Scheiben/Zusammenstellung

  • Hallo,


    da es mittlerweile doch schon eine reichhaltige Auswahl an Scheiben für unsere GTR gibt, habe ich hier mal eine Zusammenstellung.
    Dies erleichtert, so meine ich, die Übersicht.


    Bykebitz


    Bullster


    Cee Bailey's


    Abb. Ultra Tour



    Calsci


    Abb. Größenvergleich: Kawa-Original/Calsci (Gr.Large)/V-Stream


    Kawa Original klein/Calsci



    Kawa Original groß/Calsci



    Kawa Original klein/V-Stream



    Kawa Original groß/V-Stream



    Calsci/V-Stream



    Eagles


    Ermax


    2c22b80f817e8484c3c9a0b853aaba8d20090212210936.jpg


    F 1


    Gustafsson


    Givi


    7 Jurock


    Abb. Größenvergleich Kawa Original klein/groß/7 Jurock


    7JurockUp.jpg


    Puig
    bei Interesse an Ralf wenden!


    V-Stream


  • Danke für die Zusammenstellung, Ralf. :thumbup:
    So verliert man nicht so schnell den Überblick.


    Weißtweißt Du noch welche Scheiben eine ABE haben?
    Ist für uns Deutsche einfach wichtig ;)


    Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    nein, weiß ich jetzt im einzelnen nicht und ehrlich gesagt, hab ich dazu auch keine Lust/Zeit dies bei jedem Hersteller/Vertrieb abzufragen!
    Dies ist lediglich eine Zusammenstellung und bei Interesse an solch einer Scheibe kann der Interessent dies ja abklären und ggf. für sich selbst entscheiden ob er ne ABE braucht oder nicht ;)


    VlG,Ralf


    P.S. Ein bisschen Arbeit müsst Ihr euch schon selbst machen :P :D

  • Das fällt für mich unter die Überschrift: "Wie kann man ein schönes Motorrad optisch niedermachen!"


    Grausig :thumbdown:


    Aber das ist meine persönliche Meinung...


    Kay


  • Ich habe die Cee-Baileys Euro cut drauf! Du hast recht, sie sieht einfach nur abscheulich aus (hätte fast scheisse geschrieben ;)) ABER: Im Winter ist es ein genuss mit offenem Visier zu fahren!


    Fazit: Es kommt nicht immer auf die esthetik an ;)


    Noch 3-4 wochen und die Ermax kommt wieder drauf, sieht schon besser aus aber schützt um Welten nicht so wie die Vitrine von Cee Baileys ;) Und dann wenn es über 10° sind in der Nacht, dann kriegt die GTR wieder die kleine originale verpasst, dann passt es wieder :D


    gruss


    marc

  • Hallo leute ich lese mit grosse intresse eure schebenbeiträge was ich nicht verstehen kann ich bin 177 cm bin wohl nicht die einzige mit dieser grösse habe aber keine probleme mit vervirbelungen nicht mal beim topspeed.Vlg Hans

  • Hallo Hans


    ich hab 13 cm mehr von der Natur bekommen. Glaub mir, da ist original nicht wirklich so prickelnd was den schutz anbelangt! Wenigstens im winter ist es sehr störend, darum hab ich ja "hochgerüstet" ;)


    gruss


    marc

  • Hallo,


    ich kann da nur in vollem Umfang Marc beipflichten :thumbup: und möchte noch folgendes hinzufügen:


    Unabhängig der Optik, die Geschmäcker sind nun mal verschieden, ist's mit der Größe (Höhe) der Scheibe im Prinzip ganz einfach:
    So wie ich auch entsprechend meiner Kopfgröße einen Helm brauche (kleine "Rübe", kleiner Helm / große "Rübe, großer Helm), oder (kurze Beine , abgespeckte Sitzbank ggf. Fahrwerkstieferlegung/ lange Beine, aufgepolsterte Sitzbank, ggf. Fahrwerkshöherlegung oder noch Fußrastentieferlegung), so brauche ich auch entsprechend meiner Körpergröße eine entsprechend hohe Scheibe!
    Die Form der Scheibe spielt hier nur eine untergeordnete Rolle, denn bei entsprechend hoher Geschwindigkeit wird der Fahrtwind unabdingbar über die Oberkante der Scheibe nach hinten weitergeleitet und schlägt dann je nach Körpergröße unterhalb des Helms ein, mitten auf den Helm ein oder geht darüber.
    Selbst eine "Spoilerkante" ändert daran nichts.
    Das diese der Fahrergröße entsprechende Scheibengröße nicht unbedingt zur Ästhetik passt, steht auf einem anderen Blatt.
    Auch spielt der Helm selbst, bei der sich daraus entwickelnden Geräuschkulisse kaum eine Rolle, denn aus eigener Erfahrung, unter der Verwendung ein und derselben Scheibe konnte ich von einem "Uralt-Nolan" und dem hochgepriesenen Schuberth R1 keinerlei Unterschied feststellen.


    Letztendlich muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Für den, der mit dem Windruck und den Windgeräuschen zurecht kommt, egal ob jetzt kleine oder große Originalscheibe ist's ja o.k.
    Und für alle anderen gibt's nur Hopp oderr Top. ;)


    VlG,Ralf

  • Hallo,


    GIVI-Scheibe mit Bildern


    Der letzte Beitrag ist zwar schon ne Zeit her, aber ich hänge mal jetzt diesen daran an, da ja die GIVI-Scheibe bislang nur mit nem Link zu deren Homepage hier drin war!


    DSC_0382.jpg DSC_0396.jpg


    VlG, Ralf

  • Grüße!


