Scheiben/Zusammenstellung

  • Grüße!


    Moin Dominik,
    wie hast Du denn den Alugußbügel repariert?
    Gruß Nils


    Ich werd noch Bilder einstellen dazu, hab aber bis 23.10. überhaupt keine Zeit dazu, muss das moped nocheinmal zerlegen dafür...


    die ausgebrochene Stelle abgeschliffen, einen zurechtgeschliffenen Stahl-Klotz untergelegt, durchgebohrt 6 mm, und mit Feder-Scheiben und Kontermutter verschraubt (mit Gewinde-Sicherungskleber)
    Effekt ist, dass der unterlegte Klotz ein wenig federn kann gegen die Schraube/Kontermuttern, dadurch wird die Führung praktisch Spielfrei und kann minimal nachgeben.


    mehr kommt und braucht zeit...
    LG nuck

  • @ Hermann, dem heimlichen Markgrafen:
    Ich werde sehen, was sich tun läßt, bin momentan beruflich schwer beschäftigt und gehe im Finsteren zur Arbeit und im Finsteren heim, kann also weder vor der Arbeit noch danach gute Bilder machen, verspreche Dir aber, dass ich spätestens am WE soweit sein werde.


    Walter

    Walter
    Kawasaki Z 400 (1976-78)
    Kawasaki Z 650 (1978-86)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1986 (1986-1995)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1989 (1996-2003)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1994 (2003-2012)
    Kawasaki GTR 1400 Bj. 2010 (2010-lfd)
    GCE #52 GTR1400Fo #74

  • Hallo Hermann und alle die es interessiert:


    Hier die Bilder von meinem Windschild, ich finde, sie wirkt damit nicht zu plump ....




    Walter

  • Ist mir erst jetzt aufgefallen; die komplette Scheibe mit verstellbarem Spoiler von MRA ist noch nicht gezeigt worden.


    Hier mal ein paar Fotos dieser leicht dunkel getönten Scheibe an meiner GTR:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8477245ucx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8477246fsz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8477247yxj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8477248rkg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8477249qpe.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8477331tdu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8477332nru.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8477388gpj.jpg]

  • Ok,
    kann sein das ich mir jetzt ein Paar Stachel einfahre aber,


    die Version von Walter gefällt mir gut,
    größere Scheibe Kawa, Puig ebenfall :!: :!:
    sich selber habe eine von Powerbronze (Martisse)
    aber eines möchte ich jetzt doch einmal Los werden :S
    ich fahre Motorrad :P :P :P :P
    und sitzte nicht auf einer Gold Wing :cursing: :phat: :phat: :phat: :D
    Gruß Hermann

  • Hallo Jungs, :)



    ich finde den Spoiler sehr sinnvoll, denn durch ihn wird es auch für die Sozia ein entspanntes fahren.
    Gerade darum habe ich den Spoiler auf der großen Kawascheibe verbaut..... ;)

  • Ok,
    kann sein das ich mir jetzt ein Paar Stachel einfahre aber,
    Gruß Hermann

    Ne, wieso auch, jeder hat eben seinen persönlichen Geschmack.


    Mir gefällt im Sommer die MRA mit Spoiler da sie seitlich, und wenn sie unten ist auch von oben eine Prise Frischluft durch lässt.


    Und wenn ich auf der Autobahn fahre habe ich einigermassen Windschutz.


    Im Winter montiere ich die grosse Kawa-Scheibe mit dem Spoiler von der MRA Scheibe, damit ich die Kälte weniger abbekomme.

  • Wenn ich alleine fahre, nehme ich die kleine Scheibe, die in der 2007-er Version als Originalausstattung mitgeliefert wurde. Mit Sozia dann große Kawa-Scheibe plus Puig Aufsatz, damit, wie bei Wolli, auch die beste Sozia bei höheren Geschwindigkeiten Spaß hat und nicht Wackeldackel spielt.


    Gruß Nils

  • Da vor allem die Höhe der Scheibe, wie oben gesagt wurde, einen starken Einfluß auf das erwirbelungsverhalten dahinter haben kann, ist man meines Erachtens am besten bedient, wenn man so eine Scheibe ausprobiert, und zwar mit der besseren Hälfte hinten drauf. Ich habe bei der GTR 1000 nach Änderung der Scheibe (höhere Scheibe) erlebt, dass der Beifahrer über weit mehr Turbulenzen und Windgeräuasche klagte als zuvor. Habe dann per Zufall eine nicht ganz so hohe, aber doch höhere Scheibe gefunden, mit der das alles weg war, perfekt.
    Die MRA Scheibe habe ich nach diesen Erfahrunge nbestellt und sie passt optimal (für mich und meine Frau, wir beide sind jeweils nur1,72 "kurz")
    Habe übrigens die Originalscheibe des Jahres 2010 zu verscherbeln, sie hat praktisch keine Gebrauchsspuren.
    @ Godzilla: die von Dir gezeigte Scheibe mit den 2 zusätzlichen Lufteinlässen sieht geil aus, man hat (besonders auf dem letzten Bild den Eindruck, das da ein Gesicht hinter der Scheibe aufgemalt wäre.

