Lastwechselrucken

  • Hallo alle zusanmmen,


    habe jetzt nach Ostern meine 1000er Inspektion und überlege ob ich meinen freundlichen :thumbup: mal auf das Lastwechselrucken b.z.w. auf das Rucken beim Gasanlegen nach dem Hochschalten anspreche.
    So langsam find ich es ein bisschen nervig. :(
    Mit viiiiiel Gefühl geht es auch ohne Ruck, aber es killt den Fahrspass.
    Möchte nicht wissen wie das Fahren in den Alpen also in Serpentinen aussieht


    Ist das allgemein bei der Dicken so, oder ist meine schlecht Eingestellt ?


    MFG Claus

  • @ Claus,
    bin genau wie Momax Ha-Jo der Überzeugung, dat da ma nix zuckt, auser meene Gashand, der Rest is "Normalerweise" GANZ ohne ruckeln un zuckeln, nur ausem schiebebetrieb kann dir dat ma passieren wenn de wieder dat Gas anlechst, das se etwas "härter" ran geht.
    Deinen :) ma ganz gezielt darauf ansprechen.....

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • Hallo Romcla,


    Die GTR hat fast das selbe Problem wie die FJR 1300A Baujahr 2006. Etwas magerruckeln bei konstanter Geschwindigkeit und etwas ruppige Gasannahme.
    Nur bei der GTR ist das Problem nicht so ausgepräckt wie die FJR und fährt sich im allgemeinen sehr gut, auch in engen Kurven. War vor letztes Wochende im Süd-Schwarzwald und dieses Wochende in der Eifel.


    Das Probem hängt mit der Drosselklappeneinstellung, der Sauerstoffzufuhr und der Schupabschaltung zusammen.
    Bei den "modernen" Zündanlagen und wegen den Abgasnormen kann man das ganze nicht mehr einzeln Einstellen.


    Die FJR war in den Serpentinen nicht zu fahren, da die Gasannahme zu brutal war.
    Abgeschaft habe ich das Problem mit dem Powercommader und einer fachgerechten Einstellung in einem Tuningzenter im Schwarzwald.
    (Powercommander ist aber gegen die STGO)


    Bei der GTR sehe ich die Notwendigkeit bisher nicht, werde Ende Juni in die Alpen und Dolomiten reisen, sollte sich das Problem verstärcken werde ich auch hier
    das Powercommander einbauen.


    Den die brutale Gasannahme ist nicht nur nervig, sondern in engen Kurven und Serpentinen Lebengefährlich.


    Werde aber ber der 6000km Inspection die Drosselklappenstellung überprüfen lassen


    Loupo

  • Hallo Piere,


    ich weis nich wie ihr fahrt, ich war mit der GTR schon in den Alpen, Dolomiten, un da ick in Ettlingen wohne im gesamten Schwarzwald unterwechs. Auch in der Eifel und in sonstigen schöne Gegenden bin ick ma sehr oft unterwechs, mir is ein "Brutales" einsetzen der Leistung ma nich bekannt, ick jehöre aber nich zu denen die wärend der fahrt Blümchen pflücken, fallste dat denkst. Ich und etwa so 80% der Fahrer des Forums würden uns sogar den "Sogenannten Tritt ins Kreuz" wünschen, aber er is nich da. Powercomander, jeder wie er dat meint, aber wie jesacht, von dem wat du da schreibst hab ick nix jemerkt. Es ist der Mann uffem Mopped der Gas anlecht, nich dat Mopped selbst. Ick wees nich wie de fährst un hoff ma och dat de dich nich uff de Füße jetreten fühlst, deshalb must ick das hier aber trotzdem loswerden.
    Grüßle vom Balou :thumbup:


    PS: ..ick hab mir dat Moppel extra weschen dem "sanften" Antritt un der Linearen Leistungsentfalltung jehollt, sonst wär ick weiterhin Hayabusa oder 1400 GSX jefahren....

