Achsantriebsgehäuse

  • Hallo,


    hier mal Bilder eines zerlegten Achsantriebsgehäuses aufgrund eines undichten Wellendichtrings


    das Achsantriebsgehäuse:



    gut zu erkennen das Loch links (Öleinfüllschraube), der Wellendichtring (roter Pfeil) und das noch eingebaute Kegelrad rechts


    der Zahnkranz:



    auch gut zu erkennen die schräge Verzahnung (Hypoid)


    und der defekte Wellendichtring:



    für evt. weitere Fragen steht bestimmt unser Getriebespezialist Christoph (cede) zu Verfügung :thumbup:


    VlG,Ralf

  • für evt. weitere Fragen steht bestimmt unser Getriebespezialist Christoph (cede) zu Verfügung


    hab' ich was beizutragen:


    Was man am Kegelrad auf halber Höhe am mittleren Zahn ziemlich eindeutig sieht, nennt man Grübchenbildung oder Pittings. Das ist Lochfraß, der im allgemeinen von einem nicht korrekten Zahneingriff herrührt. Hierfür kann es mehrere Ursachen geben, die aber allesamt aus meiner Sicht nicht akzeptabel sind: Zu hohe Flankendrücke in der Verzahnung, Verzahnungsgeometrie nicht korrekt, Lagerspiele zu groß, Gehäuseverformungen unter Last und, und und...


    Ich hoffe sehr, daß wir hier einen Einzelfall sehen, ein solcher Schaden (der noch keiner ist, aber bis zum Zahnbruch mit entsprechenden Folgeschäden einer werden kann) macht aber wahrscheinlich nicht nur mich leicht nervös. Die einzige, halbwegs akzeptable Erklärung wäre für mich eine extreme und andauernde Hochbelastung bei hohen Drehzahlen und Lasten in allen Gängen.


    Darüberhinaus sieht auch der Wellendichtring karastrophal "zerfranst" aus: Wichtig wäre, die Vorgeschichte des Themas näher zu kennen...


    Ich bin gespannt, ob sich hieraus etwas weiterentwickelt...


    Um übrigens irgendwelchen eventuellen rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen: Dies ist meine höchst persönliche und private Ansicht auf Basis des nicht überaus scharfen Bilds des Kegelrads...


    Liebe :) Grüße trotzdem an alle - dies ist keine ;) Katastrophenmeldung!


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    schön, dass du uns dein Wissen zur Verfügung stellst und deine Beurteilung so offen kund tust :thumbup:


    Zu einer Vorgeschichte des Wellendichtrings kann ich leider nicht mehr sagen, als dass dieser eben Ursache eines Ölverlusst's war.
    Kann natürlich auch sein, dass dieser durch ungeeignetes Werkzeug beim Austreiben zusätzlich beschädigt wurde und deshalb so zerfranst aussieht!
    Dieser Ölverlusst macht sich jedenfalls durch ein "versautes" Hinterrad und/oder Achsantriebgehäuse bemerkbar, der hier scheinbar kein Einzelfall ist!


    Hier mal ein paar Bilder von solchen Undichtigkeiten:


  • und hier noch ein "spezielles" Bild, auf dem ich meine noch zusätzlich Aluminiumpartikel/Späne auf der Felge zu sehen?



    VlG,Ralf

  • für die effektive Detektivarbeit :thankyou: !


    Laß' uns das Thema im Auge behalten - wenn es kein Einzelfall ist, haben wir ein Problem:


    Nicht das der Undichtigkeit, wobei die natürlich auch ein Problem ist, sondern das der Pittingbildung - wobei die Undichtigkeit im Extremfall eine Folge der Grübchenbildung sein könnte - kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen...