    Ich schreibe den Artikel hierhin, weil ich glaube, dass es mit der kleinen Original-Scheibe nicht passiert...


    Wollte die neue Höchstgeschwindigkeit meiner modifizierten Dicken erfahren und bin zu diesem Zweck mit CeeBailys Eurocut Winschild und Koffern über die Deutsche Autobahn gebrettert als durch den Luftschwall eines LKW auf der Gegenfahrbahn die Halterung des Windschilds bei etwa 275 km/h gebrochen ist.


    Die oberen Befestigungspunkte haben zum Glück gehalten, sodass das Schild durch den Wind in nahezu waagrechte Position gedrückt wurde und ich schlagartig etwas mehr Wind am Helm hatte ;(
    Gegendruck an unterer Stelle hat praktisch nurmehr die Kunststoff-Abdeckung der Scheibenmechanik erzeugt, stehenbleiben war problemlos möglich.
    Da die Scheibenmechanik nur als Komplett-Teil unter Art. Nr. 55036 erhältlich ist (interessanterweise gibts inzwischen die fünfte Ausführung) liegt der Schaden bei etwa 550 Euro.


    Wenn eure Scheibe also beginnt Anzeichen von Spiel zu zeigen wäre es gut unten abgebildetes Teil zu kontrollieren


    LG Dominik



    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111003/znoza5sx.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dominik, die Qualität der Halterung ist ja nicht gerade besonders gut. Je nach Scheibe ist der Druck darauf sehr hoch. 275 km/h ist auch ne gute Geschwindigkeit. Ich kann mich daran erinnern, dass in der Bedienungsanleitung sogar steht, dass die Scheibe nur im Stand verstellt werden soll. Aber Du weisst ja, dass mein Händler sehr freundlich zu uns ist, und auf original Teile einen Nachlass gewährt. Anfragen schadet sicher nicht ;) LG Oliver

  • preis für die mechanik in österreich: 930 euro...


    hab den aluguß-bügel repariert und umgebaut mit stahlblock, 6mm schraube und ringfeder-scheiben.
    funktioniert hervorragend und kann bei belastung ganz wenig federn und damit die last reduzieren.
    wenn zeit im winter kommt bild...


    fazit - 1h arbeit und besser als vorher...


    LG dominik

  • Da ich in kalten Tagen auch fahre, habe ich diese Woche bei der GTR das "Winterkleid" montiert und ein wenig angepasst. :D


    Von der MRA-Scheibe habe ich den Spoiler demontiert und an die grosse Kawa-Scheibe geschraubt.


    Nach ein paar Probefahrten mit etlichen Stops, habe ich nun die richtigen Einstellungen gefunden damit es absolut Windstill auf der GTR ist. Sogar mit über 140 km/h auf der Bahn (mehr darf ich mir nicht mehr in der Schweiz erlauben ;( ).


    Man hört nur den Motorenklang und sonst gar nichts, keine Verwirbelungen oder sonstwas.


    Raucher könnten nun locker eine Zigarette auf der Bahn rauchen....................... :vain:


    Nun muss ich noch die seitlichen Teile bei der Verschalung demontieren und dann gibts auch Wärme von Motor.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8426421moe.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8426422ikk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8426423ivc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8426424idj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8426425ytg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8426426tsp.jpg]

  • wenn zeit im winter kommt bild...


    fazit - 1h arbeit und besser als vorher...

    Hallo Nuck :thumbup: ,


    ich freu mich mal wie Bolle auf Deinen Bericht :thumbup: und dann wird nachgebaut :thumbup:
    Haste nicht schon Winter, Nuck :?: :phat: Also, ich wäre soweit :D


    kann losgehen :phat:

    • Offizieller Beitrag

    ... also ich hätte sogar noch so einen Scheibenaufsatz vom MRA übrig. In klarer Ausführung. Bin leider nicht mehr dazu gekommen, diesen zu montieren. Für 60 pfleg gebe. Ich diesen ab. Wer Interesse hat, bitte per PN melden. LG Oliver

  • Mir war die Originalscheibe des Baujahrs 2010 zu schmal, die Schultern und Arme wurden immer nass, dazu schien sie mir eine Spur zu niedrig.
    Ich habe mir daher bei der Firma MRA Motorcycle windshields (http://www.mra.de) in 79331 Teningen-Nimburg ein Schild bestellt, das rechts und links jeweils 5 cm breiter ist als die Originalscheibe und 2 cm höher. Meines Erachtens stört dies die Optik weniger als die gezeigten Scheibenaufsätze.


    Nun werden im Regen Schultern und Arme nicht mehr nass, der Windschatten hinter der Scheibe ist größer (auch für die Beifahrerin). Bei heißen Sommertemperaturen fahre ich sie halt nach Bedarf runter oder ganz rein.


    Gekostet hat diese Einzelanfertigung 200 Euronen (ohne Versand). Habe aber zusätzlich eine gebrauchte Originalscheibe, die Ihnen als Modell gedient hat, dazubekommen, kann die jetzt verscherbeln. Die Bohrlöcher für die neugefertigte Scheibe waren exakt gesetzt, für den Fall eines schlechten Aufliegens an den Halterungspunkten waren 2 Säckchen mit Gummischeibchen beigelegt, die ich aber nicht brauchte, alles passte perfekt. Kann die Firma nur empfehlen, die macht Euch alle erdenklichen Formen und Größen.


    LG


    Walter

    Walter
    Kawasaki Z 400 (1976-78)
    Kawasaki Z 650 (1978-86)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1986 (1986-1995)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1989 (1996-2003)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1994 (2003-2012)
    Kawasaki GTR 1400 Bj. 2010 (2010-lfd)
    GCE #52 GTR1400Fo #74