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • Hi,


    wenn du sicher bist, dass das nicht deine zittrige Hand ist (oder bist du gar auf Entzug?)
    dann kann es eigentlich nur an den beiden falsch eingestellten Gaszügen liegen.
    Als meine neu war, hat sich durch längen der Züge, so nach 1000 - 1500 km ein kleines Spiel zwischen schließen und öffnen
    am Griff eingestellt. Da kann es dann durchaus vorkommen, dass du bei Griff zurück quasi den Sprit ganz abgestellt hast und beim Gasgeben der Motor dann kurz
    "ruckelt". Also Spiel exakt nach Vorgabe (eher noch kleineres Spiel) einstellen und gut iss. Hatte das danach nie mehr.


    Pauly


  • Jo, beide Gaszüge so einstellen das sie zu 99,5 % Spielfrei sind, und es keine Probleme beim Einlenken entstehen, dann ist auch kein Problem mit der Gasannahme das sie Ruckelig kommt. So habe ich das Problem auch abstellen können. Bei zuviel Spiel neigt unsere Dicke echt zu Ruckeligen Gasannahme zwischen den Gangwechseln. Fällt bei schnellem hochschalten in großen Drehzahlen nicht auf, aber bei normalmem Fahrem doch schon sehr.


    Gruß


    Reinhard

  • Das Ruckeln kann ich bestätigen. Nun, nach der ersten Tour in die Dolomiten und Gardasee muß ich mich wieder sehr drauf einstellen, daß ich schön rund fahre und nix ruckelt. Man will ja auch die Sozia nicht hoppelnderweise auf dem Rücksitz haben.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich ja auch sehr viel in den Bergen unterwegs bin, kann ich da nicht bestätigen, bei mir ruckelt nichts. Habe in den Serpentinen kein Problem mit Gasannahme.
    Muss aber auch dazu sagen ich fahre die GTR in den Bergen schon mit Drehzahl und da jage ich sie auch mit dem 1+2 + 3 Gang den Berg hoch da kann es schon mal vor kommen das sie kurz vor dem roten Bereich steht.


    War erst am We wieder drin, liegt zwar noch zum Teil 1 Meter Schnee neben der Straße aber ich konnte es einfach nicht lassen. :thumbup:

  • Hallo Loupo (Pierre).


    erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum.
    Super - erster Beitrag und dann gleich ne handfeste Info.
    Solche User sehen wir hier gerne :thumbup:


    Eine Bitte haben wir Moderatoren noch:
    Damit wir auch Dich besser kennen lernen, haben wir extra eine Rubrik die da heißt: Ich habe eine/ ich bekomme eine.
    Dort haben Neue Mitglieder die Möglichkeit den anderen vorzustellen ;)
    Nutze diese Möglichkeiten.


    Ansonsten viel Spaß hier im Forum und auch mit Deiner GTR.
    Du bist ja auch viel unterwegs, vielleicht sieht man sich ja mal.
    Und zum Marc ist es sicher auch nicht weit :D


    LG


    Oliver

  • Nur ein kleiner Hinweis am Rande, bei meiner wurde die Abgasrückführung abgeklemmt, seitdem gibt es auch kein Magerruckeln mehr. Das Problem existierte allerdings nur mit dem BOS, der aus optischen Gründen unverzichtbar ist. :thumbup: (armer Racer :lol: )

  • bei meiner wurde die Abgasrückführung abgeklemmt, seitdem gibt es auch kein Magerruckeln mehr.


    Hallo Ha-Jo, hab mir nach stundenlanger Fahrt auch ma wad abgeklemmt, gab beim Pinkeln auch ein ruckeln, allerdings war nich der Auspuff schuld sondern die viel zu enge Lederhose ;( oh, Thema wieder verfehlt un wech 8o


  • Hallo,


    dann möchte ich aber klarstellen, dass ich mich in diesem Zusammenhang nicht zu diesem "wir" bekenne, denn ich sehe jeden User hier gerne, auch die, die keine handfesten Infos als Kommentarinhalt haben und trotzdem hier Ihre Meinung sagen bzw, schreiben!


    VlG,Ralf

  • Ich hoffe jetzt doch, dass keiner wegen mir hier nichts mehr schreibt, nur weil ich mich gefreut habe, dass ein neues Mitglied gleich mal mit einer guten Info den Einstand hier im Forum macht.


