaput gegangen!


    gruss


    marc

  • Hallo Key,


    einfach die vier sichtbaren Imbusscheiben lösen und die Verkleidung abnehmen.


    Darunter sind zwei weitere Imbusschrauben, diese auch lösen und die Scheibe abnehmen.


    Fertig. :thumbup:


    Gruß
    Frank

  • Kann ich nicht bestätigen, Ha-Jo.
    Und Ich wechsel öfters mal meine Scheiben.


    Man muss nur acht geben beim EINSPANNEN/Einlegen der Scheibe, das sie exakt sitzt. So würde ich das mal ausdrücken wollen. :thumbup:

  • @ Ralf,


    ....du Ralf, der Ha-Jo hat da de Scheiben am Moppel jemeint 8o ..... nich wie du de (Band)-Scheiben..... 8|


    ....schnellwechgruß vom Balou :thumbup:

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • Hallo Männer, hab die Scheibe von Ha-Jo gerade dranjeschraubt, iss Kinderleicht, musste se nur andersrum dranmachen
    dass de Mücken von Ha-Jo wieder aussen sind :thumbup: