Ist kürzere Gesamtübersetzung möglich ???

  • Auf meiner Suche nach einem neuen Tourer nach Pan, FJR hatte ich letzten Sommer in Südtirol die Gelegenheit die GTR1400 an 2 Tagen mit insgesamt ca. 300km ausführlich zu fahren. Vergleichsmotorrad war das Billigmotorrad Honda CBF1000. Die positiven Eindrücke wie Laufruhe, gute Schaltbarkeit, vorbildliches Lastwechselverhalten für so einen grossvolumigen Motor, hohe Spitzenleistung werden getrübt durch eine Durchzugsschwäche bei geringen Drehzahlen (unterhalb von 4500 Umin). Enttäuschend für mich war daß ich für meinen Geschmack viel zu oft den 1.Gang einlegen mußte um aus den Kehren heraus ordentlich Vortrieb zu haben. Nachdem diese Tatsache bereits auch in diesem Forum des öfteren zu lesen war drängt sich für mich die Frage nach einer kürzeren Gesamtübersetzung auf, daher meine Frage an Euch : Gibt es soetwas (Tellerrad/Triebling) bei den Spezialisten ? Es ist mir völlig klar daß viele GTR-Eigner, vorallem in der BRD wegen unlimitierter BAB, diese Overdrive-Charakteristik schätzen.


    MfG


    UDRAC aus Österreich, 68+, bisher ca. 400.000km

  • wenn das Dein Ernst ist, sieh' Dich am besten nach einem anderen Motorrad um...


    Ich würde mir zwar bei 1400 ccm auch mehr Dampf untenrum wünschen, vor allem bei variabler Einlaßnockenwellensteuerung, aber im Ernst:


    Das ist ja wohl ... auf höchstem Niveau !


    Wenn Du noch weitere Probleme mit dem Apparat hast, vergiß' ihn, wenn nicht, nimm ihn - es gibt grade nichts besseres !


    4000 1/min - 140 km/h - ein Traum...


    Mfg, CD aus Deutschland, 58+, +500 000km


    PS: Ganz sicher gibt es derzeit kein kürzeres Kegel/Tellerrad für die GTR !

  • ... werden getrübt durch eine Durchzugsschwäche bei geringen Drehzahlen (unterhalb von 4500 Umin). Enttäuschend für mich war daß ich für meinen Geschmack viel zu oft den 1.Gang einlegen mußte um aus den Kehren heraus ordentlich Vortrieb zu haben. ...

    Genau so gehts mir auch.
    Im Vergleich zu einer FJR geht unsere wirklich mehr als bescheiden aus Spitzkehren raus.
    Gott sei Dank ist der 1. Gang nicht zu kurz übersetzt.


    Ich würde mir wirklich mehr Power im Drehzahlkeller wünschen.


    cede:
    Nicht sehr netter Kommentar. Jeder fährt einen anderen Stil. Der eine mags lieber gemütlich, der andere eher sportlich. Hier ist wohl eher die sportliche Fraktion gefragt.

    ---
    TCTW #1400
    | BOS | Hoh. Scheibe | TTR2+TechMount | Daytona regelbar | Folien Fullkit |

  • Manchmal versteh' ich die Leute nicht.
    Wir fahren alle einen Sporttourer, keinen Sportler.
    Was der GTR fehlt, mag sicher der Bums einer ZZR sein, die ab 6.000 U/min noch mal so richtig das Ziehen anfängt (ähnlich ja auch bei den K-Modellen bei BMW).
    Andererseits haben wir ein richtig gutes Drehmoment.
    Mir hat es in den Bergen bisher immer gereicht. Und wenn man so manchen Beitrag hier liest, ist auch so mancher Sportfreund der sportlichen Fraktion in den Bergen um die Ohren gefahren.


    Und ganz ehrlich Robert, wenn jemand genau dies an der GTR bemängelt, dann hat er doch das falsche Motorrad gekauft.
    Wenn ich mir ein Cabrio kaufe und dann das geringe Ladevolumen bemängle, hab' ich doch auch das falsche Auto...


    @UDRAC
    such doch mal in den Beiträgen von CEDE nach dessen Lösung.
    Vielleicht könnte ja auch dieser Beitrag interessant sein:
    Gangdiagramm?


