Achsantriebsgehäuse

  • beim Anfahren (besonders beim hartem Anfahren) der Achsantrieb Abgerissen bzw. gebrochen ist.



    ...das wird der Kawa-Händler um die Ecke grade wissen - wenn das so wäre, könnte man Kawasaki getrost vergessen!


    Übrigens: Das mehr als doppelte Motormoment belastet den Antriebsstrang bei schlecht getimten Hochschaltungen, bei Sprüngen oder beim Überfahren von Stufen und nicht beim Anfahren...
    Das Ganze ist reichlich dubios und riecht für mich nach einem wie auch immer gearteten technischen Problem, das nicht alle Fahrzeuge haben müssen aber haben könnten.


    Also Kopf hoch und Problem genau beobachten...!


    Liebe Grüße, Christoph

  • Sorry Reinhard aber ich bin da mehr bei Ralf als bei Deinem Händler.
    Sollte der PC die Ursache sein wäre das Winkelgetriebe eindeutig zu schwach ausgelegt. Mache mir trotzdem noch keine Sorgen weil eben manche alles kaputt kriegen und ein kaputter Simering noch kein Getriebeschaden ist.
    Macht einer gern Wheelies oder gibt im 1ten immer alles und dann noch zu zweit, habe da schon manches gesehen. Letzlich bleibt nur die Hoffnung das es hält oder das es in der Grarantie kaputt geht.
    Wäre es der PC fänd ich das Getriebe zu schwach ausgelegt, da so etwas mit gewissen Sicherheiten ausgelegt werden muss.


    Hallo Reinhard


    Diese sperre haben sehr viele Hersteller in ihren Motrrädern verbaut. Ganz krasse Models sind die R1 von Yamaha - die alte ZZR 1200 und neue ZZR 1400 so wie die ZX10 und auch die GSX-R1000 um mal einige zubenennen da sie von einigen Freunden von mir gefahren werden, und dieses hauptsächlich auf der Rennstrecke. Und alle sagen das gleiche, machst du alles offen, sind die Bister nicht mehr zu kontrolieren, und du bist nur alles am ern nach einem Wochenende auf dem Ring.


    Ich selber habe vor der GTR eine ZZR 1200 gefahren mit allem komponenten des PowerComander, und wenn wenn wirklich alle Sperren rausnimmt und volle Leistung aus dem Stand abruft, ist dieses wie auch die anderen kaum Fahrbar. Nur auf den Antrieb zu kommen, bei meiner ZZR hielt die Kette mit vierfacher Zugkraft gerade mal 6000 Km trotz stark eingestelltem CLS Öler und Pflege nach allen 400 Km. Nach 6000 Km war der Kettensatz, das Radlager, Ruckdämpfer, Achswelle hin und die Schwingenlager waren auch schon angegriffen. PowerCommander wurde bei 10 Km Laufleistung eingebaut bei meiner ZZR1200. Nach Ausbau des PowerComanders nach 6000 Km und ereuern der Teile (nur Original verbaut) hat der Antrieb ohne Probleme weiter 35 Km gehalten ohne das danach was ern werden musste. Ich habe sie mit 41 TKM verkauft. Wenn ihr mal die Möglichkeit habt so ein Ding mit offener Leistung zu fahren, macht es mal, es ist wie ein Ritt auf der Kanonen Kugel und man Spürt auch die Überlastung des Antriebes. Jedenfals bei Kettenbetrieb. Darum geht zb. LKM hin und ändert den Motor der GTR im Hubraum um höher Leistung zu erziehlen, lässt aber die Sperre drin so das die Leistungsausbeute erst im oberen dritten entsteht um oberum mehr druck zubekommen. Dieses kann man auch schön auf deren Leistungdiagram sehen. Die wissen schon warum, zumal sie auch noch zwei Jahre GW drauf geben.


    http://www.lkm.de/tuning%20kits/1400gtr_neu_07.htm


    So und wenn du nun Leute hast die nicht direkt Ahnung von der Technik haben, und meinen alles aus dem Bike rausholen zumüssen was geht, so wie es in den Anleitungen beschrieben wird, da kannst du noch so gut den Antrieb verstärken, das hält der auf dauer nicht aus.


    Die Achse an unserer GTR ist schon recht gut ausgelegt und ist für das was wir unter Original Bedingungen abrufen können mehr wie haltbar, aber für mehr nicht. Das heist auch hartes Anfahren im Soziabetrieb und vollem Gepäck. Da geht es uns besser wie der Blau Weißen Fraktion. Denen schert der Antrieb am Kreuzgeleng was am Achsgetriebeeingang liegt weg, wenn man sie zuhart auf der Rennstecke rann nimmt, ohne das sie eine Veränderung am Motorrad vorgenommen haben. Ich habe Kollegen dabei, die haben schon den dritten oder vierten Achsantrieb ern bekommen, zu Glück immer auf GW. Aber sie fahren weiterhin die Marke. Man muss halt nicht sagen das man mit dem Teil fast nur auf der Rennstrecke fährt. Aber sie kaufen auch alle 1 1/2 Jahre eines Bike, weil der rest auch schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Reinhard


  • Hallo Christoph


    Ob du nun ein Motorrad X bei vollen Anfahren mit 100 Nm im Antriebsstrang belastest um die Masse in Bewegung zusetzen, oder mit 160 Nm ist schon ein erheblicher unterschied. Oder besser gesagt für 300 Kg aus dem Stand zubewegen braust du im ersten Moment mehr kraft, als wenn die Masse schon in bewegung ist.