    Klar freue ich mich auch über jedes neue Mitglied.
    Und es darf auch jeder hier mal einen Blödsinn verzapfen :D


    Aber - und darauf wurde im Forum auch schon hingewiesen, wenn jemand Hilfe braucht, dann muss man den Thread nicht nur mit unsinnigen, weil evtl. lustigen Kommentaren kaputt schreiben.


    LG


    Oliver

  • Jo, beide Gaszüge so einstellen das sie zu 99,5 % Spielfrei sind, und es keine Probleme beim Einlenken entstehen, dann ist auch kein Problem mit der Gasannahme das sie Ruckelig kommt. So habe ich das Problem auch abstellen können. Bei zuviel Spiel neigt unsere Dicke echt zu Ruckeligen Gasannahme zwischen den Gangwechseln. Fällt bei schnellem hochschalten in großen Drehzahlen nicht auf, aber bei normalmem Fahrem doch schon sehr.

    Das wird wohl das Ding sein. Habe so über den Daumen ca.5-6mm Spiel am Gasgriff.
    Werd ich gleich entsprechend verringern und mal fahren.


    Ähnlich großes Spiel ist auch bei meinem zweitmopped (R1150GS) am Gas, da ruckt nichts.



    Gruss Claus

  • Hallo alle miteinander,
    Also ich habe auch das Problem mit den Rucken beim Schalten und habe meinen :) schon im letzten Jahr darauf hin angesprochen.Nach einer probefahrt sagte er mir (im letzten Jahr)es wäre alles in Ordnung.
    Da ich aber hier gelesen habe ,das auch andere das haben, habe ich heute meinen :) noch mal darauf hin
    aufgesucht,und ihn mal die Erfahrungsberichte von euch mitgenommen.Daraufhin sagte er es wäre alles in Ordnung
    und ich sollte ihn mit so einer Forumsscheiße zufrieden lassen.
    Daraufhin habe ich mich mit ihn Ordenlich in die Wolle bekommen. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    Ich werde mich jetzt nach einen anderen Händler umsehen, der sich mein anliegen anhört.

    Gruß Rainer
    Ich fahre nur so schnell wie mein Schutzengel fliegen kann.
    :blackeye: :verrueckt: :D

  • Rainer, gib uns Bitte die genaue Adresse von dem Knilch, Atze und Ich werden den ma besuchen zwecks Heilung :thumbup: 8o

  • Daraufhin habe ich mich mit ihn Ordenlich in die Wolle bekommen.

    Hallo Rainer,


    da hat wohl Dein :) einen schlechten Tag gehabt ;)
    Ein ordentlicher Dienst am Kunden sieht anders aus.
    Du hattest schließlich Bedenken was das Ruckeln angeht und andere Forenmitglieder können dies auch nachvollziehen.
    Das hat er nun mit seiner Reaktion :thumbdown:

    Ein zufriedener Kunde gibt seine Erlebnisse und Eindrücke an vier Personen seines Umfeldes weiter, ein unzufriedener Kunde allerdings elf mal. Ich weiß ja nicht, ob Dein :) mit solchen Zahlen umzugehen weiß.
    Es sollte Ihm auf jeden Fall zu denken geben.


    Viel Erfolg auf der Suche nach einem freundlicheren und kompetenteren Partner :thumbup:


    LG


    Oliver

  • @ Rainer,


    wenn ein Motorradverkäufer-Händler keen offenet Ohr für die Anliegen seiner Kunden hat, isser an de falschen Stelle. Hoffentlisch findeste einen anderen in deiner Nähe der sich ein biseken mehr in die Materie einfügen kann un nich sacht """FORUMSSCHEIßE"", denn auch de Jungens in de Fabriken sinn mit großer Sicherheit "GÄSTE" in unserer Forumssch....e um een biseken echtet Feetback von de Kunden mitzubekommen.
    Einen Händler dieser "Besonderen ART" sollte man versuchen zu meiden, denn wenn er so mit einem umgeht kannste dir schon Vorstellen wie et is wenn de ma kommst un wat auf Kulanz oder sogar uff Garantie möchtest.....
    Grüßle vom Balou :thumbup:


    PS:....wenn nich jibt et noch die Möglichkeit die Jürschen de Racer jenannt hat...wa sinn da für allet "sehr" offen..........

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....