    Grüße


    Oliver

  • Ich habe nichts von "Supersportler" geschrieben, sondern das die GTR im Vergleich zur FJR unten raus schlechter geht.


    Ich verstehe nicht, das Ihr so angepisst reagiert jemand einen Vergleich zum direkten Konkurrenzmodell anführt.


    Ich für meinen Teil kann das ganz gut beurteilen, da wir meistens zu zweit (GTR und FJR) unterwegs sind. Mein Kumpel fährt übrigens eine RP08.


    Wenn es eine Möglichkeit gäbe, unserer 1400er unten raus mehr Dampf zu machen (Elektronik, Übersetzungsverhältnis etc.) und das Ganze bezahlbar wäre, würde ich es auf alle Fälle machen.


    Ich bin fast ausschliesslich in den Bergen unterwegs und fahre gerne sportlich. Das geht mit unserer Dicken sehr gut, aber sie fällt halt im Vergleich zur FJR bei Kehren (speziell Rechtskehren) hinter die FJR zurück.

    ---
    TCTW #1400
    | BOS | Hoh. Scheibe | TTR2+TechMount | Daytona regelbar | Folien Fullkit |

  • Moin Jungs !


    Also ich weiß nicht ob wir untereinander diesen Ton brauchen.....


    Art1: Wir reden hier immer noch über einen Sport-Tourer, oder auch sportlichen Tourer, mit gut 300kg Gewicht. Nicht über ein Rennmopped mit 220kg.
    Art2: Es wird hier immer wieder auf sehr hohem Niveau rumgeheult.
    Art3: Es gibt nicht DAS beste Mopped. Jedes hat Eigenarten und Stärken und Schwächen.
    Art4: Wenn gerade CeDe was von Getrieben und Übersetzungen erzählt, dann hat das mit Sicherheit Hand und Fuß !
    Art5: Wenn sich jemand so ein Mopped gekauft hat, ohne es vorher ausgiebig auf die persönliche Eignung zu testen: selber schuld, oder zu viel Geld....


    Zum Vergleich mit ZZR: schon mal die Drehmoment/Leistungskurven mit der GTR verglichen (und auch das unterschiedliche Gewicht berücksichtígt...)...daß die "besser" geht ist irgendwie klar, oder.
    Zum Vergleich mit FJR: Für die Fans dieses Moppeds mal zum Nachdenken: Getriebehakeligkeit, Windschutz, Sitzposition, Gesammtbalance....


    Aus all diesen Gründen finde ich die Diskussion hier müßig und unnötig.
    Es wurde eine eindeutige Frage gestellt und diese ist, so denke ich beantwortet worden.
    Wer experimentierfreudig ist kanns ja mit Ami-Steuergerät und PowerCommander versuchen...
    (Wir freuen uns schon auf die entsprechenden Berichte. :thumbup: )

    Also, was soll das Nachtreten mit besser und schlechter als... . Diesen Sch... kann man sich wirklich sparen. :strafe:


    Sorry, aber der Dampf mußte mal raus.


    Gruß


    Andre

  • Ich bin fast ausschliesslich in den Bergen unterwegs und fahre gerne sportlich. Das geht mit unserer Dicken sehr gut, aber sie fällt halt im Vergleich zur FJR bei Kehren (speziell Rechtskehren) hinter die FJR zurück.


    Hallo Robert,


    wo ist bei dem fehlenden oder zu geringem Drehmoment unten raus der Unterschied zwischen Rechts- oder Linkskehren ?(


    VlG,Ralf


  • Es wurde eine eindeutige Frage gestellt und diese ist, so denke ich beantwortet worden.

    .. und genau das sehe ich etwas anders.


    Damit ist der Thread für mich mit Kopfschütteln beendet.

    ---
    TCTW #1400
    | BOS | Hoh. Scheibe | TTR2+TechMount | Daytona regelbar | Folien Fullkit |


  • Hallo Robert,
    wo ist bei dem fehlenden oder zu geringem Drehmoment unten raus der Unterschied zwischen Rechts- oder Linkskehren ?(
    VlG,Ralf

    In Rechtskehren ist die Drehzahl meist geringer als in Linkskehren (z.B. auf vielen Pässen in den Dolomiten) da diese spitzer sind.