    Klar gebe ich dir recht, wenn das Hinterrad in der Luft ist und du das Gas nicht zu machst und voll drehend wieder den Boden berüht, es die Hinterachse zerreißt. Das würde aber auch bei der besten Hinterachse passieren, denn da kommen Kräfte auf die nicht mehr als normal bis hoch zu bezeichnen sind. Das ist gewaltsames zerstören. Stell dir mal vor wir binden dir vor einen Karren, den du im Stand gut weg bekommst, und wenn du gerade voll am Laufen bist, heben wir ihn an und lassen in nach ein paar Meter wieder los, was meinst obwohl du ihn vorher ziehen konntest dann passiert, ich glaube das tut ganz schön aua im Bereich wo er bei dir angebunden ist. Also ich möchte den Versuch nicht machen, denn ich kenn das Ergebnis :)


    Das selbe Problem gab es auch bei der Entwiklung seiner Zeit von Mercedes Benz beim W140 / 400 CDI (Riesen S-Klasse)


    Dort dachte man auch man könne die normale Benziner Hinterachse einbauen da sie von ihren Übersetzungen her zum Getriebe passten. Jo und dann kam das Drehmonemt ins Spiel, bei den ersten Versuchen, hart aus dem Stand zu beschleunigen Flogen den Herren der Technik die Achsen reihenweise um die Ohren, was damals unter dem Manter der verschwiegenheit gehalten wurde, darum hat es auch solange gedauert bis der 400 auf dem Markt kam. Erst nach dem man ihm Leistung aus dem Stand weggenommen hat, und die Achse massiv verstärkt hat, war alles klar. Problem kam erst wieder auf, wenn ein Kunde ein Extremes Chip Tuning gemacht hat. Da hat so mancher Kunde stark in die Tasche greifen müssen, wenn er es mit dem Tuning übertrieben hat.


    Gruß


    Reinhard

  • Danke Reinhard,


    find' ich gut dass Du das dem Christoph so genau erklärt hast :thumbup:
    Da merkt man doch gleich das Fachwissen.


    LG
    Oliver

  • vor so massivem technischen Verständnis bleibt mir nur zu kapitulieren...


    Gruß Christoph


    Hallo Christoph


    Nix kapitulieren........ ^^ erst den selbst Versuch starten und die Erfahrung machen, und dann, ja dann von mir aus kannst kapi--------- ;) stehe dir da gerne zur Verfühgung beim nächszem Treffen, wenn ein Hänger in der nähe ist :freunde:


    Gruß


    Reinhard

  • Hallo,


    so, über andere defekte/undichte Achsantriebe berichte ich und nun hat es mich anscheinend selbst erwischt, bei Km-Stand 4300!
    Ich sag euch, ich könnt :uebel: :uebel: :uebel: :crygirl: :crygirl: :crygirl:



    Weiterer Verlauf nach Rücksprache mit meinem :) ,aber jetzt erst mal durchschnaufen und ne Kleinigkeit :popcorn: :D


    VlG,Ralf


    P.S. Ich hoffe, dass wir u.U. auch mit ner K 1300 GT in Monschau einlaufen dürfen ;)

  • Hi Ralf,


    überlegst du jetzt etwa deine GTR gegen eine GT zu tauschen?


    So schnell wird man doch nicht untreu.Oder?

    Gruß Andy


    _____________________________

    Und immer schön oben bleiben

  • Scheiße Ralf, tut mir echt leid für Dich. Hatte gerade meinen Beitrag unter Europawahl abgesendet und lese nun das. Sch...!
    Sollte was am Zahnrad sein, melde Dich mal per PN könnte Oberfläche-, Härte- und Brandprüfung durchführen.

  • Hallo Ralf,


    ich weiß ja nicht ob es Dir weiter hilft (bin kein Fachmann ;))
    An meinem alten Boxer war es der Wellendichtring, der immer wieder mal Probleme bereitet.
    Ist zwar nicht sehr teuer, aber ärgerlich gewesen.


    Grüße


    Oliver

  • Hallo Ralf


    Echt schei......... , aber das bekommst du bestimmt mit deinem :) hin. Würde mich natürlich fragen ob es an dem ganzem FEINSTAUB auf der Tour gelegen hat. War ja nicht zu knapp an diversen stellen ;)

  • Hallo,


    danke für euren Beistand :freunde:

    Hi Ralf,


    überlegst du jetzt etwa deine GTR gegen eine GT zu tauschen?


    So schnell wird man doch nicht untreu.Oder?


    Bei einem 4 Tkm Getriebe-Undichtlgkeit/Schaden :negativ: bin ich nicht weit weg davon, ehrlich!


    Scheiße Ralf, tut mir echt leid für Dich. Hatte gerade meinen Beitrag unter Europawahl abgesendet und lese nun das. Sch...!
    Sollte was am Zahnrad sein, melde Dich mal per PN könnte Oberfläche-, Härte- und Brandprüfung durchführen.


    Siehste Reinhard, es ist nicht alles nur im Ausland oder auf mangelnde Pflege/unsachgemäßen Umgang zurückzuführen. Mehr Pflege und Schonung wie meine erhält, geht schon fast nicht mehr, außer ganz stehen lassen ;)



    um was geht es denn eigentlich in diesem Thread ?(

    Hallo Ralf


    Echt schei......... , aber das bekommst du bestimmt mit deinem :) hin. Würde mich natürlich fragen ob es an dem ganzem FEINSTAUB auf der Tour gelegen hat. War ja nicht zu knapp an diversen stellen ;)


    Der dürfte eher dazu beigetragen haben es noch ein bisschen sichtbarer zu machen, denn bei 3 Tkm Laufleistung des Öls ist ja dies fast noch unsehbar-Jungfräulich ;)


    VlG,Ralf

  • um was geht es denn eigentlich in diesem Thread ?(

    Leider versteh ich Deine Antwort nicht.
    Anhand des Fotos hielt ich es für Ölspritzer an der Felge.
    Und genau so hat meine Felge an der BMW auch ausgesehen. Und da war der Verursacher der Wellendichtring am Kardan.
    Entschuldige bitte wenn ich es falsch verstanden habe ?(


    Grüße


    Oliver

  • Armer Ralf, jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen. Ein defekter Simmering ist schnell getauscht, vermutlich weiß Dein :) schon den Grund. Werde meinen :) die Woche auch mal fragen.
    Lese mal im k1200 Forum was die alles fürn Sch... zusammengetragen haben. Da bleibt nur zu hoffen das die das bei der K1300 alles abgestellt haben. Außerdem ist die GTR ne Schönheit dagegen!

  • ?( Meinen Beistand haste auch, aber wie Filofox schon schreibt in anderen Foren sieht es nicht besser aus.


    Halt uns auf dem laufenden. :thumbup:

  • Leider versteh ich Deine Antwort nicht.
    Anhand des Fotos hielt ich es für Ölspritzer an der Felge.
    Und genau so hat meine Felge an der BMW auch ausgesehen. Und da war der Verursacher der Wellendichtring am Kardan.
    Entschuldige bitte wenn ich es falsch verstanden habe ?(


    Grüße


    Oliver


    Hallo Oliver,


    aber genau das wird doch hier anhand von Bildern gezeigt und besprochen. "Undichte Wellendichtringe/Simmeringe"
    Nur ist letztendlich noch nicht geklärt, was zu dieser Undichtigkeit führt!
    Und da gibt es doch auch nichts zu entschuldigen, habe ja nur darauf verwiesen ;)


    VlG,Ralf

  • Momentan finde ich diese Problem nicht nur an der BMW, sondern auch an der Yamaha FJR.
    Da ich an meinen :) glaube und der ein Technikfreak ist, werde ich diesen diese Woche dazu befragen.


    Habe anscheinend das wegen dem "Warum?" überlesen ;)


    Grüße


    Oliver

  • Hallo Ralf


    Sollte nichts gegen deine Pflege und wie du mit dem Motorrad umgehst heißen, war nur eine kleiner Spruch ins lustige auf die Tour von Samstag und den Baustellenfahrten.


    Also ich Pflege mein Motorrad auch an der Grenze des möglichem, aber wie du gesehen hast fahre ich es aber auch an die Grenze des möglichen :D


    und egal was der Tacho bei mir sagt/schreibt, glaube mir ich habe viel viel viel mehr drauf wie du, und (wo ist das Holz zum Klopfen) diesbezüglich mit dem Antrieb keine Probleme. Es wäre mal Interessant zu erfahren welche Maschienen es sind Bauj 07 oder 08. Meine ist aus Baujahr 06.2008. Wir reden hier nicht vom Zulassungsdatum. Kann man anhand der Modellbezeichnung das jahr der Herstellung erkennen.


    Meine: Modell ZG1400A8F ist ein Motorrad hergestellt im Jahre 2008.

  • Hallo Ralf,


    die Auskunft meines :) wird Dir auch nicht viel helfen.
    Der meinte nur, wenn was undicht ist so ist das ein Garantiefall und das wird dann gerichtet.
    Normalerweise trocknen Dichtungsringe nur aus, wenn Sie nicht richtig geschmiert werden - zum Beispiel wenn ein Motorrad lange steht und nicht bewegt wird. Kann ich mir bei Dir ja nicht vorstellen :)


    Im FJR-Forum haben ein paar von einem Fabrikationsfehler bei den Dichtungen gesprochen. Hat Yamaha anstandslos ersetzt.


    Ich hoffe also, es ist nichts schlimmeres ;)


    Grüße


    Oliver