    Bis bald, Ralf :freunde: und liebe Grüße auch an Clothilde, Christoph

  • Moin Ralf und Christoph,
    danke, daß Ihr Euer Wissen zur Verfügung stellt. Einer der Gründe, warum ich mich hier im Forum gut aufgehoben fühle. Hatte zwar schon mal was von Pitting gehört, wußte aber nie recht, was das ist. Hatte zwar auch schon mal kleinen "Ausfluß" beim Kardan, dachte aber, da wäre öl-mäßig was rausgedrückt.
    Gruß Nils

  • ... wenn bloß der Ralf nicht dauernd an seiner Maschine rum schrauben würde.
    Ich mach mir da so langsam meine Gedanken. Am Schluss bleibt noch mal eine Schraube übrig :D


    Aber er bleibt halt unser Technikfreak :thumbup:


    Grüße


    Oliver

  • @ Ollli,


    falsch olli, der Ralf (Blackmotto) hat drei GTR in de Garage stehen. Eine zum fahren, eine zum putzen un noch eine zum zerlegen un Bilder machen......


    Oder denkste dat findet man allet im INTERNET...... ne "LILA GTR", oder een kaputen Kardan.... ne dat macht allet der Ralf selber, am letzten Sonntach am Jo- Kreuz hab ick in seinem TOPKÄSE noch den LILA-FARBEIMER gesehen.....


    Späßle vom Balou :thumbup:

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • Hallo,


    und schon wieder hat es einen erwischt, km-Stand: 40.000!
    Es wird vermutet, dass die Ursache auch ein defektes Kugel- oder Nadellager der Zahnkranznabe die Ursache sein könnte!



    VlG,Ralf

  • Hallo Leute


    Habe mal wegen dem Problem meinen :) angesprochen, und er selber hatte schon drei dieser Undichten Achsantriebe. Die Motorräder hatten zwischen


    18.000 und 35.000 Km gelaufen. Er hat es zwar alles auf GW gemacht aber es gab einen Grund warum er hätte es nicht machen brauchen, denn an allen drei Bike´s wurde was verbaut was eine ablehnung gerechtfertigt hätte. Alle drei hatten einen POWER COMMANDER verbaut. Dieser hebt die Motordrossel in der ersten drei Gängen auf so das die Elektronik meint man wäre im sechsten Gang, und gibt somit direkt beim Anfahren die volle Leistung frei. Sind in der ersten drei Gäbgeb fast 30 PS mehr. Kawa hat dieses aus den verschiedenen Gründen gemacht, einer davon ist das ihnen bei den ersten Versuchsmodelen bei voller Leistungsabgabe von anfang an, sprich schon beim Anfahren (besonders beim hartem Anfahren) der Achsantrieb Abgerissen bzw. gebrochen ist. Er sagte mir ganz klar, wenn man schnell beschleunigen will, sollte man sich ein Bike holen, was auch dafür ausgelegt ist, aber auf keinen Fall den Power Commander verbauen, den der Achantrieb hält auf die Zeit gesehen die Belastung nicht stand, und da ist eine Undichtigkeit noch das geringste Übel. Die Leistungsabgabe unseres Bike ist so hoch wie möglich freigegeben in der ersten drei Gängen, das es für unseren Achsantrieb gerade an der Grenze liegt die er verkraften kann.


    Gruß


    Reinhard

  • Puhhh das beruhigt mich wieder, denn ich brauche keinen Power Comander. Bin froh und glücklich keinen mitnehmen zu müßen der alles kaputt macht.


    Danke Reinhard für deine Ausführung.


    Gruß
    Frank

  • @ Reinhard,


    danke Reinhard, das war ma ne gute und sehr Informative Aussage zu diesem Problem.!!! :thumbup:


    Und ick für meinen Teil schließ mich ma da voll und janz bei Frank`s Meinung an, ick bin och froh nich noch een "dritten" mit uffem Moppel mitnehmen zu müssen. :negativ:


    Grüßle vom Balou :thumbup:


    PS: wie schwer is een so een POWER - Commander dat das Dingens so kaputt geht..... ;)

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • Super Reinhard,


    das war eine richtig fachmännische Auskunft, auf dem Leistungsprüfstand sind diese Aussagen von Reinhard identisch nachvollziehbar, da wird jeder sehen, dass in den "kleinen Gängen" nie die PS oder Leistung anliegt, die das Moped verspricht und für mich zu sprechen, ist das was da geht vollkommen hinreichend, ich habe mir die GTR auch nicht als Show-Bike oder Raicer gekauft.


    Super, danke Reinhard!!!