    ---
    TCTW #1400
    | BOS | Hoh. Scheibe | TTR2+TechMount | Daytona regelbar | Folien Fullkit |

  • OK,


    also nochmal :
    auf die eingangs gestellte Frage

    Zitat

    Nachdem diese Tatsache bereits auch in diesem Forum des öfteren zu lesen war drängt sich für mich die Frage nach einer kürzeren Gesamtübersetzung auf, daher meine Frage an Euch : Gibt es soetwas (Tellerrad/Triebling) bei den Spezialisten ?


    Antwort:

    Zitat

    PS: Ganz sicher gibt es derzeit kein kürzeres Kegel/Tellerrad für die GTR !


    War das eindeutig ?


    Zu den Kehren:


    Bei Linksverkehr ist es genau andersrum...
    Weil die engsten Stellen mit der höchsten Steigung zusammentreffen...
    -> geringere Geschwindigkeit- weniger Drehzahl-weniger Drehmoment-weniger Durchzug-Runterschalten nötig...
    ist aber nicht nur Drehmomentabhängig, sondern vielmehr eine Frage der Übersetzung der einzelnen Gänge...
    Und da hat die FJR Vorteile...wegen der anderen Übersetzungen und der "nur" 5 Gänge...


    Gruß


    Andre

  • Hallo Leute,


    beruhigt euch doch, vielmals liest sich ein/e Beitrag/Antwort anderster, als dies bei einer Diskussion an einem Tisch der Fall wäre!
    Ich denke, Christoph, Oliver und André wollten nur zum Ausdruck bringen, dass es die Eierlegende Wollmilchsau nicht gibt und die GTR im Gesamtpaket nun mal im direkten Vergleich zur Konkurrenz den bestmöglichen Kompromiss darstellt ;)


    VlG,Ralf

  • Moin


    Klar ist dass die GTR nicht die eierlegende Wollmilchsau ist! Klar ist auch dass nicht jeder das so sieht! Darüber hinaus ist es klar dass nicht jeder die Meinung des anderen teilen muss!


    @ christoph


    Du bist ein Verfechter der GTR, das weiss jeder und das ist gut so! Aber lass den anderen doch auch bitte ihr begehr, es ist nicht falsch auch mal was in Frage zu stellen!


    @ Robert


    sei net so schnell eingeschnappt wenn nicht jeder deine Gedanken teilt, wir sind all Menschen die eben jeweils vieles von einem anderen Standpunkt kucken!


    @ familyman


    Sei doch nicht immer so auf Artikel aus und lass das Forum leben, wir sind alle erwachsene Menschen wo es auch mal menscheln kann. Aber mit Authorität macht man nicht immer alles richtig, meist verhärten sich eher die Fronten. Und mit einer PN an die jeweiligen Kontrahenden ist meist alles sehr schnell aus der Welt geschafft, mit einer öffentlichen Aussage meist nur ein unnötiges aufheizen der Stimmung erreicht.


    Seid mir nicht böse dass ich das so frei formuliere, aber ich denke dass wir alle erwachsene Menschen sind und dass wir uns unter Freunden schon mal sagen können wie wir das sehen ohne dass gleich jemand das als "anschiss" sieht!


    lg


    marc

  • Helft mir doch mal bitte.
    Durchzug hat doch nicht nur mit Drehmoment zu tun, sondern auch mit der Übersetzung (und dem Gewicht - Mopped und Fahrer :D )
    Mit 5 Gängen habe ich eine andere Übersetzung als mit 6 (siehe auch Vergleich BMW K1200 GT gegen unsere GTR)
    Bin ich jetzt also grundsätzlich doch mit 6 Gängen und gleichwertigen Moppeds denen mit 5 Gängen im Durchzug unterlegen, oder?


    Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    lies dir mal diesenBeitrag durch!
    Im übrigen hat dann nur noch die variable Nockenwellensteuerung unserer GTR Einfluss auf das Drehmoment, welche mir persönlich aber sehr zusagt, denn durch diese wird eine homogene, lineare (also gleichmäßige) und somit besser beherschbare Leistungsabgabe erreicht!
    Nicht immer bietet der Straßenbelag optimalen Gripp und gerade beim Rausbeschleunigen aus Kurven kann da eine aprupte Leistungsabgabe schnell mal ins Auge gehen!


    VlG,Ralf

  • @ olli,
    dat wees ick ma nich ob du nu unterlegen oder überlegen bist, dat wichtigste is ma dat de nich "UNTERM -MOPPEL" lichst, un dat in engen Kehren oder in weiten Kurven!
    Dat is ma meine Meinung dazu un ick wees dat dat überhaupt keenen Interessiert, aber jetzt habt ihr dat eben doch gelesen......
    @ alle,
    Ick kann et immer nur betonen, et wird immer etwas geben dat dem einen nich ganz so past oder dem anderen besser liegt, aber dat Grundkonzept von unserem KAWA-Tier is ma schon super durchdacht dat müstet ihr ALLE zugeben, un darum geht et eigentlich nur.
    Wäre dat geändert, würde der nächste wieder schreiben dat "DER DURCHZUG AB 255 km/h IS EEN BISEKEN ZU LASCH IS", oder seh ick dat falsch!


    Dat schöne is das jeder so fährt wie er dat meint et richtisch zu machen ( ick bin oft in de Dollos unterwegs gewesen, aber ick brauch nich in ersten Gang, da spiel ick lieber mit de Kupplung un dann geht dat och) un wenn ick mehr "BUMM`S" haben will dann nem ick ne andere Maschine, den allet geht eben nich auf einmal, Geschwindigkeit, Gewicht, Handlichkeit, Platzverhältnis, Zuladung, Aussehen, .........wat wollt ihr denn noch allet unter einen Hut packen???????


    Es gibt ne RIEßENAUSWAHL an Moppeds für jeden und alle, ick bin froh bei der GTR gelandet zu sein, den dat Dingens vereint ne ganze Menge andere Sachen in einem Teil, dat war mir wichtig.


    So, dat war noch dat von mir zu dem Thema
    Gruß vom Balou
    PS: Manchma stinkt mir dat och wenn ne Hajabusa uff de Autobahn an mir vorbeizieht..............(ABER DAFÜR IS SE HALT GEMACHT)

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • Hallo Atze,


    nee, ne Hajabusa fährt nicht an mir vorbei, da mach ich vorher die Koffer auf und die Staße dicht, denn den Ar... dieses Abrundtiefhässlichen Mopeds schau ich mir nicht an :P :D


    VlG,Ralf

  • @ ralf,
    jo, da haste schon recht, aber........
    falls der rischtische auf der rischtichen Starße auf dem hässlichen Moppel sitzt, dann erkennste in den meisten Fällen eigentlich nich ma mehr dat Nummernschild beim vorbeihuschen....... :golly:
    Freundlichste Grüße an alle vom Balou :lol:
    PS: Ick arschere mich aber och ween ick sehe wie eener sein Mofa parkt... un ick mein Eisenschwein hin un her schieben muß bis et ma richtisch steht :pillepalle:

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • Mann Jungs, ich bin X( stinksauer:


    Ich hab' einen Riesenbeitrag zu dem Diagramm, das ich in die Galerie gestellt habe, geschrieben und als ich ihn abschicken wollte, war der Zugriff zum Forum im Eimer, obwohl ich noch angemeldet war - kopieren ließ sich das Ganze auch nicht - also alles futsch :thumbdown: !


    Wenn ich mich beruhigt habe, schreib' ich was zu dem, wie ich meine, ziemlich aufschlußreichen Drehzahl-/Geschwindigkeitsdiagramm, das ich auf die schnelle gebastelt habe...


    Zornige Grüße, Christoph

  • Tach Christoph


    wenn ich was grösseres schreibe mach ich es zuerst im Word / Openoffice / .. und kopier es anschliessend rst ins Forum. Denn mir ist es auch mal passiert dass mir der Browser abgeschmiert ist und ne Arbeit von 20 Minuten war im A....!


    gruss


    marc


    PS: Dass de stinke bist kann ich also gut nachvollziehen!