    Walter
    Kawasaki Z 400 (1976-78)
    Kawasaki Z 650 (1978-86)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1986 (1986-1995)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1989 (1996-2003)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1994 (2003-2012)
    Kawasaki GTR 1400 Bj. 2010 (2010-lfd)
    GCE #52 GTR1400Fo #74

  • War heute im Schwarzwald unterwegs und musste nun feststellen, das es mir, wenn die Scheibe voll ausgefahren ist, extrem hinten in den Nacken reinzieht.


    Als es vor ein paar Tagen noch wärmer war, ist mir dies nicht so fest aufgefallen, erst heute als es doch unter 10°C kalt war.


    Da muss ich noch was ändern und zusätzlich auch noch die gleichen Löcher einfrässen lassen wie bei der MRA-Scheibe, da es einem mächtig nach vorne zieht wenn die Scheibe ganz oben ist.


    Morgen geht es wieder in den Schwarzwald und dann werden die verschiedenen Stellungen des Spoilers getestet.

  • Mir war die Originalscheibe des Baujahrs 2010 zu schmal, die Schultern und Arme wurden immer nass, dazu schien sie mir eine Spur zu niedrig.
    Ich habe mir daher bei der Firma MRA Motorcycle windshields (http://www.mra.de) in 79331 Teningen-Nimburg ein Schild bestellt, das rechts und links jeweils 5 cm breiter ist als die Originalscheibe und 2 cm höher. Meines Erachtens stört dies die Optik weniger als die gezeigten Scheibenaufsätze.


    Walter




    Hallo Walter


    Die Scheibe finde ich sehr gut und würde mir auch gern solch eine anfertigen lassen. Meinst du die könnten auf grund deiner Anfertigung weitere Scheiben machen?
    Gibt es eine Rechnungsnummer oder etwas Ähnliches mit dem ich dort nachfragen könnte?
    Würde ungern meine Scheibe als Vorlage dort hinschicken.


    Gruß
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Armin,


    ich hab' erstens noch eine MRA Scheibe in rauchgrau übrig (gebraucht), und zweitens kann ich Dir einen neuen Aufsatz zum Schrauben von MRA anbieten. Wolli hat diesen auch an seiner originalen Scheibe befestigt.


    Zur MRA Scheibe nur soviel: es kommt immer auf die Größe an :D
    Bei normaler Größe von 1,80 wird Dir die Scheibe viel Entspannung bringen. Allerdings bekommst Du Turbulenzen hinter Dir. Deinem Sozius wird dies auf Dauer unerträglich sein. Je nach Geschwindigkeit liegt der Helm sehr unruhig in der Luft und wackelt hin und her (Sozius). Den Aufsatz auf der großen Kawa-Scheibe montiert hast Du dieses Problem nicht mehr. Ein weitere Vorteil der MRA-Scheibe sind die 2 Entlüftungsschlitze. Die nehmen ziemlich viel Unterdruck hinter der Scheibe weg.


    Bei Fragen einfach melden.


    LG


    Oliver

  • Hey Olli,


    Ist super nett gemeint von dir. :freunde:


    Die Scheibe wollte ich schon in heller Ausführung lassen. Das rauchige wäre mir zu dunkel :keeporder:
    Der Aufsatz von MRA ist schmäler als die Originalscheibe, das finde ich nicht gerade sehr schön.
    Von MRA gibt es die Klemmhalter (neue Ausführung) zum Nachkaufen, das Paar für 20,-€
    Ich werde mir aus Plexiglas mal einen Spoiler ausschneiden und biegen, so das er zur scheibe passend ist
    und mit den Klemmhaltern von MRA befestigt werden kann. Somit wäre sie auch in Höhe und Winkel verstellbar.
    Die große Scheibe von Walter würde mir nur am besten gefallen. Sie macht die GTR von vorne noch
    brachialer. :thumbup: Auch hier wäre mit den Klemmhaltern noch ein Aufsatz nachträglich gut angebracht.
    Die Ausschnitte gegen den unterdruck könnte ich mir auch noch einfräsen. Gute Idee.

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • @ Armin Guba: Meine Scheibe ist eine Einzelanfertigung der Fa. MRA. Du kannst Dir dort Deine ganz persönliche Scheibe machen lassen. Wenn Du sie breiter haben willst, dannlass sie doch breiter machen.
    Du mußt bei der Bestellung angeben, welches Baujahr Du fährst, dann wissen die dort die Originalmaße. Wenn Du ihnen noch sagst, wiebiel höher undd wieviel breiter Deine Scheibe sein soll, dann machen die das ....


    LG
    Walter

    Walter
    Kawasaki Z 400 (1976-78)
    Kawasaki Z 650 (1978-86)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1986 (1986-1995)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1989 (1996-2003)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1994 (2003-2012)
    Kawasaki GTR 1400 Bj. 2010 (2010-lfd)
    GCE #52 GTR1400Fo #74