    Noch ein Hinweis an ALLE:


    Ich bin am Ziehen und Machen, dass unsere Promogen-Artikel etc. bis Monschau fertig werden. Ich halte Euch auf dem Laufenden!!!


    Gruß Silvio

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • Hallo Reinhard,


    vielen Dank für deine Nachfrage beim Händler :thumbup:
    Dies wäre in der Tat auch für mich eine nachvollziehbare Erklärung wenngleich ich hier 30 PS = 20 % für etwas zuviel erachte.
    Jetzt aber unabhängig dessen kann diese Undichtigkeit nur einen defekten Wellendichtring (Simmering) als Ursache haben, der wiederum, sofern hier keine minderwertige oder falsch produzierte Charge verbaut wurde, als Ursache nur ein defektes Lager der Zahnkranznabe oder zuviel Spiel zwischen Zahnkranz/Kegelrad haben.
    Dies kann natürlich auf eine Überbeanspruchung aufgrund des Einbaus eines PC und der damit verbundenen Leistungssteigerung zurückzuführen sein.
    Wenn aber der gesammte Antriebsstrang schon in der Serie hart an der Grenze des Verträglichen ist, so spielt bei der Belastung dessen auch das Gewicht des Motorrads eine nicht zu vernachlässigende Rolle und es wären die Maschinen unter uns, die viel im Soziusbetrieb evt. noch mit Gepäck gefahren werden, dbzgl. gefährdet!
    Insofern habe ich vorrausschauend kein gutes Gefühl :(


    Was meinst du dazu Reinhard ?


    VlG,Ralf

  • Sorry Reinhard aber ich bin da mehr bei Ralf als bei Deinem Händler.
    Sollte der PC die Ursache sein wäre das Winkelgetriebe eindeutig zu schwach ausgelegt. Mache mir trotzdem noch keine Sorgen weil eben manche alles kaputt kriegen und ein kaputter Simering noch kein Getriebeschaden ist.
    Macht einer gern Wheelies oder gibt im 1ten immer alles und dann noch zu zweit, habe da schon manches gesehen. Letzlich bleibt nur die Hoffnung das es hält oder das es in der Grarantie kaputt geht.
    Wäre es der PC fänd ich das Getriebe zu schwach ausgelegt, da so etwas mit gewissen Sicherheiten ausgelegt werden muss.

  • Hallo,



    also ich finde, wenn ein Antriebsstrang so ausgelegt ist, dass der Motor gedrosselt werden muss, damit er hält, ist das eine Fehlkonstruktion.


    Eine Sicherheitsreserve muss bei der Konstruktion mit eingerechnet werden. Und zwar eine nicht zu knappe. Damit eben nur im Extremfall -wenn alle unglücklichen Umstände auf einmal zusammenkommen- möglicherweise etwas nicht halten könnte. Und dann gibt es höchstens einen Einzelfall.


    Und wenn es wirklich so ist, dass der Motor aus Haltbarkeitsgründen gedrosselt ist , ist bei der Konstruktion was schiefgelaufen.


    Ich gehe ja nicht davon aus, dass Kawasaki vorsätzlich unterdimensioniert.


    Aber warten wir mal ab.


    Gruß


    cbrjui

  • ... und ein kaputter Simering noch kein Getriebeschaden ist.


    Hallo Reinhard,


    es ist aber das erste Anzeichen dafür, dass da was kommen kann!
    Wie erwähnt, falls da keine minderwertige Charge an Simmeringen verbaut wurden, ist die Ursache für einen undichten Ring bei dieser Laufleistung immer ein zu großes Wellenspiel.
    Und dieses Wellenspiel ist Ursache eines kaputten Lagers und/oder Verschleisses des Kegelrad/Zahnkranz.
    Das kleinste Übel wäre demzufolge noch ein Lager, aber falls es der Verschleiss ist sind natürlich die Maschinen unter uns die auf eine nur geringe jährliche Fahrleistung kommen dafür prädestiniert, womöglich einen Getriebeschaden nach der Garantie zu bekommen.
    Insofern mache ich mir da schon meine Gedanken.


    VlG,Ralf