Schmutziges Moped

  • Hi @,


    habe heute dem Marc mal meine Bilder gepostet. Wenn er sie hat, vielleicht ist er dann so freundlich und setzt sie ins Forum für mich.


    Soviel schon vorab, ich habe trotz Kärcher und Motorradreiniger ca. 4 h benötigt um alles wieder ordentlich hin zu bekommen.


    Außerdem habe ich erfahren, daß Kawa offensichtlich doch dabei ist zumindest einen Hinterradschutz in den Markt zu bringen. Die Japos müssen nur noch abnicken, von wegen Produkthaftung und so.


    Hoffen wir mal auf eine baldige Lösung .....


    Gruß, Didi

  • Hi Marc,


    herzlichsten Dank für die Bilder!!!


    Nun mal zum Problem. Warum wird die Karre so derart schmutzig?


    An diesem Wochenende waren 2 x ST 1100 (also die alte Pan), 1 ST 1300 und 2 x FJR 1300 dabei. Die alten Pans haben optisch am wenigsten Dreck abbekommen, denn da funktioniert offenbar der Spritzschutz durch die geschlossene Bauweise recht optimal. Die neue pan als auch beide FJR (die ja auch recht offen sind) waren dagegen etwas schmutziger, allerdings bei weitem nicht so verdreckt, wie die GTR. Keine hatte sich von hinten derart zugemistet, auch nicht von hinten nach vorn über den Getriebeblock, auch nicht seitlich und erst recht nicht vorn am Motorblock.


    Woran liegt das? Meines Erachtens nach fehlt vorn eine Cotflügelverlängerung und vor allem eine Kielverkleidung ähnlich zur Honda/Yam, die den Dreck vom Vorderrad abhält. Hinten fehlt zumindest eine effektive Hinterradabdeckung und vielleicht eine Optimierung der Seitenverkleidung, die nicht nur das Federbein schützt. Es ist erstaunlich wie sauber eine relativ offene FJR bleibt. Ganz hinten müßte wahrscheinlich der Spritzschutz optimiert werden, denn es kann nicht sein, daß das Heck so schmutzig wird, auch wenn eventl. die Optik unter einer Optimierung etwas leidet. Wäre das TC nicht drauf gewesen, dann hätte es mich wahrscheinlich sogar als Fahrer von hinten her erwischt.


    Kawa muß offensichtlich noch was machen, denn auch für einen sogenannten Transkontinentaltourer ist das schlichtweg schwach. Ob das jetzt passieren würde, glaube ich nicht. Allerdings wird es wohl irgendwann ein Update geben.


    Und trotzdem bin ich nach über 7 Tkm noch immer happy, daß ich die GTR habe.


    Gruß, Didi

  • Hallo Didi,


    entschuldige, dass ich dieses "uralt" Thema zum Anlass nehmen, ein paar Fragen zu stellen. Habe die GTR nun seit 24 Stunden und bin mit der Ausrüstung beschäftigt. Auf Deinen Bildern sehe ich ein GIVI-TC mit Rückenlehne. Da meine Frau darauf absolut Wert legt (hatten wir an der GSX 1400 auch), möchte ich mal fragen, ob das so praktikabel ist und "von der besten Sozia von allen" auch angenommen wird. Außerdem sieht das nach Langstrecken aus und ich bin mir bezüglich einer PDA-Halterung nicht im Klaren. Hatte bisher RAM-Mount und und ein Armor-Case I, das ist mir inzwischen etwas zu klobig erscheint. Hast Du dafür eine bessere Lösung??
    Vielleicht hast Du auch an anderer Stelle darüber etws gelesen und könntest es mir posten.


    Herzlichen Dank


    Christian

  • Hi Christian,


    meinen herzlichsten Glückwunsch zu der Neuen und Willkommen hier im Forum!!!!


    Schau doch bitte mal in den Rubriken zum Thema TC nach. Dort ist zu diesem Thema schon hinreichend gepostet worden. Ich kann Dir nur mitteilen, daß mein Frauchen (recht zierlich im Gegensatz zu mir :oops: ) mit dem TC und dem Rückenpolster sehr gut klar kommt. Wir hatten dieses TC zuvor bei der aktuellen Pan-European montiert. Die Trägerplatte wurde direkt auf den TC-Halter der GTR geschraubt und wackelt etwas mehr, wenn im TC nix drin ist, ansonsten alles bestens.


    Den Ram-Mount habe ich links an der Lenker-Armatur befestigt. Gleich darunter, unterhalb der schwarzen Abdeckung ist ein Stromanschluß von Kawa bereits vorhanden mit Zündung AUS, was mir sehr recht ist. Das muß hier auch irgendwo abgebildet sein. Ich selbst habe den Garmin-Halter für das 2720 (glaub ich jetzt mal) im Einsatz und komme damit sehr gut klar, weil nix in Richtung Tachoeinheit stört und erst recht nicht bei beladenem Tankrucksack, bei mir Bagster, was sehr gut auf der GTR paßt.


    Ansonsten ist die GTR bei mir eindeutig für Langstrecke gedacht, also in erster Linie auf Zweckmäßigkeit und hat sich bisher bestens bewährt. Habe auch die GT, FJR, ... hinreichend getestet und da mir Testberichte egal sind und nur der eigene Eindruck zählt .... bisher würde ich die GTR ohne Bedenken sofort wieder kaufen.


    Gruß, didi

  • Moin,moin Christian und herzlich willkommen!


    Im nachfolgenden Link findest Du (und natürlich alle anderen auch)
    die Fotodokumentation für diverse "Umbauarbeiten",die ich aus einem US Forum entnommen habe.
    In den USA wird die GTR als CONCOURS verkauft und hat dort eine sehr große aktive Fangemeinde.
    Der Verfasser dieser Bilderserie ist FRED HARMON ,dem man sehr dafür danken muß.
    Die Beschreibung der Bilder ist in Englisch aber vielfach selbsterklärend.


    "Well done Fred..." http://www.pbase.com/fredharmon/concours14


    :D :D


    Viel Spaß beim Betrachten....


    Gruß Volker

  • Hallo Didi, hallo Volker,


    herzlichen Dank für die schnellen Antworten und die Willkommensgrüße.
    Habe den Vormittag genutzt und mich durch das Forum gelesen. Ich denke, das Thema TC bekomme ich in den Griff. Ein Problem habe ich noch mit dem PDA. RamMount ist klar aber ein "LOOX" ist nun mal nicht wasserdicht und da schwebt mir eine nette kleine Verpackung vor. So was aus gefrästem Aluminium oder Edelstahl mit Silikondichtung. Eben ein bischen edel aussehend und zum Lenker passend. Dicht ist Pflicht (Skandinavien- und Irland-Fan). Habt Ihr sowas schon mal gesehen???


    Grüße aus dem (leider) verschneiten Harz :cry:


    Christian

  • Hallo GTRWerner,


    herzlichen Dank für das Willkommen und den Tipp. Muss mich wohl doch mal mit den Garmins befassen. War bisher so praktisch mit PDA und Navigon-Software, weil man eben auch Musik, Kontaktdaten und E-Mail-Abrufe mit einem Gerät erschlägt. Aber "wasserdicht" ist natürlich ein Argument. Ich lese mich da mal ´rein.


    Gruß Christian